• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna


Dahlia

Ich drück die Daumen, Cailyn!

Ich schreibe noch, bin mir aber gar nicht so sicher, ob meine Dame auch berühmt genug ist. Auch wenn sie historisch belegt ist, wird die Allgemeinheit wohl nichts mit ihr anfangen können. Ich bin auch nur durch einen Freundin auf sie aufmerksam geworden und konnte mich dann nicht mehr losreißen.
Aber ich mag sie, sie soll ihre Chance kriegen und sie hat sich schon eine Gastrolle in einem anderen Projekt erarbeitet :rofl: Jetzt muss ich die Geschichte nur noch rechtzeitig fertig kriege (aber zumindest ist sie weiter als die Geschichte, die ich Ende diesen Monats fertig haben müsste :rofl: )

RockSheep

Drücke ebenfalls schon mal die Daumen. :)
Ich arbeite noch daran. Meine Dame ist einfach perfekt für die Geschichte, aber irgendwie harzt es gerade total :( Zum Glück ist noch etwas Zeit.

Rhiannon

Hmm, ich will da unbedingt mitmachen, aber meine Idee beinhaltet gerade nur die Dame und das dunkle Wesen, leider keine Handlung... Naja ein bisschen Zeit ist ja noch.

traumfängerin

Herzlichen Glückwunsch zur Einsendung deiner Kurzgeschichte, Cailyn!   :pompom: Ich bin echt beeindruckt davon, dass du das jetzt schon geschafft hast. Ich bin eher so jemand, der unter Druck besonders gut arbeitet. Wenn ich also eine Kurzgeschichte einreiche, dann am letzten Tag kurz vor Mitternacht.  :P

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Kurzgeschichte. Besonders, wenn es die erste ist, wäre es toll, wenn es klappen würde. Es können gar nicht genug Tintenzirkler in Anthologien vertreten sein!

HauntingWitch

Viel Glück Cailyn!

@Rhiannon: Hast du schon recherchiert? Das hilft manchmal bei Ideenflaute.

Ich arbeite auch noch an meiner Geschichte, ich habe immer noch Bange, dass das alles möglicherweise falsch rüberkommt. Jetzt kommen die heiklen Szenen, das will wohl überlegt sein.  ;D Aber da noch mehr als ein Monat Zeit ist, bin ich zuversichtlich.

Cailyn

Dahlia,
Wenn du sie nicht gekannt hast und dich nicht trotzdem nicht mehr davon losreissen konntest, ist es doch genau richtig für eine spannende Geschichte.

Traumfängerin,
Ja früh dran bin ich eigentlich nicht. Die Story lag jetzt bereits zwei Wochen fertig in meiner Schublade, aber ich wollte es "hinter mich bringen", da ich mit meinen Buch nun sehr eingespannt bin und für KGs vorerst gar keine Zeit haben werde.

Rhiannon,
Häufig hilft's mir, wenn du zwei Figuren einander gegenüber gestellt werden (natürlich gedanklich) und man ihnen dann ein Thema gibt, über das sie reden müssen. So entstehen schon mal Konfliktpotenziale, woraus sich eine Handlung ergeben könnte.

RockSheep

Ich kämpfe zur Zeit mit der Frage, wie viel Vorwissen ich beim Leser voraussetzen kann... Ich könnte mich dumm und dämlich erklären, möchte das aber eigentlich gar nicht. :/

Ryadne

Wollte mich eigentlich mit einem Freund zusammen testweise am gemeinsamen Schreiben einer Kurzgeschichte hierfür versuchen. Bekomme aber langsam meine Zweifel, ob das hinhaut. Zum einen könnte unser Thema zu mythologisch angehaucht sein, zum anderen läuft uns dezent die Zeit davon. Naja, mal schaun, was sich noch tut.

HauntingWitch

Zitat von: RockSheep am 07. Januar 2014, 12:40:25
Ich kämpfe zur Zeit mit der Frage, wie viel Vorwissen ich beim Leser voraussetzen kann... Ich könnte mich dumm und dämlich erklären, möchte das aber eigentlich gar nicht. :/

Ja, das ist natürlich schwierig. Ich denke, wie bekannter die Dame, desto mehr Wissen kann man dem Leser zutrauen. Ich bin aber bei meiner auch nicht sicher, ob man überhaupt einen Bezug dazu hat, wenn man nicht schon ein bisschen etwas weiss. Aber deswegen zwanghaft eine andere zu nehmen fände ich auch blöd.

RockSheep

Meine Dame ist eben schon nicht so bekannt und genau deshalb habe ich sie auch genommen. Das heisst über ihr Schaffen werde ich so oder so etwas ausführlicher schreiben müssen. Meine Frage ist mehr auf ihr Umfeld und teilweise auch Literatur aus ihrer Zeit bezogen. So wie ich momentan an die Geschichte herangehe bleiben für einen "Normalsterblichen" wohl zu viele Fragen offen. Aber jemand der sich eini wenig mit Literatur auskennt kommt wohl schon mit. Stellt sich die Frage wie das Zielpublikum so ist...  :hmmm:

Ich glaube, ich muss anders an die Geschichte rangehen :(

Dahlia

@Cailyn: Ja, ich hoffe wirklich, wenn sie mich begeistert hat, dass es bei den Lesern (bzw. erstmal beim Verlag :rofl: ) ähnlich sein wird. Ich werde einfach mein Glück versuchen :rofl: Die Geschichte sollte man eigentlich auch verstehen, ohne je von ihr gehört zu haben :hmmm:

@RockSheep: Mhh, das ist sehr kniffelig. Wenn die Informationen für den Plot wichtig und sie nicht so bekannt ist, wird es schnell unverständlich, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt :-\ Andererseits will man den Leser ja auch nicht erschlagen. Wirklich ein schmaler Grad.
Ich finde es da immer schwierig festzulegen, wie viel man als Wissen vorraussetzen kann, besonders, wenn es über Schulbildung hinaus geht :seufz:

Cailyn

Das mit dem Vorwissen war bei mir auch ein Problem. Ich habe frecherweise damit begonnen, in den ersten 3 Sätzen zu erzählen, wer die Frau ist. Aber dies konnte ich auch nur tun, weil die Gute verschollen ist und sich diese Tatsache grad gut dafür eignet, den Leser neugierig zu machen. Ich denke, in anderen Geschichten wäre es weniger eine Option, am Anfang zu erklären, wer diese Person ist.

Rhiannon

Mein Problem bei dieser Dame ist eher, dass man locker einen Roman über sie schreiben könnte, ich brauche eine besonders tolle Begebenheit, in die ich auch das dunkle Wesen einbauen kann und da mag mir nichts Passendes einfallen. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich mich auch mal an die Recherche machen...

Joel

So, ich habe jetzt meine Dame, mein dunkles Wesen und meine Rechercheunterlagen.
Es wäre ja echt spannend zu wissen, wer was zu welcher Dame schreibt. Momentan habe ich das Gefühl, dass meine Dame zu bekannt ist...