Tintenzirkel - Das Fantasyautorenforum

Handwerkliches => Workshop => Thema gestartet von: Hr. Kürbis am 18. März 2007, 09:29:54

Titel: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Hr. Kürbis am 18. März 2007, 09:29:54
Hier mal ein paar Generatoren:

Meister der Magie (http://www.meisterdermagie.de/ngen/index.php?ref=alle)     Generiert (Vor-) Namen für die "klassischen" Fantasy-Völker.

Java-Name-Generator (http://www.beimax.de/janag/java-name-generator-live-applet/)     Generiert Namen für Fantasy, aber auch verschiedene Länder Eoropas ... aber wie passt der Ork nach Europa?  ;)

Demonwright (http://www.demonwright.de/namengen.html)    Generiert Fantasy-Vornamen mit Nachnamen.

Lari Fari Rollenspiel (http://www.larisweb.de/tools/namengenerator.php)  Generiert Vor- und Nachnamen für verschiedene Fantasy-Völker.

Seventh Sanctum (http://www.seventhsanctum.com/index-bein.php)   Der wohl umfangreichste Generator für wirklich JEDEN Geschmack, aber auch viel dummes Zeug Just-For-Fun! ;D

Fantasy Name Generator (http://www.rinkworks.com/namegen/)   Generator mit Einstellmöglichkeiten nach Klang und bevorzugten Buchstaben, schlicht aber gut.

Dire Press (http://direpress.bin.sh/tools/name.html)   Generiert nicht nur Fantasy-Namen sondern auch passende Settings und Pseudo-historische Namen.

oder zum runterladen:

Everchanging Book of Names (http://ebon.pyorre.net/)

Das sollte wohl erstmal reichen... :buch:
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Moni am 18. Mai 2007, 12:38:49
Hier könnte man sowohl Generatoren als auch Listen sammeln. Also, packt eure Namenslistenlinks doch einfach hier rein...
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Artemis am 18. Mai 2007, 13:34:15
Ok, hier ist meine Liste:

Geocities Namensliste (http://www.geocities.com/namepage/)



Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Breanna am 18. Mai 2007, 13:40:33
Firstname (http://www.firstname.de)

20000names (http://20000-names.com)

Medieval Names (http://www.s-gabriel.org/names)

Keltische und irische Namen (http://www.magische-welt.de/Tintenfeder/Namen.html) (ich verlink mich einfach mal selbst  :innocent:)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: saraneth am 10. September 2007, 20:57:31
http://www.posterlab.de/fantastor/

Dort kann man neben Namen auch Dynastien, Herrscherhäuser oder zum Beispiel Beinamen für Könige/innen generieren.

Sehr hilfreich. :)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Sandera am 01. Dezember 2007, 19:59:33
Hier ein weiterer Link:
http://www.bedeutung-von-namen.de/ (http://www.bedeutung-von-namen.de/)

Dort werden u. a. die Bedeutungen von Namen aufgedeckt.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Espérance am 31. Dezember 2007, 14:29:03
http://www.vornamenarchiv.de (http://www.vornamenarchiv.de)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Romy am 01. Januar 2008, 19:46:10
Hallo!

Sind jetzt zwar keine speziellen Listen für Fantasynamen, aber trotzdem hier mal die Listen, die ich bisher kenne:

Duden Vornamen:
http://www.duden.de/duden-suche/werke/vornamen/toc/Aalke-Zyprianus.t1.html

Behind the name:
http://www.behindthename.com/

Echte Namen (Es gibt auch im wahren Leben Leute, die mit echt sonderbaren Namen geschlagen sind :rofl:)
http://www.echtenamen.de/

Und nicht zu vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorname
Wenn ihr auf der Seite ganz nach unten scrollt, findet ihr unter 'siehe auch' Links zu weiteren Namenslisten: männlich, weiblich, römische, griechische Namen usw.

Ansonsten hab ich mir zwei persönliche Listen mit Namen (männlich/weiblich) angelegt, die mir so im wahren Leben begegnet, oder die mir so eingefallen sind und noch auf Verwendung warten. Meistens gucke ich da zuerst rein, wenn ich einen Namen brauche.
Ach ja, und ein schlaues Buch mit Vornamen habe ich auch jederzeit auf dem Schreibtisch parat. :buch:

Ciao Romy
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: SonOfTheDark am 04. Januar 2008, 19:47:14
Steampunk Name Generator (http://www.brassgoggles.co.uk/brassgoggles/?page_id=59)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Alana am 28. Dezember 2008, 11:32:52
Wenn man "echte" Namen sucht, dann habe ich das hier noch gefunden:

http://www.firstname.de/

da kann man nach Buchstabenkombis im Namen suchen oder Namen mit bestimmten Endungen. Das finde ich sehr praktisch.

Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Romy am 25. Februar 2009, 21:03:00
Ich habe hier noch mal zwei Link-Listen mit weiteren Namensgeneratoren und Namenssammlungen gefunden:

Namensgeneratoren von A-Z bei der Schreibwerkstatt (http://www.schreibwerkstatt.de/namensgeneratoren-von-a-bis-z-t6660.html)

Und hier findet sich eine wirklich große Sammlung an Links:
lowchensaustralia.com (http://lowchensaustralia.com/names/generators.htm)


Und hier noch mal zwei Seiten für eher reale Namen, ich poste sie der Vollständigkeit halber trotzdem mal:

Beliebte Vornamen (http://www.beliebte-vornamen.de/)

Fake Name Generator (http://www.fakenamegenerator.com/) liefert auch gleich gefakte Adressen und Telefonnummern mit.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Vali am 25. Februar 2009, 21:18:23
Zu Zeiten als ich noch Mittelerde RPGs gespielt habe, habe ich folgenden Namensgenerator benutzt: http://www.barrowdowns.com/middleearthname.php

Auch wenn man keine Fanfiction zu Tolkiens Werken schreibt, spuckt der Generator teilweise sehr hübsche, universal brauchbare Fantasynamen aus.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Luciel am 23. September 2009, 10:42:44
Das klingt jetzt vielleicht etwas nach einem kleinen Scherz, aber schaut mal rein:

http://www.portail-basset-hound.com/name/lettre_i.htm

Hier gibt es eine wirklich unglaublich umfangreiche Liste von Hundenamen aus aller Welt. (45.000 Namen)
Da Hunde sowohl mit Menschennamen als auch mit Fantasienamen beglückt werden, findet sich da wirklich so ziemlich alles, was man sich nur vorstellen kann.

Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Hr. Kürbis am 27. September 2009, 16:36:54
http://www.fantasynames.net/index.php (http://www.fantasynames.net/index.php)

ein weiterer Generator für Fantasy-Namen ...  :buch:
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Moa-Bella am 23. Oktober 2009, 22:19:27
http://www.baby-vornamen.de/

vielleicht nicht Fantasy-typisch, aber ich habe durchaus schon Namen entdeckt, die sich super für einen Fantasyroman eignen
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Romy am 29. März 2010, 02:49:22
Ich glaube, folgende Seite wurde noch nicht genannt:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/index.php

Auch zum Stöbern geeignet und zu den Namen steht jeweils eine kurze Bedeutungserklärung.
Aber ich finde besonders spannend, dass es dort "Statistiken" dazu gibt, wie Namen auf Menschen wirken und man kann auch selbst für zufällig generierte Namen mitmachen und abstimmen.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Schreiberling am 01. April 2010, 13:32:13
http://www.babynamesofireland.com/index.html

Die Seite finde ich auch noch ziemlich gut, da ich irische Namen sehr mag und es auch die Möglichkeit gibt, sie sich vorsagen zu lassen, wenn man nicht weiß, wie sie ausgesprochen werden.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Bisou am 17. April 2010, 12:58:58
Ich muss sagen, dass ich diese Liste einfach nur liebe:

http://www.familienbande24.de/vornamen/laender/franz%C3%B6sisch

Die Seite finde ich einfach klasse, weil fast jedem Namen eine Bedeutung zugeordnet ist und man aus verschiedenen Herkunftsländern auswählen kann.  ;)
Titel: Namenssuche leicht gemacht
Beitrag von: Chris am 09. Juli 2010, 15:36:12
Hallo,
hier sind zwei Links für tierische, aber auch andere Heldinnen und Helden, besonders die Löwchen Australiens sind superklasse  :pompom: :pompom:

http://www.tierchenwelt.de/tiernamen/tiernamen-maennlich-weiblich/1071-tiernamen-maennlich.html (http://www.tierchenwelt.de/tiernamen/tiernamen-maennlich-weiblich/1071-tiernamen-maennlich.html)

http://www.lowchensaustralia.com/names/ (http://www.lowchensaustralia.com/names/)


