• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Let's Play - Wie geht das und wer macht mit?

Begonnen von Macpheana, 26. Januar 2015, 11:10:54

« vorheriges - nächstes »

Moni

Zitat von: Tinnue am 18. Juli 2016, 11:07:18
Du "musst" meine ich gar nichts. Also klar ist es schön, wenn die LPer, die man so abonniert hat, regelmäßig Content nachschieben können. Aber von den Kleinen lebt ja keiner von und oft hat das Real Life einfach Vorrang. Ich merke das an mir, wenn ich einfahc krankheits- oder arbeitsbedingt nicht kann: Das nimmt einem keiner übel. Nur, falls du dir da Gedanken machst.
Ne, "müssen" meinte ich auch nicht.  8) Real Life hat bei mir immer vorrang, die Butter fürs Brot kommt ja nicht von den LPs. Ich meinte eher, ob es sinnvoll ist, gleich zu Beginn mehr als ein Projekt am Start zu haben.

Zitat
Was du an sich schaffst müsstest du selber anpeilen, das ist schwer zu sagen. Meinst du mit "Folge 1-3" 3 Folgen am Tag? Wenn ja, dann Respekt! Aber wenn es geht, warum auch nicht? Das ist immer sehr individuell, daher will ich da schlecht aus der Ferne was sagen. Was sagt denn dein Gefühl? Ich hatte damals nur eines beim Einstieg laufen, davon jeden Tag eine Folge. Mehr ging einfach nicht. So nach 20 Folgen habe ich dann ein zweites dazugenommen, allerdings eine FOlge an einem Tag. Das ist so das, was ging, ohne dass man groß denken musste "Schaff ich das auch regelmäßig". Wenn unter der Woche jeden Tag zumindest eine Folge pro Tag kommt, ist das glaube ich schon gut am Anfang, um aufmerksam zu machen und zu zeigen "Da kommt regelmäßig". Wie viel mehr du schaffst, hängt ja von deinen sonstigen Verpflichtungen ab. Und auch beim Minimum denk ich einfach: Das was geht und wo du dich gut mit fühlst. Es gibt da nicht "DIE" Summe. Aber ich bin da auch recht entspannt, weil es anders einfach nicht geht. :D
An sich könntest du auch bei anderen der Größe nachschauen, wie viel da so kommt - aber auch das ist ja nicht ganz so aussagenkräftig, weil die sicher wieder andere Lebensumstände haben

Ich habe die ersten drei Folgen jetzt schon hochgeladen, einfach zum Anfüttern und würde dann ab Mittwoch mit meinem Uploadturnus starten: Mo, Mi, Fr je eine Folge, bereits hochgeladen und dann immer gegen 18h freigeschaltet. Ich bin ja total begeistert von der Freischaltoption. Hab auch gestern alle drei Videos hochgeladen und dann mit Zeiten für den Start versehen, das letzte war heute um 9h online. Täglich hatte ich auch überlegt, dann ist man natürlich präsenter... Ich denk nochmal drüber nach.
Ich nehme blockweise auf, einfach auch, damit ich im Spiel voran komme. Immer ca. 30 Minuten Folgen, gleich in Einzelfolgen aufgenommen, damit das Bearbeiten leichter wird. Man könnte naütrlich eine Megafolge aufnehmen und passend schneiden, aber das ist mir zu aufwändig. Außerdem kann ich so auch mal Pausen einlegen. So kann ich mir einen guten Puffer schaffen und für zwei Wochen im Voraus aufnehmen. Klar, auf Kommentare (wenn dann überhaupt welche kommen  8) ) kann man so nicht so schnell eingehen, aber darauf kann man ja mit kurzen Infos hinweisen.

Ich möchte auch schnell einen regelmäßigen Turnus reinbringen, weil es einfach besser organisiert wirkt (und letztlich auch ist), als immer mal so was hochladen. Ich weiß so vorallem auch, daß ich an den Wochenenden auch mal mehr aufnehmen kann, oder eben auch mal gar nichts, weil immer genug Folgen auf Vorrat da sind. Gerade wenn man mal wegfährt, kann man so den Nachschub gut garantieren.

Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr auch im Voraus auf?

Edit: Noch ein Nachtrag... was macht ihr, sobald ihr die Folge hochgeladen habt, alles auf der FP löschen, oder bewahrt ihr sicherheitshalber Tonspur und AVI auf, falls ihr noch mal neu rendern müsst?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Phea

Zitat von: Moni am 18. Juli 2016, 10:43:50

Ich nehme ja immer in Blöcken auf, momentan habe ich schon bis Folge 6 aufgenommen, nachher nehme ich nochmal auf, dann bin ich hoffentlich bis Folge 12 versorgt. Bearbeiten und Rendern mache ich ja auch blockweise, sollte also von den Folgen her klappen.
Und angezockt bedeutet: eine Folge (die dann aber ggfalls etwas länger als 30 Minuten laufen) pro Spiel, nicht mehr. Sollte also machbar sein.
Ich weiß schon was angezockt bedeutet und da kann man ja immer wieder mal eine zwischenschieben, das sollte nicht das Problem sein.
Ich handhabe das genauso. Heute Abend werde ich mal eine Testaufnahme machen, danach fange ich wieder an und stelle heute Abend noch das Video rein, dass ich ab nächster Woche wieder dabei bin. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Habe gestern Nacht noch bis Mitternacht am Kanal und der "Präsentation" festgesessen, einfach weil ich gerade unglaublich viel Soaß daran habe  ;D

ZitatIch glaube, wir beide haben nicht so ganz die Spieleschnittmenge.  ;D Ich mache ja nur PC-LPs, also auch nix über Emulator, sondern nur reine PC-Spiele.
Das ist nur zum Teil richtig. Ich spiele nicht nur Emulatoren, sondern auch andere Spiele. Ich habe zum Beispiel vor mit Darksiders 1 zu starten und bin auch am überlegen, ob ich es parallel mit Banjo Kazooie laufen lasse. Dann hätte ich auf jeden Fall schon zwei Tage in der Woche, die mit Videos versorgt werden.

ZitatMach die Schrift ruhig noch etwas größer. Ich habe mir sehr viele verschiedene Banner von anderen Youtubern angesehen und bin dann auch auf eine größere Schrift gegangen. Dein Name darf ruhig richtig ins Auge springen. Und dein Youtube Avatar hebt sich sehr wenig vom roten Hintergrund ab, in dem Avatar würde ich eher einen ruhigeren Hintergrund setzen. Ich geh mal davon aus, daß du den selber erstellt hast?
Ja, ich habe den Avatar selbst erstellt. Ich muss aber noch sehen, ob ich mir da nicht etwas anderes einfallen lasse. Einerseits finde ich das mit der Drachenumrandung und der Kriegerin richtig gut (da müsste ich allerdings wirklich den Hintergrund raus nehmen, habe das eigentlich nur für Steam dahinter gepackt), andererseits sieht er etwas klein aus. Ich bin mir da noch recht unsicher.

ZitatMeinst du direkt von der PS aus? Dann könnte man natürlich mal ein Together Destiny machen.  ;D

Genau. Man verbindet Youtube mit dem PS-Account und drückt dann einfach die Share-Taste. Dann wird das Video auf Youtube hochgeladen. Bevor ich starte, muss ich das noch mal ausprobieren, um da keine Fehler zu machen.

ZitatIch versuche gerade auch noch ein paar Dinge zu optimieren, allen voran die Playlist- und Folgenthumbnails. Außerdem ist mein Plan, das Channelbanner so nach und nach mit Figuren zu füllen, die den jeweiligen LPs entstammen, so daß irgendwann ein Gruppenbild zu sehen ist. Mal schauen, ob ich Grafiknoob das hinbekomme. Wobei ich merke, langsam freunde ich mich wieder mehr mit meinem Gimp und dem Grafiktablett an.  8)
Ich kenne mich mit Gimp auch nicht sehr gut aus, aber es wird zumindest immer besser. Ich habe Photoshop ja so geliebt!  :rofl:
Thumbnails werde ich auch noch machen, das kommt alles diese Woche dran. Einfach ein bisschen vorarbeiten, die Thumbnails werden bei mir übrigens einheitlich. Ich hoffe, dass das die Zuschauer auch anspricht, nicht dass das zu viel wird, immer den gleichen Hintergrund zu haben.  :hmmm: Andererseits mag ich es einfach.

EDIT zu den letzten Nachrichten:
Ich kann mich Moni zu einhundert Prozent anschließen. Ich möchte so professionell/organisiert wirken wie nur möglich, das spricht die Zuschauer dann einfach mehr an und man hat bessere Chancen auf Zuschauer.
Ich nehme ebenfalls in voraus auf und immer in einzelnen Folgen. Bei meinem Erstversuch damals habe ich einfach am Stück aufgenommen und immer zurecht geschnitten. So aufwendig war das zwar nicht, es war aber irgendwie ... Nicht flüssig.
Meine Folgen starten mit der Begrüßung, eventuell einer kurzen Information falls es zum Beispiel ein neues Mikrofon gibt oder eine Folge später kommt oder sowas, dann starte ich die Zeit und wenn die abgelaufen ist, gibt es ein "Bis nächste Woche!" oder sowas.

Zum Anfüttern gebe ich gerne meine Informationsvideos. Was kommt, was ist geplant, was spiele ich zur Zeit und wen habe ich als Partner. Oder sowas in der Art.
Zusätzlich möchte ich noch Events mit meinen Zuschauern machen, sobald ich genügend habe. Heißt also, einmal im Monat oder so einfach mit Zuschauern zusammen zocken und das dann auch hochladen.

Cavenaught

Wie du von der Aufnahmezeit herkommst, kannst nur du selbst sagen. Ich handhabe das so, dass ich bei Möglichkeit an 2 oder 3 Tagen aufnehme und so im Voraus produziere. Da hat man bei 3 bis 4 Stunden schon 6 - 8 Folgen/Tag beisammen. Die alle 2 Tage raushauen und man hat 2 Wochen Material auf Lager. Da kann man da auch mal eine Woche nichts machen, wenn anderweitige Verpflichtungen Vorrang haben.  Ich nehme dann auch am Stück auf und habe einen Timer mitlaufen, wo ich dann ungefähr weiß, wann eine Folge endet, so dass ich nicht jedesmal an- und abmoderie sondern dass - wenn ich denn daran denke - es so mit einfließen lasse. Klappt aber nicht immer.

Wenn es zeitlich bei dir passt, würde ich ruhig ein weiteres LP dazu nehmen. Dann könntest du das abwechselnd täglich rausbringen, so wie es dein Plan vorsieht. Ich halte das für eine gute Idee.

Du könntest deinen Rechner auch über Nacht rendern lassen, sofern du nicht im selben Raum schläfst. Das spart Zeit.

Zitatwas macht ihr, sobald ihr die Folge hochgeladen habt, alles auf der FP löschen, oder bewahrt ihr sicherheitshalber Tonspur und AVI auf, falls ihr noch mal neu rendern müsst?

Ich nehme mir die Zeit und schaue nach dem rendern jede folge durch. Also nicht komplett, immer mal so in kleinen Sprüngen. Wenn alles gut aussieht, synchron ist etc, packe ich mir die Folge auf meine externe LP-Platte. Die Aufnahmedatei und Tonspur lösche ich dann, wenn meine Aufnahmeplatte kurz vorm vollaufen ist. Also meist hab ich das Ausgangsmaterial so 2 bis 3 Wochen noch auf der Platte liegen. Dann kommt sie aber weg und ich behalte nur die Folge für mein eigenes Archiv. Geht aber auch nur, weil meine Aufnahmedateien im Schnitt nur 6 bis 8 GB groß sind.

Nehrim sieht interessant aus, und du machst das gut. Mach weiter so.

grüße, cavenaught

EDIT: so viele neue Antworten während des Schreibens, sry bin manchmal langsam :)

Phea

So ich habe den Avatar mal aktualisiert und den Hintergrund ganz raus genommen. Beim Kanalbild habe ich meinen Namen vergrößert, ansonsten würde ich es gerne so belassen.

Ach, ich mag den Avatar ja schon sehr. Er ist einfach individuell  :rofl: Aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich ihn nicht doch noch verändern sollte. Ich könnte die Kriegerin natürlich größer machen und den Drachen dahinter setzen. Ich glaube, das kommt dann auch besser zur Geltung ... Ich probiere einfach mal etwas rum.

