• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Zitat von: MalincheAlso ernsthaft jetzt. Da bin ich in den nächsten Teilen sehr gespannt auf eine Erklärung, wo dieser Typ herkommt und was es mit ihm auf sich hat. ;D

Kennst du die Theorie, dass ...

Spoiler
Jar Jar Binks in Wahrheit ein fieser Sith-Lord ist? ;D
[close]

Das würde das Hologramm erklären. :rofl:

Ich mochte den Film übrigens auch sehr. :wolke: Ich gebe Malinche zwar recht, einige Parallelen waren schon seeehr offensichtlich, aber das hat mich auch nicht allzusehr gestört. Meine Erwartungen sind auf jeden Fall erfüllt worden, wenn nicht sogar übertroffen.

Alana

Ich bin auch gespannt auf die ganzen Erklärungen. Zum Beispiel:
Spoiler

Ich vermute stark, dass Rey Lukes Tochter ist. Warum hat er sie auf Jakku zurückgelassen?
[close]

Und: Warum halten alle die Jedi für einen Mythos?

Und wie fandest du Kylo Ren?
Spoiler

Ich muss ja sagen, als er die Maske abnahm, musste ich im ersten Moment grinsen, weil er so jung und gar nicht schrecklich aussieht. Er ist ja auch eher der trotzige Junge, was mir aber total gut gefällt. Später hat er sich dann ja auch seine Sporen als Evil Overlord verdient. Die Szene auf der Brücke war schon genial gemacht. Ich habe ihm geglaubt.  :'( Und den Kampf im Schnee fand ich toll, da sieht er aus wie Snape mit Lichtschwert. Bin sehr gespannt, wie er sich im nächsten Teil macht. Und ich hätte ja gern eine Romance zwischen ihm und Rey gehabt, aber dafür sind die Amis wahrscheinlich erstens zu prüde und zweitens würde Rey das nie machen, nachdem, was sie gesehen hat. Ich finde auch sehr cool, dass die Story mal andersrum angelegt ist, nämlich dass er den Sog zur hellen Seite spürt. Ich hoffe, darauf wird später noch mehr eingegangen, warum und wie sich das äußert. Ich füchte nur, das wird nichts mehr. Ich glaube nicht, dass er sich noch bekehren lässt. You can´t come back from killing Han Solo. :(

Beim ersten gucken hat mich das mit dem Planeten auch gestört, vor allem war es einfach lieblos und schnell schnell noch am Ende hingeworfen. Ich glaube, mit etwas mehr Selbstironie (die eh da war und die ich echt cool fand), hätte man das richtig gut machen können. (Lass uns das mal schnell kaputt machen, haben wir ja schon zweimal gemacht, schaffen wir wieder.)
[close]

Insgesamt war ich nach dem ersten Mal leicht enttäuscht, nach dem zweiten Mal restlos überzeugt, auch wenn der Film ein paar Schwächen hat. Aber mal ehrlich, welcher Star Wars Film hat die nicht? Ey, der Plot von Episode IV ist so verworren, den hab ich nach 20 Mal anschauen immer noch nicht ganz kapiert. :P

Enttäuscht war ich beim ersten Mal zum Beispiel von:

Spoiler
Leias und Chewies Reaktion auf Hans Tod. Das wirkte mir zu wenig, die kamen da zu schnell drüber weg. Erst beim zweiten Mal sind mir die ganzen Kleinigkeiten aufgefallen, an denen man gemerkt hat, wie sehr es die beiden mitnimmt und das hat mir dann richtig gut gefallen. Leia ist General, sie würde nicht zu einem Häufchen Elend werden.
[close]

Alhambrana

Lothen

@Alana : Zu Kylo Ren:

Spoiler
ZitatBin sehr gespannt, wie er sich im nächsten Teil macht. Und ich hätte ja gern eine Romance zwischen ihm und Rey gehabt, aber dafür sind die Amis wahrscheinlich erstens zu prüde und zweitens würde Rey das nie machen, nachdem, was sie gesehen hat.
Das hatte ich mir auch gedacht. Hätte mir gut gefallen. Allerdings ... Cousin und Cousine? Das ist schon nahe am Inzest vorbei. :rofl:
[close]

Alana

Spoiler
Die Eltern meiner Großcousinen sind Cousin und Cousine. Echt mal. So was schockt mich nicht. Warum auch?

Meine Freundin hat gesagt, ich soll über Rey und Kylo doch eine Fanfiction schreiben. ;D
[close]
Alhambrana

Malinche

OT: OV und 2D wäre meine Traumkombi gewesen, aber das scheint es wirklich nicht zu geben - schon beim Hobbit gab es in ganz Berlin nur ein einziges Kino, das das angeboten hat. Aber gut zu wissen, dass es wenigstens die synchronisierte Fassung in 2D zu geben scheint, da werd ich noch mal suchen. :)

@Lothen: Was den Spoiler betrifft: :rofl: Das erklärt natürlich einiges! Alternativ

Spoiler
handelt es sich möglicherweise einfach um Yodas dunklen Zwillingsbruder. ;D
[close]

@Alana: Was Kylo Ren betrifft:

Spoiler
Da bin ich ganz bei dir. Ich war bei den Trailern sehr skeptisch, dass das nur ein Darth-Vader-Abklatsch sein könnte, aber ich fand ihn als Figur gut und eigenständig angelegt und dieses Trotzige, Jähzornige, Jungenhafte hat mir auch gut gefallen. Das ist mal etwas anderes und gibt ihm Profil. Bei der Brückenszene hatte ich schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft, dachte aber noch, dass es vielleicht nicht passiert, weil sie sowas nicht gleich im ersten Teil der neuen Trilogie bringen können. Aber natürlich war es storytechnisch absolut notwendig und genau auf diese Entwicklung auch angelegt. Trotzdem. :'( Ich wollte ihm auch gern glauben.
[close]

Zu Rey:

Spoiler
Ich vermute auch, entweder das, oder sie ist Rens Zwillingsschwester. :P Wobei mir das fast schon ein bisschen zu viel Rückgriff auf die alten Motive wäre, mal sehen. Sie hat ja auch auf Anhieb ein wirklich gutes Händchen für den Falken, was man eben auch als Hinweis auf ihre Verwandtschaft mit Han Solo deuten könnte. Für Luke gibt es natürlich auch einige Indizien. Da bin ich gespannt, worauf es hinausläuft, irgendeinen Bezug wird sie auf jeden Fall haben, so viele Hinweise, wie in dem Film gestreut werden. Wenn sie Lukes Tochter ist, hoffe ich auf eine gute Erklärung, wer ihre Mutter war/ist und ja, warum sie auf Jakku bleiben musste.
[close]

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Spoiler
Dass sie so eine gute Pilotin ist, spricht meiner Meinung nach für ihre Verwandschaft zu Luke, denn wenn ich mich recht erinnere, hat Han sich nie als Pilot berühmt gemacht, während Luke doch auch so eine Art Starpilot war, oder erinnere ich mich jetzt da falsch? Anakin war es jedenfalls. Han kennt nur den Falken sehr genau, aber es kam doch auch in der alten Trilogie gelegentlich vor, dass man gemerkt hat, dass er gar nicht so ein intuitiver Pilot ist. Im Gegensatz zu Rey, deren Pilotenfähigkeiten sicherlich zum Teil mit ihren Jedi-Kräften zusammenhängen.
[close]

Alhambrana

Malinche

@Alana:

Spoiler
Das stimmt, ich meinte auch eher Reys technische Fähigkeiten und ihr fast intuitives Verständnis für den Falken, und zwischen ihr und Han gibt es ja auch eine gute Chemie. Wobei Han auch die Technik ja immer eher Chewie überlassen hat, glaube ich. ;D
[close]

Und OT: Yay, es gibt hier doch Kinos, in denen der Film in 2D und OV läuft! :wolke:

Alana

Spoiler
Für mich war das alles so eindeutig auf eine Verwandschaft zu Luke getrimmt, dass ich es schon fast platt fand, aber es war so witzig gemacht, dass es dann doch wieder lustig war. Na, wir werden sehen. ;D
[close]

Übrigens mochte ich es auch sehr, dass Leia und Han

Spoiler
nicht dieses rosaglitzer Happy End hatten. Ich fand die Beziehung toll dargestellt, sehr passend zu den Figuren wenn auch natürlich sehr schade und traurig. Aber man hat gemerkt, sie lieben sich immer noch, es könnte nie jemand anderen geben, aber sie sind vielleicht beide keine Typen für eine stabile Beziehung.
[close]
Alhambrana

der Rabe

Zu dem ganzen Kram da usw.

Spoiler
Han hat sich nie als Pilot hervorgetan? Hä? Er flieg/flog den Falken, also bitte! ;D

Meine Vermutung war gleich, dass Rey Lukes Tochter ist, und zwar hat er sie auf Jakku zurückgelassen, nachdem sein verkommener Schüler, was auch immer angestellt hat. Vermutlich ihre Mutter getötet oder alle anderen Schüler. Denn dass es allein der Übergang auf die dunkle Seite der Macht gewesen ist, der Luke ins Exil gebracht hat, das wäre mir zu flach.
Vermutlich hat er Ren selbst unterrichtet und dabei versagt.

Allerdings war mir die Szene in der Ren mit seinem Großvater "geredet" hat auch zu platt. Das hötte man irgendwie besser machen können, finde ich.

[close]
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Asterya

Das mit Leia und Han fand ich auch sehr glaubwürdig.
Kylo Ren fand ich ziemlich gut.
Spoiler
Bei der Brückenszene wusste ich zwar, worauf es hinausläuft, hätte ihm aber gerne geglaubt. Und es ist realistisch, dass Han ihm das abnimmt. Es war auch interessant, dass Kylo immer so schnell bereit war, seine Maske abzunehmen, wenn nötig. Das hat ihn in meinen Augen eine ganze Spur mächtiger wirken lassen, nicht so, als würde er sich hinter der Maske verstecken. Und dass er die helle Seite als verführerisch ansieht, war mal ein neuer Ansatz. In den Filmen kam die helle Seite bisher immer als der richtige Weg rüber, der aber zugleich viel schwerer zu beschreiten ist, also das Gegenteil von verführerisch, während die dunkle Seite stets den einfachen schnellen und eben verführerischen Weg präsentiert. Dass es Anstrengungen erfordert, auf der dunklen Seite zu bleiben, und sich dennoch jemand bewusst dafür entscheidet, ist hier neu. Mir gefällt das! Die Idee zu einer Fanfiction zu Kylo und Rey hatte ich auch schon. Generell hab ich mich bei der Brückenszene ein bisschen in Kylo verliebt  ::) Ich bin gespannt, wie es mit Luke weitergeht und in welche Richtung er sich entwickeln wird.
[close]
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

foxgirl

Ich sehe das sehr wie ihr, ich muss aber sagen, dass ich eine (nicht so schlimme) Sache recht unglaubwürdig fand:

Spoiler
Kylo sieht einfach nicht das allerkleinste Bisschen aus wie seine Mutter, sein Vater oder möglicherweise sein Großvater oder Großmutter mütterlicherseits. Ich meine das mag ein wenig kleinkariert sein, aber so ein Bisschen Ähnlichkeit hätte ich irgendwie schön gefunden. Ich saß so da und dachte, das ist euer Sohn, echt jetzt? :D
[close]

Spoiler
Ich bin ziemlich überzeugt, dass Rey Lukes Tochter ist und finde auch die Geschichte, dass ihr Vater sie dort zurückgelassen hat um sie zu schützen eigentlich wirklich glaubhaft. Nichts anderes ist ja damals mit ihm selbst passiert. Ich nehme an er dachte sich, dass er früher oder später gejagt und gefunden wird von der Ersten Ordnung und Rey nur so sicher ist.
[close]

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Episode 8. Weiß einer wie lange es dauert, bis der nächste Film rauskommt? Ist da schon das letzte Wort gesprochen?

Malinche

@der Rabe:

Zitat von: der Rabe am 22. Dezember 2015, 00:48:28
Spoiler

Vermutlich hat er Ren selbst unterrichtet und dabei versagt.

Allerdings war mir die Szene in der Ren mit seinem Großvater "geredet" hat auch zu platt. Das hötte man irgendwie besser machen können, finde ich.
[close]
Ersteres kam im Film ja schon recht deutlich raus, fand ich, oder? In der einen Szene hat Leia das sogar explizit gesagt. Ich denke also auch, dass es das war.

Zum zweiten Punkt: Das fand ich gar nicht so schlecht, auch wenn da sicher noch Luft nach oben gewesen wäre. Aber
Spoiler
man hat das ja auch schon teilweise im Trailer gehört und da erschien es mir noch mal weit platter. Ich fand es so jetzt ganz okay, eben weil Kylos Bewunderung für Darth Vader ja recht konsequent angelegt ist und ihn als Figur gut erklärt. Von daher hab ich ihm das auch abgenommen, dass er dieses "Gespräch" führt. Es war nicht optimal gelöst, aber schon irgendwie stimmig.
[close]
Auch da freue ich mich allerdings auf mehr Hintergrundgeschichte, das (die Bewunderung) wird ja nicht einfach aus dem Nichts gekommen sein.

@Foxgirl:
Zitat von: Foxgirl am 22. Dezember 2015, 01:37:39
Ich sehe das sehr wie ihr, ich muss aber sagen, dass ich eine (nicht so schlimme) Sache recht unglaubwürdig fand:

Jaaa, das ist mir auch aufgefallen! Gestört hat es mich nicht, aber ich habe mich durchaus gewundert und mich gefragt, wie das jetzt sein kann. ;D

Zitat von: Foxgirl am 22. Dezember 2015, 01:37:39
Weiß einer wie lange es dauert, bis der nächste Film rauskommt? Ist da schon das letzte Wort gesprochen?
Ich glaube, im Mai 2017? Das hat mich ziemlich erschreckt, was soll ich denn dann nächstes Jahr zur Weihnachtszeit im Kino gucken? :(

[EDIT] Das mit Han und Leia hat mir auch gut gefallen. Und natürlich
Spoiler
C3-POs Photobomb-Moment, als sie sich wiedersehen. "You probably don't recognize me because of my red arm!" :rofl:
[close]

Guddy

Zitat von: Alana am 22. Dezember 2015, 00:37:36
Übrigens mochte ich es auch sehr, dass Leia und Han

Spoiler
nicht dieses rosaglitzer Happy End hatten. Ich fand die Beziehung toll dargestellt, sehr passend zu den Figuren wenn auch natürlich sehr schade und traurig. Aber man hat gemerkt, sie lieben sich immer noch, es könnte nie jemand anderen geben, aber sie sind vielleicht beide keine Typen für eine stabile Beziehung.
[close]
Absolut!

Was Kylo angeht
Spoiler
finde ich durchaus, dass er sehr viel Ähnlichkeit mit Han hat: Die Nase, das längliche Gesicht. Die Haare wiederum sind typisch "Opa Skywalker". Generell finde ich seinen Charakter sehr speziell und interessant, um Längen vielschichtiger als bspw. Darth Vader. Hach ja, der kleine Sith-Cosplayer...  :wolke:
[close]

Ich hoffe für Romanzen nur, dass
Spoiler
Finn und Rey Freunde bleiben. Eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau wäre mal super.
[close]

KaPunkt

Was Lukes Gründe angeht:
Spoiler
Das gehört zu den wenigen Dingen, die mich wirklich geärgert haben. Der Mann, der mitten in der Schlacht um Endor zum Todesstern fliegt, um Darth Vader zu bekehren (und dabei Erfolg hat), geht verzweifelt ins Exil, weil sich sein Teenager-Neffe der dunklen Seite zuwendet?
Passt nicht.
So leicht gibt Luke nicht auf.

Und was Rey angeht: Dass sie Luke Tochter ist, glaube ich auch. (Spätestens nach der 'Erbfolge des Lichtschwertes'-Rede war für mich die Sache klar. Aber das Luke sie aus Sicherheitsgründen auf Jaccu zurückgelassen hat, glaube ich nicht so einfach. Erstens war Rey ja schon was größer, kein Säugling mehr, als das passierte. Das heißt, ihre Existenz wird vorher schon bekannt gewesen sein. Luke Skywalkers Tocher! Hallo! Die wird ja zumindest im Widerstand oder der Republik irgendwem ein Begriff sein.
Zweitens hätte Luke sie niemals ganz allein zurückgelassen. Er hatte Onkel Owen und Tante Beru.  Niemals hätte er seine kleine Tochter allein in der Wüste zurückgelassen, wenn absehbar ist, dass man ihr suchen würde.
[close]

Ansonsten bin ich bei den meisten Punkten ganz bei euch, auch wenn ich glaube, dass Kylo auf der Brücke wirklich Zweifel hatte.

Und meine wildeste Libelingstheorie:
Spoiler
Kyla Ren und Poe Dameron sind entweder Brüder oder früher echt gute Freunde gewesen.
Ihr erstes Treffen ganz am Anfang hatte diese Vibes ...
[close]

Liebe Grüße,
KaPunkt

Edit: Spoiler / Quote Knoten aufgelöst
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Guddy

Zitat von: KaPunkt am 22. Dezember 2015, 07:47:58
Was Lukes Gründe angeht:
Spoiler
Das gehört zu den wenigen Dingen, die mich wirklich geärgert haben. Der Mann, der mitten in der Schlacht um Endor zum Todesstern fliegt, um Darth Vader zu bekehren (und dabei Erfolg hat), geht verzweifelt ins Exil, weil sich sein Teenager-Neffe der dunklen Seite zuwendet?
Passt nicht. So leicht gibt Luke nicht auf.
[close]

Das finde ich aber verfrüht! :)
Schließlich ist VII nur der erste Teil einer weiteren Trilogie. Wie plausibel dieses oder jenes ist, wird sich erst herausstellen, wenn alle Puzzleteile zusammengefügt sind. Wer weiß, was sonst noch alles vorgefallen ist?

Ich hoffe ja immernoch, dass
Spoiler
Rey ein Abkömmling der Kenobi-Familie, und nicht der Skywalker-Familie ist ;D Oder vielleicht auch beides? Das würde ihre besonders große Macht erklären. Aber dass ein/e Kenobi dort eine Rolle spielt, halte ich trotzdem leider für unwahrscheinlich. An sich wird bei Rey erst derart vehement auf Han und später Luke als Vater gepocht, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass beides nur in die Irre führen sollte. Für beide Versionen gibt es Dinge, die dafür, und Dinge, die dagegen sprechen... Warte gespannt auf die Trailer!  ;D  [/quote]
[close]