Viel Spaß beim Namenfinden

Chris
Titel: Re: Namenssuche leicht gemacht
Beitrag von: Hr. Kürbis am 09. Juli 2010, 19:58:09
Chris, du Jungspund! Dafür gibt es schon einen Thread im Workshop-Bereich! :pfanne: ;D
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Maja am 09. Juli 2010, 20:02:08
Danke, Stefan, ich hab das dann mal zusammengeführt.
Und da ich nicht vorhabe, irgend einen Charakter Schnuffi zu nennen, finde ich in der ersten Liste auch nicht wirklich das, was ich suche.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Hr. Kürbis am 09. Juli 2010, 20:06:32
Und da ich nicht vorhabe, irgend einen Charakter Schnuffi zu nennen, finde ich in der ersten Liste auch nicht wirklich das, was ich suche.

Immerhin hat hier ein gewisser Hr. Tolkien wohl einen Namen für seinen berühmten Zauberer gefunden! ;)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Grummel am 09. Juli 2010, 20:13:01
Also ich wäre da auch vorsichtig, schau dir mal an wieviel tausend Namen da drin sind. Von Göttern über Engel bis hin zu Göttern der Aboriginis. Ich glaube die Bezeichnung "Tiernamen" hat der Verfasser dieser Suchliste übertrieben. Ich finde das wirklich gut was der da geleistet hat.
 
Von wegen Schnuffi!
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: steffen_bs am 16. September 2010, 10:51:46
Vielleicht könnte mir einer von euch weiterhelfen, oder hat einen Vorschlag für mich?
(Ich wusste nicht genau, wo nun hin mit dem Thema, daher hab ichs hier rein gepackt.)

Im zweiten Teil meiner Trilogie bekommen zwei der drei Protas tierische Begleiter.
Nun grübel ich aber bestimmt schon seit einem halben Jahr, wie ich diese Rasse nennen soll.
Mir fält partout nichts ein.
Namen für die beiden habe ich, aber ich würde gern eine Rassenbezeichnung "erfinden".

Gibt es dafür auch einen Generator?

Danke für eure Antworten.
LG
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Chris am 16. September 2010, 21:13:03
Hallo Taroleas,
wie sehen die Süßen denn aus? Ich habe für erfundene Tiere Namen zweier Arten kombiniert: also Kuntze = Hundekatzen  :winke:. Etwas schöner ist es, wenn man Rassen verbindet: Dalmatäuser sind Katzen mit gruablauem Fell und schwarzen Flecken  ;D.
Viel Erfolg beim Namensfindens
Chris
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Churke am 21. September 2010, 13:43:24
Ich habe gerade gesehen, dass Familienstammbücher Namenslisten enthalten. Je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlichen Umfanges und unterschiedlicher Güte (ich hab nen Stapel zum Vergleichen im Büro  ;D ), aber ein Blick kann nicht schaden.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 21. September 2010, 15:48:57
Ich hoffe, dass das jetzt noch keiner geschrieben hat, aber eine relativ einfache Methode, an Nachnamen zu kommen, sind Telefonbücher. Ich weiß, dass das eigentlich offensichtlich ist, aber weil ich es immer und immer und immer wieder vergesse, dachte ich mir, dass es anderen vielleicht auch so geht.

Außerdem gibt es auf http://www.rattenwelt.de/index1.html eine zwar recht kurze Namensliste (unter "Rattiges" ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, einen direktne Link zu posten), dafür aber mit außergewöhnlichen Namen.

