• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2013 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 19. September 2013, 02:52:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kay

Ich bin auch dabei... Hab zwar noch als NaNoWriMoNewbie keine genaue Vorstellung, wie das funktionieren wird, aber ich vermute, Ihr werdet es mir schon sagen, oder?  ODER??? ODÄÄÄÄR?
*Panikanfall niederring*

Maja

Keine Bange, wir nehmen dich bei der Hand und stellen uns allen deinen Fragen - vorausgesetzt, sie werden nicht bereits in meinem wunderbaren Einleitungstext beantwortet. Wir freuen uns über wagemutige neue Mitstreiter! Den ersten Nano vergisst man nicht. (die anderen auch nicht, noch nicht mal den dritten, den ich gerne aus meiner Erinnerung tilgen würde)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kerimaya

Ich denke, ich versuche mich in diesem Jahr als Rebell :)

Tinnue

Danke an der Stelle, Maja, für die tolle Auskunft und Hilfe.

Und Keri: ja, ja, juhuuuu!  :knuddel:

Grummel

Hallo lieb Maja.
Kannst du bitte folgende Fragen noch einmal klar stellen.

1. In wie vielen Teams darf man Mitglied sein?
2. Kann man in 2 Battleteams Mitglied sein, solange sich die beiden Teams nicht miteinander battlen?
3. Nochmal zur Klarstellung. Die Rebellen dürfen dieses Jahr Mitglieder der regulären Teams sein aber nicht Liga usw.?

Danke.  ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Naudiz

Zitat von: Kay am 17. Oktober 2013, 02:06:16
Ich bin auch dabei... Hab zwar noch als NaNoWriMoNewbie keine genaue Vorstellung, wie das funktionieren wird, aber ich vermute, Ihr werdet es mir schon sagen, oder?  ODER??? ODÄÄÄÄR?
*Panikanfall niederring*

Ich biete notfalls auch die Facebook-Schnellhilfe an :D Freut mich, dass ich dich überreden konnte, im Team TiZi zu schreiben! :knuddel:

Maja

Zitat von: Grummel am 17. Oktober 2013, 12:37:39
1. In wie vielen Teams darf man Mitglied sein?
2. Kann man in 2 Battleteams Mitglied sein, solange sich die beiden Teams nicht miteinander battlen?
3. Nochmal zur Klarstellung. Die Rebellen dürfen dieses Jahr Mitglieder der regulären Teams sein aber nicht Liga usw.?
In diesem Jahr betreue ich nicht die Teams und mache auch keine Regeln dafür. Ich muss den Arbeitsaufwand im Vergleich zum letzten Jahr reduzieren, und die Teams waren für mich mit sehr viel Ärger verbunden. Deswegen überlasse ich diese Entscheidungen den jeweiligen Teamleitern. Überlicherweise kannst du in so vielen Teams und Einzelbattlen sein, wie du willst, allerdings denke ich, jeder sollte nur in einem Genreabhängigen Team sein - also Bestien oder NoMatch oder Heroen oder Dystopie, etc, denn falls sich diese Teams noch untereinander einen Battle liefern wollen, gibt es sonst ein großes Durcheinander. Aber auch das sollten im Zweifelsfall die Teamleiter entscheiden, wie auch die Frage, ob sie Rebellen aufnehmen wollen oder nicht - soweit ich das im Kopf habe, ist aber kein Team dabei, das nicht mit den Rebellen arbeiten würde.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

Ich hab mal eine ganz kurze Frage: Ist es auch möglich, innerhalb des NaNo noch die Zeitzone zu wechseln?

Ich möchte mir dadurch keinen Vorteil verschaffen und würde Stunden, die ich dadurch eventuell gewinne, nicht nutzen (versprochen! Notfalls mit Nachweis, ich kann auch einen Tag ganz aussetzen). Es ist nur so, dass ich während des NaNo versuchen möchte, meinen Biorhythmus zu normalisieren, aber wenn das nicht klappt, möchte ich mich auch nicht unnötig quälen, indem ich in der normalen Zeitzone schreibe.

Maja

Von Haus aus würde ich das so regeln: Ja, es ist möglich, innerhalb des Nanos die Zeitzone zu wechseln, sofern es dir keinen Vorteil verschafft. Wenn du mit sieben Stunden Verzögerung und Zeitzone Quito anfängst, deinen Biorhythmus normalisierst und nach erfolgreicher Umstellung auf die Berlin-Zeit wechselst, gibst du freiwillig Zeit auf, und das ist okay.

Wenn du hingegen am Beginn des Nanos mit Berlin-Zeit startest, dann merkst, dass es doch nicht zu deinem Biorhythmus passt, kannst du nicht einfach in eine großzügigere Zeitzone wechseln, es ist unfair gegenüber den anderen. Natürlich kannst du argumentieren, dass du dann so-und-so-viele Stunden aussetzt, aber noch nicht mal der durchgeknallteste Nanit schreibt 24 Stunden am Tag, und du bekommst auf diesem Weg wenn nicht Schreibzeit, dann um so kostbarere Erholungszeit, die andere nicht haben. Deswegen: Ostwärts darfst du immer wechseln, westwärts nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

Das habe ich mir schon gedacht, ich wollte nur noch einmal auf Nummer Sicher gehen. Dann bleibe ich direkt bei der deutschen Zeitzone. Danke!

Vic

Also ich wäre auf jeden Fall dabei - auf Nano freue ich mich eigentlich das ganze Jahr. :-)
Mein Ziel wäre endlich mal einen kompletten Plot in 50k zu erzählen und etwas zu beenden. Bisher sind nämlich meisens 50k Exposition dabei rausgekommen, die mir zwar Spaß gemacht haben, aber wo leider von Plot keine Spur war.

Chizuru

Yeay, obwohl ich zwar nicht mehr sehr aktiv hier war, hab ich den NaNo doch nicht aus den Augen verloren und wiedermal hierhergefunden, um mich jetzt ebenfalls auf jenen zu freuen. Wollte letztes Jahr schon mitgemacht haben, wobei ich ihn jedoch verpasst habe - nicht aufs Datum geachtet - und weshalb ich nun natürlich noch mehr Feuer und Flamme bin, diese Teilnahme-Erfahrung mal zu haben  :jau:

Also, ich werd' definitiv - alleine schon, weil ich derzeit verhältnismäßig viel Zeit zur Verfügung habe - dieses Jahr ebenfalls mitmachen!  ;D

Moni

@Vic: dann solltest du ganz schnell die Gruppenmitgliedschaft über dein Profil beantragen.  ;)

@Chizuru: im NaNoboard gibt es noch einen Thread, in dem du dich melden musst, damit du dieses Jahr nicht den Termin verpasst  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Veldrys

Ich mache dieses Jahr auch wieder bei Nano mit. Letztes Jahr habe ich eine Art österreichischen Harry Potter-Verschnitt mit weiblicher Hauptperson geschrieben, dieses Jahr soll es etwas origineller werden.  :)

der Rabe

Da ich eh schon die ganze Zeit am Überlegen bin, wie ich es aufziehe und mir die GEschichte permanent durch den Kopf geht, muss ich mir wohl endlich eingestehen, dass ich um den Nano nicht drumrum kommen werde.
Also bitte, nehmt mich auch auf, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich dieses Jahr kläglich scheitern werde.  :omn: :bittebittebitte:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: