• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

Lucien

Jipiiieee, endlich kann ich auch etwas zur guten Laune beitragen  :vibes: (auch mein meine Ergebnisse nicht sooo witzig sind).

Hier habe ich ein paar "Korrekturen" aus meinem aktuellen Werk.

ein paar Namen
Gordon – Pardon
Alory - Kalorie
Din-Sen – Ding-Senf

ein Ort
Kora-Vent – Kobra-Ventiliert

O Dörrfleischbaum, o Dörrfleischbaum...
Der Dorfplatz wurde von einigen Fackeln erhellt, die Schatten des versammelten Dörrfleisches tanzten gespenstisch im flackernden Licht. Neben Fackeln trugen die meisten von ihnen auch Keulen, Messer, Heiligabend und was man sonst noch für ein derartiges Unterfangen gebrauchen konnte.
(Dörfler; Heugabeln)

In der Tat eine absonderliche Familie...
Tyrann Madonna war schon seit früher Kindheit ein abenteuerlicher Geselle gewesen und da die Accounts ein ohnehin eher abgesondertes Leben führten und sich nicht groß um das Gerede im Dorf scherten, war Tyron in seinem Drang auch nur wenig gebremst worden.
(Tyron MacConn; abenteuerlustiger; MacConns)

,,Grog..." Gelatine Macken legte ihrem Mann eine Hand auf die Schulter. ,,Ich glaube, er hat schon verstanden." Sie lächelte sanft.
(Greg; Elaine MacConn)

SO einen Bruder will ich auch haben...
Ihr Bruder Brillant hatte sie zum Horchen an der Tür überredet.
(Tiallan)

Namen sind schon eine komplizierte Sache...
Es handelte sich bei den beiden um Gen-Annageln – er galt als der mächtigste unter den Magiern – und Robben-Tarif, ebenfalls Magier, aber noch nicht ganz so stark wie sein Mentor.
(Xen-Annan; Robeon-Tarim)

In ganz Quintett wuchs die Angst davor, dass sich die Gerüchte als wahr erwiesen: Drogist und Neblig Oxidieren, die beiden letzten Schattenwährungen, sollten wieder auf freiem Fuß sein. Niemand wusste, wer sie aus dem Kerker im Berg Rarität gelassen hatte, doch es ging die Vermutung um, dass Analog, einer der durchtriebensten seines Milieus, dahinter steckte.
(Oquinya; Furogis; Nelia Nenoxia; Schattenengel; Raran; Anaxon)

,,Wir brauchen Glanzlos Hilfe, was die Sache mit unseren übrigen Ausreißern angeht!"
(Glazaräon)

,,Wie Malaria schon sagte: Niemand konnte ahnen, dass er nach seiner Weihe eine solche Veränderung durchmachen würde."
(Laria)

,,Aber Queen, ich bleibe doch noch ein paar Tage."
(Quendy)

,,Fenchel Hades ist doch auch noch da!"
(Fenn Hadu)

Nein, keine Transe...
Er zwinkerte seinem Sohn zu und sah dann zu seiner Frau. ,,Aladin, sei doch so lieb und bring mir meinen Tee, er steht da auf dem Tisch."
(Alaria)

,,Ja, ich weiß, und Mandarine auch und was weiß ich wer sonst noch alles."
(Andarion)

,,Ich bewundere immer wieder Danksagens Gespür, was die Auswahl der richtigen Leute angeht." Die Sprecherin war eine alte weiß gewendete Priesterin.
(Danduran; gewandete)

Die spinnen, die Magier ... und so was MUSS auch noch frei herum laufen...
,,Aber Trends, dann würde er doch gegen sein Gelübde verstoßen, Magier unerlaubt einzuweisen!"
(Tredis; einzuweihen)

Eh ... ja ... genau!
,,Ich soll also Lazarett rufen, damit er sich damit herumschnipselt, die Unachtsamkeit der Wachen wieder auszugleichen?"
(Glazaräon; herumschlägt)

Manche Begriffe scheinen in Tura in ihrer Bedeutung mutiert zu sein...
,,Ein solcher Magier müsste schon sehr talentiert oder dumm sein, wenn er sich nicht gegen derartige Angriffe schützen könnte."
(untalentiert)

Das Tier war mager, aber nicht zu dürr, und riesengroß. Eine unbeschreibliche Aura der Wohlhabenheit ging von ihm aus.
(Erhabenheit)

