• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreib-Vorsätze für 2016

Begonnen von Klecks, 17. Dezember 2015, 06:26:33

« vorheriges - nächstes »

Fianna

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

• 2 Novellen-Reihen mit den jeweils ersten beiden Bänden, zumindest aber dem ersten Band und den First Draft des Zweiten (Länge: 50-150 NS; wie lang es eben wird)
    • Währenddessen Details zu einem historischen Roman recherchieren (Material vorhanden und gesichtet, muss noch genau durchgearbeitet werden)
    • Dann den historischen Roman First Draft schreiben
    • Ggfs. (falls Zeit) ein Fantasy-Projekt schreiben, unklar ist noch, ob der Krimi oder Dark Fantasy - je nachdem, wo Plot oder Erzählstimme ausgereifter sind, vielleicht wird beides angefangen
    • Nebenbei entspannt für einen weiteren historischen Roman recherchieren (d.h. vorhandenes Recherche-Material durchlesen und Informationen rausschreiben / strukturieren)
    [/list]

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
    182.500 Wörter - durchschnittlich 500 am Tag

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
    Humorvolle Low Fantasy

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
    Endlich den historischen Abenteuer-Roman schreiben, zu dem ich schon 2010 die erste Idee hatte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
    So kurz nacheinander recherchieren und schreiben. Eigentlich wollte ich den Recherche-Teil 2015 erledigen, habe aber außer einer Reise und einer groben Durchsicht nichts geschafft.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
    Falls ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekomme (befristete stressen mich immer so), dann soviel wie jeder andere arbeitende TiZi hier.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
    Außer ein paar Kurzgeschichtenausschreibungen: Nein.
    Falls die Novellen fertig werden, überarbeitet sind und ich sie für gut halte, würde ich damit eventuell was versuchen, aber Novellen sind ja so unbeliebt.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
    Einen richtigen stationären Arbeitsplatz einrichten.
    Täglich schreiben, und wenn es 100 Worte sind.
    Mich nicht mit Wortzahlen oder sonstigen Zielen stressen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
    Ich sammel mich durch die Geschichte der Sword and Sorcery und möchte bis zu den 1980ern lesen. Falls ich noch viele Bücher auf diesen Classic-Lesestapel drauf lege, könnte es eng werden (bisher habe ich nur die üblichen Verdächtigen).

Und meinen englischen Wochen-Tag mit meinem Freund einführen.

Arcor

Zitat von: Witch am 18. Dezember 2015, 18:30:36
    Zitat von: Arcor am 18. Dezember 2015, 18:04:05
    Für 2015 hatte ich mir keine gesetzt und das hat ganz gut funktioniert, denn ich war ziemlich produktiv. Daher wiederhole ich das noch einmal: Keine Schreibvorsätze für 2016, ich schaffe was ich eben schaffe.  ;D

Das mache ich eigentlich jedes Jahr mit allen Arten von Vorsätzen. ;D Ich habe zwar Pläne, aber als Vorsätze würde ich die nicht bezeichnen, sonst funktioniert bei mir gar nichts mehr.
    Sehr schön, Witch, ich bin nicht allein!  :knuddel: Dann gehen wir doch schön vorsatzlos zusammen ins neue Jahr.  ;D
    Not every story is meant to be told.
    Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Blaurot

Hallo, dann versuche ich mich auch einmal an den Fragen:

Hier kommen die Fragen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Voraussichtlich 2 bis 3 (kürzere) Romane und einige Kurzgeschichte sowie Gedichte für diverse Ausschreibungen.
    Meinen NaNo-Tier-Krimi möchte ich unbedingt fertig überarbeiten und ggf. einen Verlag finden.

Ja, mindestens 150.000 Wörter wären super.

Mal schauen, ich bin noch nicht sicher.

Auf den Fortsetzungsband des Tier-Krimis und natürlich auf den Nano.  :D

Eigentlich nicht...

Das kann ich leider noch gar nicht genau einschätzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, aber nicht auf Teufel komm raus. Ich lasse es ruhig angehen und vertraue in den Spruch: Wer suchet, der findet.

Regelmäßig bei der Stange bleiben.

Abnehmen wäre toll. Stabilität ebenfalls.

Snöblumma

Neues Jahr, neues Glück:

Gar keines. Mit etwas Glück schaffe ich Kayla&Richard, aber schauen wir mal.

Nein. Nachdem ich zur Zeit sowieso einen neuen Modus suche in Sachen Schreiben (und zwar einen, der mehr in Richtung "laufenlassen und sehen was kommt" geht), versuche ich das gar nicht erst.

Nein, definitiv nicht.

Keine Ahnung. Ich habe zur Zeit ein bisschen das Gefühl, als würde mein Leben endlich rund werden, ich fühle mich wahnsinnig gut - und Schreiben nimmt da seltsamerweise überhaupt keinen Platz mehr ein (was ich so nie gedacht hätte. Ich dachte immer, ich würde durchdrehen, wenn Schreiben irgendwie wegfällt, aber dem ist nicht so). Mein Fokus hat sich ziemlich verschoben, und solange das so Spaß macht, ist alles gut.

Jein. Ungefähr 99% von mir sagen, dass es gut ist, wie es ist. Nur ganz im Hinterkopf ist da immer noch diese Stimme, die sagt, dass ich mit ein bisschen mehr Disziplin vielleicht doch noch Zeit zum Schreiben finden würde (auch wenn ich nicht wüsste, wofür ich schreiben soll. Aber das ist dieser Stimme egal). Und dass ich doch wieder meine zwei, drei Romane im Jahr klopfen sollte wie früher, ging damals ja auch. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, diese "Du musst doch, weil das früher auch so war"-Stimme endlich zum Schweigen zu bringen - und dieses Ziel schüchtert mich ziemlich ein, weil es meiner Persönlichkeit sehr zuwiderläuft, Dinge einfach laufen zu lassen.

Gute Frage, nächste bitte. Nachdem ich jetzt unter der Woche von 7 bis mindestens 22 Uhr nicht zu Hause bin, sondern wahlweise beim Sport oder im Büro, und oft genug am Wochenende arbeite - eher wenig bis gar keine. Und ich hoffe sehr, dass sich das nicht ändert, dazu macht der Job viel zu viel Spaß.

Nein. Definitiv nicht. Ich will diese eine VÖ, die noch offen ist, mit Würde über die Bühne bringen, und dann muss ich sowieso mal sehen, ob und was sich in diesem Punkt verändern muss.

Keine Ahnung. Vielleicht doch an der Regelmäßigkeit, sagt der Perfektionist in mir?

Die Probezeit überstehen und dann endlich im Job richtig abrocken. All die dummen kleinen Fehler abstellen, die mir jeden Tag unterlaufen. Weiterkommen. Mehr große Projekte bekommen. Das wäre cool :D.

K a t e

Puh, ich und Vorsätze... Das war schon immer mehr Wahrsagerei als Prognose. ;D Aber ich will es dieses Jahr auch mal wieder versuchen. Beziehungsweise nächstes.

Ich will auf jeden Fall die Gevatter Tod Trilogie endlich unter Dach und Fach bringen, zumindest die Rohfassung. Seit meinem ersten NaNo arbeite ich mehr oder weniger daran und inzwischen ist das Projekt so gewachsen und bevor es mir über den Kopf wuchert, will ich es endlich zu Papier bringen.
    Und mein High Fantasy Projekt schimmelt auch auf der Festplatte vor sich hin. Ich habe tausendundeine Idee, hunderte von Schnipsel, teilweise fertige Kapitel und einen Plot, der sich ständig ändert. Aber inzwischen gefeilte Charaktere. Also vielleicht setze ich mich auch daran, ich nehme es mir auf jeden Fall einmal vor. :)

Nicht direkt, nein. Ich möchte mich nicht unter Druck setzen.

