• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die wöchentliche Seitenzahlkontrolle

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

Zitatäh ... gilt das Backen von 3 Sorten Plätzchen als Entschuldigung, dass ich seit Sonntag nichts geschrieben habe?

Oh je, da würde ich ja aus der Küche gar nicht mehr rauskommen. :-[ :-[ :-[ :-[

Ary

Hi!

Nur seit Sonntag?
Ich habe seit Wochen nichts mehr geschrieben... und wenn, dann war's Müll. *muff*
Motivation = Null im Moment, und der Antho-Beitrag will und will nichts werden. *seufz*

Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Geli

Hallo Manja,

ja, ja, die kulturellen Unterschiede.
Von mir aus gesehen wäre es tatsächlich noch kaum Zeit für Plätzchenbacken. Schließlich ist erst Sonntag der 1. Advent und Plätzchen gibt es erst Weihnachten. Zumindest in Franken.

Aaaber - mein Herzallerliebster ist ein Altbayer.
Bei diesem Volksstamm ist es so, dass Plätzchen am 1. Advent auf den Tisch kommen, und Weihnachten aufgefuttert sind. Damit er nun nicht enttäuscht ist, und weil wir Samstag auch noch einige Gäste haben, fing ich eben schon mal an.

Immerhin kann ich beim Auswellen von Austechteigen schon einmal darüber nachdenken, wen von den Figuren im Roman ich als erstes umbringe und wie. Einer kriegt wohl einen Herzinfarkt und einer wird ersäuft.

Dies nur, weil wir neulich irgendwo eine Diskussion laufen hatten, ob es uns als Autoren Probleme macht, unsere Figuren dran glauben zu lassen. Mir eigentlich nie. Manchmal bereitet es mir sogar grimmige Freude.

Oder, um Andreas Eschbach zu zitieren: wer außer Autoren hat schon das Privileg, ungestraft Morde zu begehen?


Manja_Bindig

*grins*

*seufz*

Ih korrigiere meine "Spiegelbilder"-Einschätzung - das werden insgesamt mindestens 35 Kapitel

Steffi

Das hab ich mich schon immer gefragt...wieviele Wörter entsprechen ungefähr einem Standardkapitel in einem Roman?

Mit Seiten kann ich nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß wieviele Wörter ungefähr auf einer Standardbuchseite sind... und wenn ihr sagt eine Erstveröffentlichung hat 200 Seiten (oder waren es 300?), sind das Buchseiten oder DIN A4 Seiten auf dem PC? Und wie unterscheiden die sich?

Ich weiß, das ist ne dumme Frage aber ich versuch schon seit 2 Jahren dahinter zu kommen...
Sic parvis magna

Termoniaelfe

Ich denke mal damit sind Buchseiten gemeint. Aber ganeu weiß ich das auch nicht. Linda und Lomax, die wissen ganz sicher. Die sind ja vom Fach.


Eine Seite an meinem Roman überarbeitet. Tolle Leistung :-[

Steffi

Dann reich ich die Frage mal weiter.... Hilfe?

Sic parvis magna

Linda

ZitatDas hab ich mich schon immer gefragt...wieviele Wörter entsprechen ungefähr einem Standardkapitel in einem Roman?

Mit Seiten kann ich nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß wieviele Wörter ungefähr auf einer Standardbuchseite sind... und wenn ihr sagt eine Erstveröffentlichung hat 200 Seiten (oder waren es 300?), sind das Buchseiten oder DIN A4 Seiten auf dem PC? Und wie unterscheiden die sich?

Ich weiß, das ist ne dumme Frage aber ich versuch schon seit 2 Jahren dahinter zu kommen...


Hallo,

Buchseiten sind ungefähr Normseiten im Manuskriptformat. Ist je nach Verlag, nach Reihe und Format aber wieder unterschiedlich.

Es gibt keine Rezepte beim Schreiben. Weder für Geschichten (Schreibbibeln an die Laternen!) noch Längenangaben für  Erstveröffentlichungen.

Aber - wenn du einen guten Roman auf 300 Seiten hinbekommst, warum, solltest du 400 Seiten schreiben?
Alles Quatsch, der von Leuten verzapft wird, die sich nicht kurz fassen können! :-)

Generell sind Jugend- und Kinderbücher etwas kürzer, da fängt es tatsächlich schon bei 150, 200 Seiten an. Weil die lieben Kleinen angeblich nicht so große Ausdauer und Geduld aufbringen. (Ha, wer hat in der Familie immer die Schmöker gelesen? Ich!)

Wenn du deine durchschnittliche Wortzahl pro Seite wissen willst, formatiere dein Manu auf Normseiten (siehe an anderer Stelle), schneide 10 Seiten heraus, schaue nach, wieviele Worte dieser Ausschnitt hat und teile das durch 10. Voila!

Durchschnittliche Kapitellänngen sind bei jedem anders. Ich habe eigentlich meistens zwischen 28 und 33 Seiten. Im Goldenen Wolf jetzt bin ich allerdings auf durchschnittliche 20-22 Seiten gegangen, weil häufiger die Perspektive wechselt.
Zähle selbst nach, wieviel das bei dir ausmacht und rechne den Schnitt mit der oben genannten, genialen Faustregel aus.
Vielleicht kann man das auch in eien Formel mit x und y packen. Frag das dann aber lieber Lomax!

Viele Grüße,

Linda

Steffi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weiter geholfen!  ;D
Sic parvis magna

Schelmin

Gestern habe ich 4 Normseiten geschafft. Nicht viel, aber wenigstens etwas.

Jules

Gestern fünf Blockseiten handgeschrieben...Schulprojekt, aber seit langem wieder etwas, was ich abgrundtief liebe. Wir sollten Charakterbiographie von Antigone schreiben, uns also einen Chara nehmen und dann aus der Ego-Perspektive was zum Geschehen schreiben. Und ich hab Kreon genommen und ich liiiiiiebe Kreon. Ich versuch das ganze so ein bischen in der Sprache zu schreiben, was meiner Meinung nach toll klingt und er wird von den Toten verfolgt und am Ende wählt er bei mir den Freitod. Ob er das wirklich gemacht hat weiß ich nicht, aber da passt's. Kreon an die Macht!

Schelmin

#296
Gestern waren es 2,5 Word-Seiten, darauf folgten 5 Seiten (Word-Norm)

Rei

Acht Wordseiten von "Falsches Spiel" überarbeitet... *ächz*

Schade, daß ich meinen ursprünglichen Text inzwischen so sch... finde, daß ich grad alles nochmal neu tippe... *stöhn*

Und der Text ist jetzt schon über 1.000 Worte länger als ich ihn ursprünglich diktiert hatte... *graus*

Astrid

#298
Druckfahnen von "Schatten über Hollywood" korrigiert und EINE SEITE Rabenzeit geschrieben.  Ich bin ja so stolz!!! ;D

Ary

:) Eine A4-Seite handschriftlich, könnte tatsächlich noch ein Anthobeitrag werden!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.