• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

So, gerade rausgegangen.  :seufz: Puh, jetzt bin ich geschafft und schlitter in den wohlverdienten Feierabend. Euch allen viel Glück!  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tinnue

Ok, ich glaube, ich bin auch raus. Das RL zerrt an mir. Und ich hätte jetzt knapp 2 h noch und dürfte bei meinem Schreibtmempo kaum überlegen und strukturieren. Sehr schade, dass sich meine Dame so spät gemeldet hat.

Allen, die mitmachen, toi toi!

Serena Hirano


Malachit

Puh, knapp, kapper, am knappesten. Geradeso noch geschafft.

Prinzessin Fike alias Katharina II. hat das Haus verlassen.  ;D

Erinnye

Uff, mit Beta-Hilfe von Moorhenne bin ich nun auch noch fertig geworden!
Bei mir machen sich zwei Damen auf den Weg - einerseits Anne Bonny und andererseits Helen Keller.

Bin ja schon gespannt wie viele TiZis dieses Mal das Rennen machen  ;)

der Rabe

ARGH!! :zombie: hmp.

In drei Stunden eine Geschichte zusammengeschustert. Warum muss mir die Dame auch erst so kurz vor SChluss begegnen??? :brüll:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

pyon

Irgendwie freut es mich zu lesen, dass so viele TiZis Mitgemacht haben.  :vibes: Und vor allem, dass es so viele kurzfristig noch geschafft haben. Ich drück euch natürlich auch weiterhin die Daumen!

So, nun sind die Damen ja kein Geheimnis mehr.
Ich wollte zeurst über Anne Boleyn schreiben, da ich letzten Sommer in jenem Schloss war, indem sie aufgewachsen ist, also irgendwie Vorort-Recherche betrieben habe. Aber irgendwie wollte sich kein dunkles Wesen so richtig über sie hermachen.
Letzendlich hat sich bei mir aber Reinette, oder eben Madame de Pompadour eingeschlichen und mich so eingenommen, dass ich letzendlich doch über sie geschrieben habe. ;D

@ Erinnye + Malachit
Katharina II und Helen Keller musste ich erst einmal googeln, scheinen aber beide sehr interessante Persönlichkeiten zu sein! Ich hoffe ja, dass eine sehr viele und sehr unterschiedliche Frauen das Rennen machen!

Tinnue

Also meine wäre Himiko, japanische Sonnenkönigin gewesen - hätte ich es rechtzeitig geschafft. Sie hätte mich Sicherheit gut reingepasst in den bunten Strauß. Schade, dass sie so spät engeklopft hat.
Dafür drücke ich euch und all euren Damen superdoll die Daumen. Vielleicht ist ja trotzdem auch eine Asiatin dabei? Das wäre toll!

RockSheep

So, dann lüfte ich das Geheimnis um meine Dame ebenfalls: Ada Lovelace :)
Für diejenigen, die sie nicht kennen: Sie hat das erste Computerprogramm der Welt geschrieben. Gleichzeitig kommen bei mir aber noch eine weitere Dame (Mary Shelley) und glatte zwei düstere Wesen vor. Ich hoffe das ist kein Overkill...

Ich erlaube mit mal eine Liste zu erstellen, die nach belieben kopiert und ergänzt werden darf:

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessing Fike (Katharina II.)
Dahlia – ?
Malinche – Malinche
Traumfängerin – ?


@pyon: Das dunkle Wesen ist aber nicht zufälligerweise ein Timelord, oder? ;)


pyon

Zitat von: RockSheep am 01. März 2014, 18:11:43

@pyon: Das dunkle Wesen ist aber nicht zufälligerweise ein Timelord, oder? ;)


:rofl:
Nein. Ich glaube "dunkles Wesen" trifft auf einen Timelord nicht ganz zu.
Aber ich muss gestehen, dass er nicht ganz unbeteiligt bei meiner Frauenauswahl war.  ;D


der Rabe

RockSheep, jetzt bin ich aber fast ein bisschen eingeschnappt. Ich hab doch auch was eingereicht. Das hat zwar keine Chance, weil es mehr als roh und unfertig ist, aber eingereicht ist es.

Meine Dame hat vielleicht sogar ein bisschen was gemeinsam mit deiner - Clara Immerwahr, die erste Deutsche, die einen Doktortitel (in Chemie) gemacht hat, verheiratet mit Fritz Haber, beging Selbstmord, als der den ersten groß angelegten Giftgaseinsatz im ersten Weltkrieg durchgezogen hat. Wenn da kein dunkles Wesen im Spiel war, weiß ich auch nicht. Leider ist mir die geschichte erst vor ein paar Tagen begegnet ... *seufz*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

traumfängerin

Dann ergänze ich mal meine Dame auf der Liste (ich hab die Liste jetzt nicht als Zitat angegeben. Wenn das ein Fehler sein sollte, sagt mir Bescheid, dann ändere ich das gerne):

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – ?
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr

Charlotte Corday ermordete 1793 Marat, da sie glaubte, damit das Morden (Guillotine usw.) beenden zu können. Dummerweise kam dadurch Robespierre an die Macht ...  Und das dunkle Wesen: bleiche Haut und jugendliche Schönheit als Ideal bei den Aristokraten zu dieser Zeit, da haben sich meine dunklen Wesen geradezu aufgedrängt.  ;D

Ich bin beeindruckt davon, dass wir hier im Tintenzirkel bisher noch keine einzige Doppelung haben. Das lässt auf eine vielfältige Anthologie hoffen, und natürlich auf möglichst viele Tintenzirkler. Gratulation an alle Last-Minute-Schreiber und eine Umarmung  :knuddel: an alle, die es nicht mehr geschafft haben. Die nächste Ausschreibung für euch kommt bestimmt!

O, und da ich gerade gesehen habe, dass der arme Rabe unter den Tisch gefallen ist, habe ich ihn gleich ergänzt.




Dahlia

Viel Erfolg allen, die mitgemacht haben :pompom: Ich hoffe, dass der TiZi stark vertreten sein wird :prost:

Und ich ergänze mich dann gerne:

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr

Julie war eine Opernsängerin und Schwertkämpferin, die im Frankreich des späten 17. Jahrhunderts gelebt hat und für ihre verwegene Art bekannt war :wolke:

Es ist toll zu sehen, was für eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Frauenfiguren zusammengekommen sind :jau:

@pyon: "Timelord" war auch mein erster Gedanke ;D Und er kann doch auch recht dunkel sein  :hmmm:

Serena Hirano

Das ist wirklich ne interessante Auswahl und ich hoffe für uns alle auf Erfolg. Wie Traumfängerin es geschrieben hat, es beweist mal wieder, dass man 50 Zirklern das gleiche Thema geben kann und 50 unterschiedliche Geschichten raus kommen.  :jau:  Bin mal gespannt, ob sich doch noch Doppelungen ergeben. Ich mach mal ne Ergänzung zu mir:

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr
Serena - Kleopatra VII

Gemeint is halt DIE Kleopatra. Ich wollte erst völlig anders schreiben, aber die Gute schafft es einfach, sich in den Mittelpunkt zu drängen *nörgel* Aber sie ist auch prädestiniert: Ihr Brudergemahl Ptolemaios XIII soll bei der Schlacht gegen die caesarischen Truppen im Nil ertrunken sein. Außer seiner Rüstung wurde aber wohl nie was gefunden. Kleopatra hatte nen Wink aus der Unterwelt, der ihr etwas anderes als den Tod berichtete. Also ist sie aufgebrochen, um ihren Bruder doch noch kalt zu stellen...natürlich mit düsterem Beistand *evil snicker*
Das coole daran ist wirklich, dass man hier keine Wahrheiten biegen muss, weil es wohl keine genaueren Fakten gibt (zumindest hab ich nix dazu gefunden). Und dass Kleo für eine "ich geile mich an Macht auf"-Story eben wie geschaffen ist  :darth:

Ich drücke allen die Daumen und bin so beeindruckt von dem, was hier so zusammengekommen ist!!!

Moorhenne

Ich wollt eigentlich schon eher posten - ich bin auch mit von der Partie! :) Meine 'Dame' (ehem... die Bezeichnung hätte ihr wohl so gar nicht gefallen ;) ) ist Grace O'Malley/ Gráinne Ní Mháille, die irische 'Königin der Piraten'. Also immer noch keine Doppelnennung im TZ! Wahnsinn!  :D

(Und pyon, ich finde 'Timelord' kann man - zumindest in manchen Dingen - duuurchaus als dunkles Wesen durchgehen lassen. Höhö.)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.