Sonneblumenfee
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: SkullCollector am 14. November 2010, 12:39:38
Ich hätte auch noch einen.
Bei mir ist er weniger wegen der Namen in Benutzung als viel mehr für die Planetendaten. Dort gibt's auch noch anderes Zeug wie Wettergeneratoren, Schätze, Dungeons, was auch immer. Selten benutzt, aber vielleicht braucht es mal jemand.

http://donjon.bin.sh/
Sprache: Englisch
Ziemlicher Nachteil: Die Website ist gerne mal unerreichbar.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Alessa am 21. Januar 2012, 10:51:54
Ich hätte auch noch einen, hab ihn beim schnellen überfliegen nicht gefunden:

 http://www.schreiblabor.com

LG
Alessa
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Aphelion am 21. Januar 2012, 11:29:19
Hier ist auch ein Generator, der für (für uns ;)) ausländische Namen taugt, und mal nicht nur Englisch: http://namen.pottyland.de/index.php
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Der Erzähler am 15. Februar 2012, 08:52:47
Diese Namensliste bezieht sich zwar auf das Rollenspielsetting Aventurien (Das Schwarze Auge) und einige der Namen greifen Götter- und Heiligenfiguren des Settings auf, dennoch halte ich die Liste wegen ihres Umfangs und ihrer Vielseitigkeit für brauchbar:

http://www.chizuranjida.de/dsa/dokumente/namen.pdf (http://www.chizuranjida.de/dsa/dokumente/namen.pdf)

Darin verbergen sich mittelalterliche Namen, Renaissancenamen, Elfennamen, Orknamen, Zwergennamen, Wikingernamen, arabische Namen und so weiter, häufig leicht verfremdet und damit "phantastisch".
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Merlinda am 22. September 2012, 18:48:01
Okay, nicht lachen, aber hier sind wirklich einige Namen, die hervorragend in einen Fantasyroman passen würden, sogar mit Bedeutung.
Vielleicht findet ihr ja ein paar Passende :)

Einmal die weiblichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-f.html

und die Männlichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-m.html
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Romy am 02. Oktober 2012, 03:05:30
Ich war gerade auf der Suche nach us-amerikanischen Vornamen der Gegenwart und habe eine für diesen Zweck perfekte Quelle gefunden. Die Liste enthält je über 500 männliche und weibliche Vornamen. Bedeutungen werden zwar nicht angegeben, dafür kann man sich rückgehend bis zum Jahr 2000 die Entwicklung der statistischen Beliebtheit für die einzelnen Namen anzeigen lassen (dazu den gesuchten Namen über die Suchfunktion aufrufen, weil die aus der Liste heraus nicht verlinkt sind) - und die Bedeutung kann man sich bei Bedarf dann ja von anderen Namenswebsites hersuchen. ;)

http://www.ssa.gov/OACT/babynames/rankchange.html

Und unter dem Menüpunkt "Popular names by decade" kann man sich je Jahrzehnt die Statistiken der jeweils beliebsten 200 Vornamen bis zurück nach 1880 anzeigen lassen
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Amaya am 11. Februar 2013, 15:57:13
@ Merlinda: ich glaube du hast mir gerade das Leben gerettet *verbeug*
                  Oh man...ich glaube ich übertreibe schon wieder :versteck:
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Ilargi am 30. Dezember 2013, 19:27:02
Kaixo,

ich plotte gerade eine neue Geschichte die in Russland spielt und in Russland wird man ja nicht mit Herr/Frau angesprochen, es sei denn man will eine bestimmte Distanz wahren. In Russland spricht man einen Menschen mit dem Vornamen und dem Vatersnamen an, wenn man sich noch nicht gut kennt. Und ja, da habe ich eine Liste gefunden und dachte mir das die hier auch mal jemand brauchen kann, sind bei weitem nicht alle Russischen Namen vorhanden aber wenigstens ein paar und es erspart euch die Zeit, die ich mit Suchen verbracht habe. ;D

