• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Kosmos weitet den Fantasybereich aus

Begonnen von Astrid, 11. November 2007, 11:10:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Ich habe ein Anschreiben per Mail geschickt... und jetzt weiß ich nicht, wie genau der Name war. :/ Wie war das mit dem L und dem R? Ich bin verwirrt

Linda

#16
Hi,

ich hab' vor einigen Jahren mal eine Verlagsbewerbung abgeschickt, bei der in der Anrede der letzte Buchstabe des Lektorennamens fehlte. Es war nicht meine Schuld - ich hatte mich auf ein Handbuch verlassen, dass ich mir zu diesem Behufe zugelegt hatte. Im Handbuch stand der Name falsch (das war übrigens das letzte Mal, dass ich mir so ein Autorenjahrbuch gekauft habe) und war auch über Internet-Recherche nicht aufzufinden und zu verifizieren.
Ob das Manu jetzt wegen dieses Namensschreibfehlers abgelehnt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir vor 2 Jahren besagte Person als Gutachter wiederbegegnete und mein Manuskript (ein anderes) wieder nicht genommen wurde, weil das Gutachten eben nicht zu 100 % positiv ausfiel, sondern nur zu, sagen wir mal 90 %.
Wäre alles anders gekommen, wenn ich damals den Namen richtig geschrieben hätte? Fragen über Fragen.

Achja @ Astrid - die Info ist für mich in Hinblick auf einige Romane zwar von Interesse, aber leider zu spät. Ich hab ja seit einigen Monaten eine Agentur...

Gruß,

Linda

Schelmin

Oje. :-\

Wenn deine Manuskripte passen könnten, wäre es dann nicht für die Agentur mal an der Zeit, entsprechende Kontakte zu knüpfen?

Astrid

#18
Das mit dem Namen tut mir leid. Schelmin, für dich sollte es per Post kein Problem sein. saraneth, du solltest die mail dann lieber nochmal an xxxxxxxxxxxxxxx schicken. Dahinter dann - für diejenigen, denen ich noch keine PN geschickt hatte - (at) xxxxxxxxxxxxxxxx. So, damit sollte die Adresse für Spambots unverständlich bleiben.

Linda, warum sollte deine Agentur dann nicht auch mal bei Kosmos vorfühlen? Versuchen könnt ihr es doch auf jeden Fall. Glückwunsch dazu übrigens. :)

Astrid


edit: Lynn hat recht, ich hab die Emailadresse jetzt rausgenommen.

Schelmin

Das kann mal passieren. Ich bin ja echt dankbar für die Chance, und hoffe, daß es (zumindest deshalb) nicht schlimm ausgeht. Bestimmt kennst du sie ja auch und weißt, ob sie sowas schnell für krumm nimmt oder nicht. Im Zweifelsfall könnte ich höchstens eine Entschuldigungsmail nachschicken, oder wäre das ganz doof?

Astrid

Das wäre ganz doof. Ich rufe sie morgen einfach an und erkläre ihr, dass ich euch versehentlich den Namen falsch buchstabiert habe. Ich seh da kein Problem. :)

Schelmin


gbwolf

Hm. Bis ich in zwei oder drei Wochen Exposé und Leseprobe zusammen habe, ist die Frau wahrscheinlich schon völlig überlastet und hat mehrere Leute unter Vertrag  :hmmm:
Vielleicht kann ich durch mein Setting punkten?

Wie sieht es eigentlich mit Verschieben in den inneren Bereich aus? Sonst bekommt die gute Frau in den nächsten Monaten hunderte Mails und Briefe, die sich auf Astrid beziehen.

Cailin

Nochmal Danke für die Info, Astrid :jau:

Was das Verschieben angeht, muss ich der Wölfin Recht geben. - Nicht das Astrid am Ende vielleicht doch noch Ärger bekommt, wenn sich plötzlich alle möglichen Leute auf sie berufen - die sie dann vielleicht gar nicht mal kennt.

Linda

@Schelmin
Sie wissen jetzt Bescheid, aber wie weit die Agentur ihre geschäftlichen Fühler ausstrecken möchte, wird man dort selbst am besten wissen. Meine Ideen sind alles eher all ager, es würde also sogar ungefähr in das Kosmos-Profil passen. Allerdings will ich aus verständlichen Gründen nicht vorgreifen. 

@Astrid

Danke!
Ich habe mich diesbezüglich mal ganz unverbindlich schon mit meiner Agentin in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße,

Linda

Astrid

So, ich habe jetzt gerade da angerufen und die Sache mit dem falschgeschriebenen Namen geklärt. Daran sollte es also nicht scheitern. :)

gbwolf

Danke noch einmal, Astrid, für Deine Mühe!  :winke:

Mir fällt gerade ein, dass ich mich Anfang des Jahres bei Kosmos um ein Volontariat im Kinder- Jugendbuchbereich bemüht hatte. War der netteste Standard-Absagebrief, den ich je bekam.

fuxli

Darf es auch jugendgerechte humorvolle Fantasy sein?  ???

Und weil wir schon dabei sind - hast du meine PN bekommen, Astrid?

Maja

Eine Bitte an alle, die Astrid eine PN geschickt haben oder schicken wollen: Laßt es eine PN sein. Schreibt nicht hier in den Thread "Ich habe dir eine PN geschickt"- wen, außer Astrid, soll das interessieren? Und schreibt nicht "Hast du meine PN schon bekommen?" - denn das liest sich wie "Warum hast du meine PN noch nicht beantwortet, du faules Stück" - und das will hier auch keiner lesen.

Dieses Forum verliert ebensowenig PNs wie Beiträge. Sie werden in der Datenbank in einer Zelle abgespeichert in den Moment, wo ihr sie abschickt. Sie sind ebenso sofort am Ziel, wie ein Forenbeitrag zu lesen ist, kaum daß ihr ihn veröffentlicht.
Wenn eine PN in eurem Postausgang nicht auftaucht, dann, weil ihr beim Versenden kein Kreuz bei " "Kopie im Ausgang speichern" gesetzt habt. Astrid bekommt sie trotzdem. Wenn ihr sie, wie es im Moment offenbar geschieht, mit PNs bombardiert, müßt ihr euch nicht wundern, wenn sie nicht sofort alles beantwortet.

Es ist ohnehin toll von ihr, daß sie uns dieses Angebot gemacht hat, und wir sollten sie nicht zu sehr ausnutzen - dieser Beitrag steht im öffentlichen Forum, und dort lasse ich ihn auch, denn Astrid hat selbst entschieden, es hier öffentlich zu machen. Trotzdem solltet ihr den Ich-kenne-Astrid-Bonus nur dann nutzen, wenn ihr Astrid kennt, nicht, wenn dies eurer erste Begegnung mit ihr in diesem Forum ist.
Und eure Bewerbungen beim Kosmos-Verlag behandeln wie andere Verlagsbewerbungen auch, sprich: Die gleiche Sorgfalt an Manuskript, Exposee und Anschreiben walten lassen wie bei anderen auch, statt jetzt Schnellschüsse abzusetzen. Denn wenn ihr unter Bezug auf Astrid halbgares Zeug einreich [soll keine Unterstellung sein, daß dies bis jetzt jemand getan hat, sondern nur eine Warnung], kommt das letztenendes auf Astrid zurück.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

fuxli

Das "faule Stück" verbitte ich mir. Ich habe nur gefragt, weil mein PC anscheinend kurz davor ist, den Geist aufzugeben und ich ihm einfach nicht mehr traue.

Aber ich werde es mir natürlich zu Herzen nehmen und nicht mehr nachfragen.  :pfanne:

Mea maxima culpa.