• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Ich hab mich heute (und gestern) mal an dem Tutorial versucht, das @Ilargi gepostet hatte (danke nochmal dafür!).

Ich muss zugeben, ich bin ein totaler GIMP-Laie und hab die Funktionen erst während des Tutorials überhaupt kennen gelernt, aber dafür sieht es echt nicht so schlecht aus. Noch etwas holprig, aber für den ersten Versuch und als Orientierungskarte auf jeden Fall brauchbar.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kerstin

Wow! Tolle Karte vor allem für den ersten Versuch! :)

Mithras

@Lothen: Sieht sehr gut aus! :jau: Das einzige, das mir ins Auge springt: Die hinteren Berge verdecken teilweise die vorderen. Ich hatte das Problem auch bei meinem ersten Versuch, und es war mir ehrlich gesagt zu viel Detailarbeit und zu frustrierend, weshalb ich zu den unterschiedlichen Farben für die unterschiedlichen Höhen gegriffen habe. Bei GIMP lässt sich doch auch die Ebene im Bild verändern, oder?

@Kerstin: Danke für den Tipp - ich muss mich auch erst mit den ganzen Funktionen vertraut, aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden damit! :)
Die Meerestiefen sehen auf jeden Fall schonmal besser aus, und vielleicht mache ich so auch mit den Gebirgen. Bei den großen Gebirgen sieht das nämlich definitiv ansprechender aus, nur bei den flacheren Gebirgen auf den kleineren Inseln habe ich das Problem, dass sie praktisch verschwinden, wenn ich die Kanten zu weich zeichne. Aber das ist sicher alles Übungssache.

Guddy

Wollte eigentlich ein kleines natürlich unfassbar professionelles Tutorialfilmchen für Funkel drehen, hatte dann aber doch keinen Nerv für eine supidupi-Karte und es ist nur eine Skizze geworden. Das Video habe ich dann trotzdem behalten und mit ein paar Erläuterungen versehen, vll kann das ja jemand gebrauchen und ein paar ergänzende Techniken für seine Karten heraus holen. Mit etwas mehr Geduld und Feingefühl kann daraus was werden! ;D

Nach dem ganzen (recht idiotensicheren) Zeichnen (ich nutze keine Brushes), kann man das Bild noch durch picmonkey.com oder befunky.com jagen und bspw. mit einer Struktur unterlegen. Außerdem kann man dem ganzen natürlich noch Farbe verleihen. Habe ich aber gelassen. Wäre eh nur wüstengelb geworden ;)
Der Link zum Video ist der hier. ist ein ungelistetes Video.

Tigermöhre

Sagt mal, habt ihr eine Idee, wie ich am Besten eine Karte von einem Höhlensystem erstelle?
Die Gänge und Höhlen liegen zum Teil auch übereinander, oder ein Gang endet weiter Oben in einer Höhle und so. Ich hätte dazu langsam gerne eine Karte, habe aber keine Ahnung, wie ich die machen soll. Mit der Hand mache ich nur sehr grobe Skizzen, aber da passt alles hinten und vorne nicht.

Guddy

Mach es doch wie es in Videospielen gemacht wird: Mit verschiedenen Ebenen? Beispiele gibt's ja genug, hier mal eine Beispiel-Googlesuche.

Kerstin

Ich benutze in solchen Fällen gerne Folien (wie bei den guten alten Overheadprojektoren).
Die unterste Ebene zeichne ich noch normal auf Papier. Jede weitere Ebene kommt dann auf eine Folie. Damit kann ich mir die Ebenen einzeln ansehen oder ihre "Überlappungen", wenn ich die Folien aufeinander lege.

Tigermöhre

@Guddy, ja mit Ebenen ginge schon, dann müsste ich mehrere Karten machen, und an den Gängen Beschriftungen schreiben wohin der Weg führt.
@Kerstin, das ist eine interessante Idee. Das könnte man bei Gimp wahrscheinlich mit transparenten Ebenen auch hinkriegen.
Ich hätte halt gerne eine dreidimensionale Karte. Da fällt mir gerade ein, gibt es Programme, mit denen man Weltraumkarten machen kann? Die könnte man ja einfach umfunktionieren.

Wallrabe

@Tigermöhre - also Weltraum-Karte im Sinne von Planetensystemen etc.?
Spontan würde mir da "Universe Sandbox" einfallen. Gibt es soweit ich weiß leider 'nur' für 10€ über die Plattform STEAM. Habe es selbst nicht getestet, scheint aber ein für diese Zwecke recht umfangreiches, sehr anschauliches Tool zu sein.
Wird allerdings schwierig, das irgendeinem anderen Nutzen dienlich zu machen.

Tigermöhre

@Wallrabe, rein theoretisch schon, rein praktisch nicht. Ich habe es mir gerade angesehen, da geht es um reale physikalische Möglichkeiten.
Ich meinte eher die Möglichkeit, Planeten mit Hyperraumwegen oder so zu verbinden. Also dass man ein Netz basteln kann. Das wäre dann zwar von der Form nicht richtig, aber ich könnte mir die Verbindungen anschaulicher ansehen.
Oder einfach ein dreidimensionaler Kasten, in den man Formen reinsetzten kann.

Dämmerungshexe

Eigentlich wollte ich die Karte "korrekt" und "logisch" machen - statt dessen hab ich sie "schön" gemacht ...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mithras

Also schön ist sie auf jeden Fall geworden, das muss man dir lassen. Respekt! :jau: Ist die auch mit Illustrator erstellt?

Dämmerungshexe

Photoshop
Ich glaube ein paar der Effekte könnte man auch in Illustrator machen, aber da werden dann meist die Dateien zu groß. Außerdem ist der Vorteil von Illustrator ja, dass man das Ganze dann als Vektorgrafik hat und entsprechend problemlos vergrößern und verkleinern kann, ohne sich um Pixel und Artefakte Gedanken machen zu müssen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Rajou

Ich bin beeindruckt von dem, was ich hier alles sehe  :pompom:

Ich hab für eines meiner Projekte auch das erste Mal probiert, eine Karte zu erstellen. Allerdings nicht so schön wie ihr mit einem Programm, sondern mit der Hand :versteck:
Darf ich euch meine Karte trotzdem mal zeigen, oder ist das hier nur für welche, die mit dem PC erstellt wurden?
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Malinche

@Rajou: Na klar gehen hier auch handgezeichnete Karten! :) Her damit!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)