• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensgeneratoren und Namenslisten

Begonnen von Hr. Kürbis, 18. März 2007, 09:29:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

#45
Schau mal, Signy: Angelsächsische Namen

Die sind natürlich alle in Altenglisch. Die Schrift und somit die Sprache sind allerdings erst seit 700 belegt und auch nichts Festes, es gibt da mehrere Hauptdialekte und immer wieder Einflüsse durch die vielen Invasionen und Invasionsversuche. Ich weiß also nicht, ob die Namen jetzt alle in einem Dialekt sind oder ob das bei Namen keinen Unterschied macht oder ob es einfach lustig gemischt ist.

Signy

Oh super, da sind auch Bedeutungen dabei. In der Zweigliedrigkeit scheinen sie altfränkischen Namen zu gleichen. Schön!

Thanks!

SLis

#47
http://www.hebammen-josefinum.de/babynamensgenerator/index.php

Namen auswählbarer Herkunft mit Bedeutung.
Der Sinn der Seite ist wohl, tatsächlich brauchbare Namen vorzuschlagen, aber manche davon sind doch ... recht spektakulär bis so typisch, dass man selbst nicht drauf gekommen wäre ;)
Habe schon den ein oder anderen Namen dort gefunden, bzw. mich von den Vorschlägen inspirieren lassen :)

und:

http://daracha.org/VolkKeltenNamenWeiblichlichb.html

Keltische Vornamen mit Bedeutung. Ich glaube, fast alle meine Protagonisten aus meinem ersten Roman haben ihre Namen aus dieser Liste :)

Windfeuer

#48
Wer von euch schon immer die Bedeutung deutscher Nachnahmen wissen wollte, ist hier genau richtig.

Geschichte und Bedeutung von Nachnamen

Die Seite hat mir kürzlich sehr geholfen. Ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich wo die Nachnahmen herkommen und was sie bedeuten.

Edit: Und noch einen der die Bedeutung und Zusammensetzung von Namen erklärt.

Vorname.com

Oneira

Hallo ihr alle!  :)
Ihr sammelt in diesem Thread ziemlich fleißig viele Namensgenerator-Links, die ich selber schon benutzt habe.
Aber nachdem ich dann den "Stil" von Namen gefunden hatte, der mir gefiel, war es mir eine große Hilfe, so viele Namenssilben wie möglich zu sammeln und mir dann selber einen Namensgenerator daraus zu schreiben. Er baut die Silben nach verschiedenen Mustern zusammen mit zum Beispiel Unterschieden zwischen weiblichen und männlichen Namen. Und dann lässt sich der Generator natürlich beliebig umschreiben und auf neue Silbenlisten umstellen. Das könnt ihr jeder Zeit machen, denn ihr habt ja dann den Quellcode selber und müsst euch nicht darauf verlassen, dass jemand anders erraten hat, welche Art von Namen für euch gut klingt.
Falls ihr mal Lust auf so was habt, würde ich mich auch gerne bereit erklären, beim Programmieren zu helfen. Ich weiß, dass nicht jeder Autor programmieren kann und manch einer fühlt sich bestimmt abgestoßen, wenn er nur an Quellcode denkt, aber diese Art von Programmen ist nicht besonders aufwändig. Also keine Angst vor dem Selber-Programmieren - es lohnt sich!
Liebe Grüße
Oneira
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Yamuri

Oh, dass ich das erst jetzt entdecke. :) Da werde ich mir gleich mal eine Liste anlegen und durch schaun. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit dem Zusammentragen gemacht habt.  :jau:

Indigo

Hallo zusammen,

hier ein paar meiner gesammelten Lesezeichen zu Namensgeneratoren. Alle anderen habt ihr schon in der Liste, laut Suche :)

https://dicelog.com/yafnag - "Yet Another Fantasy Name Generator"
http://www.akademie-andrafall.de/extern/namen.phtml?basAnzeigeModus=neu
- Namensgenerator - eigentlich für ein Spiel.
http://namensgenerator.game-dragon.de/OrteGenerator.shtml - sehr einfacher Generator für Orte

Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Indigo

#52
Moin,
oh, ein Doppelpost, entschuldigt.  :engel:
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Namen für ein besonderes Wesen. Dabei helfen mir die Generatoren für Inspiration.
Leider ist der konfigurierbare Generator von Rinkworks ,,kaputt", mein Template Code und alles was ich versucht hab, funzt nicht mehr. Katastrophe  ::) EDIT: Er geht wieder  :herzchen:

Durch Zufall bin ich auf diesen hier gestoßen: Name Robot. Ist auf deutsch und für alles mögliche.

Auszug:
ZitatEinen Namensgenerator findest du überall. Hier gibt es die besten Ideen für jede noch so spezielle Namenssuche: Wortspiele, Reime, Anagramme, kreative Wörter, Fantasienamen, Wortverschmelzungen...Namensideen ohne Ende! Klicke dich durch die Tools oder suche nach Themen wie z.B.: "ergänzen", "verschmelzen", "Reim", "Tier", "Fantasie", "Brainstorm" oder "Abkürzung".

Und der Link Schreiblabor funktioniert auch nicht mehr  :(
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.