• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alessa

Zitat
Ich bin nicht alleine!  :winke:

Nein, bist du nicht, ich kenne das Wort auch nicht ... abgesehen von einigen Ortsnamen, die Münster enthalten.

Ob ich mich jetzt wegen meines Nichtwissens schäme, kann ich gerade nicht sagen. Meine Interessen hängen selten mit Kirchen zusammen, aber man lernt ja nie aus. Danke für die Bergriffserklärung.  :jau:

Romy

#481
Ich hab bisher immer gedacht, dass Münster ein Synonym für Dom ist, das am ehesten in West- und Süddeutschland verwendet wird (mit Ausnahme von Neumünster in Schleswig-Holstein), während Dom als Begriff quasi überall verwendet wird. Zumindest kommt es mir so vor, ohne das nun näher recherchiert zu haben.
Aber beides sind halt große Kirchen. ;D


EDIT: Jedenfalls komme ich ursprünglich auch aus Niedersachsen @ Christopher. ;)

Pygmalion

Ich glaube, viele Kathedralen werden gleichzeitig Münster/Dom genannt, aber nicht jedes Münster/Dom muss eine Kathedrale sein.

Dom und Münster sind wohl dasselbe, aber auch nicht jeder Dom ist eine Kathedrale (Kathedrale kommt von cathedra =Bischofssitz, also ist eine Kathedrale eine Bischofskirche)


Coppelia

In letzter Zeit wird irgendwie jedes Wort, das ich schreibe, auseinandergenommen (allerdings nicht hier). ;D
Ich habe nun jemanden sagen lassen, eine andere Person sei "immer bloß muffelig". Ich kenne es umgangssprachlich im Sinn von "mürrisch", und der Duden gibt mir Recht.
Nun hab ich allerdings gehört, dass das Wort im Sinne von "muffig" = stinkend verstanden wird. Wie gebraucht ihr das?

Grey

Also ich verstehe es ganz klar so wie du. Muffig und muffelig sind für mich zwei ganz verschiedene Dinge, und soweit ich weiß, wird das Wort hier in OWL auch recht häufig so gebraucht.

Thaliope

Es gibt das Wort "müffeln", das heißt so viel wie "ein bisschen stinken", "abgestanden riechen". Damit wurde das wahrscheinlich werwechselt. Ein bisschen eine müffelige Assoziation habe ich zu muffelig auch. Aber eher so ... naja, morgenmuffelig, also noch nicht gewaschen  ;D

Nirahil

Also für mich ist beides richtig und im Kontext erkennt man beides eigentlich auch ziemlich gut. Man sagt ja z. B. auch "es müffelt", wenns halt ... ja, mieft. Oder Morgenmuffel für die grantige Variante des Frühaufstehers - also mich. ;D
EDIT: Hat sich mit Thaliope und Grey überschnitten.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Malinche

Ich schließe mich den anderen an, keine Verständnisprobleme bei mir Berlinerin. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Merwyn

Muffelig kenne ich, glaub ich, gar nicht.
Ich hätte es jetzt mit "faul und schlecht gelaunt vor sich hin vegetieren" assoziiert, was nicht zwingend auf mürrisch hinausläuft, aber auf jeden Fall ganz weit weg von muffig ist.
Das macht in dem Kontext für mich auch gar keinen Sinn und wäre mir vermutlich gar nicht eingefallen. Personen sind ja auch eher selten muffig, bezieht sich das nicht mehr auf Gegenstände/Orte? Man riecht höchstens muffig, wenn man z.B. den ganzen Tag in einem alten Haus verbracht hat oder so.

Pygmalion

Auch für beides.
Muffig im Sinne von abgestanden ist für mich ein alter Keller, feuchte, leicht angegammelte Räume und so:)
Und muffig(muffelig) als Personenbeschreibung eben schlecht gelaunt, angesäuert usw.

Coryza

Also bei mir sind muffig und muffelig/muffig (bezogen auf Personen) auch zwei Paar Schuhe, ich kann mich da den anderen auch nur anschließen.

Coppelia

Dann bin ich ja beruhigt, ich danke euch. :) Mein Satz darf also so bleiben.
Ich dachte immer, ich beherrsche mein Vokabular, aber wenn es innerhalb kurzer Zeit viele Anmerkungen gibt, werde ich auch unsicher.

Angela

Kennt ihr die Bezeichnung Lohne? Hier in Ostfriesland gibt es sicher noch so einige davon, aber ich frage mich gerade, ob ich das Wort in einem Buch verwenden kann.

Dahlia

Spontan würde mir dazu nichts einfallen  ??? (jetzt Ruhrgebiet, aber komme aus nem Kuhdorf zwischen Köln und Aachen :rofl: )

Christopher

Verden, mitten in Niedersachsen.

Lohne? Sagt mir jetzt nichts... :hmhm?:
Be brave, dont tryhard.