• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.08.2016 Die Helden-WG (3 Zimmer, Küche, Axt)

Begonnen von schreiuverPI, 01. Oktober 2015, 01:38:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schreiuverPI

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, schon wieder kann ich euch einfach nicht in Ruhe lassen mit seltsamen Ideen, aber dieses Mal habt ihr dafür richtig lang Zeit. :)

Zitat
Für eine E-Book-Anthologie sucht der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|schwerter (Low Fantasy).

Mitbewohner gesucht: Ebbe im Geldbeutel? Kampfgeräusche stören nicht? Ambitionierter Axtschwinger sucht zwei Mitbewohner zum Teilen von Wohnfläche und Aufwendungen des täglichen Lebens. Zukünftige Mitbewohner sollten flexibel sein, was eventuelle Abwesenheiten des Hauptmieters zum regelmäßigen Schlachtengetümmel angeht. Blutflecken, Plündergüter und Kampfunrat werden regelmäßig laut Plan entfernt. Keine Haustiere über zwei Meter (Kopf-Schwanz-Maße, so beides vorhanden).

So (oder so ähnlich) könnte eine Anzeige für die Helden-WG lauten. Wir möchten Geschichten darüber lesen, warum Helden sich zu Wohngemeinschaften zusammenschließen oder dies bereits getan haben. Es sollen immer drei Helden unter einem Dach wohnen (ob es sich bei der Behausung um ein Zelt, ein Haus oder sonstige Behausungsarten handelt, bleibt euch überlassen). Die Helden dürfen gerne auch Brüder sein, Beziehungen untereinander pflegen oder erst durch das Zusammenziehen zueinanderfinden. Am Ende soll eine möglichst bunte Mischung die Anthologie ausmachen. Bissiger Humor ist erlaubt und gewünscht, ebenso wie Kampfszenen und subtile Erotik.

Achtung: Im Gegensatz zur Vorgängerausschreibung ,,Heimchen am Schwert" suchen wir dieses Mal ausschließlich nach männlichen Helden. Diese dürfen aber natürlich gerne Heldinnen kennen, sich von ihnen veräppeln lassen oder eine benachbarte Heldinnen-WG besuchen, wenn es die Geschichte erfordert. Viel Spaß beim Schreiben!

Die Teilnahmebedingungen:

  • Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
  • Pro AutorIn darf ein Beitrag eingereicht werden.
  • Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
  • Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
  • Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
  • Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
  • Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
  • Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
  • Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
  • AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017.
  • Einsendung bis zum 1. August 2016 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "3 Zimmer, Küche, Axt". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:
Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Link zum Original: http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5

Ary

 :rofl: Ingrid, sag mal, wo holst du diese Hammer-Ideen immer her? Und wo kommen auf einmal all diese Typen in meinem Kopf her, die gern mitspielen wollen? Verd ... stellt euch hinten an!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Ich hatte vor nicht ganz so langer Zeit sowieso einen wirren Traum, in dem ich die Figuren von Da Vinci's Demons in eine WG gesteckt habe, von daher müsste ich eigentlich mitschreiben  ;D Und bis zur Deadline ist ja noch sehr viel Zeit (aber das sage ich immer  ::))
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Ary

Wie genau nimmst du es mit nichtmenschlichen Helden? Keine Elfen, klar. Was ist mit Zwergen? Oder Kobolden?
Hach, so viele verrückte Ideen!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

schreiuverPI

#4
Zitat von: Aryana am 01. Oktober 2015, 12:41:30
Wie genau nimmst du es mit nichtmenschlichen Helden? Keine Elfen, klar. Was ist mit Zwergen? Oder Kobolden?
Hach, so viele verrückte Ideen!

Es dürfen durchaus auch elfenartige Wesen vorkommen. Wichtig wäre mir nur, dass es keine Blümchen pupsenden (sorry) Klischeeelfen sind und vielleicht sogar anders benannt werden. Zwerge und Kobolde sind gar kein Problem, wobei es mich auch freut, wenn sie ein wenig abseits der eingefahrenen Schiene agieren.

Nachtrag:
Zitat von: Aryana am 01. Oktober 2015, 09:17:46
:rofl: Ingrid, sag mal, wo holst du diese Hammer-Ideen immer her?

Glaubt mir, das wollt ihr gar nicht wissen (eventuell hat mein wasserfester Dusch-Notizblock damit zu tun).

RockSheep

Zitat von: schreiuverPI am 01. Oktober 2015, 14:13:01
Glaubt mir, das wollt ihr gar nicht wissen (eventuell hat mein wasserfester Dusch-Notizblock damit zu tun).

So was brauche ich auch!  :o

Tolle Ausschreibung, die Ideen fliessen auf jeden Fall schon wieder. Ich hoffe nur, dass ich die Deadline nicht plötzlich vergesse...

Akirai

*Thema kopiert*

*Fette Markierung in To-DO Liste gesetzt*

Ich kichere bereits jetzt heimlich über die Gespräche am Küchentisch. Jetzt fehlt nur noch Mitbewohner Nr. 3 !!  :vibes:

Hanni

Herrje, was für ein grandioses Thema  :rofl: Ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Ausschreibung in meinem Zeitplan unterbringe, aber irgendwie wird es gehen müssen!

HauntingWitch

Genial! :rofl: Ich schaue mal in meiner virtuellen Abstellkammer, wer noch alles eine Bleibe sucht.

Erdbeere

Als ich das heute früh um halb fünf entdeckt habe, habe ich laut gequiekt, ehrlich. :rofl: Ich habe als Teenager nämlich mal eine Dragonball FanFiction mit sehr ähnlichem Inhalt geschrieben. Oh, das wird so lustig. So machen Ausschreibungen Spass! ;D

Loki

Das hört sich extrem witzig an! (Zumindest in meinem Kopf  ;D ) Habe beim lesen schon Kopfkino bekommen und musste den Text drei mal lesen bis ich alles verstanden habe! Mal sehen .. vielleicht kenne ich da ein zwei .... Charaktere, die chronisch pleite und auf der Suche nach einer billigen Bleibe sind  ;)

Fafharad

Sorry, ich habe mir felsenfest vorgenommen, mich durch NICHTS von meinem Romanprojekt ablenken zu lassen. Also, ohne mich.
Ich mein's ernst.
Das Thema ist auch gar nicht sooo interessant. Nur ein bisschen. Höchstens.

Ja, gut, verdammt. Ich bin dabei. *Heul!*
(Wie macht sie das nur immer???)

Und wo ich gerade hier bin: Darf's auch Contemporary Fantasy sein?

Hanna

Da fängt meine Ideenmaschine gleich an zu rattern. Ich wollte schon immer über Helden schreiben.  :hmhm?:
#notdeadyet

schreiuverPI

Zitat von: Fafharad am 01. Oktober 2015, 19:17:10
Und wo ich gerade hier bin: Darf's auch Contemporary Fantasy sein?

Klar, darf es, aber ich muss die Warnung aussprechen (weil wir das beim Heimchen hatten), dass unter Umständen wieder sehr viele sehr klassische unterwegs sein könnten und eine solche Wahl natürlich auch ein gewisses Risiko darstellt. PIs eiserne Faustregel besagt nämlich, dass immer mindestens zwei Beiträge in der Anthologie thematisch sehr gut zusammenpassen müssen.

Manja_Bindig

Tehehehehehehehe.
WGs bieten tolle Möglichkeiten, einander zu ärgern. Das wird lustig.