• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.05.2015 - "Dark Place" - 6. Anthologie des Geisterspiegels

Begonnen von Pestillenzia, 25. Dezember 2014, 18:30:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich zitiere den Anfang des Ausschreibungstextes:

ZitatHinrichtungsstätten, Friedhöfe, alte Parkanlagen und viele dunkle Orte mehr sind der Schauplatz dunkler Geschichten. Was ereignete sich dort vor langer Zeit? Welche Geister der Vergangenheit suchen diese Plätze heute heim, was wird sich dort in vielen Jahren abspielen? Schauriges, Morbides oder Kriminelles? Wer vermag es zu wissen? Von welchen Schicksalen mögen diese Orte erzählen?
Haben Sie eine solche Geschichte in der Schublade liegen? Oder reizt es Sie, eine solche zu schreiben? Wollen Sie Ihre dunkelsten, blutigsten und originellsten Fantasien zu Papier bringen?
Wenn dem so ist, beteiligen Sie sich doch an der 6. Anthologie des Geisterspiegels.
Die besten Kurzgeschichten werden im Rahmen einer Anthologie bei der Romantruhe veröffentlicht und auf der Leipziger Buchmesse 2016 am Verlagsstand präsentiert. Die Gewinner der Ausschreibung erhalten ein Belegexemplar und werden im Geisterspiegel im Rahmen eines Specials vorgestellt. Es winken also Ruhm und Ehre sowie eine ordentliche Veröffentlichung in einem bekannten Verlag.

Achtung: der Verlag möchte ausdrücklich keine Fantasy!

Hier geht's zur Webseite.

Patricia

Hm, klingt spannend, auch wenn ja in der Geschichte offenbar keine phantastischen Elemente vorkommen dürfen (es sei denn, sie sind historisch verbürgt ;D ).

Ryadne

Zitat von: Patricia am 03. Januar 2015, 18:07:21
Hm, klingt spannend, auch wenn ja in der Geschichte offenbar keine phantastischen Elemente vorkommen dürfen (es sei denn, sie sind historisch verbürgt ;D ).

Ich habe es nur so verstanden, dass es keine Fantasy sein soll, phantastische Elemente aber durchaus vorkommen dürfen. Alles andere würde mich in Hinblick auf die vorangegangenen Geisterspiegel-Anthologien auch wundern. Ich frage aber vorsichtshalber mal nach.

HauntingWitch

Keine Fantasy bei diesem Thema? Wie soll denn das funktionieren? Müsste man wissen, was sie unter Fantasy verstehen, je nachdem hätte ich was.  :hmmm: Vielleicht frage ich mal nach.

energy

Man o man, endlich eine Ausschreibung, die mich direkt anspringt und ich sofort eine gute Idee habe!! Aber keine Fantasy? Da müsste man wirklich mal nachhaken!

@Witch, falls du nachfragst, gibst du es weiter? Aber ich kann auch gerne nachfragen...

Wobei ich meine Idee mit wahre Begebenheiten, Erfahrungsberichte und mysteriöse Ereignisse verpacken könnte.

Ryadne

Ich habe gestern nachgefragt, und ihr könnt beruhigt sein - Phantastikelemente dürfen natürlich durchaus drin sein. Aus der Antwort:
ZitatDie Dark-Reihe steht für Horror- und Gruselgeschichten, also keine Orks und Elben, aber Dämonen, Geister, Satan usw. sind natürlich erlaubt.

energy

Ahhh, danke Ryadne!!! :knuddel:
Das ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann! :pompom:

HauntingWitch


RockSheep

Hmmm ich hätte einen wunderbaren dunklen Ort. Nur leider gerade absolut keine Idee für eine Geschichte dazu *g* Naja, vielleicht kommt da noch was.

Miezekatzemaus

Ich weiß nicht, warum, aber als ich diese Ausschreibung gesehen habe, war plötzlich der Gedanke "Ich muss an dieser Ausschreibung teilnehmen!" in meinem Kopf.
Ich habe jetzt (da ich das auf der Webseite nicht gefunden habe) eine kurze freundliche Mail hingeschickt, ob auch Minderjährige teilnehmen dürfen. (Hat zufälligerweise einer von euch dort einen Hinweis gefunden? Ich habe die Suche bemüht, aber nichts finden können.) Nun warte ich gespannt auf eine Antwort und wenn sie positiv ausfällt, werde ich mich gleich an eine Geschichte machen.

Edit: Respekt an die Organisation, ich hab schon gestern, also am Sonntag, eine Antwort bekommen. Unter sechzehn nicht.  :'(

Söfchen

Oh, das klingt nach etwas nach meinem Geschmack! Ich liebe solche Geschichten!
Und bis Mai ist ja auch noch Zeit!  :)

Imperius

@Ryadne

Danke für das Nachfragen und die Aufklärung. Es hieß in der Ausschreibung ja " welche Geister suchen diese Plätze heim " und dann der Zusatz
" keine Fantasy ".
Ich hatte schon eine Idee mit Geistern, die von der Physikalisch - Technischen Prüfanstalt geprüft und ISO 666 zertifiziert sind. Aber wenn auch phantastische Geister erlaubt sind.... :)

Siara

Ha, ich sehe gerade, dass ich dazu tatsächlich noch etwas in der Schublade habe, das sich nach einer kleinen Änderung vielleicht eignen würde. Anderswo hatte ich die Geschichte schon mal eingereicht, dort wurde sie trotz Lobes abgelehnt. Mir gefällt sie, also wäre das hier ja vielleicht noch eine Chance. :D

Weiß jemand, ob es reale Schauplätze sein müssen oder ob fiktive Ruinen/Friedhöfe/etc. erlaubt sind?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Hanna

Hm. Ich glaube, meine Lovecraft-Geschichte, die gerade abgelehnt wurde, würde da passen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das auch will. Ich habe eine kleine private Vorgeschichte zum Geisterspiegel und bin immer noch nachtragend.  ;D
#notdeadyet

PinkPuma

Tja, wie es manchmal so ist, habe ich gestern eigentlich über einer anderen Ausschreibung gebrütet und auf einmal war ein Plot passend zu dieser Ausschreibung da...  ::) Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, in die Tasten zu hauen.


@ Hanna - Oh oh, sag jetzt nicht mal sollte lieber die Finger von der Ausschreibung lassen.  :bittebittebitte: Wo ich doch gerade so eine schöne Idee hatte.