• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreib-Vorsätze für 2016

Begonnen von Klecks, 17. Dezember 2015, 06:26:33

« vorheriges - nächstes »

Jen

Oh, hab das gar nicht gesehen. Dann hole ich mal nach! :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Vier Projekte werden bearbeitet, drei würde ich gerne abschließen. Zwei stehen in der Rohfassung schon und müssen nur noch ausgehfein gemacht werden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

250.000 Worte. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?

Auf mein Debüt, darauf freue ich mich schon sooo lange! :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Das Debüt. *hust* Ja. Es ist kompliziert mit uns beiden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Bislang ist es sehr durchwachsen, aber im Vergleich zu dem, was ich im T12 mitbekomme, habe ich viel Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Wenn alles klappt, erscheint ein Roman Ende Juli bei Neobooks ... also Selfpublishing, auch wenn ich das ursprünglich nicht wollte.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Strukturen schaffen, bessere Dialoge, endlich mal wieder dieses grandiose Gefühl haben, selbst in der Geschichte heimisch zu sein.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?

Körperlich fitter werden (besonders in Sachen Kondition), keine Krankheiten mehr googlen, viel reisen (Finnland, Balearen, Deutschlandgekurve) und weniger stressen lassen. Nun, letzteres hat bislang nicht geklappt.  ;D
Guilty feet have got no rhythm.

Malinche

Tja, dann wollen wir mal auswerten, hm?

Zitat von: Malinche am 17. Dezember 2015, 19:00:55
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Aller guten Dinge sind drei. Ich möchte gern Milonga zu einem Abschluss bringen (endlich), meine Schwarzen Flügel schreiben und dann noch einen weiteren Roman, der schöne Fantasy werden soll.
Nun. Milonga ist noch immer nicht fertig (die letzte Episode steht noch aus), und die Schwarzen Flügel liegen derzeit auf Eis. Aber: Mit dem Roman »schöne Fantasy« habe ich im NaNo begonnen und liebe ihn. :vibes:
(Ansonsten: Ein fertiger Schuffyroman, den ich sogar gerne mag.)

Ich will natürlich mein T12-Ziel erreichen (300k), aber ansonsten gilt: Geschichten vor Zahlen.
Check und check: T12-Ziel erreicht, und ich habe es in diesem Jahr tatsächlich geschafft, die Freude am Erzählen niemals den Zahlen unterzuordnen, aus dem Wörterzählen nur Motivation statt Druck zu ziehen. Das macht mich gerade sehr glücklich.

Nein, geplant ist das nicht.
Ist auch nicht eingetreten.

Darauf, wieder mit Freude zu schreiben und zu plotten, und zwar mit eigenen Helden, nachdem das 2015 ganz anders aussah.
Check – auch wenn in diesem Jahr wieder einiges an Schuffywörtern am Start war. Aber das ist okay.

Eigentlich nicht.
Auch im Nachhinein nicht.

Ich nehme die goldene Mitte – ich vermute (und hoffe), ich werde gut beschäftigt sein, aber zum Schreiben sollte immer genug Zeit bleiben.
Da lag ich witzigerweise genau richtig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich werde versuchen, die richtige Agentur für mich zu finden, und es gibt ein Projekt, für das ich mir wünschen würde, dass die VÖ 2016 klappt. Sehen wir mal, wie es am Ende kommt.
Mit der VÖ hat es nicht geklappt (obwohl ich ahne, welches Projekt ich damals meinte, und das wird vermutlich auch 2017 noch nicht kommen). Aber: Die richtige Agentur habe ich tatsächlich gefunden. Und bin wahnsinnig glücklich dort. :wolke:

Ich möchte endlich wieder Sachen fertig schreiben und eventuell systematischer plotten.
Das mit dem Fertigschreiben üben wir noch mal, aber ich bin auf einem guten Weg. Systematischer plotten: yep, das hat geklappt.

Genug Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Ein bisschen Struktur in mein Leben kriegen. Ich glaube, damit wäre ich schon zufrieden.
Ich glaube, dass ich mir unterm Strich zu wenig Zeit für Familie und Freunde genommen habe. Da möchte ich auch 2017 dran arbeiten. Einen Hauch von Struktur habe ich mittlerweile – für die berufliche Selbständigkeit ist das auch recht hilfreich ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Okay, Auswertung:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte auf jeden Fall meinen NaNo-Roman zuende schreiben, der dümpelt jetzt schon über zwei NaNos rum. Dann müssen die Feuersänger fertig - einer hängt im Lektorat, einen muss ich noch überarbeiten und dann auch ins Lektorat schicken. Weiter geplant sind zwei Kurzgeschichtenbände, einer für die Feueränger, einer aus dem Nachtjäger-Setting.
Vielleicht wage ich mich noch mal ein ein projekt, das ich schon zweimal an die Wamd gefahren habe: Schwarze Flügel. Und ich würde gern noch einen weiteren Katzenroman schreiben.
Und da ist noch was... mein Onlineroman hat noch kein Ende. Für ein paar Wochen habe ich noch Futter für mein Blog, aber dann hilft es nichts, ich muss weiterschreiben.

Feuersänger ist fertig, die Kurzgeschichten habe ich nicht hinbekommen, mir ist einfach nichts tolles eingefallen. An Schwarze Flügel habe ich nichts gemacht, außer zu lesen, was ich schon geschrieben habe und es gar nicht so schlecht finden. Der Onlineroman wurde weitergeschrieben und ist noch nicht fertig.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nur für den NaNo. Ganzjahreskampfschreiben ist nicht so meins, ich mache lieber ganzjährige Motivations-Zweierbattle, die mich nicht so unter Druck setzen wie der T12.
Und dabei ist es auch geblieben, ich habe nur im NaNo Wörter gezählt.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher nicht. Ich weiß inzwischen, in welchen Genres ich mich wohlfühle und Spaß am Schreiben habe, und dabei bleibe ich.
Ist so geblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Jetzt schon: auf den NaNo.
Zu recht - der Nano war toll und das Buch wächst und gedeiht.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich freue mich auf ihn, aber ich habe auch ein wenig Angst vor dem NaNo, denn auch im kommenden Jahr werde ich gerade im November wieder sehr viel arbeiten müssen.Trotzdem beiße ich mich wieder durch.
Ich staune immer noch ein bisschen, wie gut der NaNo für mich gelaufen ist und wie gut mein Roman mich durch den November getragen hat, trotz Stress, Überarbeitung und Krankheit. Spricht für das Buch. :)