Hmm ... es ist alles, wie es sein sollte ... aber was??
Etwas war normal, doch was es war, konnte man nicht sagen.
(unnormal)

In jedem ruhen zwei Persönlichkeiten. Unter Umständen können diese SEHR gegensätzlich sein...
Dann fand seine Faszination ein jähes Ende, als sich diese Verhaltenheit in glühenden Zorn verwandelte. Zerquetschend sprang das Ungetüm auf ihn zu.
(Erhabenheit; Zähnefletschend)

Da will ich kein Zahnarzt sein, nicht bei Wolfgang!
Gerade noch rechtzeitig zog Tyron seine Beine auf den Ast hinauf, als sich auch schon die weißen Zähne des Wolfgang unter ihm aufschlitzten.
(des Wolfes; aufblitzten)

Maßnahmen gegen Wilderei...
,,Ihr hättet uns mit Eurem Leichtsinn die ganze Jagd vermieten können!", rief einer der anderen wütend.
(vermiesen)

Werwolfhandel?
,,Die Fürstin möchte Xen in die Nachbarwelt schicken, um nach Alory zu suchen. Wir halten es für besser, sie zurückzuzahlen, eh sie noch irgendein Unheil anrichtet."
(zurückzuholen)

Doch die wohl eindeutigsten Anzeichen für Leben waren das Feuer im Kamin und die frische Blutspur, welche sich von der offenen Tür bis hin zum Kamin zog und das leise Plätschern, als junge, magere Hände ein Tuch über einer Schale mit Wasser ausrangieren.
(auswrangen)

Faszinierend, wenn auch unhöflich...
,,Der König will Xen, um das Drachenkommando anzufahren."
(anzuführen)

Die neuste Quassel-Mode...
Auch Robeon-Tarim hatte sich mit Feuereifer wieder in das Gespräch eingekleidet.
(eingeklinkt)

Magier sind brutal, man sollte sie einweisen dürfen...
Xen-Annan seufzte und sah ihr zu, wie sie eine weitere Pflanze ausstopfte.
(umtopfte)

In seine Gedanken versunken beobachtete er, wie seine Frau liebevoll die Erde ausdrückte.
(festdrückte)

Die Magier-Post, schneller kommt niemand ans Ziel...
Er lächelte erleichtert, als er sich wieder seiner Frau zusandte. 
(zuwandte)

Feen: Ein seltsames Völkchen, mit seltsamer Mode...
Eine junge Frau mit weißwaschenden Locken, himmelblauen Augen und einem blassen, schmalen Gesicht schritt würdevollen Schrittes diese Treppe hinab. Ihre zierliche Gestalt war in ein leichtes, blasenfreies Gewand gehüllt, dazu trug sie schlichten Schmuck aus Permutation, zu dem auch ein elegantes Diadem gehörte. Sie war Filiale, die Tochter der Fürstin Miserabel von Gleis-Gaul – der Kreidebleich, wie sie auch genannt wurde.
(weißblonden; blassgoldenes; Perlmutt; Leyfia; Isera; Gley-Gal; Kreidestadt)

Die schwarzen Haare waren verfilzt und ruppig (...) Die ganze zierliche Gestalt verschwand in einem schäbigen alten Mantel, welcher wohl mehr Zeit in einem Bildnis als in einem Haus erlebt hatte.
(struppig; Wildnis)

Von diesem Gemüse würde ich mich fern halten...
Die vornehme, dunkelblaue Rübe mit der braunen Saftschärpe hingegen vermittelte einen Eindruck von Sitte und Disziplin.
(Robe; Schärpe)

Da nimmt jemand nicht am Umweltprogramm teil...
Der stattliche Körper war in edelste Samt- und Schadstoffe gekleidet.
(Seidestoffe)

Tiallan war darüber wenig begeistert, denn es bedeutete, dass sie nun auch ein Schattenspiel, das Gegenstück zum Hellseher, um Hilfe bitten mussten.
(Schattenseher)

WWW...
,,Sie ist eine Webwölfin."
(Werwölfin)

In der Gruppe waren sämtliche Altersgruppen vertreten und manche von ihnen trugen auf ihren weißen Gewändern noch die braunen Schärpen der Novellen.
(Novizen)

Terminator? Transformers? ... Wall-E???
,,Kabelwesen existieren, das haben ein paar Menschen von dort sicher schon herausgefunden."
(Fabelwesen)

Felsenkatze

Hehehe ... Sehr schön. Mein Favorit ist der hier: Der König will Xen, um das Drachenkommando anzufahren. Das ist mal Disziplindurchetzung in der Armee

Angelus Noctis

Guten Morgen!

Heute früh gab es bei mir auch eine tolle Verbesserung. ;D

Mäh!

Im Licht der blökenden Kerze war sein Gesicht kaum zu erkennen. (blakenden)

Liebe Grüße!

Alaun

:rofl: Aber was ist blaken?  ???

Liebe Grüße,
*Alaun

Angelus Noctis

Oh, sorry; ich dachte, dieses Wort sei allgemein bekannt, und beim Nachsehen entdecke ich, dass es eher im norddeutschen Sprachraum verbreitet ist ...  :-[
Blaken ist ein Synonym von rußen oder flackern.

Lucien

Und schon wieder was dazu gelernt. Wobei mir da duftende Kerzen lieber sind als blökende. Da findet doch kein Mensch Ruhe!

Ich hab auch noch welche:

Robeon-Tarim zog eine Schnulze. ,,Sie halten mich noch für zu schwach. Allerdings bin ich der Meinung, dass man in einer nichtjapanischen Welt nicht unbedingt so bewandert in Magie sein muss."
(Schnute; nichtmagischen)

Priester sind schlimmer als Magier...
,,Wir besitzen zwar gewisse Hilfsmittel wie Ertränken, aber wir besitzen keine Magie."
(Zaubertränke)

Kein Kommentar...
Mit diesen Worten richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf Elaine, welche vorsichtig frische Kräuter auf die Wunde legte und das ganze mit einem Leistenbruch umwickelte.
(Leinentuch)

Romy

@ Angelus: Ich kenne blaken, aber ich komme ja auch von Haus aus, aus Niedersachsen.  ;) War mir bisher auch nicht klar, dass dieses Wort nur regional bekannt sein könnte. Immer gut zu wissen.

@ Jenny: Soso, er zog eine Schnulze, das würde ich ja gerne mal sehen  :rofl: Ertränken als Hilfsmittel ist aber auch nicht übel. Kommt wahrscheinlich immer auf dem Blickwinkel drauf an, wie hilfreich das ist  ;D

Alaun

Hm, ich komme auch aus Niedersachsen, aber bei uns gabs das Wort blaken nicht...wieder was gelernt, prima!  :)

Lucien

@ Romy: "Waaas? Steuereintreiber?? *glucks glucks* Nyahahahahaaaa!
Wie er das mit der Schnulze gemacht hat, wollte er mir bis heute nicht verraten  ???

So, hier ist noch was:

Untote?
Aus seinem Rücken ragten rote, mit schwarzen Adern durchzogene, modrige Flügel, welche eher an ein raupenartiges Wesen erinnerten.
(ledrige; drachenartiges)

Dabei ist er doch so gar nicht verschmust...
,,Euer Problem.", kuschelte Glazaräon vor sich hin.
(nuschelte)

So bekommen sie sicherlich auch Farbe...
Wieder spürte Alory, wie sie errötete und auch seine Wangen rösteten sich ein wenig.
(röteten)

,,Und der alte Kerl mit seinem Geschwader heißt Gregory."
(Geschwafel)

Angelus Noctis

Gerade habe ich meine Geschichte vom Laptop auf den Desktop-PC gezogen. Da hat die Rechtschreibprüfung wieder voll zugeschlagen. Wenn man dann an einer wirklich dramatischen Stelle herzhaft lachen muss, ist es mit der Konzentration erstmal vorbei ...
(Kurze Erklärung vorweg: Einer meiner Magier heißt Kanair. Und dann gibt es da noch das Volk der Askalithen ...)

Genügend Resonanzraum
Das tausendstimmige Kriegsgebrüll der Krieger aber wurde von einer Stimme übertönt, die noch gewaltiger war. Kanisters Wutschrei schien die Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern. (Kanairs)

Hamburg ist ja gleich umme Ecke
Keiner entkam, wenn die hanseatischen Horden plündernd und brennend in die Siedlungen einfielen. (askalithischen)

;D

Felsenkatze

Zitat,,Euer Problem.", kuschelte Glazaräon vor sich hin.

