• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Let's Play - Wie geht das und wer macht mit?

Begonnen von Macpheana, 26. Januar 2015, 11:10:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phea

Ich möchte jetzt nicht so etwas wie eine Anleitung hier rein setzen, denn das gibt es nicht.
Aber da sich mehrere Zirkler dafür interessieren, versuche ich euch mal ein paar "Tipps und Tricks" zu bieten.

Was ist Let's Play?
Wie der Name schon sagt, geht es ums Spielen. Es geht um das Prinzip "Ich spiele, ihr schaut zu" - eine manchmal wirklich lustige Beschäftigung.
Das Prinzip ist also einfach: Ein "Player" (auf Deutsch: Spieler) spielt irgendwelche Spiele, nimmt es auf und lädt es auf einer Plattform (Meistens auf Youtube) hoch. Andere Personen können sich die Videos ansehen, um zum Beispiel bei einem Spiel weiter zu kommen oder einfach, weil sie Spaß daran haben die Player beim Spielen zuzusehen.
Der bekannteste Let's Player, den ich kenne, ist Gronkh - der vor Allem durch seine Kreativität in Minecraft und durch seine Gecks berühmt geworden ist.

Wie geht das?
Es ist eigentlich ganz einfach: Du suchst dir einen eigenen Stil. Kopieren ist langweilig, das mag niemand. Am besten ist es also, wenn du wirklich niemanden aus der Szene kennst. Das habe ich damals und heute noch so gehandhabt. Natürlich kenne ich heute mehr Personen aus der Szene, man lernt sich hinterher einfach kennen.
Deinen eigenen Stil entwickelst du natürlich über die Zeit, in der du spielst, selbst.
Dann musst du dir überlegen, welches Genre und welche Spiele du spielen möchtest. Immer das Neueste? Veraltete Spiele? Eine Mischung aus Beidem? Nur Logikspiele? Strategie? Shooter? Mmo's? Jump and Run?
Ich biete auf meinem Kanal jeden Wochentag ein anderes Spiel/eine andere Konsole an. Montags zum Beispiel ist Nintendo64 dran, eine alte Konsole, die trotzdem noch riesigen Spielspaß bietet. Mittwochs bleibe ich auf dem PC und spiele Rollenspiele. Freitags spiele ich "Handlings" - also alle Konsolen, die man einfach mitnehmen und einschalten kann, ohne fest gebunden zu sein (Gameboy, NintendoDS etc.).
Wenn du deine Richtung hast, startest du das Spiel und das Aufnahmeprogramm (Im besten Fall immer erst das Aufnahmeprogramm) und spielst einfach. Natürlich musst du beim Spielen auch reden (Es gibt auch "Stumme" Spieler, allerdings ist das für die meisten Spieler langweilig. Ich rede im Normalfall ununterbrochen 20 Minuten am Stück). Du musst darauf achten, dass du ganz in dem Spiel drin bist - rede am Besten so, als würde dir das gerade wirklich passieren. Ich persönlich habe es ja drauf meine Zuschauer zu erschrecken, indem ich plötzlich anfange zu schreien  :darth:

Welche Programme sind wichtig?
Im großen und Ganzen brauchst du nur ein Aufnahmeprogramm und ein Renderprogramm. Einige machen sich die Mühe und schneiden ihre Folgen zusammen, was ich persönlich mal so gar nicht mag. Mein Zuschauer soll jede Fehler und jede Schwierigkeit sehen, die ich habe - denn nur dann ist es authentisch.
Ich persönlich benutze Fraps zum aufnehmen. Die Bedienung ist leicht (Ein Knopfdruck und du nimmst auf), aber die Voreinstellungen sind kompliziert.
Zum Schneiden - wenn ich zum Beispiel eine Sonderausgabe mache (Die 10 besten und schönsten Fails) - benutze ich ... Mir fällt gerade auf, dass ich gar kein Schneidprogramm habe. Auch gut  :rofl: Früher habe ich Movie Studio 12 benutzt, womit man nicht nur die Tonqualität verbessern kann, sondern auch das Video optimieren kann. Im Großen und Ganzen kannst du fast alles mit Movie Studio machen - Dein Avatar oben rechts in die Ecke kleben, einen persönlichen Vorspann einbauen, eine Aufnahme mit einer anderen Musik hinterlegen ... Und noch vieles mehr.
Ich habe es immer benutzt, um ein Video den letzten Schliff zu verleihen. Andere benutzen dafür mehrere Programme, ich hatte eines  ;D
Zum Konvertieren (Die Aufnahmevideos sind erstens mega groß und zweitens nicht in einem hochladbaren Format gespeichert) benutze ich MeGui.
Um das fertige Video von Movie Studio auf MeGui zu transferieren benötigt man ein Frameserver. Ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich genau benutzt habe. Aber ich brauche auf jeden Fall wieder einen Frameserver - spätestens wenn ich wieder anfangen möchte richtig hochzuladen.

Kurze Liste der Programme, die von Tintenzirklern genutzt werden:

Videoaufnahme: Fraps, DXTory, WeGame, Hypercam, Camtasia, Action!, Extern

Audio: Audacity, Camtasia, MAGIX, Soundrecorder

Bearbeitung: Movie Maker, Camtasia, Sony Vegas, Pinacle Studios, MAGIX Video, Video DUB

Rendern/Konvertieren: Handbrake, MeGui

Sonstiges
Mir fällt gerade nicht mehr wirklich viel ein ... Zum Avatar gelten die gleichen Regeln wie sonst auch. Immer auf das Urheberrecht achten. Dann solltet ihr auf Regelmäßigkeit achten, den Kanal pflegen und Kontakte knüpfen und pflegen.

Fragen? Anregungen? Verbesserungen? Immer her damit ;)

Wenn ihr wollt, kann ich hier drunter noch eine Liste mit den Kanälen der Tintenzirkler machen, die sich am Let's Play versuchen. Mein Kanal kommt später dazu, wenn er erneuert und neu aufgesetzt wurde.

Die Kanäle unserer Let's Player:
Cavenaught
Tinnue
Kadeius
Macpheana
Moni


Liebe Grüße,
eure Phea


[MONI-Edit vom18.07.16]
Es gibt auch eine eigene Foren-AG, Mitgliedschaft wie bei allen AGs einfach über das Profil beantragen.
[/MONI]

Churke

Fraps... wie sieht das eigentlich performancemäßig aus? Von Raptr bin ich trotz des Hardware-Encoders nicht so begeistert. Die Performance-Einbrüche sind titelabhängig verschieden. Aber mit "Injustice" habe ich auf der APU noch keine ruckelfreie Aufnahme zustande bekommen. Das macht keinen Spaß so.  :'(

Naudiz

Danke für die Threaderstellung, Phea! Wie gesagt, überlege ich auch schon seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre, um genau zu sein), Let's Plays zu machen. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, inwiefern das mit meinem Rechner überhaupt möglich ist. Es ist zwar ein Gaming PC, aber einer, der hoffnungslos veraltet ist, zumindest gemessen an den Spielen, die in den letzten zwei, drei Jahren herausgekommen sind. Witcher 2 zum Beispiel lässt sich zwar installieren und starten, ist aber performancetechnisch eine Katastrophe - nur, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, wie schwach die Leistung ist. Deswegen mal die Frage: Wie viel Performance 'fressen' die Aufnahmeprogramme? Nicht, dass ich z.B. in Fraps investiere und am Ende mit total ruckelnden Videos dastehe ...

Ich würde mich übrigens vor allem auf ältere Rollenspiele spezialisieren, speziell aus dem D&D-Universum. Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights ... Aber auch Strategie-RPG-Bastarde wie Spellforce und Age of Wonders. Die meisten dieser Spiele habe ich schon so lange nicht mehr gezockt, dass ich kaum noch was von der Story weiß, das wären also schon fast wieder Blind-Durchgänge.

Phea

Ich habe mit meinem Steinzeitlaptop angefangen - und da ging Fraps problemlos. Kein Geruckel, was nicht vom PC stammt. Die Performance sollte also niedrig sein.
wie viel Fraps frisst, weiß ich allerdings nicht so genau. Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Es ist super.

Ich habe Fraps übrigens hier weg.

Liebe Grüße

Phea

#4
Ich hab die Schneidprogramme verwechselt  :wums:  :wums: ... Vermutlich wegen der letzten PN, die ich verfasst hatte.

Das Schneidprogramm, das ich benutzt habe, ist Movie Studio 12 und nicht Movie Maker. Ich wusste doch, dass irgendetwas falsch war, weil ich mich erinnere, dass ich Movie Maker als "grottenschlecht" markiert hatte  :rofl:

Ich gehe es mal eben editieren.

Volker

Zitat von: Macpheana am 26. Januar 2015, 12:49:36
Ich habe Fraps übrigens hier(Chip-Link) weg.

Der direkte Link zum Hersteller lautet übrigens http://fraps.com/.

Junior nutzt auf seinem alten PC übrigens (Manjaro) Linux: wo er unter Win Vista nur Minecraft solo betreiben konnte (und das dann auch ab und an mal wackelte), geht das unter Linux nicht nur wackelfrei, sondern auch noch parallel zu einem Minecraft-Server, Skype, einem VLC (für die Musik) und dem SimpleScreenRecorder (sozusagen Fraps-für-Linux). Zum Schneiden wird OpenShot verwendet. Und bis auf das Spiel ist auch noch alles gratis&frei.
:jau:

Tinnue

Erstmal Danke fürs Öffnen, Phea.  :knuddel:

ZitatFraps... wie sieht das eigentlich performancemäßig aus? Von Raptr bin ich trotz des Hardware-Encoders nicht so begeistert. Die Performance-Einbrüche sind titelabhängig verschieden. Aber mit "Injustice" habe ich auf der APU noch keine ruckelfreie Aufnahme zustande bekommen. Das macht keinen Spaß so.  :'(

Ursprünglich wollte ich auch auf Fraps zurückgreifen, da es eben die meisten benutzen und man sich bei Fehlern leicht austauschen kann. Allerdings bin ich nun auf DX Tory umgeswitched, weil es übersichtlicher ist, mehr Funktionen hat und zumindest laut einigen Stimmen nicht so störanfällig ist wie Fraps. Inwieweit das stimmt, werde ich demnächst herausfinden.

Ich habe vor zu nutzen:
Videoaufnahme: DX Tory
Audio: Audacity
Bearbeitung: Movie Maker (und wenn nicht so, dann auf Sony Vegas)
Rendern:Handbrake

Wie und ob ich das kann, finde ich ja erst heraus. Mir schwebt allerdings ein schöner Kanal mit Schwerpunkt Retro vor. Ich habe keine viewerzahl als Ziel, sondern will einfach Spaß haben. Mir geht es damit eher um die Klassiker des SNES: Mario, Yoshi, Link und die RPGs (Terranigma, Lufia, ...). Vielleicht mache ich auch ein paar Dota-Videos, wenn ich da mal besser bin. Und den ein oder anderen Shooter (FEAR), weil ich die wirklich liebe.  :vibes:

Moni

Man könnte ja auch mal überlegen, ein paar Together-Videos zu machen, je nachdem welche Spiele man anvisiert. Ich hatte ja ZB mit GW2 und Rift angefangen, ein paar hier zocke ja auch WoW (ich auch wieder) oder D3, SC, CIV usw.
Ich fände die Idee gar nicht schlecht.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tinnue

Bei Starcraft wäre ich dabei, mit dem Rest kannst du mich jagen!  :rofl:

Ich werd mir später mal noch die Tuts anschauen, die die liebe Moni mir hat zukommen lassen und dann ein paar Probeanläufe starten. Ein bisschen nervig ist die Geschichte mit der Namenswahl. O-Ton mein Mann: Nimm bloß nix, was man irgendwie zusammensetzen kann!" Ja, und jetzt? Mein Spitzname (Morle) ist doof und außerdem schon vergeben. Den Schreibnamen will ich nicht nutzen, das soll getrennt bleiben. Sein Vorschlag wäre "Silivren", weil das mein Name in Sindarin ist. Aber ich bin davon auch nicht wirklich begeistert. Wie habt ihr zu eurem Namen gefunden bzw. wonach wählt ihr aus?

Phea

Wenn du mit Dxtory und Audacity aufnimmst, kann ich dir auch gute Tuts empfehlen, die ein guter Freund gemacht hat. Sie sind sehr hilfreich und verständlich, allerdings ist seine Stimme so verdammt langweilig  :rofl:

Was Togethers angeht: Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Man müsste eben noch klären, wie man das am Besten angeht - ob mit Skype oder TS oder sonst was.

Ich persönlich liebe Magicka und würde das gerne mal als LPT wagen :)
Was WoW angeht: ich zocke es zwar, allerdings muss ich das Geld zur Zeit woanders reinstecken.
Ansonsten spiele ich ja noch LoL (Die ein oder andere Runde wäre sicher nett :D ), Minecraft (Obwohl ich es nicht vor hatte auf meinen Server zu zocken) und finde sicher noch einige andere Spiele, die günstig sind und man gemeinsam spielen kann  ;D

Naja, bei mir war es einfach: Ich nehme einfach das, was ich immer nehme  :rofl:

Naudiz

#10
Togethers fände ich auch reizvoll. Wobei ich dazu neige, öfter mal ordentlich rumzufailen. Aber wir sind ja alle keine Pro-Gamer, da bringt uns sowas sicher Sympathiepunkte wegen Authentizität ein :rofl: Ich wollte, wenn ich endlich mal einen machbaren Nebenjob gefunden habe, wieder mit WoW anfangen und vielleicht auch mal in Guild Wars reinschauen.

