• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Gedichte] Nimmermärchen 2 (02.12.13) [€]

Begonnen von Cairiel, 01. Oktober 2013, 17:44:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

Der Wunsch nach einer Fortsetzung des Nimmermärchen-Projekts wurde laut. Aus diesem Grund haben pink_paulchen (Kirsten Brox) und ich (Cairiel Ari) beschlossen, uns an einen zweiten Teil zu wagen – und dafür werden natürlich wieder viele phantastische Geschichten und Gedichte für kranke Kinder gesucht.

Was ist das Nimmermärchen-Projekt überhaupt?
Unter dem Motto ,,Nimmermärchen – Gib nimmer auf!" veröffentlichen wir Kurzgeschichten und Gedichte in einer Anthologie für kranke Kinder. Jeglicher Erlös, der durch den Verkauf entsteht, wird einer oder zwei Organisationen gespendet, die sich für kranke Kinder engagieren.
Die Autoren stellen ihre Werke zur Verfügung, Kirsten Brox und Cairiel kümmern sich um Lektorat, Satz, Layout und die Veröffentlichung.

Infos für die Teilnahme

  • Einsendeschluss: 02.12.13
  • Jeder darf so viele Geschichten und Gedichte an nimmermaerchen(a t)agilityspass.de senden, wie er möchte
  • Eine konkrete Zeichenbegrenzung gibt es nicht, allerdings kann es ein Ablehnungsgrund sein, wenn eine Geschichte den Rahmen sprengt (ab ca. 20.000 Zeichen sollte man ans Kürzen denken)
  • Es werden phantastische, mutmachende Geschichten, Gedichte und natürlich Märchen für Kinder gesucht
  • Alle vor dem Einsendeschluss eingehende Geschichten werden gesichtet und die passendsten von ihnen von Kirsten Brox und Cairiel Ari für die Anthologie ausgewählt
  • Alle für die Veröffentlichung ausgewählten Geschichten erhalten ein kostenloses Lektorat/Korrektorat in Zusammenarbeit mit dem Autor
  • Ein Belegexemplar gibt es nicht, da dies eine non-profit Spendenaktion ist.
  • Die Beiträge dürfen bereits veröffentlicht sein, doch die Rechte müssen noch komplett beim Autor liegen. Falls die Geschichte bereits irgendwo veröffentlicht wurde, ist bitte unbedingt bei der Einsendung anzugeben, wo.

Zur Entstehung des Projektes:
http://www.schreibwerkstatt.de/marchen-fur-kranke-kinder-t39402.html

Minhael

Ich nehm mir auf jeden Fall vor mitzumachen. :)
Nachdem ich die "Nimmermärchen" durch die Wanderbuchaktion in den Händen hatte, war ich direkt etwas traurig darüber die Ausschreibung verpasst zu haben.

Deswegen und weil ich den Gedanken dahinter so toll finde, schön das ihr euch die Arbeit macht.  :jau:

Merlinda

Oh das klingt ja toll. :)
Vielleicht kommt mir noch eine passende Idee...  :hmmm:

RockSheep

Ich finde diese Idee wundervoll!

Leider bin ich auf dem Gebiet Kindergeschichten total unerfahren. Aber zum Üben wäre es vielleicht einen Versuch wert... Mal sehen ob mir was dazu in den Sinn kommt.  :hmmm:

Cairiel

@ RockSheep, ich habe damals für den ersten Teil der Nimmermärchen auch meine allererste und bislang einzige Kindergeschichte verfasst.  ;D 

Die Beiträge dürfen übrigens schon veröffentlicht sein, solange die Rechte noch komplett bei euch liegen. Sollte dies der Fall sein, bitte bei der Einsendung angeben, wo das Werk schon veröffentlicht worden ist.

Dahlia

#5
Ich glaub, da hab ich noch eine passende Geschichte in der Schublade liegen - die müsste dann nur noch ein bisschen runtergekürzt werden und an ein jüngeres Zielpublikum angepasst werden :hmmm: (wobei es jetzt meiner Meinung nach auch nicht brutaler als das durchschnittliche Grimm'sche Märchen oder Harry Potter ist) Ich hab auch noch nie für Kinder geschrieben, daher mal schauen, wie das hinhaut.

[EDIT] So, besser krieg ich es glaub ich nicht hin - mein Geschichtchen macht sich dann gleich auf den Weg.

Pintana

Getippt, korrigiert und schnell abgeschickt, damit ich es mir nicht noch anders überlegen kann  ;D

pink_paulchen

So - für alle Interessenten hier ein Zwischenstand. Die Titel aller eingereichten Beiträge:
Die Geschichte vom Schneemann mit den Zauberkohlen
Der Weihnachtsgeist
Wolfsrose
Sternenhimmel
Dezembergedicht
Löckchen will nach Hause
Schnee
Wundersame Weihnacht
Vagabund
Kleine Fee
Hochzeit am Nikolaustag
Danke für die Erfüllung
Liebe Mama Deine Anna
Eine anstrengende kleine Schwester
Mond-Beschimpfung
Ein Wichtel in der Abendstunde
Manchmal
Die drei Sterne
Als die Sonne mit dem Mond tauschte
Das Drachenlaster
Die Katzenfee
Im Reich von Licht und Schatten
Epona und Rhiannon
Trollgeschichte
Purzel
Brief an ein Kind
Der Wunsch
Bruno und Karl
Der arme Ritter Trick
Der unbezwingbare Fluch

canis lupus niger


pink_paulchen

So, liebe Kinderbuchschreiber. Hier noch ein kurzes Update der im Topf befindlichen Titel. So könnt ihr einerseits prüfen, ob eure bereits geschickte Geschichte auch angekommen ist, und vor allem kann sie euch noch zu Beiträgen inspirieren. Ein ganz bisschen Zeit bleibt ja noch :)

Die Geschichte vom Schneemann mit den Zauberkohlen
Der Weihnachtsgeist
Wolfsrose
Sternenhimmel
Dezembergedicht
Löckchen will nach Hause
Schnee
Wundersame Weihnacht
Vagabund
Kleine Fee
Hochzeit am Nikolaustag
Danke für die Erfüllung
Liebe Mama Deine Anna
Eine anstrengende kleine Schwester
Mond-Beschimpfung
Ein Wichtel in der Abendstunde
Manchmal
Die drei Sterne
Als die Sonne mit dem Mond tauschte
Das Drachenlaster
Die Katzenfee
Im Reich von Licht und Schatten
Epona und Rhiannon
Trollgeschichte
Purzel
Brief an ein Kind
Der Wunsch
Bruno und Karl
Der arme Ritter Trick
Der unbezwingbare Fluch
Tauchen
Eine Pferde(zahn)geschichte
Familie
Der Wunschhund
Finchen und das Wunder vom Farbenmeer
Der Ordnungshüter von Nebenan
Zuckerbäckerwerk
Verlassene Gefährten
Das Märchen vom Apfelbäumchen
Lapap und Pingu
Das Märchen vom Traumfresser

Minhael

Hui, da sind ja schon tolle Titel dabei. Ich hoffe ich schaff's auch noch rechtzeitig. Wie sieht's bei dir aus canis? :)

Malachit

Hallo,

ich hab jetzt hier seit Jahren meine erste vollständige Geschichte im Kasten und nun doktore ich ein wenig herum, weil es über 20000 Zeichen incl. Leerzeichen sind. Da muss ich noch einmal ganz blöd fragen, ob die 20000er Grenze mit oder ohne Leerzeichen gemeint ist? Letzteres würde bei mir für einige Entspannung sorgen und ich könnte noch die zweite Geschichte beenden.

Obwohl ich bei den vielen guten Titeln ja schon fast wieder ins Wanken gerate, ob meine Einsendungen auf den letzten Drücker noch sinnvoll sind...  :zensur:

Cairiel

Hallo Malachit,

diese 20.000-Grenze (inklusive Leerzeichen) ist bei dieser Ausschreibung wirklich nur ein Richtwert. Es wäre besser, wenn deine Geschichte darunter läge, aber wenn sie uns trotzdem überzeugt, würden wir sie auch nehmen, wenn sie ein bisschen länger ist. Ein Lektorat gibt es ja auch noch.  :)

Und lass dich nicht von den Titeln entmutigen!  :knuddel:  Wir freuen uns über jede Einsendung.

Malachit

Ok, es sind 1666 Zeichen darüber und ich kann mich von keinem Abschnitt trennen. Verdammt. Allerdings merke ich, dass ich einen üblen Füllwörterverschleiß habe...  ::)

Nun ja, notfalls kann ich die Geschichte immer noch als Diktat für meine Schüler missbrauchen, wenn sie für euch nichts ist.  ;D

Dahlia

Mach dir keine Sorge, Malachit, das packst du schon - hab bei meiner auch gut 4000 Zeichen rausgekürzt, wo ich vorher dachte, dass ich mich von keinem einzigen Wort trennen könnte :rofl: