• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die wöchentliche Seitenzahlkontrolle

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Astrid

Das ist übel... hast du mal in den Backup- und Tempdateien geguckt, ob nicht doch noch ein paar Trümmer übrig sind?

Linda

ZitatLeute, bitte bedauert mich mal kurz ein Bisschen. Ich habe gerade 5 Normseiten eines neues Romankapitels in den Computer-Orcus geschossen. Wie es halt so passiert: Computer abgestürtzt, neu gestartet, Kapitel wiederhergestellt, zu speichern versucht, dabei erneut abgestürzt.
Jetzt kann Word die Datei nicht mehr öffnen.

Grrr!!! Ich könnte mich in den Hintern zu beißen - oder vielleicht doch besser Bill Gates?

Nja, schreibe ich das Ganze halt noch einmal.


Ne, lass mal!

Zum einen gibt es noch andere Programme, die diese Datei ja vielleicht noch lesen können (Star Office, Open Office und einige andere, die an anderer Stelle schon genannt wurden).

Ansonsten hast du (bei windoofs) unter "Zubehör" einen  Editor, und auch ein kleines Programm namens WordPad.  Vielleicht können die es ja.

Schau dir die Datei im Dateimanager mal an. Ist sie 0 kb groß, sieht es schlecht aus. Dann hat das 'geniale' "Word" die Daten vermutlich gelöscht, wie es das manchmal so tut (einer der Gründe, wieso ich seit längerem meine Texte lieber zuverlässigen Programmen anvertraue). Ist sie aber einige kb groß, besteht noch Hoffnung (s.o.)
Vielleicht sind nur ein paar Formatierungen hinüber, aber der Text lässt sich u.U rekonstruieren.

Viel Glück!!

wünscht Linda

PS:
Ansonsten sind die Zeiten, wo man Dateien noch physikalisch von der Festplatte 'kratzen' konnte (ja, ich habe das mal miterlebt) wohl mit neueren Windows-Versionen vorbei.

Astrid

124 Seiten in 48 Stunden (inklusive 2 Nächte) überarbeitet und zum Teil massiv umgeschrieben. *röchel* Eine Viertelstunde bevor das Teil in Druck gehen sollte, habe ich es an den Verlag geschickt.

*tot umfall*

Geli

Hi Linda,

das Spiel mit Editor und Dateimanager hatte ich bereits betrieben, bevor ich gestern Nacht postete. Nun ja, futsch ist futsch.

Linda

Hallo Geli,

ist die Datei denn leer (0 kilobyte)?

Dass Word Dateien beim Abspeichern löscht, hatte ich auch mal. Netterweise in der Woche vor der Abgabe vom "Geisterwolf" Naja, zum Glück hatte ich Backups.

Du kannst (z.B. bei Staroffice) auch einstellen, dass eine Sicherungskopie auf einem anderen Laufwerk angelegt und automatisch gepflegt wird. Ist auch sehr beruhigend!

Gruß,

Linda

Rei

*versucht, Astrid wiederzubeleben*

Herrgott, was ein Streß... Waren das wieder die drei ? ? ?...?

Termoniaelfe

#261
Hattest Du Erfolg? Ich hoffe doch stark, denn Astrid wird noch gebraucht.

Ich bin heute meier Pflicht als Betaleser nach gekommen und habe eine, wirklich schöne Geschichte gegen gelesen, kritisiert und zurück geschickt.

Aber mein eigener Kram. liegt immer noch brach *schnief*

Aber morgen, ganz sicher.

Geli

Hallo Linda,

ja, die Datei ist absolut leer.
Das eigentliche Problem meines ältlichen Computers scheint mir aber eher der Cache-Speicher zu sein. Vor Einrichtung der Software für die Flatrate und den Virus-Wächter hatte ich solche Probleme nämlich nie.

Was ein Glück, dass mein kopfinterner tmp.Speicher noch ganz gut funktioniert. Ich kann die 4 Seiten aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Vielleicht nicht im Detail der Formulierungen. Aber da ich sowieso ständig mit Satzstellungen, Absatzinhalten und so weiter spiele, wäre die erste Fassung von gestern Nacht vermutlich kaum unverändert über die Woche gekommen.

Astrid

Zitat*versucht, Astrid wiederzubeleben*
Herrgott, was ein Streß... Waren das wieder die drei ? ? ?...?

*wieder aufwach* Danke! Ja, es waren die ? ? ?, und an dem Streß bin ich ganz alleine schuld. Ich hätte ja nicht wochenlang faulenzen müssen, um dann am 5.11. zu entdecken, daß ich das Teil am 11.11. abgeben sollte...  ::)

Flafi

Hm, es geht langsam wieder.
Die ersten Zwei Seiten eine rkUrzgeschichte und ein paar Dinge für meien Welt verfasst. Also so fünf Seiten heute. *freu*

@Astrid
Das Prob kenn ich in anderer Form, aber manchmal arbeitet es sich doch unter Druck dann doch auf einmal doppelt so gut, oder? ;)

gruß
Flafi

Rei

*erleichtert ist* *Astrid drück* Gut, daß ich vor zehn Jahren einen Erste Hilfe Kurs gemacht habe...

Die drei ? ? ?... Das waren noch Zeiten... Jede Woche habe ich die Bücherei gestürmt und neue Bücher mit nach Hause geschleppt... *in Erinnerungen schwelg*

Astrid

Damit kannst du ja wieder anfangen...  ;D

Manja_Bindig

*kciher* jaja... auf den letzten drücker kommt immer gut...

Rei

@Astrid: Ja, es juckt mich schon... Irgendwie... Das war immerhin meine Kindheit... *seufz**an Peter denk*

Gott, war ich enttäuscht, als ich hörte, daß er schwul sein soll... Der Held meiner Träume... *nochmal seufz*

Manja_Bindig

*bei dem Wort "schwu" ganz reflexartig die Ohrenspitzt* Aha... deswegen wollte mein Cousin mich mit 10 für die Reihe begeistern... (er war damals 16)