Aber bevor ich irgendetwas in die gemeinsame Richtung anvisiere, mache ich erst mal ein paar Testläufe. Zum Einen, um meine Technik auf Herz und Nieren zu prüfen, und zum Anderen, um zu sehen, ob sich meine Stimme eignet. Wer mich schon mal gehört hat, weiß, dass ich sehr eigenwillig und nicht gerade mustergültig weiblich klinge. Das könnte bei LPs nicht gut ankommen.

@Tinnue: Ich bin auch noch auf der Namenssuche. Ursprünglich wollte ich schlicht bei Naudiz bleiben, weil das ohnehin schon so etwas wie mein Künstlername ist (ich habe ihn damals von einer Bandkollegin bekommen, und er hat sich eingebürgert - mittlerweile sogar bei meinen anderen Freunden). Aber ich finde, NaudizLP klingt total sperrig. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich mich neu orientieren werde. Bei dir fände ich "Silivren" eigentlich ziemlich passend, außerdem ist es einprägsam (und lässt sich super mit Sil abkürzen).

Phea

@Nauzi: Oh, dann kennst du meine damaligen Videos nicht. Ich verspreche dir, dass du dich totlachen wirst. Fails vorprogrammiert  :psssst:

Hätte ich beim Namen darauf geachtet, was wohl zu "LP" passt, wäre es keinesfalls "Macpheana" geworden. Ich hasse übrigens die LPler, die "LP" hinter den Namen stehen haben. Ich kann dir nicht erklären wieso, aber ich tue es  :rofl:

Kadeius

Habe bis vor kurzem nur getwitcht, alles Mögliche: Fifa, LoL, Super Smash Bros, Minesweeper, etc.  ;D
Bin seit Kurzem auch in die Letsplays eingestiegen und fuchse mich so langsam rein, habe aber leider ein furchtbar unbeliebtes Spiel gewählt für den Anfang, weshalb die Aufrufe noch ein wenig gering ausfallen.
Benutze als Capture-Tool das Elgato-Programm von der Elgato Game Capture HD.
Rendern: Handbrake oder After Effects
Videobearbeitung: After Effects und Fusion (seit Kurzem FreeWare)
Audio: Audacity, vor allem wegen der guten Rauschentfernung, sollte mal welche zustandekommen.

@Nauzi: Das "Rumfailen" würde ich z. B. lieber sehen, denn es ist so witzig, zu sehen, wie die Leute beim Failen damit reagieren und damit umgehen.  ;D

Naudiz

#13
Zitat von: Macpheana am 26. Januar 2015, 22:51:06
Hätte ich beim Namen darauf geachtet, was wohl zu "LP" passt, wäre es keinesfalls "Macpheana" geworden. Ich hasse übrigens die LPler, die "LP" hinter den Namen stehen haben. Ich kann dir nicht erklären wieso, aber ich tue es  :rofl:

Ich habe das eigentlich ganz gern, dann weiß ich, wenn ich zufällig über den Channel stolpere, gleich, worum es geht. Gerade für Neulinge stelle ich mir das klicktechnisch hilfreich vor. Aber wiederum haben Gronkh und Co. ja auch kein LP hinter dem Namen. Alles in allem ist es also wohl wirklich nur eine Geschmackssache.

Wo wir gerade bei Gronkh und Co. waren: Die failen ja auch ordentlich herum. Gerade bei Sarazar ist das ja schon fast Tradition, und auch wenn man als Zuschauer gern ein ordentliches Facepalm macht, wenn es mal wieder passiert, kann man trotzdem drüber lachen. Und Gronkh ist, was das anbetrifft, zuweilen auch nicht gerade besser. Und hey, die beiden sind immerhin die bekanntesten Youtuber Deutschlands, es kann also nicht so verkehrt sein, rumzufailen :D

Tinnue

Ich muss sagen, mir ist das fast egal, ob jemand ein "LP" im Namen stehen hat oder nicht. Ursprünglich war ich ja für "SaliaLP", weil Salia mein Lieblingschar aus der Zelda-Reihe ist usw usw. Aber mein Mann meinte ja ... nix, was sich zusammensetzen lässt. Schade eigentlich. Aber ich wollte auch nicht unbedingt ein "LP" im Namen, einfach aus dem Grund, weil es eben so viele haben und es nicht sonderlich originell ist. Es hilft allerdings der Zuordnung.

@Kadeius Magst du mir einen Link PNen? Ich bin so neugierig. Und zumindest jemand, der Audacity und Handbrake kennt, das ist guuut. *g* Smash Bros getwicht klingt auch klasse, hätte ich das gewusst. Ich schau sowas gerne mal zum einschlafen.  :rofl: