• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Kosmos weitet den Fantasybereich aus

Begonnen von Astrid, 11. November 2007, 11:10:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Nein. In der Mail stand, dass alles was bis zum 30.11. nicht im Verlag gelandet ist, nicht mehr angenommen wird.


Oh, und was das Exposé angeht... wie schon gesagt: Ich habe vorhin eine recht umfangreiche Beschreibung über den Inhalt eines Exposés gelesen und bin nun ehrlich verwirrt. So viel habe ich da jetzt nicht reingeschrieben. Wie macht ihr das denn?

caity

Hallo saraneth,

falls es dich beruhigt: Meine Cousine hat mir ein Päckchen geschickt, das war innerhalb von drei Tagen da (Hamburg nach Stuttgart), also wird dein Brief vielleicht 2 Tage brauchen ;)

Naja ... ich denke, das ist doch auch immer Ermessensache, oder?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

saraneth

@ caity: Gut, gut. Was den Inhalt angeht, so meinte ich nicht die Anzahl von Seiten, sondern das, was man wirklich reinschreibt. Ich persönlich habe nur ein inhaltliches Exposé hingeschickt. Mit Anschreiben und Leseprobe.

Deswegen habe ich mir, bezogen auf die umfangreiche Beschreibung, was derjenige alles in sein Exposé schreibt, Sorgen gemacht.

caity

Hallo saraneth,

Öhm ... naja, ich hab auch ein bisschen mehr geschrieben als "nur" Inahlt. Ich weiß, dass das von Verlag zu Verlag unterschiedlich ist, aber ein paar Sachen sind eigentlich auch Standart, es sei denn, man baut sie in das Anschreiben an:
Arbeitstitel
Umfang (Ungefähre Anzahl der Manuskriptseiten)
Zielgruppe
Genre

Ich weiß nicht, ob das Pflicht ist, aber normalerweise sollte das im Exposé oder dem Anschreiben stehen ...

Ich hab außerdem noch folgendes dazu geschrieben:
Orte und Zeiten
Erzähler mit Erzählweise
wichtige Figuren, teilweise mit groben Hinweisen, wer wer ist.

Außerdem noch in meinem Fall mit der Trilogie einen groben Überblick für alle 3 Teile, 3 Sätze waren das ...

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

saraneth

Ja klar, den Arbeitstitel habe ich natürlich auch erwähnt. Aber wird der Umfang nicht erst dann interessant, wenn die Geschichte ausgewählt wurde? Und das Genre sollte doch auch klar sein... Immerhin will der Verlag seinen Fantasybereich erweitern und ich habe meinen Brief mit Stichwort "Fantasy" eingereicht. oO

Coppelia

#80
Soll ich euch mal was sagen? Nachdem ich gerade die dritte Absage innerhalb von 10 Tagen bekommen habe, ist mir der Geduldsfaden gerissen, und ich habe mein Manuskript an Kosmos weitergeschickt - per Eilpost. Es war vermutlich keine schlaue Idee. Aber was kann ich schon verlieren, außer Geld? Wenigstens ist dieses Manuskript fertig. Wenn sie es nicht wollen, wollen sie es eben nicht - diese Antwort bekomme ich ja überall sonst auch. Wenn es ihnen nicht passt, können sie mich gern beauftragen, es passend zu machen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich hätte gern etwas Besseres angeboten, aber ich habe nichts. Noch nicht.
Immerhin hab ich noch mehrere Dinge in der Hinterhand, ich brauche nur Zeit zum Ausarbeiten. Wenn ich die hätte, hätte ich viele Probleme weniger.

Lomax

Zitat von: Coppelia am 28. November 2007, 16:58:45..., und ich habe mein Manuskript an Kosmos weitergeschickt - per Eilpost.
Hm, wenn das Manuskript geeignet war, warum hast du es dann nicht gleich losgeschickt? Immerhin gibt es kein Gesetz, das einen daran hindert, sein Manuskript gleichzeitig mehreren Verlagen zu schicken.

Und Eilpost wäre vermutlich auch noch nicht nötig gewesen. ;) Na ja, wie heißt es so schön: Wenn man vom Pferd geworfen wird, gleich wieder aufsteigen ...

Coppelia

#82
So richtig geeignet war das Manuskript in meinen Augen nicht. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine persönliche Beurteilung und Kosmos sieht das anders. Das Thema ist ja durchaus ein bisschen düster, auch wenn ich das Buch eher für eine (etwas) jüngere Altersgruppe konzipiert hatte. Na ja. Da ich in meinen anderen Büchern angeblich immer zu anspruchsvoll war ... wie auch immer. Ich will's mir auch nicht schönreden.

ZitatWenn man vom Pferd geworfen wird, gleich wieder aufsteigen ...
Das war wohl der Grund. :)

Julia

So, um erst einmal alle unruhigen Geister zu beruhigen: Die Post garantiert bei Briefsendungen E+1, soll heißen, wenn der Brief am Tag des Einwurfes noch weggeht (d.h. der Briefkasten noch einmal an diesem Tag geleert wird), kommt die Post am nächsten Tag beim Empfänger an. Das würde also bedeuten, dass die Leseproben, die bis morgen Abend eingeworfen werden, auch noch pünktlich bei Kosmos landen.
Bei Päckchen und Paketen kann es auch schon mal E+2 werden (also Zustellung 2 Tage nach Absendung); kritisch wird es nur bei Warensendungen und Büchersendungen, die können schon einmal bis zu einer Woche unterwegs sein (dafür kosten sie auch weniger).

Aber abgesehen davon wird bestimmt keiner bei Kosmos sagen: Das Skript ist total klasse, der Poststempel stimmt auch - aber leider hat die Post es erst am Montag zugestellt, deshalb können wir es leider, leider nicht nehmen.  ;)
Also Leute: Aufatmen! Ist doch alles gar nicht so schlimm ...

Kristin

Ich habe heute eine E-Mail-Bestätigung erhalten, dass mein Manuskript gut angekommen ist  :vibes: Immerhin liegt es schon mal bei einem Lektor auf dem Tisch. Auch wenn ich das Exposé doch lieber noch mal überarbeitet hätte  :-X

VG
Kristin

Chuck

Hätte ich doch auch mal meine email Adresse angegeben!  :wums: Das ging aber auch alles Knall auf Fall.

saraneth

@ Chuck: Das ist aber nicht tragisch, wenn man seine Mail-Addy nicht geschickt hat, oder? :/

Chuck

Nein. Eigentlich sogar ziemlich unwichtig, aber eine Bestätigung hätte ich auch gerne gehabt. Allerdings wird schon nicht viel schief gegangen sein. Zumindest lief alles glatt bei den letzten einhundert Briefen, die ich per Post verschickt habe.  :)

caity

Naja, so ne Bestätigung hat aber auch irgendwo was mieses. Ich dachte sie melden sich nur bei einem, wenn das Manuskript angenommen wird, und war dementsprechend aufgeregt, als ich plötzlich ne Mail von ihnen bekommen hatte. Und dann war das "nur" ne Empfangsbestätigung  :'(

Aber Kristin hat trotzdem Recht: beruhigend zu wissen, dass es beim Lektor angekommen ist ... ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Julia

#89
Hey, ist doch alles nicht so wild ...

Ich habe auch meine Email-Adresse angegeben, und bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung bekommen. Aber mein Brief wird den Weg schon zum Verlag gefunden haben. Also, freut Euch doch einfach darüber, dass es jetzt losgeht  ;)  :D

... und ich freue mich gerade, dass ich die Superzahl beim Lotto-Jackpot richtig habe. Fehlen zwar noch die sechs Richtigen, aber man kann schließlich nicht alles haben, oder?  ;D

Liebe Grüße,

Julia