• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ankündigung: Serverwechsel IV

Begonnen von Maja, 16. Juli 2014, 19:36:53

« vorheriges - nächstes »

Klecks

Zitat von: Mondfräulein am 11. Oktober 2014, 13:29:52
Irgendwie geht das Forum bei mir nur ab und zu. Also jetzt gerade geht es wieder, aber eben war ich abwechselnd drin, im Wartemodus, dann wieder drin, dann wieder Wartemodus (ohne auf das Banner zu klicken, sondern einfach, weil ich auf diesen Thread wollte), jetzt geht es wieder...

Genau so ist es bei mir auch. Ich wollte gerade diesen Thread verlassen, da war ich auch schon wieder ganz draußen. Dann konnte ich kurz nicht rein und jetzt hat es wieder geklappt.

Maja

Wenn ihr das Problem habt, dass ihr immer wieder aus dem Forum fliegt: Es gibt eine Lösung, wenn ihr euch zutraut, ein bisschen in den Eingeweiden von Windows zu wühlen.

Im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc findet ihr die Datei hosts. Ihr könnt sie, mit Adminrechten, in einem Texteditor öffnen. Dann sieht sie so aus:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1       localhost
# ::1             localhost

Und da fügt ihr hinzu (ohne die #Rauten#):
178.77.96.138     tintenzirkel.de
178.77.96.138     forum.tintenzirkel.de

Ihr macht dabei nichts kaputt. Es ist sowas wie ein Telefonbuch auf eurem Rechner, wo der Browser nachschaut, bevor er sich an den Nameserver wendet. So könnt ihr eurem Rechner beibringen, wo der Tintenzirkel zu finden ist. Es hat nur einen Nachteil: Sollte der Tintenzirkel irgendwann nochmal umzuziehen, und ihr euch nicht mehr erinnern, dass ihr damals die hosts-Datei bearbeitet habt, wird euer Browser euch weiterhin, egal was die Nameserver sagen, auf den jetzigen Server leiten, ob er noch da ist oder nicht.

Aber wenn ihr euch eine Notiz macht oder einen Alarm stellt für in einer Woche "Eintrag aus hosts-Datei löschen", kann das euch jetzt viel lästiges Warten ersparen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Klecks

Oh je, das traue ich mir nicht zu. Ich hatte in Informatik eine 6.  :gähn:  Trotzdem danke, Maja. Da ich es ja trotzdem oft schaffe, mich einzuloggen, warte ich lieber geduldig.

Maja

Uuuuuund ... die Rechtschreibprüfung ist installiert!
Robert Gernhardt

Klecks

Maja

Ich habe mich derweil davon überzeugt, dass der neue Server tatsächlich schneller ist als der alte. Das hat nichts damit zu tun, wie schnell die Seiten vom Server durch das Internet geschickt werden - da sollte es keinen Unterschied geben, da ich immer noch beim gleichen Webhost bin und das Hosteurope-Rechenzentrum nicht für meinen neuen Server eine andere Internetanbindung bereithält als für meinen alten. Die Antwortzeiten waren bei uns immer schon gut, bei dem alten Server und auch bei dem Webpack, das wir davor hatten.

Das Problem war die Rechenleistung des Servers. Wenn man eine Webseite hat, die nur aus HTML-Dateien und Bildern besteht, ist das kein Problem - der Browser ruft die Daten ab, der Server gibt sie ihm, hat nichts zu rechnen, und kann technisch eine alte Möhre sein. Aber wenn Scripte ausgeführt werden, muss der Server rechnen. Das wichtigste Script, das unser Server ausführen muss, ist das Forum. Ist es schneller als vorher? Das werden wir Anfang November wissen - der Nanowrimo hat es schon mehrmals geschafft, unseren Server in die Knie zu zwingen, in der Kombination aus extrem vielen Forenzugriffen und dem Counterscript. Aber wo ich jetzt einen ganz deutlichen Unterschied merke, ist Piwik.

Piwik ist die Software, mit der ich die Zugriffszahlen, Benutzerstatistiken und Suchanfragen verfolge, seitdem ich Google Analytics den Laufpass gegeben habe. Das Problem war: Piwik schmierte ab, wenn es Daten für den Tintenzirkel ausgeben sollte; die Datenbank war zu groß geworden, um sch noch abfragen zu lassen. Das Programm schaffte es nicht mal mehr bis auf die Startseite, und die Daten, die mich wirklich interessierten - die Tintenzirkel-Statistiken - wurden zwar ermittelt, ließen sich aber nicht mehr abrufen. Heute war eine meiner ersten Aktionen, Piwik aufzurufen, und siehe da: Da sind meine Statistiken, meine Zugriffszahlen, und meine Suchbegriffe. Auch wenn ich mir jetzt offenbar Sorgen machen muss, Beihilfe zum (Selbst)Mord geleistet zu haben:
Zitattödlicher medikamentencocktail anleitung
welche medikamente sind zum suizid geeignet
abflussreiniger für selbstmord
...
Und das waren alles nur Abfragen aus den letzten vier Wochen ... Hilfe!

Aber es läuft. Es läuft gut. Ich bin glücklich.
Robert Gernhardt

Franziska

Öhm hoffentlich war das ein Autor. :seufz:
Also ich kann vom Handy rein. Ansonsten warte ich erstmal ab bevor ich das mit dem Trick probier. Ist ja eh kaum jemand da.

Klecks

Zitat von: Maja am 11. Oktober 2014, 14:54:43
Aber es läuft. Es läuft gut. Ich bin glücklich.

Das ist total schön zu hören!  :vibes:  Wenn ich mir vorstelle, was für eine Mammut-Arbeit es für dich und für den Rechner gewesen ist, mal kurz den ganzen Tintenzirkel umzusiedeln ... uaah.  :d'oh:  Es ist echt richtig klasse, wie reibungslos das alles funktioniert hat.

Die Suchanfragen erinnern mich an die Themen, die unsere Gäste immer lesen ...  :gähn:

Maja

Zitat von: Klecks am 11. Oktober 2014, 17:42:23Das ist total schön zu hören!  :vibes:  Wenn ich mir vorstelle, was für eine Mammut-Arbeit es für dich und für den Rechner gewesen ist, mal kurz den ganzen Tintenzirkel umzusiedeln ... uaah.  :d'oh:  Es ist echt richtig klasse, wie reibungslos das alles funktioniert hat.
Ich muss dabeisagen, es war viel, viel, viel einfacher, als vor drei Jahren den alten Server einzurichten. Diesmal konnte ich wirklich alle Einstellungen komplett importieren, das einzige, was ich noch habe tun müssen, war, hinterher die Rechtschreibprügung neu zu installieren. Ich hatte wirklich mit mehr Stress gerechnet, aber nachdem ich alle Fehlermeldungen der Migration ausgeräumt hatte, hat die auch wirklich schnell und gut geklappt.

Zitat von: Franziska am 11. Oktober 2014, 17:39:58
Ist ja eh kaum jemand da.
Ja, ich hoffe, das liegt an der BuCon. Ich hab nämlich schon die ganze Zeit über Angst, dass ich versehentlich 80% des Forums dauerhaft ausgesperrt habe ...

Ich habe jetzt aktiviert, dass unten auf der Seite angezeigt wird, wie lang der Server gebraucht hat, um die Seite zu generieren. Im Moment liegen diese Werte unter einer Zehntelsekunde, was gut ist. Wenn jemand von euch das Gefühl hat, der Zirkel braucht unendlich lange, um reinzuladen: Könnt ihr dann auf diese Zahl achten und sie mir mitteilen, wenn sie größer als Null sein sollte (am besten hier im Thread melden)? Danke!
Robert Gernhardt

Klecks

Zitat von: Maja am 11. Oktober 2014, 17:45:57
Ich muss dabeisagen, es war viel, viel, viel einfacher, als vor drei Jahren den alten Server einzurichten. Diesmal konnte ich wirklich alle Einstellungen komplett importieren, das einzige, was ich noch habe tun müssen, war, hinterher die Rechtschreibprügung neu zu installieren. Ich hatte wirklich mit mehr Stress gerechnet, aber nachdem ich alle Fehlermeldungen der Migration ausgeräumt hatte, hat die auch wirklich schnell und gut geklappt.

Wirklich beeindruckend, was du alles für uns machst, Maja. Ich wäre mit alldem völlig überfordert gewesen. Danke für diesen wunderschönen Ort namens Tintenzirkel!  :knuddel:

ZitatIch hab nämlich schon die ganze Zeit über Angst, dass ich versehentlich 80% des Forums dauerhaft ausgesperrt habe ...

Das bezweifle ich stark. Es gibt ja auch noch deine Mail-Adresse; wenn das so wäre, würde dein Postfach sicher aus allen Nähten platzen.  ;D  Also keine Sorge! 

Nirahil

Ich denke auch, das liegt bestimmt an der BuCon - sind ja doch einige dort unterwegs und andere anderweitig weg. Bei mir hats etwas länger gedauert, bis der Zirkel wieder da war, aber jetzt läuft er wie geschmiert. :) Fühl dich ordentlich auf die Schulter geklopft!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Tokanda

Ich klopfe mit!  ;)
Vielen herzlichen Dank für den ganzen Aufwand, den du betreibst, Maja! Läuft wie geschmiert und über Handy komm ich auch rein. Alles Wunderbar!  :vibes:

Carolina

Irgendwie hatte ich den Thread verpasst und stand dann plötzlich draußen! Aber jetzt ist ja alles wieder da!

RESPEKT, Maja, ich kriege schon einen Anfall, wenn ich eine normale Wordpress- oder Joomla-Seite installieren will. Das mit dem Abo über Paypal hat neulich bei mir nicht funktioniert, aber ich konnte dann so 15 Euro spenden, ohne Abo, das ging. Wenn es mal wieder Zeit ist, einfach kräftig mit dem Zaunpfahl oder der Pfanne winken!  :pfanne:

Witzig ist aber, dass ich euch heute voll vermisst habe. So lange bin ich ja noch gar nicht dabei ...  :vibes:

Maja

Zitat von: Carolina am 11. Oktober 2014, 19:15:30
Das mit dem Abo über Paypal hat neulich bei mir nicht funktioniert, aber ich konnte dann so 15 Euro spenden, ohne Abo, das ging.
Es hat offenbar doch geklappt. Du bist zumindest vom Forum als Abonnent verzeichnet. Danke!
Robert Gernhardt

Coppelia

Juhu, es ist wieder da! Danke, Maja!

Bald wird's auch von mir Geld geben ...