Wahrscheinlich eher wenig, darum setze ich mir auch nur kleine Ziele und Mäusehäppchen.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auf jeden Fall. Ich will mich endlich mit meinem SP-Alter Ego "Svenja Cramer" an die Veröffentlichung von Katzengeschichten machen, und im Machandel-Verlag liegen schon die nächsten Nithyara. Daneben möchte ich gern mein vernachlässigtes Blog wieder zum Leben erwecken und auch noch ein bisschen mehr machen als nur Onlineroman und Buchvortellungen.
Tja, mit dem SP bin ich leider nicht in die Pötte gekommen, weil mir noch Katzenkurzgeschichten fehlen, im Blog lief es zeitweilig ganz gut, jetzt dümpelt es gerade aber wieder.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität. Ich möchte gern auch ohne T12-Druck jeden Tag wenigstens ein bisschen schreiben.
Hat dank Punktebattle mit der Sprotte und Motivationsthread mit der Nycra gut geklappt. :)

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Kontinuität im Job. Mich nicht mehr so viel durch andere stressen lassen. Ungesunde Beziehungen endlich aufgeben. Einfach mehr für mich tun und mich nicht mehr so viel fremdbestimmen lassen.
Klappte zum Teil. :)

Insgesamt war 2016 ein erfolgreicheres Schreibjahr als 2015. Der Feuersänger erschien in der revidierten Fassung bei Machandel, ich konnte einen Anthobeitrag unterbringen und einen Vertrag beim verlag Ohneohren an Land ziehen. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

@Ary: Ich feiere gerade, dass du auch ein "Schwarze Flügel"-Projekt hast, an dem du dieses Jahr nix gemacht hast.  :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Akirai

Hm, na gut, offiziell hat das Jahr noch einen ganzen Monat, aber wofür gibt es das Edit ...

Mal sehen, was mir mein Ich von vor einem Jahr mitteilen möchte.  :hmmm:

Zitat von: Puzzle am 28. Dezember 2015, 18:22:28
Ich bin gerade im Vorsatz-Fass- Modus ...  :rofl:

Jeweils eines, aber nur eines soll fertig werden, das andere (non-fiction) braucht noch  ;D

??? Liebes Ich, welches Projekt meintest du da? Aber öhm, nope, fail, dieses Jahr wurde kein großes Projekt fertig. Dafür ein Haufen Kurzgeschichten, weshalb ich hier mal eine schwarze 0 ansetze.

Nein, ich nehm mir lieber eine Tomatenzahl. Monatsleistung mind. 120 Tomaten bzw. 20 Tomaten. Ich bin gespannt, ob das was wird ...

Ja ja, die Tomatensache ... Noch so ein großer Fail ... also das gibt einen Minuspunkt. So was von einen dicken Minuspunkt ... - 1

Nein.

Ööööhm ... *nachdenk* Nein, ich glaube, da war nichts neues dabei. Das gibt also eine +1 für hellseherische Fähigkeiten  ;D

???

Ich hätte mich auf drei Veröffentlichungszusagen und davon eine Veröffentlichung freuen können. Da ich davon keine Ahnung hatte, mich aber jetzt trotzdem freue und sehr stolz darauf bin ... +1 ;D

Besagtes "Das dauert noch Jahre"-Projekt ...

Also wenn es das Projekt ist, von dem ich denke, das es das ist, was es ist ... dann hatte ich Recht. Denn es dauert noch. *lach* +1 für richtige Vorhersage!

Eher weniger. Aber ich würde mich freuen, wenn es zu einem fertigen Roman reicht.

Ja und nein, es reichte nicht zu einem fertigen Roman. Da aber durchaus vorhandene Zeit nicht genutzt wurde, ergibt das wohl eine schwarze 0 ...

Ich hätte Verlagsbewerbungen als Ziel. Ob nun mit meinem Schätzchen, mit meinem Erstling oder mit dem Not-Yet-Finished-Ling wird sich zeigen.

Check, und zwar so was von!  :vibes: (+1)

Ich hätte gerne ein bisschen Anerkennung für das, was ich tue. In monetärer Form, wenns geht  8)

Anerkennung: Ja. Bin aber auch ein Schaf, wenn man der Umwelt nichts von seinen Talenten erzählt, wie soll die Umwelt dann diese Talente bewundern?
Monetäre Form: Ja! Und ja, es war wenig. Aber das hatte ich nicht spezifiziert  :D

(+2!)

Muhaha ... Soviel. Aber wenn ich meine Tomaten erreiche, ist hoffentlich Licht am Ende des Tunnels.

Leben ist das, was passiert, während man daneben sitzt und Pläne macht. Ich habe schon viel erreicht, nicht nur schreibtechnisch, und auch, wenn die Sorgen noch immer da sind, den Tunnel habe ich wohl verlassen, denn ich konnte in diesem Jahr auch gut Sonnenlicht tanken.
(0, da ich lernen sollte, mein Wohlbefinden nicht von Tomaten abhängig zu machen).

... Dann bis zum Ende von 2016, und herzliche Grüße an mein zukünftiges Ich  :rofl:

Schöne Grüße zurück  :D

Was ergab das Jahr also in der Summe? +5. Bei 9 Fragen ist das positiv und ja, 2016 war für mich definitiv ein durchaus zufriedenstellendes Jahr, was das Schreiben anging  8)

Araluen

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Auf meinem Schriebtisch liegen zwei Projekte, Cementuri und Allie. Cementuri möchte ich definitiv fertig kriegen und mit Allie den NaNo gewinnen.
Also Allie liegt auf Eis und Cementuri ist weit, weit davon entfernt fertig zu sein. Aber ich bin noch am Ball. Das ist doch auch schon einmal etwas.

