• Drucken

Autor Thema: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?  (Gelesen 914 mal)

Offline Churke

• Elite
  • Experte für nichts
    • Youtube:
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #15 am: 14. Juni 2020, 11:25:23 »
Schlaufon ist eng definierter Marketingbegriff und damit ein Modewort, das sich ob seiner Unhandlichkeit wahrscheinlich nicht durchsetzen wird. Vor allem dürfte es genauso schnell veralten wie der Gerätetyp, den es bezeichnet.
Cupitorum spes omnis Circus est maximus.
- Ammianus Marcellinus

Offline Adiga

• Inaktiv
  • kalt dunkel lautlos
« Antwort #16 am: 27. September 2020, 19:33:04 »
Leider hat sich Handy durchgesetzt. Aber alle anderen Bezeichnungen die auch noch anfangs unterwegs waren, klangen noch furchtbarer und waren vor allem sperriger.

Vielleicht hätte man das Wort Telefon handlicher machen sollen: zB: Telfo. Das "e" in der Mitte macht es vorallem klanglich lang und das "n" kann man sich auch sparen und dann wärs wenigstens von einen fast deutschen Wort hergekommen. Aber unsere Gesellschaft ist wohl einfach zu englisch-affin.

Hm, Vielleicht sollte ich in einer Geschichte einfach die Leute mit Telfos miteinenader reden lassen... Paralleluniversum oder so ähnlich. Die lange Form davon Mini Telfomat.

Jedenfalls macht mich "Handy" nicht glücklich und wird es auch nie.

Offline Volker

• Blaustern
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
« Antwort #17 am: 28. September 2020, 23:33:02 »
"Pad" hat sich zumindest im StarTrek-Fandom als Bezeichnung für die größeren Bretter erhalten.
(Original heißen die in StarTrek zwar "PADD" (Personal Assistent Digital Device?), aber das hört Apple nicht gerne, weil dann jemand auf die Idee kommen könnte, dass Apple die Bezeichnung nicht selbst erfunden hat)

Offline Trippelschritt

• Elite
  • Logbuchschreiber
    • Wolf Awert
« Antwort #18 am: 29. September 2020, 11:57:18 »
Ich spreche immer von meinem Mobilphon, aber wenn es ums Schreiben geht, bleibt nur Handy oder, wenn es ein Smartphone ist und das betont werden soll, eben das.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Schreiben ist nichts anderes als seine Ideen zu Tisch zu bitten

• Drucken