Süüüüß. ;D

gbwolf

Zitat von: Jenny am 19. Juli 2009, 14:24:36
Aus seinem Rücken ragten rote, mit schwarzen Adern durchzogene, modrige Flügel, welche eher an ein raupenartiges Wesen erinnerten.
(ledrige; drachenartiges)
Mein Favorit! Ich überlege schon ewig, ob ich mal ein Gruftipferd mit Maden in den Nüstern einbauen soll, da würde diese Lindraupe mit den Moderflügeln perfekt dazupassen  ;D

Lucien

*lach* Jaa, mein schwarzer Engel Glazaräon (der einzig WIRKLICH böse Charakter in meiner Geschichte) scheint hier für die meiste Komik zu sorgen. Er ist deswegen auch schon beim Seelenklemptner, der Ärmste.  ;D

@ Wölfin: Du kannst die Idee mit den Moderflügeln gerne übernehmen, ich brauch sie nicht. *schüttel*

Hier noch ein paar Office-Blüten, leider diesmal ohne meine Ober-schwarze-Seele.  :(
Dafür aber mit seinen nächsten Artverwandten ...

... welche durchaus auch ihre kriminelle Ader haben...
Die Schattenengel waren pistolenähnliche Geschöpfe, jedoch meist kleiner. 1,60 Meter höchstens.
(feenähnliche)

...und auch noch einen schwierigen Charakter...
Doch sie wusste von ihrer Mutter, dass diese hauptsächlich nachtragend waren und sich bevorzugt in Waldreichen aufhielten.
(nachtaktiv; Waldnähe)

Neben ihrer Mutter waren noch zwei andere Personen dort, Männer, welche nicht vom fürstlichen Gebläse der Feen waren.
(Geblüt)

Mit Schmerzenstränken in den Augen setzte sie sich auf.
(Schmerzenstränen)

Mystisches Ritual?
Mehr und mehr tauchte die aufgehende Morgensonne die grüne Ebene in zartes Licht und glitzerte auf dem Wasser, welches sanft rauschend den weißen Sandstrand am Fuße des mächtigen Kreidekreis liebkoste, welcher hell erstrahlte.
(Kreidefels)

Diskussion mit der Deko...
,,Ich hatte da so etwas in einer alten Schrift gelesen. Hat vorm Zierrat ziemliche Wellen geschlagen."
(Magierrat)

Schließlich hob er sein Weinglas und rostete Leyfia zu.
(prostete)

Der Künstler verneigte sich entschuldigend, aber mit einem Grinsen auf den Lippen, während die anderen nur den Kopf schüttelten über die Armseligkeit des Alten.
(Pingeligkeit)

Ein zweifelhafter Luxus...
Er mag durch sein Verhalten zwar für die nötige Aufmerksamkeit sorgen, aber er bewirkt damit auch noch eine ganz andere Nebenwirkung: Unheilbarkeit! Diesen – wie soll ich sagen? Luxus? – hat sich noch nicht einmal Xen-Annan zu Eigen
gemacht!

(Unnahbarkeit)

Kati

Bei mir geht es recht brutal zu...

"Lass uns gehen!", sagte Christian und schoss die gläserne Tür auf. Er schiebt sie doch eigentlich bloß auf...ich mag Open Office nicht...

LG,

Kati

Lucien

Ich LIEBE es!  ;D

Heute im Kino: "Rasselnde Rache" oder "Der Tod kam rasselnd"...
,,Auch wenn sich die Werwölfe in Ferin bislang nicht groß für Alory interessiert haben, wird ihr Rasseln dennoch groß genug sein, um Rache für den Mord zu fordern."
(Rassestolz)

,,Sie könnte sogar fernab von irgendwelchen Menschen im Wilderer gelandet sein!"
(Wildnis)

Wo kommen die Hindus plötzlich her??
Damals hatte sich der Junge Mann leidenschaftlich dagegen aufgelehnt, dass der König Danduran in den Stand des Hindupriester erheben wollte.
(Hohepriester)

,,Er ist der einzige in Oquinya von dem bekannt ist, dass er mit der Gabe des Schattendaseins gesegnet ist."
(des Schattensehens)

Autsch... So brutal geht es im Hause MacConn dann doch nicht zu...
Alory presste die Hände auf die Ohren, als Tyron seinen Vater anschraube und presste die Lippen aufeinander.
(anschrie)