• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

@Dämmerungshexe: Die ist ja echt toll. Ich glaub ich setzt mich auch mal wieder hin und zeichne eine Karte mit der Hand. Sieht oft besser aus, als mit dem Computer gemacht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Luna

Wow Dämmerungshexe :pompom:,
ich wünschte, ich könnte so zeichnen. Die sieht so toll aus.
Das spornt mich an, mal wieder etwas an meiner Karte, die ich mit dem GIMP-Programm erstelle, weiterzubasteln.
Aber ich hab´ doch so wenig Zeit im Moment ::).

Antonia Assmann

#Dämmerungshexe: Die Karte finde ich mal wirklich toll!  :pompom: Also, wenn die vorne in einem Buch wäre, würde ich auch sofort in das Buch reinlesen und hoffen, das ich "reinkomme". Whow. Also wenn ich mal ne Karte brauche... (Keine Sorge ich schreibe Fantasy mit historischen Setting ;)  )

Liebe Grüße
Antonia :winke:

Dealein

Ich finde die Karte ist super gelungen @ Dämmerungshexe! Wie hast du die gemacht?

Dämmerungshexe

Dealein: Tusche und Papier, eingescannt, Schrift dazu - voila
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Dealein

@Dämmerungshexe: Dann sag ich Hut ab! Mir schwirrten schon Photoshop und Co. im Gehirn rum. Also ich habe öfters Dinge in Photoshop gezeichnet und so von weitem sieht deine Karte so supi aus, dass ich dachte, dass du es mit einem Programm noch verschönert hattest.

:pompom:

Naudiz

Ich habe lediglich meine stümperhaft gezeichneten Karten, die ich lediglich für mich selbst benutze und niemandem zeigen würde... die sind nicht mal in einem ordentlichen Maßstab! ^^" Ich sitze dann immer nur da und vermesse mit den Fingern "wenn von da nach da so und so viel Tagesritte sind, dann sind das da und da doppelt so viele, weil doppelt so viel Strecke..."  ;D Und das alles nur, weil ich zu faul zum Ausrechnen bin!

Aber sie helfen auf jeden Fall. Ich würde sonst total die Orientierung verlieren.

Rosentinte

@Naudiz: Ich habe meine erste Karte auch per Hand gezeichnet, mit dem Ergebnis, dass ich einen Maßstab von 1:526973 hatte (ich will solche Sachen wie "wie lange brauchen sie von da nach da" immer genau wissen).
Die nächste Karte habe ich dann erst per Hand gezeichnet, eingescannt und dann digital auf einen vernünftigen Maßstab (1cm=1 Tagesritt) gebracht. Nie wieder krumme Maßstäbe!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rakso

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, Dämmerungshexe  :jau: . Die Karte ist ja unheimlich genial.


Leider liegt mir diese Art von Kartenzeichnen nicht so, deshalb beschränke ich mich auf Topographie und Grenzen. Die Karte ist leider noch unbeschriftet und noch nicht ganz verzierht, kommt aber (irgendwann) noch.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mohnrote

Hui, also ich muss schon sagen, das sind wahre Kunstwerke!
Ihr habt es ja dann gar nicht mehr nötig, dass jemand fürs Kartenzeichnen angestellt wird, wenn ihr sie selbst so schön gestaltet.  :pompom:

Ich gebe ja zu, dass ich die Idee von Landkarten für meinen Teil bisher noch ausgeklammert habe. Ich plane in dieser Hinsicht weniger voraus, sondern lasse das benötigte Material dann im Lauf der Geschichte spontan aus dem Boden wachsen. (Und dann habe ich am Ende wahrscheinlich das totale Chaos, weil nichts zusammenpasst.. Ich seh's schon vor mir, meine nicht vorhandene Vorliebe für Geografie wird mich zum Fall bringen. ;))

@Silberrauch: Ich finde die farbige Gestaltung deiner Karte super, das macht auch schon ohne Beschriftung Eindruck. Außerdem.. verläuft da eine Landesgrenze durch einen See? Da vermutet man gleich irgendeine Fehde, wo sich zwei Parteien nicht einigen können, sodass die Grenze durch den See gezogen wird.  ;D

Rakso

Zitat von: Mohnrote am 29. Juli 2011, 17:07:47
@Silberrauch: Ich finde die farbige Gestaltung deiner Karte super, das macht auch schon ohne Beschriftung Eindruck. Außerdem.. verläuft da eine Landesgrenze durch einen See? Da vermutet man gleich irgendeine Fehde, wo sich zwei Parteien nicht einigen können, sodass die Grenze durch den See gezogen wird.  ;D

Danke schön  :) . Aber für mich ist eine Karte ohne Beschriftung eigentlich nutzlos.
Und ja, da läuft eine Grenze durch den See, und ja da gab's mal Fehden.

Ivy

Bin gerade total beeindruckt von all euren Karten ...
ich hab nur per Hand gezeichnete.

Zu den Eingangsfragen:
Die Karten waren zum Glück schon da, bevor ich mit dem Schreiben angefangen habe. Sie stammen noch aus unserer aktiven Rollenspielzeit.

Ich habe zeichnen lassen ;-)  Nee, Spaß beiseite, die Karten stammen von meinem Partner.
Wenn ich zwischendurch beim Schreiben noch eine andere Karte brauche, dann entsteht die so nebenbei auf einem Blatt Papier. So sieht die dann hinterher aber auch aus, die kann ich noch niemandem  zeigen. Die müsste ich dann erst noch einmal neu gestalten und aufmotzen.

Doch ich finde die Karten unheimlich hilfreich, sonst verzettel ich mich irgendwann total.

Hm, nachdem ich eure gesehen habe, kriege ich gerade Lust zu Verschönerungsarbeiten ...

I support we need diverse books !

Snöblumma

Hier sind ja wirklich lauter kleine Kunstwerke unterwegs - beeindruckend, kann ich da nur sagen.

Ich hab es mit dem Zeichnen überhaupt nicht. Darum besitze ich nur rudimentäre Karten, per Bleistift gezeichnet und mit höchst oberflächlichen Symbolen (oder auch nur Worten, so was wie "Sumpf") versehen, um mir die Landschaft klarzumachen. Das allerdings ist das Minimum, das brauche ich unbedingt. Ansonsten würden meine Wälder, Flüsse und Sümpfe wohl wild durcheinanderfliegen, die Städte laufend an anderen Orten liegen usw. Einen Maßstab in dem Sinne gibt es nicht. Ich habe aber alle größeren Straßen mitaufgenommen und zum Teil mit Tagesrittangaben versehen, damit das konsistent bleibt die ganze Geschichte hinüber.

Auf die Idee, dass es dafür Computerprogramme geben könnte, bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen.  :versteck: Ich habe mich aber auch mit meinen nicht vorhandenen Zeichenkünsten angefreundet. Falls es irgendwann mal irgendjemanden geben sollte, der das Buch verlegt, kann der sicher auch dafür sorgen, dass eine Person mit besseren Fähigkeiten als ich meine Zeichnungen nimmt und daraus was ansehnliches bastelt. Hoffe ich jedenfalls!

Kaius

Hi,

ich habe gerade die Rohfassung meines Romans fertig und lasse ihn nun ruhen. Darum kümmere ich mich um allerlei Zeug drumherum. Unter anderem soll eine Karte den Lesern einen groben Überblick verschaffen.
Diese Karte werde ich auf jeden Fall meinen Testlesern geben und später, wenn es denn dazu kommt, dem Verlag zeigen.

Ich frage jetzt ganz direkt: Hat jemand die Zeit und Muse, mir eine Karte zu zeichnen? Ich habe natürlich furchtbar stümperhaft etwas in Paint skizziert, damit hättet ihr einen Anhaltspunkt.
Wäre super, wenn jemand Spaß an so etwas hat und mir den Gefallen tun könnte.
Eine namentliche Erwähnung im Roman ist natürlich das Mindeste, was ich tun kann :)

Beste Grüße,

Kai

Pestillenzia

Zitat von: Snöblumma am 05. August 2011, 16:35:09
Ich hab es mit dem Zeichnen überhaupt nicht. Darum besitze ich nur rudimentäre Karten, per Bleistift gezeichnet und mit höchst oberflächlichen Symbolen (oder auch nur Worten, so was wie "Sumpf") versehen, um mir die Landschaft klarzumachen.

Puh, zum Glück bin ich mit meinen sehr rudimentären Zeichenfähigkeiten nicht alleine. Ich war schon knapp davor, Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen angesichts der Kunstwerke, die hier zu sehen sind.

Ich war bisher der Meinung, dass eine Karte zwar schön wäre, um alles mal bildlich vor Augen zu haben, aber mangels Talent das eine Sache ist, auf die ich gut verzichten kann. Allerdings wurde ich jetzt eines besseren belehrt und ich habe begonnen, eine ... ähhhm ... grobe  Skizze zu erstellen. Dummerweise sieht bei mir alles so gar nicht nach Landkarte aus und mir fehlt auch das visuelle Vorstellungsvermögen, eine gute Karte zu erstellen.

Ich hab es auch schon mal mit einem Freeware-Programm versucht, aber das war ja gleich mal gar nichts, denn mir fehlt definitiv die Lust, mich auch noch mit den Zeichenprogrammen auseinander zu setzen.

So werde ich wohl weiterhin bei meinen handgemurksten Karten bleiben.