• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Cailyn am 07. Januar 2014, 17:35:00
Das mit dem Vorwissen war bei mir auch ein Problem. Ich habe frecherweise damit begonnen, in den ersten 3 Sätzen zu erzählen, wer die Frau ist. Aber dies konnte ich auch nur tun, weil die Gute verschollen ist und sich diese Tatsache grad gut dafür eignet, den Leser neugierig zu machen. Ich denke, in anderen Geschichten wäre es weniger eine Option, am Anfang zu erklären, wer diese Person ist.

Ich habe das bei mir jetzt so gelöst, dass ich zuerst nur die Geschichte erzähle und dann hinterher kurz umreisse, als was sie in die Weltgeschichte eingegangen ist. Damit sollte es klar werden. Kann ich aber auch nur machen, weil nicht sie die Perspektivträgerin ist, sondern mein dunkles Wesen.

pyon

Ihr seid alle schon so fleißig. 

Ich habe bisher noch keinen einzigen vollständigen Satz für meinen Beitrag geschrieben.  :versteck:
Aber ich kenne die Dame, mit der ich mich beschäftigen will inzwischen sehr gut (obwohl ich noch eine weiter habe, die um Aufmerksamkeit schreit  ::) ) und habe mich auch mit einem düsteren Wesen angefreundet.
Ich hoffe nur, dass mein ausgewählte Dame bekannt genug ist.

Cailyn

HauntingWitch,
Ah, du hast also die Dame als dunkles Wesen gewählt! Interessant! Quasi zwei in einem  ;)

Pyon,
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob diese Dame bekannt ist. So gehst du auf Nummer sicher. Obwohl, vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig. Wenn die Frau spannend ist, muss sie ja nicht weltbekannt sein.

HauntingWitch

Zitat von: Cailyn am 08. Januar 2014, 17:06:18
HauntingWitch,
Ah, du hast also die Dame als dunkles Wesen gewählt! Interessant! Quasi zwei in einem  ;)

Nein, ich meinte, das dunkle Wesen ist der Perspektivträger.  ;D Stimmt, beim zweiten Mal lesen sehe ich die Verwirrlichkeit des Satzes auch. Aber ja, die Dame könnte fast ein zweites dunkles Wesen hergeben... Aber das wäre zu abgedroschen und wurde schon tausendmal vor mir so gemacht.

Ryadne

Zitat von: pyon am 08. Januar 2014, 10:03:20
Ich hoffe nur, dass mein ausgewählte Dame bekannt genug ist.

Im Zweifelsfalle kannst du auch bei der Verlegerin nachfragen, ob sie grundsätzlich in Ordnung geht. So hab ich auch mein "Ist die Frau zu mythologisch"-Dilemma gelöst (ist sie nicht). ;)

pyon

#65
Zitat von: Ryadne am 08. Januar 2014, 19:43:02
Im Zweifelsfalle kannst du auch bei der Verlegerin nachfragen, ob sie grundsätzlich in Ordnung geht. So hab ich auch mein "Ist die Frau zu mythologisch"-Dilemma gelöst (ist sie nicht). ;)

Danke für den Tipp.  :knuddel:
Darauf hätte ich auch eigentlich selbst kommen können. Ich Schussel!
Ich werde sofort eine Mail rausschicken und da hier alle so fleißig posten war ich vorhin ziemlich motiviert und habe endlich damit begonnen an meinem Beitrag zu arbeiten. (Auch wenn ich noch nicht weiß, ob meine Frau passt, aber die Kurzgeschichte werde ich wohl trotzdem schreiben.  ;D )

edit: Und auch schon eine Antwort bekommen. Meine Dame passt! ;D

@ Cailyn
Danke auch für deinen Tipp.
Ich werde in meinem Bekanntenkreis auch einmal nachfragen, wie es so mit der Popularität meiner werten Dame aussieht.

Serena Hirano

Puh. Mitmachen mag ich auch. Ich hab ne Dame und n düsteres Wesen. Aber noch immer keine geschichtliche Handlung, die dazu passt  ;D
Noch ist ja etwas Zeit, ich werde also brav weiter mischen und sehen, was draus wird. Aber Respekt Euch fleißigen Bienchen, im Ernst!  :gähn:

Arcor

Die Dame hab ich. Die perfekte Szene hab ich auch. Und anbieten dafür tut sich eigentlich nur ein dunkles Wesen. Aber wie bringe ich das jetzt zusammen?  :hmmm: ??? Oh man, ich glaube, da wartet noch einiges Plotarbeit auf mich.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

Meine Idee ist irgendwie sehr deprimierend. Also es fällt definitiv unter "Bad Ends". Very bad.
Kann ich mir direkt sparen :D

Merwyn

Steht denn irgendwo, dass nur Happy Ends genommen werden? ;)


Fianna

Wenn ich als Autor schon die Geschichte arg deprimierend finde, dann ist das kein gutes Zeichen...

Merwyn

Ich kann nur von mir reden, aber ich würde so was wahrscheinlich eher lesen wollen als z.B. den ganzen Liebesgedöns. Trotzdem ist es natürlich deine Entscheidung und ich will dir da auch gar nicht reinreden :)

Fianna

#72
Hm... ich glaube dann schreibe ich sie doch... aber erst Atlantis (MarburgCon)  :vibes: da fühle ich mich mit meiner Idee super. Also wirds vermutlich eh nix  ;D

Cailyn

Inwiefern denn deprimierend? Stirbt die Prota am Ende?
Meine stirbt am Ende, aber ich hab's dann doch so interpretiert, dass man es positiv sehen kann.
Also ich würde es trotzdem schreiben, wenn du Lust dazu hast.  :)

Fianna

Das, was den Prota angetrieben hat, entlarvt sich als Illusion, und der Mann, dem sie als einzigem vertraut hat, hat sie in jeder nur denkbaren Weise verraten und nur benutzt, Gefühle waren nur geheuchelt.
Und dann stirbt sie.

Ähems... Nicht so gut  :-\