• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.04.2015: Wenn alte Wellen singen

Begonnen von caity, 08. Oktober 2014, 18:09:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Heeee! Wir haben am Samstag nicht mal ansatzweise drüber gesprochen!  :brüll:



caity

@ Mieze: Oh, seltsam ... hoffentlich klappt es nachher.
@ Drachenfeder: *räusper* Ja, das ist mir am Montag auch mit Schrecken aufgefallen, tut mir leid. Aber ... *Portion Mut rüber schieb*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

pyon

So, nachdem ich schon eine ganze Weile um diesen Thread herumschleiche, habe ich für mich beschlossen:
Ich mache mit!  ;D

So kleine Ideenfetzen geistern bereits in meinem Kopf herum. Ich muss sie nur noch ordnen und ein wenig erweitern. Aber ich freue mich schon auf das Schreiben!

Janika

Ich habe mittlerweile auch Ideen, aber vor Februar kann ich da nicht ran. ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rhiannon

Ich finde das Thema ja total schön. *Köder für die Ideen ausleg* Ich hoffe, mir fällt bis zur Deadline noch was ein.

Rhiannon

Entschuldigung für de Doppelpost, aber ich muss mir mal eine ganz freche Frage erlauben. Mir wäre da eine Idee gekommen, unglücklicherweise ist die Person ein paar Jahre zu spät dran. Ich nehme nicht an, dass ihr es erlauben würdet, eine Geschichte im Jahre 1546 anzusiedeln, oder?

Siara

Eine ähnliche Frage wie Rhiannon habe ich auch: Ich habe da eine Geschichte liegen, die Wasser als zentrales Element beinhaltet und theoretisch im Mittelalter angesiedelt sein könnte. Allerdings genauso gut heute. Oder in 500 Jahren. Oder 200 v. Chr. Kurz: Sie ist vollkommen zeitlos. Muss das Mittelalter in der Geschichte also klar zu erkennen sein? Oder reicht es, wenn die Geschichte insofern historisch korrekt ist, dass das Mittelalter Handlungszeitpunkt sein könnte?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Joel

Irgendwie ist es mir gar nicht so leicht gefallen, ein passendes Thema zu finden. Aber nach langer Suche weiß ich jetzt endlich, was ich schreiben will  :vibes:

Janika

#23
Rajou hat mir gerade einen Geistesblitz beschert. :o Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Ganze in einem korrekten, historischen Setting zu verpacken, und Zeit finden, die Geschichte zu schreiben!

Edit: Kleine Nachfrage dazu. Fantasy ist nicht explizit ausgeschlossen, oder? Es muss nur ein Kontext zum Mittelalter zentral vorhanden sein?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

caity

Hallo ihr Lieben,

huch,  :o wieso ist mir das denn hier nicht früher aufgefallen? Tut mir sehr, sehr Leid, dass ihr erst jetzt eine Antwort bekommt (oder habt ihr nochmal per Mail bei Jana nachgefragt?). Naja, da das vielleicht auch andere interessiert, antworte ich trotzdem noch einmal im Thread selber:

@Rhiannon: Du könntest es versuchen, wirst es dann aber schwerer haben. Bei der letzten Ausschreibung haben wir mitunter auch Geschichten raus genommen, weil sie eben um 1520 spielten, bzw. haben wir dann anderen Kurzgeschichten den Vorzug gegeben. Wenn uns die Geschichte voll und ganz überzeugt, kann es sein, dass wir eine Ausnahme machen, aber schwerer wäre es in jedem Fall. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage einigermaßen  ::)

@Siara: So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Also, es muss kein Mittelalterliches Ereignis genannt sein, aber das mittelalterliche Setting sollte eben klar erkennbar und der Schreibstil auch entsprechend daran angepasst sein. Damit meine ich nicht, dass man antiquiert sprechen sollte, aber solche Wörter wie "Okay" oder "Klamotten" oder so haben in einem mittelalterlichen Text nicht unbedingt etwas zu suchen. Das Setting zwischen 500 und 1500 anzusiedeln, bedeutet, dass du das vielleicht nochmal einer mittelalterlichen Stadt andichtest, dass das Verhalten der Menschen passt, Berufe realistisch sind, Medizin entsprechend (nicht so) weit entwickelt ist, es keinen Asphalt gibt und deine Protagonisten sich nicht mit Autos fortbewegen .... wenn das alles passt: why not?

@Joel: Freut mich! Viel Spaß beim Schreiben!

@Janika: Ausgeschlossen ist Fantasy nicht, aber ... ich formuliere es jetzt mal so: wenn überhaupt hat phantastische Historik mehr Chancen als historische Fantasy. Es soll ja eine Anthologie mit historischen Kurzgeschichten werden, deshalb liegt der Fokus schon auf Historie und nicht auf Fantasy, wenn es aber leicht phantastisch angehaucht ist, werden wir der Geschichte auf jeden Fall eine Chance geben. Du hast ja, wenn ich mich Recht entsinne, die Gesänge gelesen. 1-2 Stories in der Richtung könnten durchaus auch in die Wellen-Antho wandern.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen noch viel Erfolg beim Hirnen oder Ausarbeiten. Wir freuen uns auf eure Geschichten!  :pompom:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Berjosa

Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass mir zu der Ausschreibung nichts Brauchbares einfallen will. Dabei hätte ich da ein sympathisches Heldenpärchen, das ich gern mal wieder in Aktion sehen würde ...

Drachenfeder

Bei mir ist die Idee zum Romanprojekt geworden  ::)



pyon

Ich müsste noch in irgendeinem Dokument meine Notizen für die Ausschreibung haben, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mitmachen werde. Lust hätte ich, aber mein Romanprojekt fordert im Moment meine ganze Schreibzeit.  :-\
Aber vielleicht nehme ich mir in den Osterferien ein wenig Zeit nur für diese Ausschreibung!

caity

@Berjosa: Das klingt nach einem Fall für den Brainstorming-Chat  ;)
@Drachenfeder: Ups ... Spin-Off?
@pyon: Ich hoffe, du findest noch Zeit. Es ist ja noch ein Weilchen hin  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Valkyrie Tina

Ha, und die Idee ist da!
Jetzt nur noch schreiben (nur noch  :rofl:)