Russland Journal russische Jungennamen (http://www.russlandjournal.de/typisch/russische-namen/russische-jungennamen/)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Zitkalasa am 30. Dezember 2013, 19:42:16
Haha, ja, für eine KG hatte ich mich mal dumm und dämlich gesucht, weil meine Prota ja unbedingt weiblich sein wollte und ich mir einen Vatersnamen ausgesucht hatte, der nicht ganz so leicht anzugleichen war. :d'oh: Da ist so eine schöne Liste natürlich praktikabler. Danke. <3
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Ilargi am 30. Dezember 2013, 19:48:30
 ;D Ja, aber wie gesagt da sind nicht alle russischen Jungennamen drauf, denn dann wäre die Liste um einiges länger :seufz: Aber wenigstens sind wir nun nicht mehr Listlos was das betrifft ;)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Sternsaphir am 10. Februar 2014, 12:11:05
http://babynames.merschat.com (http://babynames.merschat.com) behandelt Namen aller Welt inkl. deren Bedeutung.

Auch nutze ich manchmal den Google Übersetzer und gebe Begriffe ein, die ich mit diversen Sprachen übersetzen lasse, z.B. kroatisch, estnisch etc.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Liliane am 16. April 2014, 10:24:03
@Drachenkrieger: Dafür gibts den hier: https://www.schreiblabor.com/generator/fantasy  ;)
Der fügt Silben zufällig zusammen, da kommt total seltsames Zeug heraus, aber es inspiriert einen vielleicht dazu, auf eigene Namen zu kommen. Ich persönlich finde es immer bisschen blöd, wenn eine Person in meiner Geschichte einen richtig tollen Namen hat, ich aber weiß, dass ich nicht selbst drauf kam. Der Grund, weshalb ich auch gerne Google Übersetzer benutze und irgendwelche Wörter eingebe, die von der Bedeutung her passen zu Orten, Charakteren, Gruppen etc., dann einmal quer in alle verfügbaren Sprachen übersetze und die schönen rausschreibe. Dann probiere ich mit dem Schriftbild bisschen rum und komme so zu den meisten meiner Namen.
Hm, ich sehe gerade, das macht Sternsaphir auch  :P Na ja, ist, finde ich, eine gute Sache.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Vic am 27. August 2014, 21:11:24
Danke für die vielen tollen Links!  :wolke:
Das ist sehr hilfreich - gerade für jemanden der chronisch Charaktere umbenennt und unbedingt DEN einen perfekten Namen für jeden Chara haben muss. *g*
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: jainoh am 09. November 2014, 11:46:36
Nur kurz, weil hier schon so viele schöne links sind.
Ich suche bei realen und auch Fantasy-Namen immer gern hier:http://www.baby-vornamen.de (http://www.baby-vornamen.de) Sehr umfangreiche Listen aus verschiedenen Herkunftsländern meist mit Bedeutung und verwandten Namen dabei. Es gibt auch Charts mit Favoriten, wenn man einen gängigen Namen braucht oder umgehen muss.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Crudelis am 20. Dezember 2014, 18:58:57
Laut Suchfunktion wurde es hier noch nicht erwähnt und ich weiß auch nicht, ob ich die einzig Dumme war, die es ewig nicht bemerkt hat (wenn ja, dann sorry für den überflüssigen Post), aber:
Das Programm Scrivener hat einen Namensgenerator, sowohl für Vor- als auch Nachnamen. Geschlecht und Herkunft kann man vorher festlegen. Die Bedeutungen lassen sich darüber auch recherchieren und es lassen sich eigene Namen importieren.
Der Generator ist vermutlich bei weitem nicht so umfangreich wie die anderen hier genannten, aber falls man kein Internet hat und fix einen Namen braucht, ist es super. Werkzeuge -> Schreibwerkzeuge -> Namens-Generator...
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: chaosqueen am 08. Januar 2015, 09:54:16
Crudelis, danke für den Hinweis! Ich scheine noch immer nur einen Bruchteil des Scriveners zu nutzen ... :d'oh:

EDIT: Ich finde es nicht. Wo genau befindet sich denn "Werkzeuge"? Ich bin blind ...
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Tokanda am 08. Januar 2015, 11:54:45
chaos: in der Mac-Version unter "Edit -> Writing Tools -> Name Generator"   ;)
Titel: (Alte) Angelsächsische Namen
Beitrag von: Signy am 23. Januar 2015, 07:47:56
Hallo,

ich kenne gute Namenslisten im Internet für fränkische und altskandinavische Namen - gibt es so etwas auch für alte angelsächsische Namen?

Wäre super, wenn da jemand einen Hinweis hätte. Dankeschön.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Kati am 23. Januar 2015, 11:50:13
Schau mal, Signy: Angelsächsische Namen (http://www.behindthename.com/names/usage/anglo-saxon)

Die sind natürlich alle in Altenglisch. Die Schrift und somit die Sprache sind allerdings erst seit 700 belegt und auch nichts Festes, es gibt da mehrere Hauptdialekte und immer wieder Einflüsse durch die vielen Invasionen und Invasionsversuche. Ich weiß also nicht, ob die Namen jetzt alle in einem Dialekt sind oder ob das bei Namen keinen Unterschied macht oder ob es einfach lustig gemischt ist.
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Signy am 23. Januar 2015, 13:52:23
Oh super, da sind auch Bedeutungen dabei. In der Zweigliedrigkeit scheinen sie altfränkischen Namen zu gleichen. Schön!

Thanks!
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: SLis am 02. Mai 2015, 11:36:13
http://www.hebammen-josefinum.de/babynamensgenerator/index.php

Namen auswählbarer Herkunft mit Bedeutung.
Der Sinn der Seite ist wohl, tatsächlich brauchbare Namen vorzuschlagen, aber manche davon sind doch ... recht spektakulär bis so typisch, dass man selbst nicht drauf gekommen wäre ;)
Habe schon den ein oder anderen Namen dort gefunden, bzw. mich von den Vorschlägen inspirieren lassen :)

und:

http://daracha.org/VolkKeltenNamenWeiblichlichb.html

Keltische Vornamen mit Bedeutung. Ich glaube, fast alle meine Protagonisten aus meinem ersten Roman haben ihre Namen aus dieser Liste :)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Windfeuer am 28. Oktober 2015, 16:50:51
Wer von euch schon immer die Bedeutung deutscher Nachnahmen wissen wollte, ist hier genau richtig.

Geschichte und Bedeutung von Nachnamen (http://www.bedeutung-von-namen.de/foren/forum-bedeutung-von-nachnamen)

Die Seite hat mir kürzlich sehr geholfen. Ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich wo die Nachnahmen herkommen und was sie bedeuten.

Edit: Und noch einen der die Bedeutung und Zusammensetzung von Namen erklärt.

Vorname.com (http://www.vorname.com/name%2Cvalentin.html)
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Oneira am 12. Juni 2019, 18:59:59
Hallo ihr alle!  :)
Ihr sammelt in diesem Thread ziemlich fleißig viele Namensgenerator-Links, die ich selber schon benutzt habe.
Aber nachdem ich dann den "Stil" von Namen gefunden hatte, der mir gefiel, war es mir eine große Hilfe, so viele Namenssilben wie möglich zu sammeln und mir dann selber einen Namensgenerator daraus zu schreiben. Er baut die Silben nach verschiedenen Mustern zusammen mit zum Beispiel Unterschieden zwischen weiblichen und männlichen Namen. Und dann lässt sich der Generator natürlich beliebig umschreiben und auf neue Silbenlisten umstellen. Das könnt ihr jeder Zeit machen, denn ihr habt ja dann den Quellcode selber und müsst euch nicht darauf verlassen, dass jemand anders erraten hat, welche Art von Namen für euch gut klingt.
Falls ihr mal Lust auf so was habt, würde ich mich auch gerne bereit erklären, beim Programmieren zu helfen. Ich weiß, dass nicht jeder Autor programmieren kann und manch einer fühlt sich bestimmt abgestoßen, wenn er nur an Quellcode denkt, aber diese Art von Programmen ist nicht besonders aufwändig. Also keine Angst vor dem Selber-Programmieren - es lohnt sich!
Liebe Grüße
Oneira
Titel: Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
Beitrag von: Yamuri am 02. September 2019, 18:33:57
Oh, dass ich das erst jetzt entdecke. :) Da werde ich mir gleich mal eine Liste anlegen und durch schaun. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit dem Zusammentragen gemacht habt.  :jau: