• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Lothen

Danke, Feuertraum, über den war ich auch schon gestolpert. Allerdings wäre mir ein "echter" Paartanz (also kein Reihen- oder Kreistanz) fast lieber. Falls es so etwas nicht gibt, wäre das natürlich auch schon eine Antwort, die mir weiterhelfen würde.

Berjosa

Kein YouTube, außerdem zu neumodisch, dafür unhöfisch und körperbetont: Schau mal nach "Bauerntanz" in Verbindung mit z.B. Dürer oder Brueghel.

Da die Überlieferung aus früheren Jahrhunderten eher spärlich ist, bedienen sich heutige Tanzgruppen dafür ganz gern bei Arbeau (spätes 16. Jh.), der hat allerdings auch eine Menge Kreis- und Reihentänze.

Lothen

Danke, Berjosa, das klingt vielversprechend. Wie gesagt - da es sich um ein Fantasy-Setting handelt, ist das Jahrhundert jetzt nicht sonderlich entscheidend. Und wie du schon anmerkst, gibt es aus der Zeit ja auch nur spärliche Überlieferungen. Ich schau mir das mal an. :)

jainoh

Nach nur kurzem Rundumblick glaube ich, dass diese Leute hier vielleicht wissen könnten, ob es einen Paartanz offiziellerer Art überhaupt gab.
http://mittelalterpark.de/termine/welttanztag.html
Ich selber erinnere aus meiner Kindheit, dass die meisten Volkstänze bei uns Zuhause Kreistänze waren, die für einen Teil oder nur hin und wieder für ein paar Takte in Paartanz aufgelöst wurden. Ich selber erinnere mich nur noch an die Schritte vom sogenannten Hamborger, der mit acht Paaren getanzt wurde.
Typisch verquickt mit Plattdeutsch, weswegen die Namen interessant sind. Hier sagt Wiki was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutscher_Volkstanz

Ilargi

Kaixo,

ich bräuchte einen Experten oder mehrere, die ich in Zukunft bei Fragen anschreiben könnte wegen Satteln. Ein Projekt das ich demnächst zu plotten anfange wird viel mit Pferden zu tun haben und da fängt jetzt die Recherche an, weil ich aber leider recht unglücklich in der Wahl meiner Literatur war, bräuchte ich hin und wieder mal jemanden den ich anschreiben kann.

Ach ja, für Literaturtipps bin ich auch dankbar ich habe bisher:

Mittelalterliches und frühneuzeitliches Reit- und Fahrzubehör,
Die moderne Reitschule,
Anatomie sichtbar gemacht, besser Reiten

Alles aus der Bibliothek.

lg


Janika

Geht es dir nur um den Vorgang des Sattels oder auch um einzelne Bestandteile von Sattel, Gurt etc? Wenn es nur Ersteres ist, kann ich dir das erklären und eventuell auch mal filmen, wenn ich zu Hero fahre.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Layka

Ich hab in der Oberstufe meine Seminararbeit in Geschichte über Sattler geschrieben und habe da auch einiges rund herum über ältere Sättel gelesen, also kann ich dir vielleicht auch helfen.
lights out.

Ilargi

Zitat von: Janika am 09. März 2015, 21:32:33
Geht es dir nur um den Vorgang des Sattels oder auch um einzelne Bestandteile von Sattel, Gurt etc? Wenn es nur Ersteres ist, kann ich dir das erklären und eventuell auch mal filmen, wenn ich zu Hero fahre.

Allgemein brauche ich Hilfe, weil ich mir erst einmal ein Grundverständnis aufbauen muss was Reiten und Sättel allgemein betrifft und meine Bücher leider davon ausgehen das man dieses bereits hat. Da ich schon früh anfing um alles was mich unter sich begraben könnte, einen großen Bogen zu machen, hatte ich niemals auch nur annähernd das interesse daran Reiten zu lernen.

Ich bräuchte also sowohl Erfahrungen im Reiten, also Leute die berichten können wie verschiedene Sättel sich auf das Sitzgefühl auswirken, als auch wofür verschiedene Sättel geeignet sind, als auch Leute die sich mit der Herstellung von Sätteln auskennen denn die Familie wohnt in einer Pampa ... wo das Nirgendwo noch eine Großstadt darstellen würde.

Jedenfalls, Layka, ich hab dich notiert, da es schon besser wäre auch was über historische Sättel zu wissen, das Setting spielt in einer ausgedachten Welt, soll aber keine modernen Sattel enthalten.

lg

Ilargi

Kraehe

#54
Mit Sattelwissen kann ich nur sehr begrenzt dienen, dafür mit Infos zum Westernreiten, wenn du das mal brauchst :)

EDIT: wenn es dir nur um das Draufsitz-Gefühl geht, kann ich da auch ein bisschen was beisteuern, englisch, western und sattellos habe ich auch schon gesessen.

Janika

Ich kenne ohne Sattel, mit Pad, mit englischem Sattel, mit baumlosem Sattel und mit Westernsattel. Und Grundverständnis kann ich auch bieten. Musst du wissen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Merrit

Hi,
   durch meinen Job habe ich einige Vorkenntnisse (Pferdewirtschaftsmeisterin) und im Hobby wird mittelalterlich angehaucht geritten, inklusive Waffen.
Falls du Fragen hast...

Lg Merrit

Deven

Ich wünsche einen recht guten Abend.  :winke:
Gibt es hier einen Experten/eine Expertin der Medizin? Speziell für Schlaganfälle und Ähnliches? Jemand der bereit wäre sich mal einen Abend Löchern zu lassen und vielleicht ab und an noch für Fragen bereit stünde?

Mit freundlichen Grüßen,
Lincoln.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Sturmloewin

Also mit Medizin kann ich leider nicht dienen, da habe ich auch nur begrenztes Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen etc. Aber @Ilargi mit Sätteln etc. kenne ich mich schon einigermaßen aus. Falls du noch Fragen hast - hier haben sich ja schon einige gemeldet - kannst du mich auch gerne anschreiben. (Sowohl was die unterschiedlichen Sättel (Western-, Englischsattel etc.), als auch Reitweisen, Sitzgefühl, Aufsatteln etc. angeht)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Kraehe

@Lincoln: Experte nein, aber in drei Wochen Studentin im 6. Semester. Ein bisschen was sollte ich wissen ;)