• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Zitat von: der Rabe am 01. März 2014, 20:55:16
RockSheep, jetzt bin ich aber fast ein bisschen eingeschnappt. Ich hab doch auch was eingereicht. Das hat zwar keine Chance, weil es mehr als roh und unfertig ist, aber eingereicht ist es.

Ich hoffe du akzeptierst meine Entschuldigung, Rabe.  :bittebittebitte:
Was natürlich keine Absicht. Ich hab einfach die letzten paar Seiten nach "Abgeschickt!" überflogen ;)

Wirklich spannend, was da alles an Damen zusammengekommen sind. Und sehr viele von denen ich noch nie was gehört habe. Die Anthologie wird auf jeden Fall sehr lehrreich werden.

Malachit

Die Geschichten sind in der Tat ein interessante Mischung. Ich bin gespannt, welche Geschichten dann im Buch zusammenkommen.

Kurz zu meiner Geschichte:
Von der Kindheit Katharinas der Großen ist nicht allzu viel bekannt, was durchaus daran liegen kann, dass sie mit 14 Jahren schon nach Russland aufgebrochen ist, um sich dort zu verloben, und sie selber ihrer Herkunft nicht allzu viel Bedeutung beimaß. Sie ist eine geborene von Anhalt-Zerbst, wird von allen nur Fike genannt (laut historischer Quellen), und hat immer wieder Zeit in Zerbst verbracht. Dort begegnet sie "ihrem" düsteren Wesen, das ihr erklärt, dass ihre intrigante und machtgierige Mutter sie ihm schon vor ihrer Geburt versprochen hat. Na ja, zumindest so ähnlich. Allerdings ist mein Wesen nicht ganz soooo böse, denn es lässt ihr die Wahl, sich ihm freiwillig hinzugeben oder aber er nimmt sich mit Gewalt, was ihm zusteht. Beide Szenarien führt er ihr eindrucksvoll vor Augen. Die freiwillige Hingabe hat eindeutige Vorteile und "erklärt" die vielen Gerüchte um Katharinas sexuelle Aktivitäten, die bis heute (als Vorurteil über sie) in vielen Köpfen herumgeistern. :D

Mal sehen, ob meine Idee ins Schema passt.

Arcor

@Rocksheep: Wenn du nach "Abgeschickt" gesucht hast, ist es ja kein Wunder, dass du auch mich übersehen ist. "Rausgegangen" war mein Wort.  ;)

Ich trage weiter zur nicht vorhandenen Doppelung unter uns TiZis bei und habe über Emma Hamilton geschrieben, die meistgemalte Frau des 18. Jahrhunderts: Prostituierte, Fashion-Ikone, Diplomatengattin, Vertraute von Königinnen und nicht zuletzt Geliebte von Admiral Horatio Nelson.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Cailyn

Ich setze dann meine Dame auch noch hinzu  :):

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr
Serena - Kleopatra VII
Cailyn - Amelia Earhart

Für jene, die Amelia Earhart nicht kennen. Sie war eine Flieger-Pionierin, die als erste Frau den Atlantik überquerte. Sie ist seit ihrem letzten Flug (wo sie als erster Mensch den Äquator umrunden wollte), verschollen. Dass sie verschollen ist, hat mich im Zusammenhang mit dem dunklen Wesen sofort zu einer Geschichte animiert.

Serena Hirano

Ich glaub wir haben Arcor irgendwie "verloren"  ;D Ich bastel ihn mit dazu. Fehlt noch wer? Eventuell auch nur Namen von Leuten(Bekannten hier), die definitiv mitgemacht haben? Ich kann gerne mal sammeln und die Liste hier editieren. Habt halt Mitleid mit ner Arbeiterin...dauert gelegentlich...  :vibes:

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr
Serena - Kleopatra VII
Arcor -  Emma Hamilton
Cailyn - Amelia Earhart


Moorhenne

*aufzeig* Hier!  ;D 'Tschuldigung, hab das dazu basteln beim Posten übersehen.

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr
Serena - Kleopatra VII
Arcor -  Emma Hamilton
Cailyn - Amelia Earhart
Moorhenne - Grace O'Malley (Gráinne Ní Mháille)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

DEckel

Sehr schön Moorhenne, Gráinne hätte ich auch genommen wenn mir die Zeit geblieben wäre  :jau:
Wir waren vor Kurzem an ihrer Burg (Hallo? Wie cool ist das denn? Eine Piratin mit eigener Burg  ;D )und seitdem geistert sie in meinem Kopf rum.

Du musst also unbedingt in die Anthologie, ich will die Geschichte lesen  ;)

Serena Hirano

Och macht doch nix ^.^


Ich freu mich auf die Antho, egal ob ich nun drin bin oder nicht. Die Erfahrung zeigt, Zirkler bestücken eh das Gro eines solchen Buches.  :jau:
Und die Auswahl klingt so unglaublich toll! Die Grundidee der Anthologie ist genial.


Moorhenne

Sehr cool! Die Burg würd ich auch gerne mal sehen, wär sicher voll spannend! (Und ja, absolut! Piratin mit eigener Burg, die zur Audienz mit Elizabeth I barfuß und rotzfrech (wortwörtlich nämlich!) erscheint!)

Haha, ich hoff mal auf's Beste - dankeschön! So oder so, ich frau mich schon auf die Antho, das Thema für sich ist schon klasse, und die TiZi Auswahl klingt auch echt schon vielversprechend  :vibes:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Arcor

@Serena: Danke für's Ergänzen.  :knuddel: Die Liste sieht echt sehr interessant aus - sehr viele "ausgefallene" Damen dabei, das lässt auf eine interessante Anthologie hoffen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Adam_Charvelll

Bin wohl auch untergegangen  :winke:

Ich bin mit einer Geschichte dabei, die ich eigentlich für die Burgenwelt-Ausschreibung letztes Jahr verfasst habe. Meine Dame der Geschichte ist Katharina von Villanders, die nun nicht unbedingt durch einen besonderen Verdienst in die Geschichtsbücher eingegangen ist, sondern die Mutter einer berühmten Persönlichkeit war (zugleich das dunkle Wesen in meiner Umdeutung der historischen Fakten), die ich jetzt nicht unbedingt nennen mag, da dies doch erst am Ende des Texts klar wird. Falls der Text veröffentlicht werden würde, wäre dann die Spannung dahin. Wer mag, kanns ja googeln ;)

Viel Glück allen!

RockSheep – Ada Lovelace
Pyon – Madame de Pompadour
Erinnye – Anne Bonny / Helen Keller
Malachit – Prinzessin Fike (Katharina II.)
Dahlia – Julie d'Aubigny
Malinche – Malinche
Traumfängerin – Charlotte Corday
der Rabe - Clara Immerwahr
Serena - Kleopatra VII
Arcor -  Emma Hamilton
Cailyn - Amelia Earhart
Moorhenne - Grace O'Malley (Gráinne Ní Mháille)
Adam_Charvelll - Katharina von Villanders

traumfängerin

Laut geheimer Quelle (Facebook) kämpfen 58 Geschichten um den Einzug in die Anthologie. Davon stellt der Tintenzirkel also knapp ein Fünftel. Da bin ich mal gespannt, wie das Verhältnis dann bei der fertigen Anthologie ausschaut. Übrigens hat die Verlegerin geschrieben, dass sie zeitnah mit den Anthologien fertig werden will - was auch immer das heißen mag.  ::)

Serena Hirano

Ich glaub beim letzten Mal gings auch recht schnell. 4 Wochen?  :hmhm?: Glaube so in dem Dreh.

ALso final stellt der Tintenzirkel bestimmt... ich sag mal 40% von grob 20 Geschichten  :vibes: Top, die Watte quillt oder so.

Arcor

Ich hoffe auch auf eine gute TiZi-Quote.  ;D (@Serena: Jetzt hätte ich beinahe Quillt geschrieben.  :rofl:)

Mich wundert nur, dass es nicht mehr Einsendungen gibt. 58 finde ich jetzt nicht sonderlich viel, bei der Steampunk-Ausschreibung sind es sogar nur 34 oder so. Ich dachte, die Themen ziehen mehr Autoren an.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Die Zahl der Einsendungen hat mich auch überrascht. Aber andererseits erhöht das die TZ-Chancen.

Womit wir beim Thema wären. Ich tanze gerade quietschend durch die Wohnung. Meine Malinche hat es geschafft!  :vibes:

Laut Mail werden 12 Geschichten in der Antho sein. Los, Leute, sagt an - wer von euch ist noch dabei?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)