• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einsamer Falke

Also ich mag ja diese alten Karten alla Tolkien sehr gerne. Aber auch einige "modernere" Karten hier haben mir sehr gut gefallen. Zu meiner Geschichte würde wohl beides passen (Fantasysetting vor einem dem Leser nicht gleich ersichtlichen Sci-Fi Hintergrund.  ;D ).

Gruß
Eric

Felsol

Ich antworte hier mal auf den ersten Beitrag:

1: Ich denke, dass es besser ist die Karte schon vorher zu haben. Das ist alleine schon wichtig um sich selbst besser orientieren zu können. Ich habe jedenfalls zuerst Karten gezeichnet bevor ich irgendeinen Satz geschrieben habe. Während die Geschichte geschrieben wird können immer noch Dinge geändert werden.

2: Ich zeichne sie selbst und arbeite sie am PC nach. Es handelt sich um ähnliche Karten wie sie bei Herr der Ringe zu finden sind.

3: Ja  ;D

Karten an sich sind nicht zu ein Hilfsmittel für Autor und Leser sondern auch sehr interessant. Die Welt nimmt sozusagen Gestalt an und man spürt eine engere Verbindung mit den in Texten beschriebenen Orten. Ich habe zum Beispiel die gesamte Karte meiner Welt ausgedruckt (In mehreren Teilen, wie ein Puzzle) und sie an die Wand gehängt, und jedes Mal wenn ich sie ansehen fühle ich mich inspitiert. Man sieht gewisse Orte und denkt sofort: Ach, da ist das und das passiert. Kurz gesagt: Karten machen einfach Spaß.

Hier mal ein kleiner Teil der Karte, die das Reich Sirion zeigt und bei der ich mit einer Legende (schreibe ich erst mal nicht dazu) gearbeitet habe:



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Faol

Mit welchem Programm hast du die gemacht? Sieht toll aus und erinnert wirklich vom Stil direkt an HdR.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsol

Der Großteil der Karte ist von Hand gezeichnet und dann eingescannt. Die Schriftzüge sind einfach mit Paint oder (Im Fall der Karte ohne die Legende) mit der speziellen, "biegsamen" Schrift aus Word.

Faol

Ist das einfach schwarz weiß gescannt? Wie hast du es geschaft das die Kontraste beim scannen so schön bleiben. Bei mir ist, wenn ich scanne das Papier nie richtig weiß und die Linien nur noch dunkelgrau, aber nicht mehr schwarz. Aber vielleicht ist mein scanner einfach scheiße.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsol

Ja, das könnte sein  ;D
Bei meinem Scanner funktioniert das einwandfrei. Man muss aber auch gut aufpassen, weil der Scanner jeden Radiergummieinsatz erkennt und da hässliche Flecken produziert. Zum Glück hielt es sich bei der wichtigsten Karte in Grenzen. Bei den vorigen hatte ich da auch ein paar Probleme.

Hoellenpfau

 :o Woooh, Felsol, die Karte sieht ja echt aus, als hättest du was aus einer Tolkienkarte geschnitten. Das hast du echt gut gemacht :jau:
Allerdings bin ich kein großer Fan von solchen Karten, mir sind andere Stile irgendwie lieber :hmmm: aber das sieht bei dir echt gut aus. Auch wenn ich, wie gesagt, andre Karten zeichnen würde!

Einsamer Falke

Wow Felsol, die Karte ist wirklich beeindruckt. Sie bringt mich gerade auf eine Idee, wie sich meine Probleme lösen lassen. Einfach einen größeren Ausschnitt nehmen, kommen ja eh noch genug Bände nach dem ersten.  ;D

Gruß
Eric

Yora

Wow, die ist ja toll :o

ich mache ja auch total gerne Karten aber irgendwie komme ich nie dazu mit Wordschrift das ganze zu verfeinern. Deshalb könnt ihr bei mir wahrscheinlich auch nichts lesen.
Naja, ich zeig sie euch trotzdem.

Darf ich vorstellen: Nhubesia

Ach ja, das hellgraue ist Wald, das dunkelgraue Wasser und die feinen Linien die über die Inseln verlaufen sind die Erdplatten (sieht man in echt natürlich nicht, aber ich finde sie wichtig für Erdbeben, Vulkane und co.)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Jade

@Yora, die sieht ja echt genial aus! Hast du die selbst von Hand gezeichnet?

Und Felsol, deine Karte ist auch beeindruckend!

Ich persönlich hätte schon mehrmals Karten benötigt, hab aber bis jetzt erst zwei gezeichnet, und die waren eine einzige Schmirage. Vom Level der Zeichenkünste her mit einem Kindergartenkind zu vergleichen (tja, bin halt nicht malerisch begabt). Sonst hab ich meine Karten eigentlich ganz gut im Kopf oder mache mir eine Notiz irgendwo. Meistens verlier ich die dann auch wieder.

Ich als Leser finde eine Welt greifbarer bzw. wirklicher, wenn ich zum Buch eine Karte dazubekomme. Außerdem hilft es mir die Routen besser zu verfolgen, wenn der Prota quer durch die Weltgeschichte reist.

Yora

 ;D
Zitat@Yora, die sieht ja echt genial aus! Hast du die selbst von Hand gezeichnet?
danke, ja, von Hand. Das geht mir am einfachsten, ich bin nicht unbedingt der grösste Freund meines Computers *dem Ding einen bösen Blick zuwerf*

ZitatAußerdem hilft es mir die Routen besser zu verfolgen, wenn der Prota quer durch die Weltgeschichte reist.

Ist bei mir auch so, immer wenn ich es ohne Karte versucht habe, musste ich am schluss noch einmal komplett neu anfangen :seufz:

Jade

Wenn ich selber schreibe, hab ich eigentlich keine Probleme die Wege meiner Protas zu verfolgen, schließlich kenn ich meine Welt ja in und auswendig. Aber bei anderen Büchern wurde e mir manchmal schon zu viel....

Dämmerungshexe

Für Der Feuerberg hatte ich jahrelang eine mit Tusche auf künstlich gealtertes Papier gezeichnete Karte gehabt. Als ich dann soweit war das ganze mal richtig zu setzen habe ich neben einem Cover auch endlich mal eine richtig schöne Karte dazu gemacht.

http://gestaltungssache.at/Mona/content/buch/buch2.jpg

(ich hoffe mal der Link funktioniert)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Zit

Oh, hübsch, sehr hübsch. Ich mag ja die Wellen, mit denen du das Meer darstellst. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Yora

Oh! (sprachlos)

Das ist ja... *richtiges Wort such*...fantastisch!!! ehrlich, die Karte haut mich um!
Ganz, ganz, ganz toll gemacht  :pompom:
du bist ein Genie