• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Waldkatze: Feder sucht Tinte

Begonnen von Ary, 22. Juni 2014, 20:47:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, wusstet ihr, dass es schreibende Waldkatzen gibt? Diese hat ihren Weg zu uns gefunden. Sie liebt Fantasy, sucht nach einem Kreis, der das schreiben wirklich ernst nimmt und selbst hin und wieder mal im Land der Träume verschwindet, auf der Suche nach Plot und anderen wichtigen Dingen. Herzlich willkommen, Waldkatze!

Wer bist du? Erzähl ein bisschen über dich und dein Leben:
Ich bin aus Prinzip neugierig, leicht zu begeistern, gelegentlich auch schnell auf der Palme (und genauso schnell wieder unten), verträumt, schreckhaft, leider manchmal zu naiv – und ein kleines (großes) bisschen verrückt. Ich liebe es, Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten. Mit etwas Fantasie wird aus dem grauen Alltag ein Wunderland und ich hoffe, dass mir irgendwann das weiße Kaninchen begegnet – zwei Grinsekatzen habe ich schon.
Mein Beruf ist eher eine Berufung, obwohl ich über einen kuriosen Umweg dazu gekommen bin, Lehrerin zu werden. Eigentlich wollte ich mit dem feschen Studienvertreter vom Messestand nur einen Kaffee trinken, weil er mir so gut gefiel... Naja, inzwischen bin ich verheiratet (Nein – nicht mit dem Studenten!) und sitze schon seit 9 Jahren auf der anderen Seite des Pultes. Das Schöne daran ist, dass ich mein Leben lang zu Schule gehen darf und nie richtig erwachsen werden muss.
Am liebsten würde ich die ganze Welt entdecken und in einem Dutzend verschiedener Länder wohnen – nur ins All zieht es mich überhaupt nicht. Mission Mars wäre für mich der Alptraum schlechthin. Immer, wenn ich daran denke, was ich alles sehen und erleben möchte, empfinde ich das Leben als beleidigend kurz. Das ist auch mit ein Grund, warum ich schreibe.
Zwischendrin bin ich gerne alleine. Dann genieße ich einfach nur die Stille. Ich brauche meine tägliche Auszeit. Auch wenn ich bin gerne mittendrin bin im Geschehen, stehe ich nicht besonders gern im alleinigen Mittelpunkt. 250 Wörter über mich selbst zu schreiben, war daher eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit!

Was schreibst du?:
Angefangen habe ich als Teenager mit Kurzgeschichten und Theaterstücken. Damals (miss)brauchte ich die Texte vor allem als eine Art seelischer Müllkippe, um mit der Langweile und dem Eingesperrtsein im Schulalltag zurechtzukommen.
Nach der Matura wollte ich dann eigentlich zum Theater, weil mir schon damals ein einziges, normales Leben schlichtweg als zu wenig erschien. Da meine Liebe für die Bretter, die die Welt bedeuten, allerdings einseitig blieb, wandte ich mich wieder verstärkt dem Schreiben zu. In meinen ersten Dienstjahren entstanden vor allem kürzere Theaterszenen, die zum Teil von meinen Schülern bei den verschiedenen Schulfesten aufgeführt wurden.
Inzwischen erfinde ich am liebsten ganze Länder, neue Lebewesen und Sprachen. Besonders die Verknüpfung von unserer Welt mit einer anderen, fremden fasziniert mich. So ein bisschen das Spiel von ,,was wäre, wenn" ... wenn man plötzlich in einer völlig Realität landen würde ... wenn man plötzlich ganz andere Aufgaben zu bewältigen hätte ... wenn man in einer deutlich archaischeren Ordnung zurechtkommen müsste ... wenn der Mann, den man liebt, ein Feind ist ... usw.
Ich schreibe, weil es in der Fantasie keine Grenzen gibt, außer die, die man sich selbst setzen will. Alles ist möglich und nichts ist vorherbestimmt. Ich genieße es, zuzusehen, wie der Charakter einer Figur nach und nach entsteht, wie ein plötzlicher Einfall der ganzen Geschichte eine neue Richtung gibt. Jedes Mal, wenn ich mich an den Laptop setzte, brennt mir die Spannung unter den Nägel: Was werde ich heute erleben?
Natürlich schreibe ich auch, um andere zu fesseln, zu begeistern – aber dazu mehr beim nächsten Punkt.

Warum wir? Warum du?:
Ich kenne leider bis dato niemanden, der Fantasy so liebt wie ich. Von meinem Mann ernte ich höchstens ein irritiertes Kopfschütteln oder ein nachsichtiges ,,Ich liebe dich" und die meisten Kollegen würden mich eher belächeln, wenn sie davon wüssten. Fantasy ist in deren Augen weder schick noch gebildet und damit rein gar nichts für Erwachsene mit Schulabschluss.
Dabei liegt doch die Hälfte der Freude des Schreibens darin, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Sogar Rapunzel bekam in ihrem Turm ab und zu Besuch...
Durch Zufall bin ich dann über eure Seite gestolpert – und wollte eigentlich gleich weiterklicken, da ich noch nie mit dem Gedanken gespielt hatte, einem Forum beizutreten. Ich dachte, das ist bestimmt wie in einem Lehrerzimmer – nur halt digital. Aus reiner Neugier überflog ich dann doch die ersten Sätze und blieb dank des ungewohnten, ansteckend fröhlich-frechen Schreibstils prompt hängen. Obwohl die Regeln auf den ersten Blick ein bisschen ernüchternd wirken (Himmel – wie kann man sich das am schnellsten alles merken?!), wurde mir rasch klar, dass ich unbedingt versuchen muss, euch kennenzulernen.
Also: Warum ihr und warum ich?
Weil ich glaube, dass zwischen uns die Chemie stimmen könnte – durch euch würde ich neue Welten entdecken und ich würde euch dafür meine Welten schenken.

Zitat: Doch der Traum lässt mich nicht los, verzaubert mich und macht vergessen, was eben einst geschah.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Miezekatzemaus

Hoppla, eine schreibende Waldkatze. *beäug*
Schön, dich kennenzulernen, so von Mieze zu Katze. :winke:

Hab viel Spaß hier bei uns im Forum, leb dich gut ein. Tolles Zitat hast du da!

Viele Grüße
Mieze

Christopher

Na dann mal ein herzliches Willkommen!  :winke:

Freut mich, dass aus "kurz mal reinsehen" ein hängenbleiben wurde :)

Zitatstehe ich nicht besonders gern im alleinigen Mittelpunkt.

Und das als Lehrerin? Das beißt sich doch, oder etwa nicht? Oder planst du stets einen Unterricht, der so gut von dir selbst ablenkt, dass du damit klar kommst? Wo wir dabei sind: Welches Fach unterrichtest du denn?  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Erdbeere

Hallo Waldkatze und ein herzliches Willkommen! :winke:

Bei uns ist schon so mancher hängen geblieben. ;)
Was hast du sonst noch für Hobbys und Vorlieben, so nebst dem Schreiben? Und woher kommst du denn?

Leb dich gut bei uns ein, mal liest sich,

Erdbeere

Lucien

Herzlich Willkommen, Waldkatze!  :winke:

Ich finde das mit den Regeln eigentlich gar nicht so schwer. Wer sich benehmen kann, hat eigentlich schon gewonnen.  ;D (Und ich kann sie bis heute nicht auswendig, zwischendurch gucke ich nochmal drauf.  ::) )
Ich hoffe, dass du dich hier schnell einlebst und wohlfühlst.  :knuddel:

Liebe Grüße

Jenny

heroine

Hallo Wildkatze,

hoffentlich findest Du hier im Forum Inspiration und Austausch. Ich denke hier gibt es wirklich viele, die genau wie Du eine Leidenschaft für fantastische Welten und kreative Gedanken hegen. Allerdings bist Du anders als vielleicht gefühlt nicht die einzige Lehrerin. ;)

Herzlich Willkommen.

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel! Leb dich gut ein und hab viel Spaß.  :winke:

Eleanor

Willkommen im Tizi  :winke:

deine Vorstellung hat mir gut gefallen (sind wir nicht alle ein bisschen neben der Kappe?  ;D )

ZitatIch dachte, das ist bestimmt wie in einem Lehrerzimmer – nur halt digital.

Ich musste mir gerade den Tizi als Lehrerzimmer vorstellen  :rofl: Dann säßen wahrscheinlich alle an ihrem Platz und würden plotten statt zu korrigieren

Viel Spaß beim Umsehen und leb dich gut ein.

Man liest sich
-Eleanor

phoe

Hallo und Herzlich Willkommen, Waldkatze.  :winke:
Eine sehr schöne Vorstellung, die du da abgeliefert hast.
Du jonglierst mit Worten, wie eine Katze mit einem Knäuel Wolle. Nur kommt bei dir kein Chaos raus, im Gegenteil. ;D
Es wird dich freuen zu lernen zu dürfen, du bist nicht die einzige Verrückte, die Fantasy schreibt. Im TiZi wirst du einige dieser genialen Schöpfungen finden.

Viel Spaß beim erkunden der fantastischen Welt des Tintenzirkels und seiner Bewohner.
LG Pety

Kadeius

Hallo, Waldkatze,

verzeih mir, wenn ich es nicht herausgelesen habe, aber welche Fächer unnterrichtest du? :)

ZitatUnd das als Lehrerin? Das beißt sich doch, oder etwa nicht?
Kenne ich etliche Kollegen von und finde das gar nicht. Der Lehrer soll ja nicht nur Entertainer sein, sondern viele verschiedene Rollen übernehmen können und da eignen sich deine Charakterzüge besonders gut zu. Zum Beispiel das "Ewig-Kind-Sein" finde ich sehr sympathisch formuliert.  :D

Also, herzlich willkommen, von Lehrer zu Lehrer und von Autor zu Autor. Bei mir im Lehrerzimmer ist es ganz ähnlich, auch wenn viele Fantasy-Schinken mit 1000 Seiten dabei haben, lassen sie dennoch nicht im Entferntesten durchblicken, dass sie sich auch mal eigene Ideen dazu gemacht haben.  :buch:

Liebe Grüße und schön, dass du da bist,

Kadeius

Waldkatze

Vielen, vielen Dank für euer herzliches Willkommen  :winke: 

@Kadeius
Ich habe die "klassische" Kombination mit Deutsch und Geschichte (Schüler = 10 bis ca. 20 Jahre). Welche Fächer strebst du an? Latein und Griechisch?
Das erste Zitat aus deiner Signatur gefällt mir unheimlich gut. Stammt das aus der gleichen Quelle wie das zweite?

@Pety
Meine beiden Kater würden höchstens versuchen, das Wollknäuel aufzufressen... was ich aus denen schon alles wieder herausgeholt habe  :wums: einer leckt sogar im Vorübergehen die Catsan-Kügelchen  auf...

@Eleanor
Stimmt. Aber es hätte zwei Vorteile: Alle Lehrer wüssten, wie man den Computer einschaltete und wozu die Maus gut ist... Und man könnte die Kollegen, die man nichht mag, auf die persönliche "ignor-list" setzen.

@Klecks
ich habe mir eben dein Profil angesehen und ich glaube, ich habe irgendwo in der Ahnenreihe auch einen Klecks mit drin. Zumindest haben wir ähnliche Nahrungsvorlieben  ;D

@heroine
Das hoffe ich schwer! Sonst wäre ich die letzte meiner Art und müsste mich vor Greenpeace verstecken. Nicht dass die mich noch in den Zoo stecken...

@Jenny
Uff - dann bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin.

@Erdbeere
ich komme aus Tirol, Nähe Zillertal.
Eine Vorliebe teilen wir schon mal: Koffein *sabber* Bei mir allerdings nur in Form von kleinen, silbernen Dosen. Kaffee schmeckt mir leider gar nicht. Was ist dein Favorit?
Abgesehen davon lese ich zur Zeit extrem viel. 3, 4, 5, manchmal sogar 6 Bücher in der Woche. Seit ich einen eReader habe, ist es leider vorbei mit dem Ausleihen aus der Bücherei. Außerdem bin ich Sonnenanbeter und Motorradfahrer.
Erzählst du mir auch ein bisschen mehr von dir??  ::)

@Christopher
für mich beißt sich das nicht. Einerseits habe ich viel mit Offenem Lernen zu tun und andererseits ist der "Lehrer" ja nur ein Teil meiner Persönlichkeit, dem das nichts ausmacht. Bloß der Rest ist eher schüchtern ;)
Ich hab bei dir im Profil entdeckt, dass du Nanowrimo-Sieger bist. Als Anfänger darf man ja noch blöde Fragen stellen - also: Was ist das? 





Regwina

#11
Huch, ich bin verliebt :wolke:

Lass mich raten ... du hast zwei Norweger? Oder Sibis? Oder Nevas? Lass sie schön von meiner (amerikanischen) Waldkatze grüßen ;-) Wenn Norweger könnte es sogar sein, dass ich weiß woher du sie hast ;D

Waldkatze

 ;D gut geraten - es sind zwei Sibis in taby-rot und kommen aus München. Kennst du jemanden, der Norweger züchtet?
So, und jetzt muss ich leider noch ganz doof nachfragen  ::) Eine amerikanische Waldkatze ist eine Main-Coon oder?
lg

Regwina

Jap, Maine Coon. Rischtisch.
Ja, sogar in Tirol http://www.elvetrolds.at/ :-) daher hab ich sofort auf eine Norweger von Ingrid und Michi gedacht.
Sibis sind absolut fantastisch - und in red tabby sowieso ein feuchter Traum. Wollte ja ursprünglich einen roten Coonie und hab mich dann in meine black classic tabby Dame verliebt.


Maja

Hallo Waldkatze,

jetzt auch von mir das verdiente Willkommen. Schön, dass du uns hilfst, unsere Lehrerdichte zu erhöhen, ich habe oft das Gefühl, die sind hier etwas unterrepräsentiert.

Hast du Erfahrungen sammeln können, ob die Sibirer wirklich so allergikerfest sind, wie manche Webseiten behaupten? Ich will mich so ungern zwischen einer Katze und meinem Mann entscheiden müssen, aber Katze wär schon schön ...

Alles Liebe
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt