• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

Serafina

Spoiler

ZitatDiese Wendung fand ich so genial. Ich muss ja auch gestehen, dass ich bei solchen männlichen Machtdemonstrationen immer zur Höhlenfrau werde.
Für mich lag es eher daran, dass ich ihn als Antagonisten einfach wesentlich interessanter finde als Snoke. Und dass er sich dann über Hux hinweggesetzt hat, Luke beschießen lassen hat, etc., fand ich einfach köstlich.  :rofl:

ZitatIch fand das absolut großartig und das ist das, was für mich immer noch ganz extrem nachwirkt, ich liebe diese Stellen und fand die beiden zusammen richtig toll, daher shippe ich sie auch ganz extrem.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man das so extrem unterschiedlich empfinden kann.  ;D  In der Theorie kann ich es sogar irgendwie nachvollziehen, aber der Funke wollte bei mir nicht überspringen. Mein Herz schlägt vielleicht einfach zu sehr für Finn und Rey oder Finn und Poe. Bei Boris und Kylo kann ich mich aber schon eher anschließen.  ;)

ZitatJa, ich hab auch mehr als eine Träne vergossen wegen Leia, als sie da im Weltraum schwebte, dachte ich echt, das wär der Moment, wo sie wirklich stirbt, das hätte ich für die Figur und auch für die Schauspielerin sehr pietätvoll gefunden, aber natürlich war ich einfach nur heilfroh, dass ich sie noch den ganzen Film haben durfte.
Jap, das hab ich auch so empfunden. Obwohl ich mich jetzt echt frage, wie es dann im nächsten Film mit Leia weitergehen soll. Also ich nehme mal an, dass sie entweder stirbt oder aus irgendeinem Grund abwesend ist. Hm.  :omn:
[close]

Alana

Spoiler
Ja, es ist echt spannend, wie unterschiedlich man das wahrnimmt, aber es hat sicher auch damit zu tun, wie gut man mit den Schauspielern kann. Ich kann zum Beispiel verstehen, dass viele Probleme mit Adam Driver haben, aber ich finde ihn einfach großartig. Er ist nicht wirklich hübsch, aber trotzdem ein charismatischer, attraktiver Typ (solange die Ohren unter den Haaren bleiben  ;D) und ich finde, er spielt diese Zerrissenheit einfach toll. (Außerdem liebe ich Männer mit großen Nasen.  ;D)

Ah, Hux, so heißt der Boris, genau.  ;D Also ich muss glaube ich mal eine Hux / Kylo Fanfiction schreiben. Ich finde übrigens auch Hux als Figur echt genial, er ist einem irgendwie so sympatisch, obwohl man ihn gleichzeitig hasst. Und er ist keine dumme, inkompetente Marionette, so wie viele Handlanger des Imperators früher. Und diese Darstellung so hinzubekommen, gerade mit dieser Einstiegsszene des Films, das ist echt meisterlich.

Was mit Leia passiert, hängt sicher davon ab, wie viel Material sie noch haben, geschickt zusammen geschnitten kann man damit einiges machen. Ich bete nur so sehr, dass es eine würdige Szene wird. Ich glaube, das würde mir wirklich das Herz brechen, wenn sie das ruinieren. (So wie die Sterbeszene von Padme / Auferstehung von Darth Vader. Diese Schlüsselszene der gesamten Prequel-Trilogie, die in meinen Augen einfach nur schlecht war. Bei aller Liebe für die Prequels sehr schade.) Und ich möchte wirklich nicht in der Haut desjenigen stecken, der für Leias letzte Szene verantwortlich ist.
[close]
Alhambrana

Sunflower

Spoiler
Noch zu Rey: Ja, das mit dem Gegenstück würde ich schon als Erklärung zählen lassen, irgendwie. Aber da muss noch ein bisschen mehr her. Warum ausgerechnet Rey? Etc. etc. Aber mal sehen, was da noch kommt. Reys Herkunft und Stärke sind ja im Moment eins der größten Rätsel, wenn man so will.
Das dürfen die gern noch etwas hinauszögern.

Ich fand es übrigens gar nicht schlecht, dass Luke dann gestorben ist, auch wenn es um Luke natürlich auch schade ist. Aber eine noch epischere Szene wird er nicht bekommen - die war ja schon der Hammer. Und die wahnsinnige Anstrengung zusammen mit dem Argument, dass er seine "Aufgabe" erfüllt hat, erklärt es für mich schon, warum er dann in die Macht gegangen ist.

Was mich neben der Melk-Szene auch noch richtig gestört hat, war die Animation von Yoda. Wie sah der denn bitte aus?  :rofl: Die ganze Yoda-Szene war total sonderbar, fand ich. Aber besonders die Animation.
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Alana

Spoiler
Ich fand die Yoda-Szene ja mal richtig geil, ich dachte mir schon, dass Yoda sowas sagen würde, aber dass er das alles in Flammen aufgehen lässt, damit hab ich nicht gerechnet. Aber es passt total. Bücher und Kram bedeutet nichts, es ist alles in dir.  ;D Oder in der Macht oder wie auch immer. Aber es stimmt, die Animation fand ich auch nicht so schön gemacht.

Übrigens hab ich auch sehr gelacht, als Luke sagte: Wenn du mich jetzt tötest, bleib ich immer bei dir und geh dir auf den Geist.  ;D

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es zu Rey noch mehr Infos gäbe, aber da ich Geschichten mit Chosen Ones nicht so mag und es davon ja eh schon viel gab in SW (wobei ich auch sehr mochte, wie damit umgegangen wurde, ich sag nur "you were the chosen one!" eine meiner absoluten Lieblingsstellen) fände ich es sehr erfrischend, wenn es einfach mal keine Erklärung gäbe. Sie ist halt so und es hat einfach keinen Sinn. Aber dass sie so ist, gibt ihr eben jetzt die Möglichkeit, etwas zu bewirken. Ich liebe das als Message.

Je mehr ich über den Film rede, desto klarer wird mir, dass er das Potenzial hat, zu einem meiner Lieblingsteile der Reihe zu werden. :vibes: Aber gut, das hat Tradition, abgesehen von Episode 6 mag ich die zweiten Teile am liebsten.
[close]
Alhambrana

Erdbeere

Waaah, ich muss noch bis Sonntag durchhalten! :brüll: Meine Truppe kann erst dann vollzählig ins Kino und einzeln wollen wir nicht, von wegen Tradition und so.

Carolina

Ich muss wohl noch warten, bis mein Husten besser geworden ist, sonst mache ich mich unbeliebt im Kino. Und angenehm ist es auch nicht.

Rogue One hat mich ja gar nicht erreicht, ich wurde mit den Charakteren einfach nicht warm, sie waren mir alle egal. Dann bin ich irgendwann eine halbe Stunde vor Schluss gegangen.

Alana

Also diese Spaltung des Fandoms, was Rogue One angeht, wundert mich echt total, aber gut, es ist halt einfach Geschmackssache. Ich fand vor allem das Ende so toll und obwohl es eigentlich klar war, hat es mich im ersten Moment kalt erwischt.
Alhambrana

A9

Maaaaannnuuu! Was habt Ihr im Spoiler stehen. Ich trau mich nicht den anzuklicken.  :brüll:
Ich will auch noch in den Film gehen. (irgendwann  :hmhm?:)
"Möge die Macht mit Euch sein"

Erdbeere

Bei Rogue One ging ich mit gemischten Gefühlen aus dem Kino, aber nach dem dritten Mal schauen hat es endlich Klick gemacht. Jetzt könnte ich mir das Star Wars Universum ohne den Film nicht mehr vorstellen. Das Ende hat mir bereits im Kino Gänsehaut verursacht, besonders, als Darth Vader seinen Auftritt hatte.

Steffi

Nachdem die Mitternachtspremiere trotz gekauften Tickets im letzten Moment ausfallen musste, hab ich ihn gestern endlich gesehen.

Spoiler
Ich war vor allem erleichtert, dass sie trotz Carrie Fishers Tod den Film gemacht haben, den sie machen wollten. Ich saß die ganze Zeit total angespannt im Kino weil ich befürchtet habe, dass sie in einer zusammengebastelten Szene Leia ins Jenseits schicken und dann mit nachgedrehten Szenen die Handlung zu retten versuchen, und dass sie sich dagegen entschieden haben, dafür werde ich ewig dankbar sein.

Mir hat der Film total gut gefallen. Er ist bisher der nuancierteste, vielschichtigste was den Umgang mit Gut und Böse angeht und das auf eine Art, die sich nicht nach Holzhammer anfühlt. Bens Wende zur Dunklen Seite beruht auf einem doofen Missverständnis. Poe baut große Scheiße, weil er glaubt ein Held zu sein und alle Antworten zu kennen. Und die Waffenhändler leben nicht in Saus und Braus, weil sie ausschließlich die böse First Order mit Waffen versorgen. Ich fand das großartig.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Film sich anfühlt, als hätten sie den zweiten Teil übersprungen und direkt mit dem dritten weitergemacht. Das Ende mit den Kindern (das ich übrigens unfassbar toll finde) fühlt sich eher nach dem Auftakt für eine neue Trilogie an.
[close]
Sic parvis magna

Guddy

Boah ey!

Spoiler
Ich finde den Humor so unpassend! Streckenweise hat mich der Film an Space Balls erinnert. Natürlich darf Star Wars humorvoll sein, aber ich hatte das Gefühl, dass es einfach nur noch kindlich albern war. Meistens zumindest. Manche Gags fand ich auch okay. Aber dieser Hux... woah. das ist eine Karikatur und kein General.

Insgesamt fand ich den Film trotzdem gut. Er hat viele furchtbare Momente aber dann auch wiederum einige sehr großartig. Allein visuell ist er fantastisch! :wolke:
[close]

Aphelion

Spoiler

Zitat von: Sunflower am 14. Dezember 2017, 14:51:27
Zu Rey: Ich bin mir ja gar nicht sicher, ob sie tatsächlich keine besonderen Eltern hat oder ob Kylo Ren das nur gesagt hat, um sie zu demütigen.
Ich könnte mir z.B. schon vorstellen, dass sie die Schwester von Kylo ist  :hmmm: Die Star Wars Reihe ging ja immer um die Skywalkers und deswegen könnte das schon sein. Oder sie ist doch eine Kenobi, da habe ich nur keine Ahnung, wie das passiert sein soll, weil Obi Wan bestimmt nicht den Jedikodex brechen und ein Kind zeugen würde ...

Ich fände es eigentlich gut, wenn sie keine Blutsverwandte wäre, weil das eben nicht alles ist.

Außerdem fände ich es unlogisch... Wenn jetzt alle miteinander verwandt sind, warum ging das dann vorher auch anders - und jetzt auf einmal nicht mehr? Warum braucht es jetzt eine spezielle Erklärung dafür und früher war das selbstverständlich?

Aber Verwandtschaft kann ja auch auf andere Weise entstehen... Hey, es ist ein SciFi-Film. :D Sie könnte auch ein Klon sein (mit selbem oder anderem Geschlecht) oder eine Chimäre, die zufällig in einer künstlichen "Brutmaschine" entstanden ist oder ...

Vielleicht ist sie auch ein kompletter "Niemand", weil sie nicht einmal natürliche Eltern hat, sondern künstlich zusammengebastelt wurde.  :darth:

Ich würde die Spekulationen jedenfalls nicht nur auf natürliche Fortpflanzung beschränken. ;)

[close]

Guddy

Spoiler
Zu Reys Eltern muss ich sagen, dass es wahnisnnig gut passen würde, wenn ihre Eltern" Nobodys" wären. Das passt gut in den allgemeinen Kontext und die Botschaft des Films. Hoffnung und Stärke erwächst aus einem selber. Der Junge am Ende hat sicherlich auch keine bekannten Eltern. Die Rebellion wird aus der Asche geboren und nicht aus den Leibern ehemaliger Helden.

Außerdem reichen mir die bisherigen, eng verknüpften Verwandtschaftsverhältnisse der Figuren rund um Kylo. Wenn dessen Gegenpart nun auch noch berühmte Eltern - und dann auch noch aus genau der Peripherie seiner Eltern -hätte, fände ich das lahm.
[close]

Alana

Ich fand den Humor großartig. Gerade, dass es sich selbst nicht so ernst nimmt, fand ich toll. Und genau das ist typisch Star Wars für mich. Der Humor ist ein Grund, warum ich den Film so gut fand.

Spoiler
Und gerade bei Hux fand ich das echt genial gemacht, weil er mir eben trotzdem nicht wie ein dummer Handlanger vorkam.
[close]
Alhambrana

KaPunkt

War drin.

Hat mir gefallen, hatte aber deutliche Längen.

Spoiler
Ich will es nicht unbedingt 'Länge' nennen, weil schon sehr geil, aber für mich hätte der Film logisch vor dem letzten Akt geendet. Also den ganzen Kram auf dem Planeten weggelassen.
[close]

Über den Humor habe ich gelacht, aber manchmal war es mir auch zu viel.
Spoiler
So gern ich Poe habe, er ist mein erklärter Liebling, die Warteschleife Nummer am Anfang nehme ich den Drehbuchschreibern übel. Das hat mir die Immersion zerschossen. In einer Galaxis weit weit entfernt gibt es sowas einfach nicht.  :P
[close]

Rey, Luke, Kylo, Snoke, die Macht
Spoiler
Rey Eltern finde ich großartig. Und ich glaube auch nicht, dass Kylo da gelogen hat. Ihre Vision in der Höhle deutet ja in die gleiche Richtung. Da bist nur du - kein Vergangenheit, auf die du dich stützen kannst.

Was über die Macht, sith und Jedi etc. gesagt wurde, passt für mich sehr gut zu dem, was ich weiter oben gesagt habe: Jedi und Sith sind zwei Seiten der gleichen Medaille und es muss ein Gleichgewicht geben. Keinen Krieg.
Deshalb bin ich auch durchaus bereit zu glauben, dass Kylo nicht der neue Böse Obermotz wird, der gestürzt werden muss, sondern das am Ende aus These und Antithese Synthese wird.
Luke habe ich am Ende sehr gefeiert. Zwischendurch wollte ich ihn an die Wand weil er es echt immer schafft, genau das falsche zu sagen. Für einen Jedi-Meister schon eine Leistung, so ein Honk zu sein. Das Ende war dann allerdings sehr perfekt. Ich dachte so: Wie ist er da reingekommen? wie hat DEN Angriff überlebt? Ah, sehr Jedi-Stil, einfach ausweichen statt anzugreifen, Hey, er hat geduscht und war beim Friseur, sehr aufmerksam von ihm! - Antwort auf alle offenen Fragen: Er ist halt ein gottverdammter Jedi Meister und hat es echt drauf! Was natürlich auch wirklich stimmte, nur eben nicht so, wie ich das dachte.
Yodas Animation fand ich gut. (Ich mag diese Animationen grundsätzlich nicht so, aber Leia und Tarkin in Rogue One fand ich viel schlimmer. Das ist der Yoda aus RotJ! Der alte, mit dem eingefallenen Gesicht, der sich zum Sterben hinlegt. Passte perfekt. Blöd fand ich eher, dass er nicht nur einen Blitz heraufbeschwören konnte, er konnte auf noch Luke berühren! Das ist doch deutlich mehr Skill, als es die Macht-Geister bisher konnten und schlägt, wenn man das ernst nimmt, eine ganze Menge neue Seiten auf. Denn das bedeutet, dass die Geister nicht nur Ratgeber sind, sondern aktiv in die Welt der Lebenden eingreifen können. Wow.
[close]

Rose, Finn, Leia
Spoiler
Was Rose Finn beibringt, fand ich extrem wichtig. Dass diese Wahrheit mal ausgesprochen wird, macht mir den Film sehr sympathisch. Dass Finn das nicht weiß, war für mich nur logisch und sinnvolle Charakterisierung - der Junge wurde im Imperium erzogen!
Rose selbst ging mir leider ein bisschen auf die Nerven. Das lag vor allem an ihren Haaren, die ich echt bescheuert fand (Selbst nach Star Wars Maßstäben), und diesen 'wir fügen einen Fan in die Handlung ein Fan-Service mag ich auch nicht. Außerdem ist ihr Name blöd. Rein persönlich.
Leia, Gott, was liebe ich meine Prinzessin. Und endlich hat sie anständige Klamotten! (Auch der weibliche Admiral, deren Name sich nicht eingeprägt hat, hat geile Klamotte, allerdings: Warum haben die militärischen Führer Abendgarderobe im Untergrund-Gepäck, aber keine Uniformen?) Allerdings ... Diese Supermann Nummer ging gar nicht. Das sah so hässlich und unecht aus. Ich fand lächerlich. Was total schade ist, weil es das einzige Mal ist, dass wir Leia im Jedi-Mode erleben dürfen.
Und ich möchte die Chemie zwischen Poe und Leia. Stimmt mir irgendwer zu, wenn ich sage, dass Poe der Ersatzsohn für Leia ist und dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht?
[close]

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)