• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

#90
Ich würde gerne über eine Malerin schreiben - Artimisia Gentileschi, die das berühmte Bild von der Enthauptung des Herodes durch Judith gemalt hat. Sie hat eine sehr interessante Lebensgeschichte.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Malerin wirklich als geschichtsträchtig gilt... :hmmm:

traumfängerin

@Spinnenkind: Wieso nicht? Schließlich ist dies eine Dame, die früher einmal gelebt hat, also eine Dame der Geschichte. Und wenn du eine Dame wählst, die eher unbekannt ist, so dass sie nicht fünf andere wählen, muss das ja auch kein Nachteil sein. Wenn du dir aber unsicher bist, frag einfach nach. Ich habe das auch getan, weil ich mir bei meiner Dame unsicher war, und eine sehr schnelle und nette Antwort bekommen. Lustigerweise war das übrigens Judith, und ich hatte mir so eine richtig gute Geschichte ausgedacht, mit einem phantastischen dunklen Wesen und einem Twist der die ganze bekannte Geschichte neu deutet, und ... leider war Judith zu mythologisch und damit keine Dame der Geschichte.  :wums:

Womit wir zu Faraday kommen. Wenn es dich beruhigt, auch ich habe vor mich an der Ausschreibung zu beteiligen und noch keinen einzigen Satz geschrieben. Zumindest habe ich endlich eine Ersatzdame gefunden, und stricke an dem Plot, der natürlich noch viel toller und überraschender usw. werden wird, als derjenige zu Judith, den ich nun ja leider nicht nehmen kann.  :P

Valkyrie Tina

Zitat von: Spinnenkind am 15. Februar 2014, 17:33:52
Ich würde gerne über eine Malerin schreiben - Artimisia Gentileschi, die das berühmte Bild von der Enthauptung des Herodes durch Judith gemalt hat. Sie hat eine sehr interessante Lebensgeschichte.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Malerin wirklich als geschichtsträchtig gilt... :hmmm:

Natürlich ist eine Malerin geschichtsträchtig. Rembrandt und Michelangelo sind doch auch historische Personen. Und das die Damen nicht so bekannt sind, liegt ja oft in der Natur der Sache. Und zum Thema berühmt...sie hat eine Wikipediaseite, damit ist sie berühmt genug  ;)


sigh, ich wollte ja auch was für den Wettbewerb schreiben, aber irgendwie komme ich nicht dazu.  :brüll:

Arcor

Der Rohbau steht bei mir seid gestern endlich. Erstes und letztes Wort sind geschrieben, jetzt gilt es, das ganze noch ein bisschen hübsch zu machen.

@Spinnenkind: Ich finde so eine historische Figur, die nicht jedem direkt ein Begriff ist, viel spannender als all die, die ohnehin jeder kennt. Ich würde eine Geschichte über eine Malerin jedenfalls sehr gerne lesen - klingt nach einer spannenden Figur.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

#94
Meine Geschichte ist nun endlich auch fertig, auf die richtige Wortzahl gestutzt und harrt nun kritischer Rotstifte.  :vibes:

@Spinnenkind: Ich würde auch sagen, nimm Artemisia, wenn sie dich interessiert! Warum sollte sie nicht geeignet sein? Ich hoffe bie der Antho, dass es ein bunter Strauß aus allgemein geläufigen und weniger bekannten Damen wird. Meine Dame wird sicher auch nicht auf Anhieb jedem etwas sagen, war aber in ihrem historischen Kontext recht wichtig - ich habe über meine Namenspatronin Malinche geschrieben. ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tinnue

Hmm...  Mist! Idee, ich, jetzt! Es sind wirklich nicht mehr viele Tage, aber da springen und tanzen gerade zwei Frauen um mich herum, und ich weiß nicht, ob sie Ruhe geben, wenn ich höflich darum bitte.
Seit einiger Zeit schreibe ich wieder richtig, juhuu, deshalb komme ich mir gerade ein wenig zaghaft vor. An eine Ausschreibung wagen von einem Verlag, den ich schon einmal nicht überzeugen konnte?

Die "Dame" in meiner letzten KG (für die Masken übrigens) kam aus dem asiatischen Raum. Damit hat sie etwas mit einer der beiden jetzigen Damen gemein. Ich vermute einfach, dass die Story an sich es damals nicht gebracht hat und nicht, dass es am kulturellen Hintergrund lag. Es hat einfach was nicht gestimmt.

Dennoch würde mich eure Meinung intressieren: Glaubt ihr, dass auch eine asiatische historische Persönlichkeit Chancen hätte? Ich dachte natürlich auch an Jeanne oder Marie Antoinette, da lässt sich viel draus machen. Aber sie sind eben sehr bekannt und wahrscheinlich gibt es für jede 10+ Geschichten. Allerdings ist Asien eben weiter weg, die Person im Vergleich nicht ganz so bekannt, aber historisch belegt ... Versuch wert?

traumfängerin

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, ganz gleich mit welcher Dame. Ob sich zu Jeanne und Marie Antoinette tatsächlich so viele Geschichten finden werden, weiß ich nämlich nicht. Vielleicht denken auch alle so wie du, weshalb es überhaupt keine Geschichten zu den beliebtesten Damen gibt. Also nimm einfach diejenige, die am lautesten schreit.

Außerdem warst es nicht du, die den Verlag nicht überzeugen konnte, sondern deine Geschichte. Und gerade, da es nicht mehr so viele Tage sind, verschwendest du nicht allzuviel Zeit, wenn du es versuchen solltet, und es dir dennoch nicht gelingen sollte. 

Christopher

Einfach versuchen Tinnue! Das ist besser, als sich darüber zu ärgern, es NICHT versucht zu haben :)
Be brave, dont tryhard.

Malinche

Zitat von: Tinnue am 23. Februar 2014, 15:36:11
Die "Dame" in meiner letzten KG (für die Masken übrigens) kam aus dem asiatischen Raum. Damit hat sie etwas mit einer der beiden jetzigen Damen gemein. Ich vermute einfach, dass die Story an sich es damals nicht gebracht hat und nicht, dass es am kulturellen Hintergrund lag. Es hat einfach was nicht gestimmt.

Ich denke auch, dass es bei der Masken-Geschichte auf keinen Fall am kulturellen Hintergrund gelegen hat, die Antho ist in der Hinsicht insgesamt sehr bunt gemischt geworden. Und es ist ja hier im Forum schon oft genug gesagt worden: Die Absage für eine spezielle Geschichte in einer Ausschreibung kann sehr viele Gründe haben und muss nicht einmal zwangsläufig heißen, dass die Geschichte an sich in irgendeiner Form misslungen ist.

Und wie traumfängerin sagt, schon gar nicht ist das dann eine Generalabsage, dass man es nie wieder versuchen kann. ;) Meine Steampunk-Geschichte im letzten Jahr ist gescheitert, meine Masken-Geschichte hat überzeugt. Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Ich fände es cool, wenn eine Dame aus dem asiatischen Raum dabei wäre, ich denke, da wird es nicht allzu viele geben, und für die inhaltliche Vielfalt der Antho wäre es klasse. Aber ich würde auch sagen - nimm die, die am lautesten schreit. :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Mach es, Tinnue! Du hast ja nichts zu verlieren.  ;) :knuddel: Darüber, dass es schon einmal beim ASP nicht geklappt hat, würde ich mir keine Gedanken machen, das kann tausend Gründe haben. Wer weiss, vielleicht hast du gerade, weil deine Dame etwas spezieller ist, dieses Mal mehr Chancen? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

So, Leute, für mich wird es nichts mehr. Ich habe drei oder vier Versuche in den Sand gesetzt und unter der Woche werde ich keine Zeit mehr haben. Ich wünsche aber euch allen viel Erfolg mit euren Geschichten!

pyon

Meine Kurzgeschichte ist versendet! :vibes:
Letztendlich bin ich doch richtig zufrieden mit meiner Geschichte, obwohl ich mehr als einmal überlegt habe, ob das wirklich die richtige Dame für mich ist!

@ Tinnue:
Ich rate dir auch dich noch an den Beitrag zu setzen!  :knuddel: Du schaffst das schon. Es gibt nichts zu verlieren! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ich persönlich würde eine asiatische Lady sehr interessant finden.

Spinnenkind

@Tinnue: Falls es dich beruhigt: Ich habe inzwischen auch eine Antwort von der ASP-Dame bekommen, und sie meinte, sie wünscht sich auf jeden Fall auch unbekanntere, ungewöhnliche Damen für ihre Anthologie. Wenn sie eine möglichst diverse Anthologie haben will, schadet ein bisschen Internationalität bestimmt nicht ;)

Arcor

Mach das auf jeden Fall, Tinnue. Bei so einem Anthologie-Thema braucht man in meinen Augen ganz viele verschiedene Frauenfiguren aus verschiedenen Jahrhunderten und kulturellen Räumen, damit die Anthologie richtig bunt und gut und interessant wird.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Mein Beitrag ist raus. :vibes: Danke an dieser Stelle an meine tollen Betas!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RockSheep

Meine Geschichte ist soweit fertig und wartet auf die letzte Überarbeitungsrunde. Aber das Feedback meiner Betas hat mich ein wenig niedergeschmettert, da sie viele Ideen gebracht haben, was man anders machen könnte. Und irgendwie weiss ich nicht recht, wie ich das umsetzen soll und bei mir ist die Puste auch recht raus bei der Dame. Ich hab selten so lange an einer Geschichte rumgewerkelt, bis alles rgendwie einigermassen gepasst hat :/