• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

Rajou

Oh okay  :vibes:  Also hier ist die Karte.

Ich hab die Legende oben mit rein gebastelt, auch wenn man sie wahrscheinlich nicht lesen kann.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Dämmerungshexe

Die ist schön detailreich - ich mag es, wenn Karten viel Struktur haben, da sehen sie gleich viel echter und "griffiger" aus  :jau:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Trippelschritt

Diese Karte hat gewisse Ähnlichkeiten mit topographischen Karten. Und da ich solche Karten berufsbedingt gut lesen kann, macht mir dieses Exemplar beonders viel Freude :pompom:

Liebe Grüße
Trippelschritt

Rajou

Oh dankeschön  :vibes:  Ich hab ein paar Probleme mit der Darstellung der Berge gehabt, ganz zufrieden bin ich da immer noch nicht mit. Vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung.
Der Rest ist immerhin mittlerweile annähernd richtig
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Moni

Ich habe für mein Opus die Karten immer per Hand gezeichnet, einfach auf Din A3 Zeichenpapier. Nach und nach kamen dann auch immer noch landschaftliche Erweiterungen hinzu, aber hier im Anhang sind die Originale (nur einmal eingescannt, danach hatte ich nie wieder einen Scanner, mit dem das einwandfrei mit der Größe geklappt hat).

Für Calthor werde ich wohl mal was neues probieren, sprich, ich erstelle die Karte am Rechner. Wobei, ganz am Rechner nicht, eine erste Planskizze muß ich per Hand machen, damit ich weiß, woran ich mich orientieren soll. Aber ich habe mir letztes Jahr schon ein Grafiktablett gegönnt und außer einem Testlauf nie etwas damit gemacht...  :versteck:

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Loki

Deine Berge sehen echt super aus!  :jau:

Eluin

Oh man da sind ja tolle Karten dabei  :o :wolke:

Ich muss sagen, am PC werden meine noch nicht so toll. Eine die ich wirklich von mir mag hab ich als Aquarell gemalt ...

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Dämmerungshexe

Ich weiß nicht, ob das doppelte Posten einer Karte ok ist - aber ich hab sie jetzt fertig. Die Straßen und Handelrouten mag ich sehr gerne.  ;)

@Elui: die Karte ist auch wunderschön.

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lothen

Sieht wunderschön aus, Dämmerungshexe!!!  :pompom:

/EDIT: @Eluin: Deine gefällt mir aber auch total gut! So schön bunt! :vibes:

Loki

Eluin

Danke euch  :wolke: und Dämmerungshexe deine sieht auch toll aus!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

funkelsinlas

super, eure Karten sehen echt klasse aus!

Cooky

Dämmerungshexe, bei deiner Karte kann man echt neidisch werden.

Ich habe mich echt schon ewig nicht mehr mit Kartenerstellung beschäftigt.
Jetzt ist aber meine Lust geweckt und ich versuche mich gerade an dem GIMP-Tutorial.
Die Flächen für von Strand, Wälder und Berge und die Küstenlinien habe ich schon drin.
Denke die nächste Zeit werde ich damit zubringen, ob ich in GIMP eine Möglichkeit finde, diese Flächen, ähnlich wie bei der Karte von Dämmerungshexe mit so tollen Farbverläufen zu versehen.

Dämmerungshexe

Die Farbverläufe kann man entweder von Hand reinmalen, in Photoshop kann man beim "Füllen-Werkzeug" auch auf "Farbverlauf" stellen und über die Ebeneneffekten kann man leichte Verläufe an den Rändern erzeugen.
Ansonsten benutze ich immer Fotos von schmutzigen Kellerwänden, um Struktur rein zu bekommen. Die auf eine eigene Ebene legen, ein wenig durchscheinend machen und in den Ebeneneigenschaften/Transparenz auf "multiplizieren" oder "ineinanderkopieren" stellen.
Also wie gesagt: in Photoshop geht das. Ob es diese Optionen auch für GIMP gibt, weiß ich nicht genau. Meist sind die Funktionen aber sehr ähnlich. Man findet sie nur woanders.

Trippelschritt

Bei euren Karten habt ihr (Eluin und Dämmerungshexe) es wirklich drauf. Der Haken ist nur, dass sie in einem Buch schwarz-weiß sind und dadurch einige der tollen Effekte verschwinden. Aber ich würde durchaus ein buch kaufen, dass eine Landkarte als Cover hat. Leider kann ich da nur für mich sprechen und ich liebe Karten.

Liebe Grüße
Trippelschritt