2016 gewinne ich den NaNo  :dollars:
Nicht... ganz. Aber ich habe teilgenommen, obwohl ich keine Zeit dafür hatte und ich hatte Spaß.

Allie ist wirklich einmal etwas neues für mich, eine völlig neue Thematik und etwas abseits von klassischer Fantasy.
Da hatte ich einiges gewagt in diesem Jahr. Romantasy war dabei und Dystopie. Gerade letzteres ist absolutes Neuland für mich.

Auf den nächsten NaNo, das Ende von Cementuri und meinen Vorsatz, mir wieder mehr Zeit zum Schreiben zu nehmen.
Cementuri hat sein Ende nicht gefunden. Aber ich nehme mir tatsächlich wieder mehr Zeit zum Schreiben oder sagen wir, ich schreibe regelmäßig und jeden Tag ein bisschen.

Cementuri flößt mir gerade immer mehr Respekt ein. Durch den Settinwechsel eröffnen sich neue Möglichkeiten in Sachen Politik, Intrigen und Tragweite der Geschichte. Außerdem muss ich noch viel recherchieren. Cementuri wird auf einmal größer, als ich anfangs dachte. Da ist der Gedanke doch recht sportlich das Projekt nächstes Jahr idealerweise vor dem NaNo zu beenden.
Ja, Cementuri ist ein furchteinflößendes Plotmonster und wird es wohl noch eine Weile bleiben.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider wenig. Mein Mann gönnt mir zwar von Herzen das Schreiben und die Zeit dazu. Aber die Familie hat mich natürlich trotzdem voll im Griff. Außerdem steht die Zwischenprüfung für meine Ausbildung an.
Die Prognose war absolut richtig.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Erst einmal möchte ich "Ende" unter mein Manuskript schreiben. Dann sehe ich weiter.
Ha! Ich habe auf den letzten Metern tatsächlich noch eine Veröffentlichung zu verzeichnen!

An Beschreibungen muss ich arbeiten. Ich neige immer dazu, sie unter den Tisch fallen zu lassen, weil ich keine Lust dazu habe  :pfanne: Desweiteren gehe ich in eine neue Kampfrunde mit meinem inneren Kritiker: Erst schreiben, dann editieren udn vor allem... NICHT LÖSCHEN! Ganz blöde Angewohnheit von mir.
Inneren Kritiker erfolgreich an die Leine gelegt. Beschreibungen... Quest läuft, hat aber schon gute Fortschritte gemacht.

Meine Zwischenprüfung mit sehr gut bestehen und meinen Ausbilder überzeugen, dass ich abkürzen darf.
Zweitbeste Prüfung von OStthüringen und ich verkürze meine Ausbildung um ein halbes Jahr - voller Erfolg!

Maubel

Ich schließe mich dem Auswerten mal an  :vibes:

Zitat von: Maubel am 17. Februar 2016, 23:11:06

Viele! Da wäre einmal, dass ich es schaffe, jeden Monat eine Folge, bzw. 12 Folgen bis zum Jahresende, von meiner Serie zu schreiben, auf dass ich in spätestens vier Jahren komplett fertig bin. Ich möchte meinen NaNo14 Roman für die Veröffentlichung bereit machen und mindestens einen Folgeteil meines NaNo15 Romans schreiben. Ich möchte daher, dieses Jahr an beiden NaNoCamps und dem NaNoWriMo teilnehmen um letzteres Ziel zu erreichen.  Ich möchte die Webseite für Circle of Magic mit deutlich mehr Inhalt füllen und das Design überarbeiten. Hin und wieder möchte ich Beiträge zu Kurzgeschichten schreibe und wenn irgendwann Zeit bleibt, würde ich gerne meine Wissenschaften für die Kinder Idee umsetzen.
Ui, also zwei Folgen fehlen noch, sind aber in Planung. Der NaNo14 Roman ist ein Riesenschritt weiter aber noch nicht da. Dafür habe ich sogar zwei Teile von Ravenblood geschrieben. Die Webseite ist auch auf gutem Weg, vier Kurzgeschichten wurden geschrieben und Mobs muss wieder mal nach hinten.

Nein, wobei eine Folge pro Monat bedeutet, mindestens 10000 Wörter.
Waren natürlich bedeutend mehr als 120k. Ich glaube knapp 500k.

Dieses Jahr nicht wirklich. Es sei denn ich komme dazu mein Wissenschaftsprojekt umzusetzen. Auf der anderen Seite wurde aus Rabenblut unverhofft Dark Fantasy. Vielleicht gibt es da auch eine Überraschung.
Unverhofft kam oft. Ich habe erst Romantasy geschrieben und dann auch noch Geopunk.

Meinen NaNoWrimo Roman 14 "perfekt" zu machen und auf die große Reise zu schicken.
Hat leider noch nicht ganz geklappt, war aber schön und ich habe gute bis sehr gute Antworten bekommen.

Da der NaNoWriMo 15 so überragend gut lief (50000 Wörter in 9 Tagen) habe ich die kranke Hoffnung in jedem Camp einen Teil zu schreiben. Dies ist das absolute Wahnsinnsziel und ich sehe schon, dass ich nicht mal ansatzsweise an den Erfolg anknüpfen kann.
2/3 haben geklappt, finde ich immer noch klasse  ;D

Bis Anfang April noch relativ viel, ab dann, mal schauen. Dann habe ich tagsüber keine Zeit mir mal ein paar Minuten zu nehmen, sondern muss alles abends stemmen und brauche vielleicht auch ne Procrastinationpause dann.
Ging aber trotzdem gut und Zeit hatte ich bis Juli, was mich enorm im Schreiben weitergebracht hat.

Jap, siehe oben. NaNoWrimo 14 sucht einen Agenten, Circle of Magic wird regelmäßig auf meiner Webseite veröffentlicht und ich will zum ersten Mal Kurzgeschichten einsenden.
Ich habe einen Verlag! Mehr kann man doch gar nicht wollen.

Puh, ich möchte weniger erklären und mehr zeigen, ich glaube, das kann noch um einiges besser werden. Außerdem möchte ich mich mehr mit der Dialogsprache auseinander setzen, dass Charaktere anders sprechen - allerdings hasse ich ausgeschriebene Dialekte in Büchern, aber da gibt es sicher noch andere Methoden - Satzbau etc.
Habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet.

Ich will nächste Woche, die Stiftung davon überzeugen mich für zwei (und dann drei) Jahre zu finanzieren. Der Erfolg darin führt dann zum Beginn meiner Doktorarbeit nach einem Jahr Vorarbeit. Sekundärziel ist es mich mehr aktiv mit der Wissenschaftskommunikation auseinander zu setzen. Zu guter Letzt möchte ich einfach körperlich und mental wieder auf meinen Stand vor der letzten Schwangerschaft kommen und das stressige Jahr 2015 hinter mir lassen um unter anderem wieder die Mutter zu sein, die ich sein möchte. Ende des Jahres soll sich alles wieder normalisiert haben.

Hab die Stiftung überzeugt hat aber ganz schön Nerven gekostet. Ich war erst in der Warteliste und habe es am letzten Tag rein geschafft. Dafür habe ich Kontakt zu Wissenschaft im Dialog aufgebaut, zum Futurium und in der Stiftung die Rolle des Bildungskoordinators übernehmen. Mental bin ich seit dem TiZi um Längen besser drauf, aber noch nicht ganz auf dem 2014 Stand. Wird aber. Insgesamt war es ein fantastisches Jahr.

pyon

Juchuu~
Dann setzte ich mich auch mal daran und ziehe mein Resümee.

Zitat von: pyon am 17. Dezember 2015, 10:15:47
Ich denke ich bleibe wieder bei 2, auch wenn 3 Projekte natürlich noch viel schöner wären, aber Uni-technisch wird es wahrscheinlich nicht möglich werden.
Diese zwei Projekte wären einerseits "Albtraum", der gerade noch geplottet wird, meine Steampunk-Dystopie-Mischung. (Dass ich mir auch nie irgendetwas geradliniges ausdenken kann!) Und im Nano würde ich gerne "Jäger der Zeit" schreiben. Das  Projekt ist schon fertig geplottet, aber ich würde es wirklich gerne zusammen mit dem Tintenzirkel schreiben.  ;D Und vielleicht kann mir jemand auch bei einem besseren Titel helfen.

Mir fehlen noch ungefähr vier Kapitel und dann kann ich mir stolz behaupten, dass ich die drei Projekte geschafft habe, die ich mir letztes Jahr nicht zugetraut habe. Dass es teilweise andere Projekte geworden sind, ist dabei aber auch egal.
"Albtraum" habe ich fertig geschrieben und sogar die Fortsetzung "Das leere Land"
"Jäger der Zeit" hat mir im Nano nur Nerven gekostet und das Projekt, dass ich definitiv noch dieses Jahr beenden werde ich "Oder der Lüfte", auf das ich auch ein wenig stolz bin.  :vibes:

Ja!
Albtraum rechne ich so um die 80k, Jäger so um die 100 ... also 200k sollten schon locker drin sein!
Mal sehen, ob ich Ende nächsten Jahres in diesen Thread schaue und so etwas kommentiere wie "Mal wieder größenwahnsinnig gewesen, ne?"   

Ähm .... Ich schiele ganz dezent auf meinen Mini-T12 Counter.
200k war der Plan und inzwischen stehe ich bei fast 350k.
Ich bin zufrieden mit mir!  ;D

Ja...ein
So sicher bin ich mir da nicht. Ich habe zwar noch nie eine Dystopie geschrieben und auch Fantasy schon lange nicht mehr angerührt, aber als richtig neu würde ich es dennoch nicht bezeichnen. 

Fantasy hat nicht geklappt, die Dystopie dafür umso besser.  ;D

Auf alles, irgendwie. Ich freue mich auf das Plotten, das Schreiben an sich, freue mich darauf neue Charaktere zu erschaffen ....
Ich freue mich auf das Schreiben - mit allem drum und dran!

:vibes:

Nein! Mich schüchtert nichts ein. Ich denke, dass ich allem irgendwie gewachsen bin!
(Kommentarvoraussage: "Ein bisschen sehr größenwahnsinnig, ne?")

Ein bisschen Größenwahn hat noch nie jemanden geschadet.  ::)

Wenig. Dieses Mal definitiv. Mit meiner Diplomarbeit im Nacken und dem Uni-Endspurt, rechne ich tatsächlich mit wenig.
Mal sehen, wie ich das alles irgendwie unter einen Hut bringe.

Joah. Stimmt. Das zeigt sich vor allem jetzt, aber das restliche Jahr lief eigentlich ganz gut!

Zitat
Definitiv! Mein Ziel ist eine positive Rückmeldung einer Agentur oder eines Verlages!
Ich will mein Geschriebenes nun auch endlich an den Mann bringen und ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht noch etwas mehr tun muss. Ich hoffe ja unheimlich auf eine positive Rückmeldung von der Agentur, bei der mein Uhrmacher im Moment liegt.

Jah, das war ein Reinfall. Ich weiß noch nicht, was ich nächstes Jahr diesbezüglich mache, aber das Jahr 2016 hat mir da einen ganz schönen Dämpfer verpasst.

Mein Sommerloch!
Definitiv mein Sommerloch!
Ich muss mich irgendwie dazu zwingen im Sommer mehr zu schreiben. Immerhin habe ich da, dank den Ferien, auch echt viel Zeit dafür und ich ärgere mich jedes Jahr aufs neue, dass ich den Sommer so ungenützt verstreichen lasse.
Dieses Jahr wird alles anders! Dieses Jahr schreibe ich einen Roman nur im Sommer! Punkt!
(Kommentarvoraussage: "Größenwahn~~~")

Ich hatte kein Sommerloch!  :vibes:
Und darauf bin ich besonders stolz!

Zitat
So generell?
Meine Diplomarbeit fertig stellen, alles für die Bewerbung für Korea fertig machen, abschicken und hoffentlich auch eine positive Rückmeldung bekommen.  ;D Generell mache ich mir keine Vorsätze, weil ich sehe ja auch bei den Schreibvorsätzen jedes Jahr, wie schnell sich alles ändern kann. Ich nehme alles, wie es kommt und irgendwie passt das schon so!  ;D

Diplomarbeit zu ungefähr 40% fertig, also in Ordnung
Bewerbung für Korea? Abgeschickt und bereits eine Zusage erhalten!  :vibes:

Generell war es ein wirklich tollen Jahr für mich und auch wenn vieles nicht so gekommen ist, wie ich es mir gedacht habe, bin ich doch rundum zufrieden!  ;D

Blaurot

Zitat von: Blaurot am 19. Dezember 2015, 11:20:31
Hallo, dann versuche ich mich auch einmal an den Fragen:

Hier kommen die Fragen:

Voraussichtlich 2 bis 3 (kürzere) Romane und einige Kurzgeschichte sowie Gedichte für diverse Ausschreibungen.
Meinen NaNo-Tier-Krimi möchte ich unbedingt fertig überarbeiten und ggf. einen Verlag finden.

Ohje, keinen einzigen Roman habe ich geschafft! Immerhin drei Romane begonnen und ein paar Geschichten und Gedichte sowie kürzere Textchen zum Üben geschrieben.
Der Tierkrimi ist noch nicht überarbeitet... Um einen Verlag habe ich mich nicht gekümmert...

Ja, mindestens 150.000 Wörter wären super.

Etwa ein Drittel davon wird es sein.

Mal schauen, ich bin noch nicht sicher.

Ja, das habe ich gemacht!

Auf den Fortsetzungsband des Tier-Krimis und natürlich auf den Nano.  :D

Die Fortsetzung habe ich begonnen, aber sie liegt gerade auf Eis.
Der Nano war schön, aber leider funkte das RL dazwischen.

Eigentlich nicht...

Das kann ich leider noch gar nicht genau einschätzen.

Ja, aber nicht auf Teufel komm raus. Ich lasse es ruhig angehen und vertraue in den Spruch: Wer suchet, der findet.

Nichts veröffentlicht, und im Moment sieht es auch nicht so aus.

Regelmäßig bei der Stange bleiben.

Leider gab es einige schreibfreie Phasen, wegen RL.

Abnehmen wäre toll. Stabilität ebenfalls.

Immerhin habe ich mein Gewicht plus minus gehalten. Stabilität sieht allerdings anders aus.

Sabine

Mein Resumee sieht gar nicht mal schlecht aus.  :)

Meinen begonnenen Roman, ,,Hüter des Soma", möchte ich im kommenden Jahr zu Ende schreiben, doch zuvor will ich mein Erstlingswerk überarbeiten.

Nein, ich möchte mir da keinen Druck machen.

Nein.

Besonders freue ich mich darauf, meine Geschichte wachsen zu sehen.

Wenn meine erste Lesung erfolgreich ist, plane ich weitere. Ich glaube das würde mir Spaß machen und ich kann das gleichzeitig dazu nutzen, meine Scheu vor ungewohnten Situationen zu überwinden.

Ich hoffe, dass ich viel Zeit haben werde.

Ich denke, ich werde es wieder bei BOD veröffentlichen, da ich meine ersten beiden auch dort veröffentlicht habe. Ich kenn mich nicht gut genug aus, aber wer weiß, wie das im nächsten Jahr aussieht.

Mein Schreibstil könnte noch etwas Schliff gebrauchen. Mal sehen, Übung macht bekanntlich den Meister.

Da habe ich mir nichts weiter vorgenommen. Die Dinge sollen so geschehen, wie sie geschehen. Zu viele gute Vorsätze, tun mir nicht gut.

Da meine Schreibvorsätze eher bescheiden waren, habe ich deshalb auch geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Der "Hüter" ist beinahe veröffentlichungsreif und mein Erstlingswerk habe ich dank der lieben Unterstützung der Tintenzirkler überarbeitet. Nur weitere Lesungen habe ich in diesem Jahr nicht gemacht. Mal sehen, ob ich dafür im nachsten Jahr den Mut aufbringe.

Liebe Grüße,

Sabine
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Lothen

So, meine Auswertung des letzten Jahres.

Zitat von: Lothen am 17. Dezember 2015, 20:32:551. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?Ich würde gerne die Überarbeitung der Ferenmark-Chronik beenden, aber ich fürchte, das werde ich nicht ganz schaffen. Außerdem sind da noch vier Projekte, die geschrieben werden wollen: Die Fortsetzung meiner Low-Fantasy-Reihe, der Glaspalast, die Fortsetzung von "Sand & Wind" - und vielleicht auch noch mein Psychothriller-Experiment. Wenn ich drei davon schaffe, bin ich aber happy.
Öhm, ja. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;D Beendet habe ich 2 Romane, allerdings nicht die, die da oben stehen. Macht aber nix. Begonnen hab ich zwei weitere, von denen die Fortsetzung von Sand&Wind vielleicht noch im Dezember fertig wird.

Für den T12 hab ich mir 300k vorgenommen. Das ist ansehnlich, aber definitiv machbar, denke ich.
Definitiv machbar. Es sind sogar über 500k geworden.

Eventuell wage ich mich mal an einen Psycho-Thriller. Das hatte ich schon letztes Jahr vor, vielleicht klappt es diesmal.
Nope, hat es nicht. ;D Macht aber nichts. Hab stattdessen Gay Romance versucht, das war auch schön.

Auf den T12.
Jaaa, der war schön.

