• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rechtschreibprüfungsprogramm

Begonnen von Drachenkind, 05. November 2007, 20:52:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Dankeschön für eure Tipps! Ich werde mir die Testversion auf alle Fälle mal runterladen, mal sehen ob ich sie überhaupt auf meinem Netbook zum laufen kriege, weil das leistungstechnisch schon eher am unterer Rand angesiedelt ist und dann einfach experimentieren. Wenns mir liegt werd ichs behalten, wenn nicht, nicht. Was die Testversion betrifft hatte ich wohl irgendwie ein Brett vorm Kopf, an sowas hab ich nämlich gar nicht gedacht...

Aidan

Ich buddel mal ganz tief und hole den Thread nochmal hervor.

Ich habe eine Frage: Kennt jemand ein gut laufendes, empfehlenswertes Rechtschreibprüfungsprogramm für den Mac, Betriebssystem Lion? Der Dudenkorrektor weigert sich zu laufen.

Wäre großartig, wenn mir da jemand einen Tipp hätte.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Arcor

So, erneutes Staubabpusten *husthust*:

Ich wollte gern auf der Arbeit eine vernünftige Rechtschreib-/Grammatikprüfungssoftware ins Gespräch bringen. Frage nun: Welche gibt es?

Wir arbeiten aktuell noch mit einem älteren Word, da soll aber jetzt auf eine neue Version (2016 oder 365) umgestellt werden. Die alte Version taugt in Punkto Rechtschreibung und besonders Grammatik nicht viel. Weiß jemand, ob die neuen Versionen da besser sind? Oder gibt es PlugIns/Addons, die man erwerben könnte?

Ich kenne ansonsten noch Papyrus und seine Korrektur, mit der ich privat sehr zufrieden bin. Ob ich das Programm aber beruflich untergebracht bekomme, weiß ich nicht.  :-\ Kennt jemand noch weitere Alternativen? Vielleicht auch aus seiner eigenen Arbeit als LektorIn/KorrektorIn zur Unterstützung?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Federstreich

Hallo Arcor, in Sachen Rechtschreib- und Grammatikprüfung sind weder Word noch Papyrus perfekt. Ich arbeite mit dem Papyrus 10 und Word 2016. Beide haben ihre Macken.
Word moniert z. B. gerne Worte, die aus mehreren zusammengesetzt werden müssen (laut Duden.de korrekt) und unterstreicht gerne mehrere Worte blau, weil sie seiner Meinung nach in einen anderen Fall gesetzt werden müssen, also Akkusativ, Genitiv etc. Ich prüfe das immer und ärgere mich dann, weil Word mir eine korrekte Zusammenstellung als potentiell falsch unterstreicht.
Papyrus zeigt mir dagegen viele Fehler wie z. B. Worte, die zusammengeschrieben werden müssten, erst gar nicht an, auf die Word mich hinweist.
Bevor ich einen Text an die Verlage schicke, lasse ich also immer noch einmal Word drübergehen.

Ich weiß nicht, wie gut Libre Office mittlerweile ist. Das war vor ein paar Jahren annähernd auf demselben Stand mit Word, aber ich habe die Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht mehr im Kopf. Open Office ist allein bei der Anwendung schon eine Qual und ist bei der Überprüfung auch nicht ideal, wie ich kürzlich bei meiner Schwiegermutter sah. Daher kann ich nur für Word und Papyrus sprechen. Wenn es da um die Überprüfung geht, ist Word die bessere Wahl, aber man sollte in der deutschen Sprache sicher sein, um angebliche Fehler ggf. als eine Unsicherheit des Programms erkennen zu können und notfalls den Duden befragen. Der ist seit einigen Monaten mein bester Freund, gerade weil weder Papyrus noch Word perfekt sind.

Araluen

Ich nutze für die Rechtschreibprüfung auch Word und einem griffbereiten Duden. Zum Aufspüren der üblichen Vertipper und grober Schnitzer ist es super. Die Markierungen und Änderungsvorschläge sind aber gerade bei feineren Dingen, wie @Earu shcon sagt, mit Vorsicht zu genießen und sollten besser mit dem Duden überprüft werden.

FeeamPC

#50
Mein bestes Rechtschreibprüfprogramm ist derzeit eine Deutschlehrerin, kombiniert mit meinem Duden. Leider hat sie nicht immer Zeit (mein Duden dagegen schon).

Wahtaria

Ich arbeite mit Papyrus und muss zugeben das meine Rechtschreibung leider nicht 1a ist, doch Papyrus auch nicht alles findet. Trotzdem bin ich zufrieden, so lernen ich zumindest noch etwas. :)

Arcor

Danke euch, da kristalliert sich ja schon einmal heraus, dass neues Word und Papyrus und der Duden (online oder offline) immer noch die besten Alternativen zu sein scheinen.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

FeeamPC

Dieses hier ist übrigens eine sehr gute online-Rechtschreibprüfung, die tatsächlich auch einiges an Grammatik berücksichtigt:
https://rechtschreibpruefung24.de/

Sie hat nur leider einen gravierenden Nachteil für Buchautoren: man kann nur kurze Texte überprüfen, in etwa das Äquivalent von 10 Buchseiten.

Mindi

#54
Da wir an der Arbeit auch nur ein altes Word haben, greife ich gerne auf die online Rechtschreibprüfung von Languagetool zurück. Sie überprüft z.B. auch auf Englisch.

https://languagetool.org/de/

Von dem Hersteller gibt es auch ein Browser Add-On. Es gibt auch kaufbare Optionen, die dann nicht mehr auf eine bestimmte Wortzahl beschränkt sind und auch mit Word verknüpft werden kann. Das habe ich nie getestet und für das, was ich an der Arbeit so schreibe, funktioniert es super.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí