• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Wow, du machst dir ja viele Gedanken. Ich denke, wenn du einfach eine Geschichte schreibst, die die in der Ausschreibung angegebene Maximallänge einhält, bist du gut dabei. ;)  An was für Regeln dachtest du denn?

Zitat von: Cailyn am 26. November 2013, 11:24:02
Meinst du jetzt wegen der Recherche? Das wäre auch mein Problem. Ich hoffe, dass ich da nicht allzu viel interpretiere, was geschichtlich nicht den Facts entspricht.

Ne, ich habe mehr Angst, die Person falsch darzustellen oder ihr sonstwie nicht gerecht zu werden. Sie ist ja doch sehr bekannt und beliebt und ich mag sie auch. Deshalb möchte ich sie nicht "entwürdigen", in dem ich eine Geschichte schreibe, die ihrem Ruf und/oder ihrem Wirken nicht entspricht. Doch ich neige dazu, dem düsteren Wesen (das nicht sie ist) gewisse Ereignisse/Dinge anzudichten, durch welche sie (die historische Person) evtl. geschmälert wird.

Churke

Wo wir gerade beim "Ruf" sind...

ZitatSo perverse was her wantonness that she should have hid not only the customary part of her person, as other women do, but her face as well. Thus those who were intimate with her were straightway recognized from that very fact to be perverts, and any more respectable man who chanced upon her in the Forum avoided her and withdrew in haste, lest the hem of his mantle, touching such a creature, might be thought to share in her pollution. For to those who saw her, especially at dawn, she was a bird of ill omen.

Cailyn

Churke,  ;D

Haunting Witch,
Nun, die Regeln einer Kurzgeschichte sind normalerweise folgende: keine häufigen Zeitsprünge, immer chronologisches Erzählen (also auch keine Rückblenden), Zeit und Ort spielen häufig eine untergeordnete Rolle (vor allem das Setting ist nicht detailliert, sondern eher eine Art "Ausschnitt", ohne gross über den Rand zu gucken), und häufig soll eine Kurzgeschichte zum denken anregen (ein offenes Ende, ein Aha-Moment, ein verblüffendes Ende...).

Malinche

Nach meiner Erfahrung würde es im Ausschreibungstext stehen, wenn ausschließlich diese oder ähnlich strenge Regeln/Definitionen zugrundegelegt werden. Die meisten Ausschreibungen sind da sehr offen. Ich richte mich bei meinen Kurzgeschichten eigentlich nie nach solchen Definitionen, und bislang ist mir das noch nie zur Last gelegt worden. Also, wenn es nicht explizit mit im Ausschreibungstext steht, besteht auch eigentlich kein Anlass, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Cailyn

Danke, Malinche

Ich bin wohl einfach ziemlich pingelig. Mein Chef hat mir auch schon gesagt: Jetzt mach doch einfach mal! ...und ich bombardiere ihn dann weiter mit "wieso denn genau" und "warum denn genau" Fragen.  :rofl:

Pygmalion

Also, viele der von dir aufgezählten Kriterien sind ja einfach durch die Kürze der Geschichte vorgegeben.. auf 25.000 Zeichen kannst du einfach keine großen Zeitsprünge, Rückblenden, Ortsbeschreibungen und Welterfindungen einbringen, weil dann die Zeichen voll sind, ohne, dass überhaupt irgendetwas passiert wäre. Ich habe das bisher immer automatisch gemacht, ohne je bewusst eine solcher "Vorgaben" befolgt zu haben.

HauntingWitch

Zitat von: Pygmalion am 26. November 2013, 20:50:07
Also, viele der von dir aufgezählten Kriterien sind ja einfach durch die Kürze der Geschichte vorgegeben.. auf 25.000 Zeichen kannst du einfach keine großen Zeitsprünge, Rückblenden, Ortsbeschreibungen und Welterfindungen einbringen, weil dann die Zeichen voll sind, ohne, dass überhaupt irgendetwas passiert wäre. Ich habe das bisher immer automatisch gemacht, ohne je bewusst eine solcher "Vorgaben" befolgt zu haben.

Das sehe ich auch so. Ich wusste gar nicht, dass man das auch "Regeln" nennen kann.  ;D Ich denke, das hängt alles auch davon ab, wie lang die Geschichte sein darf, bei 30 Normseiten hat man sicher mehr Freiheit als bei 10. Aber explizit darauf achten tue ich auch nicht, das ist mir zu dogmatisch.

Cailyn

Also bei 25'000 Zeichen kann man sehr wohl 1-2 Zeitsprünge und eine Rückblende einbauen, ohne dass es dann zu wenig Handlung hätte. Ich glaube nicht, dass diese "Regeln" wegen der Länge sind. "Kurzgeschichten" ist einfach eine spezifisch vorgegebene Erzählform. Die Frage ist ja meinerseits eher, wie genau der Verlag das nimmt. Aber ich gehe schon davon aus, dass es keine Kurzgeschichte per se sein muss, wenn "eine Geschichte" steht. Ich wollte ja nur sicher gehen.  ;)

Merwyn

Wenn es zur Geschichte passt, Sinn macht und den Leser nicht verwirrt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit auch zehntausend Zeitsprünge, Rückblenden oder was weiß ich einbauen.
Wir müssen hier ja zum Glück nicht für den Deutschunterricht schreiben, sondern "nur" den Vorgaben des Verlags folgen, die Gott sei Dank nicht so starr eingeschränkt sind.

Drachenfeder

Hab ich schon erzählt, dass ich vorhabe auch mitzumachen? Mir ist tatsächlich was eingefallen. Was aber einiges noch an Recherche benötigt. Bibliothek wir sehen uns nächste Woche  ;D



Cailyn

Juhuu, willkommen im Boot der Damen der Geschichte!  :vibes:

HauntingWitch

So, Idee steht, jetzt heisst es feilen und schreiben und feilen... Das wird ein Spagat, den ich hoffentlich schaffe.  :d'oh:

Arcor

So, die Biographie über die werte Dame ist jetzt bei mir eingetroffen. Jetzt heißt es recherchieren und Augen offenhalten, welche Punkte in der Vita sich für eine düstere Kurzgeschichte mit dunklem Wesen anbieten.  ;D :darth:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mika

Ich glaube, bei mir tut sich langsam auch eine Idee für diese Ausschreibung auf  :vibes: nur mit Recherche wird es bei mir etwas schwer. Die Frauenfigur ist allgemein bekannt, denk ich, aber wirklich 100%ig historisch belegt? Hm... schwierig. Naja, mal sehen ob das so was wird, wie ich es mir momentan vorstelle. Zum Glück gibt es ja keine Angabe wie weit man in die Vergangenheit gehen darf, einzig was die Mythologie betrifft um mein dunkles Wesen zu fixieren, wirds wohl noch gut was an Recherche brauchen  :hmmm:

Cailyn

Ich habe die KG heute abgeschickt!  :vibes:
Das war meine allererste Sendung an einen Verlag. Hab noch nie was losgeschickt und bin daher mal sehr gespannt, ob's was wird.

Euch anderen drück ich die Daumen, dass die Damen sich prächtig entfalten.  :wolke: