• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

@RockSheep: Kenne ich. Ich glaube, solche Geschichten hat jeder. Meine Dame schreibt sich auch nicht so leicht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Da hilft nur entweder warten, ob die Muse einen doch noch küsst, oder versuchen, alles handwerklich gut zu gestalten und trotzdem einzusenden.

Tinnue

Danke euch für den Zuspruch. Ich habe noch keine genaue Idee, nur einen Umriss und die hübsche Dame dazu. Die Tage mal sehn, ob es noch zack macht. Halbherzig klappt nämlich nicht so bei mir. *g*

Und RockSheep: Ich kenne das Gefühl von Puste raus, und zwar fast immer bei Beiträgen, an denen ich verhältnismäßig lange rumwerkle - lass dich von dem Gefühl nicht vereinnahmen, denn deiner Geschichte ist dabei sicher nicht die Puste ausgegangen. Setz dich nochmal mit deiner Dame zusammen und frag sie, was sie von den Vorschlägen hält. Es sind ja Vorschläge - vielleicht ergibt es Sinn, an der und der Stelle etwas anders zu machen, vielleicht auch nicht? Und müssen es alle Vorschläge sein? Ich drück dir die Daumen. Du machst das schon!

Dahlia

So, meine Geschichte ist auf die Reise gegangen - mal abwarten, was daraus wird :bittebittebitte: Ein bisschen widerspenstige war die Liebe nämlich auch :d'oh:

@RockSheep: Das Gefühl kenne ich auch - noch hast du ja ein paar Tage, etwas Atem zu holen und noch einmal über den Text zu gehen. Das schaffst du :knuddel:

@Tinnue: Eine asiatische Dame fände ich auch ganz toll. Ursprünglich wollte ich über eine japanische Kaiserin schreiben, aber am Ende ist es dann doch eine französische Opernsängerin geworden :rofl:

Tinnue

Dahlia: Klingt doch aber auch sehr toll! :>

Ohjee, morgen nochmal richtig Deadline hier beim Brotjob. Hmm... ich hoffe, ich kann irgendwo vielleicht noch jemanden auftreiben, der die Story kurzfristig Donnerstag oder Freitag betalesen kann. Das wird riiiichtig knapp. :/

Allen, die noch dran sind:  :pompom:

Spinnenkind

Bei mir auch, Tinnue, und ich will noch bei der Steampunkakte mitmachen ;D Wir packen das!

Adam_Charvelll

#110
Habt ihr in der Zusammenfassung alles offen gelegt oder eher so eine Art Teaser geschrieben?

Normalerweise sollte man ja zB bei einem Expose alles erläutern, aber das nimmt einigen Geschichten meiner Meinung nach ihre Spannung und somit Wettbewerbsfähigkeit.

Nuya

Ich fürchte ich kriegs nicht fertig.  :-[
Eine Zusammenfassung ist meiner Meinung nach wie ein Exposé, die wollen denke ich vorab wissen, was sie vllt nehmen ohne es komplett lesen zu müssen.

Malinche

#112
@Zusammenfassung: Ich habe in den Diskussionen zu den letztjährigen beiden Ausschreibungen nachgelesen und ja, damals hieß es, die Zusammenfassung soll quasi ein Mini-Exposé sein, also auch das Ende verraten (kein Teaser). Ich habe aber - damals bei meinen Masken und jetzt bei meiner Dame - das Ende auch nicht im Detail enthüllt (also zwar gesagt, was z.B. das dunkle Wesen plant und macht, aber nicht, wie es das genau umsetzt).

Auf Facebook hat Grit übrigens die Tage erst erwähnt, dass ihr einige Zusammenfassungen schon richtig Lust auf die Geschichten dahinter gemacht haben. :)

Und bevor Panik aufkommt: Ganz ruhig. Letztendlich wird wohl keine Geschichte aufgrund ihrer Zusammenfassung abgelehnt werden, schon gar nicht ungelesen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RockSheep

Danke für euren Zuspruch  :knuddel: Ich werde mich heute noch mit meiner Dame zusammensetzen und dann kriegen wir beide das schon irgendwie hin. Wär ja gelacht!

Meine Zusammenfassung ist irgendwie auch viel mehr ein Teaser geworden. Mit fünf Sätzen eine abschliessende Zusammenfassung hinzukriegen find ich aber auch noch schwierig.

Und alle, die auch noch im Endspurt sind:   :pompom: Das schaffen wir!

Cailyn

Ja, ich bin ja mal auch gespannt, ob's was wird mit meiner ersten KG. Und natürlich drücke ich euch die Daumen!  :)

Tinnue

Ich hab nch nicht mal groß geplottet. :/ Arbeit schlaucht gerade sehr. Morgen nochmal volle Power, und dann kann ich hoffentlich ran. Das wird eng. :bittebittebitte:

Serena Hirano

So. Ich hab dann mal heute angefangen zu schreiben...  :gähn: Hoffentlich steht bis morgen Abend der Text und ich kann bis Freitag eine korrigierte Version draus basteln. Warum sollte man auch rechtzeitig vorher beginnen, so in Panik arbeiten hat doch auch was für sich.  :pfanne:

traumfängerin

Puh, ich hab's dann auch geschafft. Aber irgendwie scheint es mir, als hätten diese Damen der Geschichte es an sich, sich zu sträuben. Meine war nämlich auch sehr widerspenstig. Mal sehen, was daraus wird. Bei all den Tintenzirklern, die hier mitmachen, wird es sicherlich nicht leicht, einen Platz in der Anthologie zu ergattern.

Allen, die noch dran sind: Viel Erfolg weiterhin beim Schreiben und Überarbeiten. Ihr packt das!  :pompom:

Malachit

Zitat von: Serena am 26. Februar 2014, 00:03:45
Warum sollte man auch rechtzeitig vorher beginnen, so in Panik arbeiten hat doch auch was für sich.  :pfanne:
Boah, nur gut, dass ich nicht die einzige Verrückte bin.  ;D
Ich schwanke ständig zwischen: "Das zieh ich jetzt durch" und "Ach, das schaff ich zeitlich eh nicht."

Und gerade fällt mir auf... Musste die Geschichte aus Sicht des Wesens geschrieben werden??? Dann hab ich die A-Karte.

HauntingWitch

Zitat von: Malachit am 27. Februar 2014, 10:24:08
Und gerade fällt mir auf... Musste die Geschichte aus Sicht des Wesens geschrieben werden??? Dann hab ich die A-Karte.

Ich denke, solange es eine wichtige Rolle spielt, musst du dir deswegen keine Sorgen machen.