Ich hätte wahnsinnige Lust auf Steampunk. Aber wenn, dann werde ich mich daran nur in Form von Kurzgeschichten ranwagen. Vorerst zumindest. ;)

Ganz klar auf das Ende vom dritten Band von Gevatter Tod! Ich liebe die Trilogie und ich werde jubelnd durch mein Zimmer hüpfen, wenn ich unter diesem Finale ein Ende setzen kann. Was ich mir natürlich aufhebe, bis die Lücken von Band Eins und Zwei gestopft sind. So als kleinen Anreiz. :wolke:

Schreibtechnisch nein, privat gibt's da mehr.

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Im Januar eher weniger wegen der Prüfungszeit. Falls ich danach Teilzeit arbeiten sollte, werde ich sicher noch Zeit zum Schreiben finden. Das kommt aber auch stark darauf an, wie es momentan privat bei mir weitergeht. Momentan ist alles ein wenig chaotisch und diesbezüglich wenig Zeit zum Schreiben.

Also, wenn ich meinen Tod endlich fertig habe, dann würde ich mich sehr gerne mit ihm im Gepäck auf die Suche nach einer Agentur machen. :vibes:

Ganz klar: regelmäßig schreiben und nicht alles wieder Brach liegen lassen, wenn's im realen Leben drunter und drüber geht.

Mein Leben auf die Reihe bekommen. Eine (bezahlbare!) Wohnung oder ein WG-Zimmer finden, noch genügend Geld zu haben um nicht nur von Wasser und Brot leben zu müssen und einen Ausbildungsplatz zu finden, damit ich mein Studium an den Nagel hängen kann.

DoroMara

Ich habe Vorsätze ja nicht so gerne. Andererseits: Was soll's, nicht so schlimm, wenn ich sie nicht einhalte. Und los damit:

Zitat. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Zu
    1.  Ich will eigentlich nur abschliessen: Mein NaNo-Projekt - die Fortsetzung zu Tamonia - und mein Ober-Herzensprojekt: Mein historischer Roman.
    2. Das ist mir zu fremd.
    3. Dieses Jahr bin ich über den historischen Roman gestolpert, an dem ich immer noch am Recherchieren bin.
    4. Hauptsache: Schreiben, schreiben schreiben und dabei die tollsten Ideen und Erlebnisse haben.
    5. Tja, ich brauche dann noch einen Verlag zu meinem historischen Roman.
    6. Ich muss viel Zeit haben. Mal schauen, woher ich die nehme.
    7. Die Veröffentlichung von Tamonias Fortsetzung und hoffentlich etwas in Aussicht für den historischen Roman.
    8. Besserer und klarer Weltenaufbau. An der Sprache schleifen und schleifen. Gefühle besser ausdrücken können.
    9. Siehe Nr. 5. Das würde mich echt freuen.

Romy

Zwar habe ich es noch nie geschafft, auch nur annährend an meine Vorsätze heran zu kommen, aber ich schmiede trotzdem einfach zu gerne Pläne, um damit aufzuhören. ;) Also woll'n wir mal. ;D

Im Moment habe ich ziemlich viele angefangene Romane. Da würde ich den ein oder anderen gerne fertig bekommen, damit wäre ich schon zufrieden. Als da wären:
    - Die Vögel
    - Die Götter schlafen
    - Die Götter erwachen
    - Verrat
    - Die vier Geschwister (Arbeitstitel) – von denen gibt es bisher auch erst ca. 3000 Wörter

Überarbeiten würde ich gerne: Widerstand (vormals ,,Calina")

2016 irgendein ganz neues Projekt zu beginnen ist vermutlich keine gute Idee. Außer im NaNo will ich eigentlich wirklich versuchen, mich ganz und gar auf die angefangenen Romane zu konzentrieren. Wobei ich derzeit auch mit dem Gedanken spiele, im NaNo 2016 zu rebellieren und eben etwas Angefangenes fertig zu schreiben. Meine derzeitige Tendenz geht zu ,,Die Götter schlafen". Aber natürlich kann es sehr gut sein, dass sich meine Meinung in den nächsten ca. 10 Monaten noch ca. zweihundert Mal ändert. ;)

Wie üblich 200k Wörter. Irgendwann muss das doch mal klappen ...

Wie oben schon geschrieben, habe ich mit ,,Die vier Geschwister" ein Urban/Contemporary-Projekt begonnen. Da es bisher aber erst einen kleinen Anfang gibt, ist das eine Herausforderung, die mir erst noch so richtig bevorsteht.

Das ein oder andere ,,ENDE" unter einen Roman setzen zu können. Ansonsten, Spaß zu haben. ;)

Eigentlich nicht.

Ich vermute mal, eher wenig. Aber das hängt auch von vielen Dingen ab, die sich eventuell erst im Laufe des Jahres ergeben, von daher wage ich da mal lieber keine Prognose.

Eher nicht.

Es wäre schön, wirklich regelmäßig zum Schreiben zu kommen und dass ich es mal lernen würde, den Alltagsjob und das Schreiben in der Freizeit unter einem Hut zu bekommen. Die letzten drei Jahre (also seit ich das Studentendasein verlassen habe) hat der Stress im Job meine Kreativität allzu häufig aufgefressen. Wäre schön, wenn ich da mal ein Rezept finden würde, wie beides besser miteinander vereinbar wird.
    Naja und ansonsten will ich natürlich meine Schreibe immer weiter entwickeln und allgemein besser werden. ;)

Die Ursache für meine Magenprobleme finden, mit denen ich seit jetzt ziemlich genau einem Jahr rumlaufe und sie dann hoffentlich beheben.
    Ansonsten das Übliche: Einen neuen Job finden, der mich glücklich und zufrieden macht. Und in Zuge dessen umziehen.
    Falls das nicht klappt: Gelassenheit lernen.  :omn:

Asterya

Oh ja, Vorsätze habe ich auch, leider nur noch nicht so viel Planbarkeit, weil ich nicht weiß, wie viel Zeit meine Masterarbeit in Anspruch nehmen wird.

Zu viele. Na gut, das ist keine genaue Antwort. Also halbwegs realistisch: Ich will unbedingt den ersten Teil meines Herzensprojekts überarbeiten. Leider ist mir noch eine Stelle aufgefallen, die mir jetzt gar nicht mehr gefällt. Um diese Stelle herum habe ich schon alles überarbeitet. So viel bleibt also nicht mehr übrig. Das schaffe ich definitiv, vielleicht sogar schon im Januar. Ansonsten würde ich die Fortsetzung zumindest in Rohfassung gerne fertig bekommen. Ich habe auch noch zwei Projekte, die ich gerne anfangen würde, eins davon vielleicht im Nano. Und dazwischen noch ein paar Kurzgeschichten.

200.000 wären ein Traum (und beinahe notwendig, wenn die Fortsetzung so viele Worte bekommen soll wie der erste Teil). Realistischer sind eher 100.000. Das Ziel habe ich mir als Mindestziel gesetzt und mittlerweile als Bildschirmhintergrund eine große 100.000 eingerichtet, damit ich mich immer daran erinnere. :-D

Nicht direkt, aber für in einigen Kurzgeschichten würde ich gerne einen Abstecher ins Humoristische wagen.

Meinen ersten Teil richtig fein zu machen. Ich habe so viel Zeit mit den Charakteren verbracht und diese Welt so lieb gewonnen, dass es jetzt richtig toll werden soll. Und auf meinen ersten Nano, falls ich dann bereits mit meiner Masterarbeit fertig bin. Das kann ich leider noch nicht abschätzen, aber meine Hoffnung ist, die im Oktober fertig zu bekommen und dann noch im Arbeits- und Produktivitätsmodus in den Nano überzugehen.

Ebenjener Nano (sofern ich überhaupt teilnehmen kann).

Wenig, zumindest zu Beginn  :( Aber wenn ich meine Arbeit fertig bekomme, habe ich am Ende des Jahres sehr sehr viel Zeit.

Auf jeden Fall werde ich an ein paar Kurzgeschichtenausschreibungen teilnehmen. Sobald mein erster Teil ausgehfein ist, werde ich vielleicht versuchen, ihn zu veröffentlichen, noch kenne ich mich jedoch viel zu wenig mit Verlagen, Agenturen oder Selfpublishing aus, um da schon näher planen zu können. Das Schreiben steht erstmal im Vordergrund.

Perspektivwechsel! Ich switche gelegentlich noch zu viel zwischen den Perspektiven hin und her, sobald mehrere Perspektivträger am gleichen Handlungsstrang beteiligt sind. Und ich möchte das Mitteilungsbedürfnis meiner Figuren in den Griff bekommen. Gerade an der Stelle, die ich noch intensiv überarbeiten will, stört mich, dass meine Figuren immer alles ausdiskutieren müssen. Also Tschüss zu zehnseitigen Dialogen ohne wertvolle Information!

Hmm, hab ich schon meine Masterarbeit erwähnt?  :hmmm: Die steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Und ich würde gerne trotz des Stresses nicht zunehmen wie bei meiner Bachelorarbeit. Ansonsten möchte ich mir endlich einen geregelten Tagesablauf angewöhnen, mit festen Arbeits-, Lern- und Schreibzeiten. Ich weiß, es wäre gut gewesen, wenn ich mir das am Anfang meines Studiums überlegt hätte...  ::) Bisher hat es alles noch irgendwie funktioniert, aber langsam habe ich das Gefühl, Ordnung ins Chaos bringen zu müssen, wenn ich meine Ziele erreichen will.
    You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Valkyrie Tina

Ich liebe Vorsätze  :wolke:

Abschließen:
    Valkyrie 2
    Spacenarwhals

Neue Projekte:
    geplant sind vier Große plus X Kurzgeschichten. Die großen stehen noch nicht ganz fest. Das erste wird auf jeden Fall:
    die Saarbrückentrolle (Regional- Urban Fantasy)

Auf der Eventuell-Liste stehen bisher:
    Ein Science-Fiction-Projekt
    Rat Pack (Science Fiction mit Urban Fantasy Elementen für Jugendliche)
    Frida 3: das Belohnungsprojekt! Sollte ich drei Projekte schaffen, kehre ich in meine geliebte Urban Fantasy welt zurück, einfach für den Spaß, einfach für mich selbst!

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bei den Kampfschreibern dabei. 250K sollen es werden!

Ich möchte mich an einem Jugendbuch versuchen. Ansonsten die Ecken der Science-Fiction weiter ausloten.

Die Überarbeitung der Narwale. Und Frida 3 - das wird soo toll!

Agenturbewerbungen.... großes Bauchweh!

Das kommt drauf an...

Ja. Meine Supermamas liegen bei einer Agentur, und ansonsten will ich versuchsweise Selfpublishing ausprobieren.

Vor allem an Schnelligkeit, ich will einige Sachen ausprobieren, um zu sehen, auf welche Art ich am effektivsten vorwärtskomme, und was meine optimale Geschwindigkeit ist. Besonders beim Editieren will ich nicht mehr so viel Zeit vergeuden.

Unsere Wohnung fertig einrichten, feiern und reisen und lieben... und vielleicht, vielleicht ein neues Familienmitglied hinzufügen...

Nachtblick

Ich war froh, dass ich mir letztes Jahr irgendwo diese Vorsätze aufgeschrieben habe, denn an der Frau trage ich sie normalerweise nicht und sie sind für mich auch immer eher lose Richtlinien, wie ich an 2015 gesehen habe. Dennoch:

Ich möchte endlich einige angefangene Kurzgeschichten abschließen, vor allem Anhalter, die leider inzwischen schon 20 Seiten lang ist und 40 lang werden könnte. Dann will ich definitiv mindestens ein neues Projekt anfangen, den zweiten Roman, der derzeit noch alles werden könnte, von Zombies bis zu Jugendlichen auf dem Land.

Nein. Das hat mir nie geholfen.

Im Zombie-Genre habe ich bislang nichts Literarisches unternommen, das wäre auf jeden Fall spannend, und wenn ich tatsächlich über die 13-Jährige aus einer Kurzgeschichte, die ich letztes Jahr geschrieben habe, einen kurzen Roman schreibe, wäre das das erste Mal, dass ich richtig persönlich und teilweise autobiografisch werde. Das wäre das wahre Wagnis.

Auf meine erste Veröffentlichung im Herbst! :vibes: Ich kann es immer noch nicht glauben. Vermutlich erst, wenn ich das erste Belegexemplar in Händen halte. Und natürlich freue ich mich auf das neue Projekt, das unweigerlich kommen muss.

Ebenso mein Debüt. Da kann alles passieren, und theoretisch weiß ich das auch. Wie das dann praktisch ausfällt, weiß ich natürlich nicht. Da habe ich schon großen Respekt vor.

Das kommt darauf an, ob ich mein jetziges langweiliges, mich nicht interessierendes Studium schmeiße und nach Leipzig oder zurück nach Hildesheim gehe oder ob ich tatsächlich direkt arbeiten gehe. Ich hätte gern zumindest drei Tage die Woche Zeit.

Mein Roman erscheint ja ohnehin, ich würde aber gern ein paar Kurzgeschichten veröffentlichen.

Ich muss vor allem sehen, ob ich am ersten Roman gelernt habe, längere Projekte zu schreiben, und ob es jetzt mit weniger Umwegen klappt. Ich möchte neue Genres und neue Erzählstimmen wagen. Ich muss vor allem vorher und beim Schreiben mehr recherchieren als hinterher, auch wenn das Spaß gemacht hat.

Ich muss dringend mehr lesen. Ich muss herausfinden, wie meine Zukunft jobmäßig aussehen soll. Mein Masterstudiengang ödet mich schon nach einem Semester an. Ich würde gern mit meiner Freundin zusammenziehen und Geld verdienen. Ich muss dringend lernen, mich von der Meinung meiner Eltern mehr zu emanzipieren.

Akirai

Ich bin gerade im Vorsatz-Fass- Modus ...  :rofl:

Jeweils eines, aber nur eines soll fertig werden, das andere (non-fiction) braucht noch  ;D

Nein, ich nehm mir lieber eine Tomatenzahl. Monatsleistung mind. 120 Tomaten bzw. 20 Tomaten. Ich bin gespannt, ob das was wird ...

Nein.

???

Besagtes "Das dauert noch Jahre"-Projekt ...

Eher weniger. Aber ich würde mich freuen, wenn es zu einem fertigen Roman reicht.

Ich hätte Verlagsbewerbungen als Ziel. Ob nun mit meinem Schätzchen, mit meinem Erstling oder mit dem Not-Yet-Finished-Ling wird sich zeigen.

Ich hätte gerne ein bisschen Anerkennung für das, was ich tue. In monetärer Form, wenns geht  8)

Muhaha ... Soviel. Aber wenn ich meine Tomaten erreiche, ist hoffentlich Licht am Ende des Tunnels.

... Dann bis zum Ende von 2016, und herzliche Grüße an mein zukünftiges Ich  :rofl:

foxgirl

Im Moment konzentriere ich mich vor allem auf mein großes Projekt, Pangun, dass immer größer wird. Mein Ziel ist, dass ich das auf jeden Fall bis Oktober fertig bekomme und dann den NaNo Roman 2016 noch in demselbigen Jahr fertig bekomme. Ansonsten habe ich im Moment keine Ziele.

Nein, das macht mir einfach unnötig Druck. Wenn der Roman am Ende angekommen ist wird die Seitenzahl schon stimmen. :) So zumindest mein Plan :D.

Möglicherweise wage ich mich mit meinem geplanten NaNo Roman auf neues Terrain, das ist noch nicht völlig sicher, aber reizen würde es mich schon.

Endlich mein langjähriges Herzensprojekt zumindest im First Draft abzuschließen und die ersten Rückmeldungen von Betalesern zu bekommen.

Ich habe beschlossen mich einfach mal nicht einschüchtern zu lassen, auch wenn mein Projekt sich bereits ein wenig verselbstständigt und größere Ausmaße annimmt als zuerst geplant.  :omn:

Laut meinem Studium wenig, aber ich habe vor mir die Zeit in der Not mit Gewalt zu nehmen  :darth:.

Erst einmal nicht, wenn ich mich mit meinem Roman bereit fühlen sollte, es zu versuchen, dann möglicherweise. Im Moment möchte ich aber erst einmal weiterkommen. Den Rest sehe ich dann.

Ich möchte endlich einen Zehnfinger-Schreibkurs machen, notfalls auch übers Internet. Ansonsten hoffe ich natürlich immer mehr zu lernen und zu wachsen.

Sehr vieles, vor allem wäre eine Doktorarbeitsstelle wünschenswert. Ansonsten sehe ich einfach mal, was ich so schaffe. Immer ein Schritt nach dem anderen ;D.

Phea

Dieses Mal gehe ich ins Jahr und weiß ganz genau, was auf mich zu kommt.Und dieses Mal möchte ich mir nicht zu viel vornehmen.  :rofl:

Also, da wäre einmal Die Aura der Vergeltung, welches ich unbedingt abschließen möchte und Feuermächtig, welches auch abgeschlossen werden soll. Dann bleibt noch ein Projekt für den NaNo.

Dieses Mal möchte ich 150 000 Wörter im Jahr schreiben. Außerdem habe ich mir vorgenommen feste Schreibzeiten von Montag bis Freitag einzuführen und dann 500 Wörter zu schreiben.

Vielleicht komme ich ja dieses Jahr zu einem meiner Science Fiction Projekte? Ich sage aber mal nicht fest zu.

Ich freue mich wie jedes Jahr auch auf den NaNo, aber auch auf den Mini T12

Ja, das tägliche Schreiben.

Je nachdem, wie Krümel mich lässt. Aber ich arbeite noch nicht, bin in Elternzeit. Ich denke also, mehr als andere Zirkler auf jeden Fall  ;D

Ja, es wäre sehr schön. Wenn ich die Aura fertig habe, werde ich mich nach einer Agentur umsehen. Ich habe da auch schon eine Wunschagentur.

Durchhaltevermögen! Und endlich mal anfangen zu überarbeiten.  :rofl:

Meine Projekte Plotten. Ich habe bemerkt, dass ich mit einem ausgearbeitetem Plot und viel Vorarbeit besser schreiben kann als ohne.

Bookwormy

Mein erster richtiger Beitrag hier. Und dann direkt Vorsätze für das Neue Jahr. Irgendwomit muss man ja schließlich anfangen. Und besser ein guter Vorsatz, als gar keinen Plan.

Da ich ein wenig länger pausiert habe mit dem Schreiben und eigentlich noch nie so recht etwas längeres beendet habe, würde ich da mal mit einem Projekt anfangen und sehen, was sich ergibt. Oft ist es ja so, dass man anfängt und eins zum anderen kommt, aber wenn man gar nicht erst anfängt gar nichts dabei herumkommt. (Zumindest durch meine ganzen Protokolle und Uniarbeiten weiß ich, dass man sehr viel schaffen kann, sobald man einmal im Flow ist. Hört man auf, kommt man allerdings auch nicht so schnell wieder rein) Mein eigentliches Ziel ist also eher das Anfangen als das Abschließen. Und vor allem das regelmäßige Schreiben.

Wie bereits unter 1 geschrieben würde ich viel lieber regelmäßig schreiben, als mich zu einer bestimmten Wort oder Seitenzahl zu zwingen. Von kleinen Challenges einmal abgesehen.

Auf jeden Fall. Ich würde mich ganz gerne mal ein wenig mit Sachbüchern beschäftigen, aber auch gerne mehr Fantasy schreiben (sonst wäre ich ja nicht hier ;) ) Bisher habe ich meine Fantasy-Geschichten nie zu Ende gebracht oder war zu überfordert anzufangen. Und auch innerhalb des Fantasy-Genres gibt es ja verschiedene Untergenres, die es sich auszuprobieren lohnt. Vielleicht liegt einem da ja was, was man noch gar nicht kannte. Und wenn es erstmal nur darum geht, ganz viele Bücher in dem Genre zu lesen, und sich ein Bild zu machen.

Den Tintenzirkel besser kennen zu lernen :D Noch bin ich ja sehr neu hier und kenne kaum jemanden und es gibt ja so viel zu entdecken. Ich hoffe, ich lenke mich nicht zu sehr ab.. Neben dem Schreiben freue ich mich auf einen Sommer ohne Labor (Auch wenn ich Chemie mag, so langsam habe ich keine Lust mehr auf Praktika und so. Einen Sommer nur mit Vorlesungen und viel Zeit zu schreiben kommt da sehr gelegen.

Ein längeres, umfangreiches Werk zu beginnen. Bisher blieb ich meist bei Kurzgeschichten, Gedichten und Anfängen, die beim Nano entstanden sind. Ich denke ich sollte mal einen Plot ausarbeiten. Meine Versuche einfach anzufangen haben bisher immer dazu geführt, dass ich nicht weiter wusste und aufgegeben habe.

Auch ohne Praktikum wird das Studium den Hauptteil meiner Zeit einnehmen, allerdings könnte ich anstelle im Internet zu surfen auch schreiben, also wird es genug Zeit sein. Ausreden finde ich allerdings immer..

Eher nicht.

Regelmäßig schreiben ist mein Hauptziel. Dabei ist es mir erstmal nicht so wichtig, was. Sicherlich möchte ich auch ein wenig plotten, was ich bisher noch nie gemacht habe. Einen gewissen Plan zu haben schadet aber sicher nicht.

Neben dem Schreiben und der Uni ist mein Ziel der Führerschein. Ich werde leider nicht ewig studieren und irgendwann erhalte ich dann auch nicht mehr das tolle Semesterticket. Da sollte man zumindest wissen, wie man ein Auto fährt. Ob man es nun braucht oder nicht.

Toni

Dann wollen wir mal.

Mein aktuelles Projekt soll im Januar fertig werden, was dieses Mal sogar realistisch ist. Der Plot steht, die Zeit werde ich haben, es gibt also keine Ausreden. ;D Die Überarbeitung wäre dann das nächste, größere Ziel.
    Dann will ich einen neuen Roman anfangen und beenden. Welcher das sein wird, ist noch nicht entschieden, allerdings würde ich mich gerne mal aus der Sci-Fi/Dystopie-Ecke rausbewegen.

Ich würde insgesamt einfach mehr schreiben. Mir eine bestimmte Wortzahl für das ganze Jahr vorzunehmen hat bisher nicht gut funktioniert, deshalb konzentriere ich mich lieber auf die Projekte selbst und darauf sie zu beenden.
    Einen Wortzahlenkalender werde ich trotzdem führen und versuchen so oft wie möglich mindestens 1000 Wörter am Tag zu schreiben.

Ja. Siehe oben.

Mich aus meinem stillen Kämmerlein rauszuwagen.

Im Moment kann ich das sehr schlecht abschätzen. Wahrscheinlich (und hoffentlich) eher viel.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich im Bereich Veröffentlichung im nächsten Jahr etwas tut.

1. Regelmäßigkeit. Ich will nicht in mein übliches Sommerloch fallen oder, aus was für Gründen auch immer, wochen- oder monatelang nicht schreiben. Täglich wird es sicher nicht klappen, aber ich will es so gut wie möglich versuchen.
    2. Geschwindigkeit. Damit meine ich weniger meine Schreibgeschwindigkeit und mehr die Geschwindigkeit in der ich Bücher fertigstelle und auch meine Geschwindigkeit beim Plotten. ;D Ich weiß nicht, ob sich das so einfach verbessern lässt, aber ich werde es versuchen.
    3. Qualität. Versteht sich von selbst.

Eine Menge. ;D Ich möchte mich besser organisieren, endlich meinen Führerschein machen, mir ein Ehrenamt suchen, auf Buchmessen gehen, meinen Blog in Betrieb nehmen... Es gibt genug zu tun.