• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rechtschreibprüfungsprogramm

Begonnen von Drachenkind, 05. November 2007, 20:52:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenkind

Hallo,
ich weiß nicht genau, wohin mit diesem Thread, also erstmal in Off topic.
Ich schreibe mit Word 97, aber dummerweise ist bei unserer Version keine Rechtschreibprüfung dabei. Wenn ich einen Text überprüfen will, jage ich ihn durch ds email-Programm von AOL. Auf die Dauer ist das etwas mühsam.
Gibt es eine Möglichkeit, möglichst free, an ein Programm zu kommen, dass die Rechtschreibung prüft, ohne gleich Office 2.0 erstehen zu müssen?

Dankbar für Tipps,
Drachenkind

Moni

#1
Open Office ist kostenlos, mehr brauche ich wohl nicht sagen...  :innocent:
Schmeiß das furchtbarste Word der Microsoftgeschichte weg und lad dir OO aus dem Netz. Oder kauf eines der PC-Magazine auf deren beigelegter CD OO immer mal wieder ist.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Zitat von: Drachenkind am 05. November 2007, 20:52:16
Hallo,
ich weiß nicht genau, wohin mit diesem Thread, also erstmal in Off topic.

Was soll das denn heißen? Off Topic ist weder der Mülleimer des Foums, noch das Auffangbecken für Beiträge, wo ihr euch nicht sicher seid! Off Topic ist, wie der Name sagt, für alles, was *Nichts* mit dem Schreiben zu tun hat. Und wir Moderatoren sind keine Putzkollonne, die's schon richtet und im Zweifelsfall an die richtige Stelle verschiebt! Erst nachdenken, dann posten, ist die Regel, nicht blind ins OT-Board setzen.

Danke an Monica fürs Verschieben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenkind

@maja:
Ich hab' schon nachgedacht.
Erst dachte ich an Technik - aber da war von Forensoftware die Rede und das ist ein Rechtschreibprogramm ja wohl nicht.
Dann dachte ich an Workshop, Handwerk, aber als ich da nachsah, war nur von geistigen Leistungen die rede, kein einziges hardware-Thema.
Auch Auroren ... äh, Autoren helfen Autoren bezog sich ausschließlich auf Textverarbeitung im Hirn nicht im PC.
Also habe ich nach minutenlangem nachdenken OT gewählt.

Jetzt muss ich nur n och rauaskriegen, was Open Office ist und wo man es runterladen kann.

:)
LG
Drachenkind

saraneth

@ Drachenkind: Ja, OpenOffice kann ich dir auch empfehlen. Bevor ich mir den neuen Rechner gekauft hatte, hatte ich auch Word 98 auf meinem Pc... ::)

OpenOffice ist da doch wesentlich angenehmer. :)

Lg


Manja_Bindig

Open Office ist das Softwarepaket, das Exel, Power Point, Picture Publisher und - tataaaaa - Word enthält und das man sich wunderbar einfach runterladen kann - und gratis ist es auch.

:)

Drachenkind

Jaaaa, aber auf der Seite steht, dass OO nichts mit MS Word-Datein anfangen kann. Ich müsste also einen radikalen Schnitt machen, von nun an mit OO schreiben und meine alten Dateien doch irgendwie mit Word 97 bearbeiten oder?
Hab mich noch nicht ans Runterladen gwetraut, ich muss ja auch das kontrollieren können, was ich schon habe.

???
Drachenkind

Manja_Bindig

Hm... dann speicher die alten Dateien eventuell als HTML zwischen und kopiere sie dann ins OO? :) Etwas, wobei die Formatierungen erhalten bleiben? (ich spreicher sie ja immer als Mails in meinem Postfach zwischen)

Dorte

OO öffnet problemlos Word- und andere Dateien. Allerdings kann es zu Darstellungsproblemen kommen, wenn man von OO nach Wordformat abspeichert - da sollte man also z.B. vorm Ausdrucken, Abgeben etc. noch einmal mit Word nachschauen, ob alles so aussieht wie geplant.

Artemis

Ein weiterer Vorteil von Open Office ist, dass dessen Word-Programm Texte mühelos in PDF umwandelt - eine Funktion, die man bei Microschrott bis heute vergeblich sucht  ::)

Hr. Kürbis

Artemis, wenn Word auch PDF (kostenlos) könnte, dann würden wieder sämtliche Kartellbehörden nach der großen Axt rufen. Sicher könnte Word auch PDF (es gibt da Programme als Addon von Drittfirmen), aber diese Funktion lässt man aus strategischen Gründen weg. :psssst:

Übrigens, warum empfehlt ihr eigentlich OO wenn es um die Rechtschreibkontrolle geht? Die ist doch wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, oder? :rofl:

*schwört auf Duden Korrektor, wenn er denn läuft ;)*

Dorte

Herr Kürbis, klappt bei dir der Dudenkorrektor? Ich habe lange drüber nachgedacht, ihn mir anzuschaffen, aber diverse ziemlich vernichtende Rezensionen haben mich davon abgehalten - bei etlichen scheint das Programm wirklich gar nicht erst zu laufen.
OO hat keine gute Rechtschreibprüfung, stimmt. Aber immerhin hat es eine ;) Manche Tippfehler kann man dadurch immerhin ausmerzen. Praktischer wäre aber natürlich eine anständige Prüfung, nur will ich nicht viel Geld in Software investieren, die's dann auch nicht bringt... Gibt es außer Duden Korrektor eigentlich noch andere?

Hr. Kürbis

Kein Ahnung, ich kenne nur den Korrektor. Ich habe die "Plus" Version für Word, die läuft auch mit dem dritten Servicepack unter Word2007, man sollte sich nur davor hüten, bei einem der Programme irgendetwas an der Konfiguration zu ändern, da kann man dann nichts mehr dran rütteln, nicht mal mit der kompletten Deinstalation beider Programme und Säuberung der Reg. Ich musste den kompletten Rechner (!!!!!!!) neu aufsetzten, damit es wieder funzt.

Ich überlege aber trotzdem, ob ich nicht doch noch auf Ver. 4 upgrade, da soll die Problematik ja behoben worden sein. :hmmm: Ich bin jedenfalls mit Einschränkungen zufrieden, mehr kann man wohl von einem Programm nicht erwarten (wenn es denn funktioniert ;))

Wer mal schnuppern möchte, HIER geht es zur Duden-Korrektor-Seite, unter anderem auch mit 30-Tage-Probeversionen, allerdings nicht für OO.

Dorte

Schade, ich habe leider nur OO. :( Seufz. Will auch testen. *grmbl* ;)