• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.04.2015: Wenn alte Wellen singen

Begonnen von caity, 08. Oktober 2014, 18:09:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Unsere "Gesänge aus Dunklen Zeiten" gehen in die zweite Runde. Diesmal suchen mika und ich gemeinsam mit dem Burgenweltverlag Geschichten, die im Mittelalter angesiedelt sind und sich in irgendeiner Weise mit dem Thema Wasser beschäftigen:

ZitatWenn alte Wellen singen (Deadline 15.04.2015)

Wenn alte Wellen singen – Mittelalterliche Geschichten um Gewässer aller Art

Flüsse, Seen und Meere – im Mittelalter waren sie weit mehr, als wir heute vermuten. Sie waren Lebensquell, Reise- oder Transportweg, Ziel langer Suche, Grenzen der bekannten Welt und Ursprung für verschiedenste Geschichten. Das Mittelmeer war es, das Städten wie Venedig zur Blüte verhalf, die Flüsse brachten nicht nur das Salz aus den Bergen bis in den Norden und um manche Seen ranken sich Mythen, die bis in die Gegenwart überdauert haben.

Der BURGENWELT VERLAG sucht Geschichten rund um die Gewässer des Mittelalters. Ob Kreuzfahrer, die auf dem Mittelmeer mit ihrem Glauben kämpfen, ob Wikinger, deren Heimat die schwankenden Planken ihrer Drachenschiffe sind, ob Handelsreisende, die auf den Flüssen ihre Abenteuer erleben – das Wasser hatte im Mittelalter viele Geschichten zu erzählen.

Vorgaben:
Die Geschichte muss im Zeitraum des europäischen Mittelalters zwischen 500 und 1500 angesiedelt sein und ein Gewässer als zentrales Element enthalten sowie historisch korrekt sein. Das Genre ist ansonsten nicht näher bestimmt. Mystery und Horror ist ebenso gerne gesehen wie romantische oder humoristische Geschichten. Nicht gesucht werden klassische Fantasy-Geschichten ohne historischen Hintergrund.
Ihr Werk darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Die Veröffentlichung in geschlossenen Foren bzw. Online-Schreibgruppen, in denen die Geschichten redigiert und bewertet wurden, ist erlaubt. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein.
Pro Autorin und Autor darf nur eine Geschichte eingereicht werden.
Ferner ist das Werk anonymisiert abzugeben. Bitte versehen Sie ihren Text lediglich mit einem aussagekräftigen Titel. Informationen über Sie als AutorIn bitten wir, in einem zusätzlichen Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel Ihrer Geschichte vermerkt sein sollte.

Vorgegebener Umfang:
maximal 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).   

Teilnahme und Einsendeschluss:
Senden Sie uns Ihre Erzählung als .doc, .docx, .odt, oder .rtf (pdf-Dateien werden nicht berücksichtigt) an service@burgenweltverlag.de mit dem Betreff ,,Alte Wellen".
Deadline für die Einreichung der Manuskripte ist der 15. April 2015. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.   

Die Jury besteht aus:
    Isabella Benz (Herausgeberin)

    Michèle-Christin Jehs (Herausgeberin)


Konditionen/Autorenhonorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum reduzierten Autorenpreis  erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes regulär verkaufte Exemplar ein Autorenhonoar von 5 % gezahlt, welches zu gleichen Teilen unter den Autoren aufgeteilt wird.   

Rechtliches:
Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt der Jury. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Bei Fragen stehen wir euch natürlich wieder gerne zur Seite und wir sind sehr gespannt auf eure Einsendungen  :)
Edit sagt: Hoppla, Link vergessen. Die Originalausschreibung findet sich hier.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Joel

Spannendes Thema! Im Gegensatz zu den letzten beiden Ausschreibungen des Verlages springt mich diesmal aber keine Idee an, die ich spontan umsetzen wollen würde - mal schauen, ob mir trotzdem noch etwas einfällt  :hmmm:

caity

Ich würde dir ja anbieten, auf der BuCon einen spontanes Brainstorming zu veranstalten, aber ich glaube, das wäre irgendwie leicht unfair ;)
Bis April ist ja noch eine Weile Zeit  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Eleanor

Oh, ich finde die Ausschreibung toll  :vibes: Ein wunderbares Thema, zu dem mich überraschenderweise sofort eine Idee angesprungen hat (was in letzter Zeit selten vorkam). Und der Einsendeschluss ist sogar an meinem Geburtstag, das muss doch ein Zeichen sein.  :hmmm:

Mika

Da ist ja auch schon unsere neue Ausschreibung :wolke:
Wir hatten in den Gesängen so wundervolle Zirkler-Geschichten, vielleicht finden sich zu diesem Thema ja noch ein paar mehr? Bis April habt ihr noch ein Weilchen und sollten Fragen aufkommen, zögert nicht sie uns hier zu stellen.

Sunflower

Welch ein schönes Thema  :wolke: Leider kenne ich mich viel zu wenig aus, um einfach so eine historische Kurzgeschichte zu schreiben. Aber wenn eine Idee angelaufen kommt, könnte ich ja recherchieren gehen ... Jedenfalls ist es ein ganz, ganz wundervolles Thema. Ich mag Wasser. Und Wikinger. Und schöne Schiffe  :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Miezekatzemaus

Ohh! Ich mag den Burgenwelt-Verlag und ich mag die Ausschreibung. Klingt doch nach guten Voraussetzungen, nicht wahr? Da werde ich in nächster Zeit mal recherieren! :jau:

Drachenfeder

Ich würde sooohooo gerne mal wieder bei einer Ausschreibung des Burgenweltverlags mitmachen. Er bedeutet mir so viel. Caity, mach mir morgen Mut dazu ja?



Tinnue


Arcor

Kommt auf die Liste, klingt gut und eure Anthologien sind ja immer wunderschön. Mal sehen, ob mich bis April was anfällt.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise


caity

Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Miezekatzemaus

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber wenn ich den Link anklicke, ploppt ein Fenster mit "die Webseite kann nicht aufgerufen werden" auf.

Tinnue

Hmm, bei mir geht es, Mieze. SOll ich dir den Link noch mal PNen? Vielleicht ändert das was? Oder versuch mal auf die Website des Verlages zu gehen und dort dann auf die Ausschreibung?

Miezekatzemaus

Auch das hat nicht geklappt ... Aber gut, wenn es bei dir geht, versuche ich es nachher vom anderen PC. Danke!

Und back to topic. :)