• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Kosmos weitet den Fantasybereich aus

Begonnen von Astrid, 11. November 2007, 11:10:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kiwi

*puh* hab grad nen neuen Adressaufkleber draufgepappst... Nachher gehts zur Post. Alles andere war für mich selbstverständlich, auch, dass ich das als ganz normale Verlagsbewerbung abschicke...

Vielleicht schicke ich aber noch was hin, nächste Woche... Vor allem, wenn ihnen Reihen lieber sind, da hab ich auch noch was...

Du bist ein Schatz, Astrid!

Drachenkind

Ach, toll  :( meins ist schon weg. Na, egal. Da alle wichtigen personen am ende noch leben, kann man jederzeit eine Fortsetzung schreiben  ;D und erstmal müsste ihnen ja der erste Band gefallen, nicht wahr?

:)
Drachenkind

Schelmin

@Astrid
Oh Mann, 60 Mails? Du Arme!
*fühlt sich mitschuldig*

Astrid


Solatar

Das war doch eigentlich zu erwarten.
Es ist wie das Öffnen einer Schleuse oder eine Ausschreibung. Die angestauten Manuskripte wollen raus und gelesen werden.

Ich finde es wirklich toll von Kosmos und der Lektorin, dass sie sich ernsthaft auch auf neue deutsche Autoren konzentrieren wollen und diesen eine echte Chance geben. Das ist nicht überall so. Vielerorts wird auf ausländische Lizenzen, v.a. aus dem angelsächsischen Raum gesetzt. Dabei liegt das Gute doch so nah und ist meist auch günstiger zu haben. Von daher, großes Lob.

Irgendwann nimmt dann die Anfangsflut wieder ab und es wird sich durchschnittlich auf zehn Manuskripte pro Tag einpendeln. Klassisches Tagesgeschäft oder Schicksal eines Lektors würde ich sagen.

caity

Ähm ... ich hab ein kleines Problem und zwar das Anschreiben.
Beim besten Willen, ich weiß nicht, wie genau ich das verfassen soll *heul*
Kann mir da irgendjemand Tipps geben, bzw. würde jemand mal darüber lesen? Soll ich das auch mal in das "Betaleseforum" stellen? Weil mit dem Exposé habe ich prinzipiell keine Schwierigkeiten. Nur das Anschreiben ...  ::)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

@Caity
Mach dazu mal ein neues Thema im Board "Manuskripte on the Road" auf, wir haben noch nichts dazu, und das ist etwas, das sicher viele interessiert
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lynn

ähem ... das hier ist zwar nicht mein Baby, aber nachdem die Kosmos-Lektorin darum gebeten hat, dass sie die Leseproben und Exposés nicht per Mail möchte, fändet ihr es dann nicht vielleicht eine gute Idee ihre e-mail adresse hier auch aus dem entsprechenden Post raus zu editieren?

Ich an ihrer Stelle wäre nicht so wirklich darüber begeistert, wenn ausnahmslosjeder lesen kann, wie er mich erreicht (auch über diese Einreichfrist hinaus). Wenn jemand die Adresse trotz allem braucht / haben möchte, könnte Astrid sie dem betreffenden ja nochmal per PN schicken. Sie aber hier so offen stehen zu lassen, fände ich etwas .... hm ... ungeschickt?

Coppelia

Das mit der Einreichfrist ist sehr schade ... ich habe bei mir wohl auf die falschen Texte gebaut und glaube nicht, dass ich bis dahin noch etwas fertig machen kann. *traurig ist*

caity

Hallo Coppelia,

meinst du jetzt, du kriegst das Exposé nicht fertig, oder das Manuskript. Weil in Falle von Letzterem könntest du es ja trotzdem versuchen. Immerhin suchen sie nicht nur nach fertigen Manuskripten, sondern auch nach "guten Ideen"...

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe  ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Coppelia

#55
Ich kriege die Projekte nicht auf einen einsendefertigen Stand, fürchte ich ... ich habe momentan nur einsendereife Projekte bis 12 oder ab 20 ... da hab ich es offenbar genau verkehrt gemacht.
Ich hab ein sehr gutes Buch geplant, das für die Zielgruppe angemessen wäre, aber ich hatte es nach hinten geschoben, weil ... na ja, weil ist ja auch egal. :( Das ist zumindest ein Buch, an dem ich nicht schlampig rumstückeln kann. Und ich fürchte, das müsste ich in dem Fall. Aber es gibt eben Geschichten, die brauchen ihre Zeit, um sich zu entfalten, ansonsten macht man sie platt.
Aber ich will auch nicht ot werden. Vielleicht haben die Ideen noch woanders und wannanders eine Chance.  :-\

Maja

Die Frist mag knapp sein, aber es ist sicher nicht die letzte Chance, dem Kosmos-Verlag ein Manuskript anzubieten. Wenn ihr jetzt halbfertige und halbgare Dinge rausschickt, tut ihr euch keinen Gefallen, denn damit ist das Buch auch für später durch. Hetzt nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

So, mein Exposé ist jetzt auch weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es theoretischer WEise auch hätte persönlich vorbei bringen können, die sind ja ziemlich in meiner Nähe  ;D
Bin mal gespannt, ob was draus wird und wenn nicht habe ich es zumindest mal versucht. Beim ersten Mal kann man denke ich noch nicht so viel erwarten  ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

gbwolf

@Caity: Die Leseprobe hast Du hoffentlich zum Exposé dazu gelegt  ;D  (Wäre jedenfalls etwas, das ich vergessen könnte).

Ich bin fast durch, mit der Überarbeitung. Die Leseprobe ist fertig und wird nachher nochmal auf vergessene Wörter und peinliche Vertipper untersucht ... und auf Verniedlichungen.
Eine Seite Exposé zu den weiteren Bänden fehlt noch und das Anschreiben.

Von meinen Betalesern bin ich nach wie vor überwältigt! Es ist wahnsinn, wie sich das Exposé weiterentwickelt und die Leseprobe an Intensität und Glaubwürdigkeit gewonnen hat. Die Vorschläge greifen ineinander, als hättet ihr euch abgesprochen!

Noch einmal einen herzlichen Dank an meine Helfer! Ihr seid großartig  :-*
Wenn ich euch mal persönlich erwische, bekommt ihr was spendiert.


Viel Glück einmal in die Runde! Mögen wir einen guten Eindruck hinterlassen ... und den einen oder anderen Vertrag  ;)

Grey

Ich drück auch allen Mitbewerbern feste die Daumen. Unser Exposé geht (hoffentlich) auch am Montag raus. Wir werden sehen, was daraus wird. Ich freu mich für jeden Zirkler, der da unterkommt :)