Tinnue

hmm ich bin verwirrt. Bist du mit dem Kanal schon online? Also gibt es einen Link? Ich sehe im Eingangspost nur unsere 4 verlinkt, deinen leider nicht.

Phea

Oh, entschuldige. Ja, der ist schon online, es existieren nur noch keine Videos. hier ist der Link

Ich füge ihn mal vorne ein.

Cavenaught

Ich mag das Banner. Lass es so, wenn du damit zufrieden bist. Schöne Farbverläufe, der Avatar sieht auch klasse aus und der Name springt auch ins Auge.  :jau:

grüße, cavenaught

Guddy

Zitat von: Moni am 18. Juli 2016, 11:26:52
Edit: Noch ein Nachtrag... was macht ihr, sobald ihr die Folge hochgeladen habt, alles auf der FP löschen, oder bewahrt ihr sicherheitshalber Tonspur und AVI auf, falls ihr noch mal neu rendern müsst?
Ich lösche. Ich behalte eh gar nichts, nur die Skripte zu meinen liebsten Videos, falls ich die mal "neu auflegen möchte" o.ä.

Hübscher Kanal, Mac, mir gefällt auch der Avatar. :) Bin auf das Video gespannt! ;D

Werde jetzt auch wieder ein paar Let's Plays machen. Hier habe ich keine hellhörigen Wände, die Aufnahmen wären mir also nicht mehr peinlich. Gleich morgen! Weiß nur noch nicht, mit welchem Spiel. Vielleicht ja erstmal eine kleine Runde Heroes of Might&Magic?

Kadeius

Ich stecke leider momentan noch in meiner Abschlussarbeit, da komme ich kaum zum LPen. Aber Ab August bin ich wieder frei.  :engel:

@Macpheana kannst du bitte meinen Link aktualisieren? Ich habe seit geraumer Zeit eine personifizierte URL; die alte führt nicht mehr zum aktuellen Kanal:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich nehme immer im Block auf, meistens so 3 bis 5 Stunden am Stück und dann bearbeite ich das nach und nach. Meine Zeiten sind hauptsächlich Mittwoch und am Wochenende, weil ich unter der Woche eh zu nichts komme.  ;D
Ich persönlich versuche die Episoden auch kürzer zu halten, meist so zwischen 15 und 20 Minuten, selten länger, weil die viele bei neuen YouTubern von der Länge einfach abgeschreckt werden, ist so mein Eindruck. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile. :)
Schönen Tag und frohes Schaffen!
Kadeius :)

Phea

Danke ihr zwei, ich habe gerade entschieden, dass ich Freitags jetzt auch Darksiders hochlade und nächste Woche starte. Heute Abend nehme ich das "Ich bin wieder da!"-Video auf, probiere das mit der Share-Funktion von der Playstation und morgen nehme ich dann die Spiele auf. Ich freue mich ja so  :vibes:

@Kadeius: Mache ich natürlich gerne.

Moni

Hallo ihr Lieben,

es gibt nun ab sofort eine eigene LP-Arbeitsgruppe im Forum. Ich habe schon die mir bekannten LPer hinzugefügt, bitte seht es mir nach, wenn ich jemanden übersehen habe. Gruppenmitgliedschaft kann ganz einfach über das Profil beantragt werden, wie bei allen AGs hier im Forum.

Lg
Moni

Johann Wol

Lila

Wie heißt denn die Gruppe? Irgendwie kann ich sie in der Gruppenübersicht nicht finden. :gähn: Ich trage mich nämlich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken Let's Plays aufzunehmen, bzw. streame auch ab und zu schon mal ein bisschen bei Twitch GW2 oder B&S. Allerdings möchte ich meine derzeit noch recht unausgegorenen Anfänger-Gedanken dazu ungern hier in der öffentlich einsehbaren Ecke des Forums ausbreiten, deshalb fände ich eine private Gruppe zum internen Austausch darüber ganz und gar famos! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Moni

Let's Player heißt die Gruppe, vielleicht übersehen, wir haben ja ein paar mehr.  ;D

Johann Wol

Guddy

Also ich sehe auch keine Gruppe die so heißt.  ???

Grummel

Hab auch mal vorsichtig nachgeschaut... bei Gruppenmitgliedschaft beantragen taucht sie nicht auf.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"