Im Januar schicke ich mein Nano-Manuskript an Schlück - und eine Verlagsbewerbung ist noch unbeantwortet. Das ist unheimlich spannend, aber auch beängstigend ...
Schlück hat nicht geklappt, aber dafür die Verlagsbewerbung. :vibes: Heißt, kommendes Jahr erscheint mein Debüt. Jippie.

So viel, wie im letzten Jahr auch. Also mehr als genug, denke ich. :D
Ohja. Siehe T12-Counter.

Definitiv ja! Ich will veröffentlichen. Ich will, ich will, ich will (*stampft mit dem Fuß auf und schreit nach einem Lolli*). Nein, Spaß beiseite. Ich möchte an ein paar KG-Ausschreibungen teilnehmen, hoffentlich auch mit Erfolg. Und ich hoffe auf die Nano-Aktion von Schlück und auf das Manuskript, das gerade noch vom Verlag geprüft wird. Falls das nichts wird, will ich es auf jeden Fall weiter versuchen.
Jawoll, das hat geklappt! Insgesamt hab ich an 3 KG-Ausschreibungen teilgenommen und zwei Zusagen bekommen, die dritte steht noch aus. Und die Zusage für mein Roman-Manuskript kam auch. Also rundum gut gelaufen.

Eigentlich will ich so weitermachen, wie ich 2015 aufgehört habe. Regelmäßig schreiben, mich mit anderen darüber austauschen, an meinem Stil feilen ... Einfach besser werden.
Doch, ich schätze, das hat geklappt.

Privat wird 2016 noch mal interessant, weil sich im Sommer entscheiden wird, wie es bei meinem Freund beruflich weiter geht, ob wir umziehen müssen etc. Ich hoffe, dass wir da eine gute Lösung finden. Ich will weiterhin versuchen, viel zu lesen, und ich würde immer noch gerne abnehmen. Das leidige Thema.  ::)
Die berufliche Situation hat sich leider noch nicht stabilisiert, da hängen wir noch immer etwas in der Luft. Lesen ist tatsächlich besser geworden, aber da ist noch Raum nach oben. Und abnehmen ... ähm ... lassen wir das. :rofl:

Dahlia

So, dann ziehe ich auch mal mein Fazit

Zitat von: Dahlia am 17. Dezember 2015, 09:17:16
Geplant sind für dieses Jahr
  • Jäger in den Schatten Episode 2.1-2.7
  • Schattenkind und Mondenschein
  • Die Jagd nach dem Artefakt
  • Steine im Westen*
  • diverse Geschichten aus Gattland

Bis auf die letzten drei Punkte, potentielle unendlich-Projekte, will ich davon auch alle abschließen.

*Steine im Westen ist ein Gemeinschaftsprojekt, das im August starten soll - ob es das wirklich tut ist eine andere Frage :rofl:
Jaaa, also Schattenkind und Mondenschein hab ich tatsächlich geschrieben, dann noch eine Handvoll Anekdoten aus Gattland (+ The Rise of Troy 1 und Pretty Face & Electric Soul, die nicht geplant waren). Bei den anderen Sachen hat sich dagegen so gar nichts getan – "Die Jagd nach dem Artefakt" lag jetzt die meiste Zeit auf Eis, inzwischen habe ich die Motivation wieder, es noch mal ganz neu anzufangen. Beim Rest geht es hoffentlich nächstes Jahr auch vorwärts.

Nein, ich hab mir zwar für alles Wortzahlen überlegt (bis auf eben die letzten drei Punkte der Liste :rofl: ), aber die liegen doch unter dem zurück, was ich schon mal geschrieben habe.
Ja, zumindest Wort- oder Seitenzahlen hab ich dieses Jahr bisher definitiv nicht geknackt :rofl:

Nein, wobei "Schattenkind und Mondenschein" ein bisschen ungewöhnlich ist, weil es eher ein Kinder-/Jugendbuch werden soll und "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und die Geschichten aus Gattland alles Entscheidungsromane/geschichten werden
Ein wirkliches Kinder-/Jugendbuch ist es glaube nicht geworden. Da muss ich bei de Überarbeitung noch was schrauben. Bei den anderen Sachen ging es nicht wirklich vorwärts, also kann von wagen nicht die Rede sein.

Nachdem ich es diesen NaNo doch nicht geschrieben habe, freue ich mich besonders darauf, "Schattenkind und Mondenschein" anzugehen.
Dann will ich dieses Jahr endlich "Die Magie des Königs" (meinen NaNo von 2013) abschließend überarbeite und selbst veröffentlichen, der mir sehr am Herzen liegt, weswegen ich mich da auch sehr drauf freue.
Jaa, das hat mich (größtenteils) wirklich sehr gefreut

Die weitere Arbeit an "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und den Gattland-Geschichte - ich schreibe daran nicht alleine, es handelt sich um eine gemeinsam erschaffene Welt UND ich muss mir bei allem Varianten überlegen, da es ja Entscheidungsgeschichten sind. Alles Dinge, die ich so noch nicht wirklich gemacht habe und ziemlichen Schiss, dass es schiefläuft. Besonders, nachdem ich damit während des NaNos mit "Die Jagd nach dem Artefakt" schlussendlich doch gescheitert bin - aber das wahr auch ohne groß Plot und mit Zeitdruck, so dass ich zumindest hoffe, dass es langfristig besser läuft. Außerdem, sollte es gut laufen, wäre es die Tür, vom Schreiben leben zu können, was das Ganze gleich noch wichtiger macht - und etwaiges Scheitern besonders bitter :gähn:
Da wir uns da furchtbar verzettelt haben, sind wir zumindest nicht damit gescheitert, da wir noch nicht einmal weit genug gekommen sind, um damit scheitern zu können. Mal schauen, was da das nächste Jahr bringt.

Vermutlich eher viel - ich habe zwar mit meinem Studium von Geschichte und Medienwissenschaften diesen Winter angefangen, da den Arbeitsaufwand aber gehörig überschätzt bzw. einfach nicht alle Kurse mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren können, sodass ich jetzt einen eher laschen Stundenplan habe :rofl: Da man aber erst zusätzliche Kurse belegen kann, sobald man alle Erst-Semester Module abgeschlossen hat, werden die nächsten 1 1/2 Jahre da auch noch gemütlich werden.
Da ich nach dem ersten Semester das Studium an den Nagel gehängt habe, um mich ganz aufs Schreiben konzentrieren zu können, hatte ich sogar noch mehr Zeit – umso trauriger, wie wenig ich damit im Endeffekt angefangen habe  :-\

"Jäger in den Schatten" werde ich weiter per Selfpublishing veröffentlichen und wie oben schon gesagt will ich "Die Magie des Königs" im März zur LBM veröffentlichen. "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und die Gattland-Geschichten werden dann voraussichtlich auf waszulesen.de veröffentlicht, sobald die Seite online geht.
waszulesen.de ist immer noch nicht online, da sich die Softwareentwicklung hingezogen hat, aber zumindest das andere habe ich erledigt.

2016 will ich recht viel Überarbeiten und das ist auch das, woran ich am meisten arbeiten will, damit ich eine effektive Routine entwickle. Routine ist ohnehin ein gutes Stichwort, da ich mich insgesamt besser organisieren und planvoller vorgehen will.
Indirekt mit dem Schreiben im Zusammenhang steht auch, dass ich daran arbeiten will, mich besser zu präsentieren und als Autorin sichtbarer zu werden. Hauptsächlich im Bezug auf Lesungen, vor denen ich mich bisher erfolgreich gedrückt habe, da ich schon leichte Panik habe, vor Menschen zu sprechen :d'oh:
Ich hab wirklich recht viel überarbeitet – dass ich eine gute Routine habe, bezweifle ich allerdings noch ein bisschen. Ich habe es oft versucht, aber bin dann meist daran gescheitert, die Routine dauerhaft beizubehalten. Vielleicht im nächsten Jahr.
Ich hatte meine erst Lesung auf der LBM, hab zwei Workshops geleitet – ja, das mit dem vor Menschen sprechen klappt schon besser. An der Sichtbarmachung muss ich aber trotzdem noch etwas arbeiten. Da geht noch mehr.

Glücklich sein ist da wirklich ein schöner Vorsatz, aber auch wirklich etwas, auf das ich mehr achten muss. Mehr an mich und meine Bedürfnisse zu denken, statt zu versuchen, es allen recht zu machen.
Ansonsten habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken übers nächste Jahr gemacht - ich würde gerne mehr mit Cover Design und Buchsatz machen, weil ich das ja schon gerne als drittes Standbein aufbauen würde, aber bei meinem vollgepackten Arbeitsplan weiß ich nicht, ob ich mehr schaffen kann, als meine eigenen Sachen zu designen und zu setzen.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt – im letzten Jahr hab ich sehr daran gearbeitet, ein glücklicheres Leben zu führen.
Für mehr Cover Design und Buchsatz hatte ich schlussendlich dann doch keine Zeit. Vielleicht wird das im nächsten Jahr ja noch was.

Elona

Zum Schießen meine Aussagen von damals. Wenn ich ein paar Dinge geahnt hätte ... naja, dann wollen wir mal:

Zitat von: Aurora1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Abschließen würde ich gerne im Frühjahr Band 1 von meiner Reihe. Dann käme theoretisch Band 2 dran.
Hahaha. Das habe ich ... theoretisch. Sogar Band 2 angefangen (60% existieren). Blöd nur, dass ich bei Band 1 Blödsinn angestellt habe, weshalb ich nun das ganze Manuskript wieder über den Haufen werfe. Es wird nun geteilt.

Zusätzlich:
- 2 weitere Manuskripte gleiche Welt - 1 in Rohfassung fertig, andere in Überarbeitung
- 2 weitere Manuskripte angefangen gleiche Welt

Zitat von: Aurora2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Jaein. Band 2 sollte schon in etwa den gleichen Umfang wie Band 1 besitzen.
Den Satz kann man getrost streichen. Meine ganze damalige Projektplanung habe ich über den Haufen geworfen. Siehe auch Punkt 1. Die Wortzahl habe ich aber erreicht bzw. so gesehen übertroffen.

Zitat von: Aurora3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mir geistern noch Urban Fantasy Geschichten im Kopf rum, aber ob ich mich diesen in 2016 widme ... eher nicht. Von daher eher nein oder sagen wir mal vielleicht.
Tatsächlich habe ich mich diesbezüglich auch ausgetobt. Dabei rumgekommen sind zwei Romantasy Kurzromane. Hätte damals nicht zu träumen gewagt, dass ich die mal schreiben würde. Hat aber echt Spaß gemacht.

Zitat von: Aurora4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Das Band 1 fertig wird und endlich eine für mich akzeptable Form annimt. Außerdem das es danach endlich in der Geschichte weitergehen kann. Das ruhig halten ist so verdammt anstregend (auch wenn mir das Überarbeiten Spaß macht).
Kurzfristig war es fertig. Akzeptable Form leider Fehlanzeige. Überarbeiten macht auch übrigens einen Spaß mehr, sondern nervt, weil es so müßig ist! 

Zitat von: Aurora5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich denke die Verlagssuche und/oder die Entscheidung vielleicht doch selbst zu veröffentlichen wird echt zäh werden.   
*hüstel* darf ich dazu schweigen? Naja, was soll´s. Mit dem Thema habe ich mich zumindest auseinandergesetzt und sogar ein Exposé geschrieben und überarbeitet (was mich echt Nerven gekostet hat). Sogar eingereicht habe ich es. Gut, lassen wir das.

Zitat von: Aurora6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer zu sagen. Vermutlich wird es gleich bleiben oder ein bisschen mehr werden, aber nicht wesentlich.
Richtige Einschätzung.  :D

Zitat von: Aurora7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Jep!
Das hat leider nicht geklappt. Ist aber für 2017 angesetzt und wird da auch in die Tat umgesetzt werden. 100%tig!

Zitat von: Aurora8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Alles? Ich schätze ich habe noch viel zu lernen.
Oh ja, dass hatte ich! Und würde auch behaupten, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe. Ich weiß nun definitiv wo meine Probleme liegen und habe daran gearbeitet/arbeite daran.

Zitat von: Aurora9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Hm, gute Frage. Vielleicht ein wenig zur Ruhe kommen. Dieses Jahr war doch recht anstregend in vielerlei Hinsicht. Vielleicht finde ich ja wieder zu meiner inneren Mitte zurück.   
Zumindest zwischenzeitlich hatte ich die auch immer mal wieder gefunden gehabt. Sie ist dann aber auch genauso schnell wieder abgehauen.  :rofl:
Insgesamt fand ich es aber ein sehr positives und glückliches Jahr. Eben mit ein paar hohen Höhen und tiefen Tiefen. Aber das ist normal, schätze ich.

Mensch, war mein damaliges Weltbild vielleicht verzerrt! Aber ingesamt auch schreibtechnisch ein gutes Jahr, wenn auch ohne Veröffentlichung, bin ich doch weiter gekommen und darauf kommt es ja schließlich auch an.  :)

Valkyrie Tina

Ist denn schon wieder Feedbackzeit?  :gähn:

Abschließen:
Valkyrie 2
Spacenarwhals

Neue Projekte:
geplant sind vier Große plus X Kurzgeschichten. Die großen stehen noch nicht ganz fest. Das erste wird auf jeden Fall:
die Saarbrückentrolle (Regional- Urban Fantasy)

Auf der Eventuell-Liste stehen bisher:
Ein Science-Fiction-Projekt
Rat Pack (Science Fiction mit Urban Fantasy Elementen für Jugendliche)
Frida 3: das Belohnungsprojekt! Sollte ich drei Projekte schaffen, kehre ich in meine geliebte Urban Fantasy welt zurück, einfach für den Spaß, einfach für mich selbst!

Ehm, ok, Valkyrie 2 und Spacenarwals hab ich beide noch nicht fertig.

Neue Projekte wurden es tatsächlich vier:
- EventuElche, die auch schon fertig und veröffentlicht sind
- Spacetrain, besagtes neues Scifi-Projekt
- Hollerbrunn
- Valkyrie 3

Rat Pack und Saarbrückentrolle sind dagegen immer noch in der Planungsphase...

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bei den Kampfschreibern dabei. 250K sollen es werden!

Das hat gar nicht funktioniert. Das Drang, ständig schreiben zu müssen und das immer hintendran sein hat mich komplett blockiert, und effektiv verhindert, dass ich überarbeitet hab. Im August bin ich ausgestiegen und das war die richtige Entscheidung. Ich freue mich aber, dass ich es versucht habe, die Gruppe war richtig cool, und ich habe dieses Jahr bisher ca. 225k geschrieben.

Ich möchte mich an einem Jugendbuch versuchen. Ansonsten die Ecken der Science-Fiction weiter ausloten.

Hollerbrunn ist ein Jugendbuch, und ich habe ein 2. Scifibuch geschrieben, also: check!

Die Überarbeitung der Narwale. Und Frida 3 - das wird soo toll!

Zu den Narwalen kam ich nie. Frida 3 war toll!

Agenturbewerbungen.... großes Bauchweh!

Ja!

Das kommt drauf an...

Es war viel.

Ja. Meine Supermamas liegen bei einer Agentur, und ansonsten will ich versuchsweise Selfpublishing ausprobieren.

Mit der Agentursuche hat es nicht funktioniert und ich habe beschlossen, es mit kleineren Verlagen und Selfpublishing zu versuchen.

Vor allem an Schnelligkeit, ich will einige Sachen ausprobieren, um zu sehen, auf welche Art ich am effektivsten vorwärtskomme, und was meine optimale Geschwindigkeit ist. Besonders beim Editieren will ich nicht mehr so viel Zeit vergeuden.

Ok, also ich hab mein optimales Schreibtempo gefunden, und meine eigene Editiertaktik perfektioniert. Insofern war ich da erfolgreich.

Unsere Wohnung fertig einrichten, feiern und reisen und lieben... und vielleicht, vielleicht ein neues Familienmitglied hinzufügen...

Wir sind noch dran, aber wir sind auf einem guten Weg, (abgesehen von dem Familienmitgleid) und waren in der Beziehung sehr erfolgreich.

Uff, also 2016 ist wirklich nicht gelaufen wie geplant, aber in einigen Bereichen besser, in anderen anders. Ich glaub, 2017 werd ich einfach nur existierende Manuskripte fertig machen, genug hab ich ja davon...

LinaFranken

Letztes Jahr habe ich zu hoch angesetzt. Also dieses bleib ich bescheiden: zweite Hälfte von Band 1 fertigen und Band 2 zumindest anfangen
Der war gut!  :rofl: Mein Hauptprojekt kam keinen Meter voran, dafür habe ich ein dutzend anderer Projekte begonnen.

Hab bisher nie mitgezählt, wie viel ich schreibe, also erst mal 10000 pro Monat zum Anfang.
Meistens nur die Hälfte geschafft.

Immer! Hoffe mir fallen noch mehr spaßige Experimente ein, die ich unterbringen kann.
Jap, es gab viele schöne Experimente.

Auf meine Recherche-Reise nach Prag
:wart: Naja... Die Stadt war zwar traumhaft, aber dafür gab es Unstimmigkeiten mit der Begleitung. Zukünftig mache ich Recherche-Reisen nur noch alleine.

Überhaupt das mitzählen geschriebener Wörter.
Ichhab mich schnell dran gewöhnt.

Ich hoffe viel, sonst muss ich meinen Chef...  :pfanne:
Ich kann mich nicht beschweren. Meist klappte es gut.

Nein, das hat noch Zeit.
Genau.

Ich möchte unbedingt schneller schreiben!
Immernoch nicht schnell genug, aber schon viel besser.

Meinen Katzen-Kindern beibringen, das Mutti mehr als fünf Stunden Schlaf braucht
Geschafft  ;D Jetzt schlafen sie so lange wie Mutti.