• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Hohlbein-Preis 2004

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Linda

Hallo,

ich habe mal mein letztes Manuskript durchgerechnet. knapp 400 MS-Seiten wären dann ca. 150 - 160 Wordseiten, je nachdem...

Gruß,

Linda

Kristin

Ich habe soeben einen Riesenschreck bekommen. In einem Interview mit der Autorin von "Whisper" musste ich lesen, dass diese beim letzten Wolfgang-Hohlbein-Wettbewerb eine Empfangsbestätigung für ihr Manuskript bekommen hat. Ich habe mein Manuskript pünktlich eingeschickt, aber keine Empfangsbestätigung bekommen. Einige von euch nehmen doch auch an dem Wettbewerb teil - habt ihr auch keine Empfangsbestätigung bekommen oder muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?

VG
Kristin

Elena

Äh... Ich habe auch KEINE Eingangsbestätigung bekommen.

Hoffentlich hat sich das einfach geändert, oder man musste es speziell wünschen bzw. eine Postkarte oder etwas Ähnliches beilegen... hoffe ich.

Kristin

So, mal ruhig durchatmen! Ich habe noch eine weitere Teilnehmerin gefragt und die hat auch keine Empfangsbestätigung bekommen, aber Anfang Dezember eine Absage. D.h. wer jetzt noch nichts gehört hat, ist wahrscheinlich durch die erste Runde gekommen.

VG
Kristin

Kristin

huch sorry, das wollte ich natürlich nicht zwei mal posten  :(

Moni

Hallo Kristin, ich hab das zweite Posting mal gelöscht, dann ist es nicht so doppelt gemoppelt..  ;)

LG

Moni

P.S. Und natürlich: Daumendrück!!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kristin

Ich habe eben noch gelesen, dass der Preisträger angeblich Ende Januar 2005 bekannt gegeben wird. Vielleicht weiß der- oder diejenige sogar schon bescheid. *seufz*

VG
Kristin

Elena

Huch, ich dachte, der oder die Preisträger/in wird erst zur Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben?
Oder läuft es so, dass er oder sie erst da bekanntgegeben wird, aber schon vorher informiert?

Hoffentlich stimmt das mit dem "durch die erste Runde kommen". Zwar hatte ich mir nie große Chancen ausgerechnet, aber das wäre eine Art Hoffnungsschimmer...

Liebe Grüße,

Elena

Kristin

Auf der Buchmesse wird nur der Preis verliehen, der Gewinner steht natürlich schon viel früher fest.

VG
Kristin

Kristin

Es haben doch noch mehr von euch am Wettbewerb teilgenommen (Linda)? Habt ihr schon irgendwas gehört?

Obwohl ich davon ausgehe, eine Absage zu bekommen, fürchte ich mich schon davor, sie in der Hand zu halten. Ich werde den Gedanken nicht mehr los, dass das die erste Absage von vielen sein wird - ganz schön frustrierend. Das wirkt sich auf die Arbeit  an meinen beiden neuen Romanen aus. Ich hoffe mal, ich komme aus diesem Loch bald wieder raus  :(

VG
Kristin

Astrid

Ich sag's ungern, aber kann jemand mal bitte den Namen in der Überschrift in "Hohlbein" ändern?

Linda

Hallo Kristin,

wenn du mich so direkt fragst: nein, ich habe bisher weder ne Empfangsbestätigung, noch eine Absage bekommen.

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung wirklich nur eines raten: Tu irgendwas was dir Spaß macht und denke an was anderes als diesen Wettbewerb! Mach dir nicht so viele Sorgen / Gedanken um den WoHo-Wettbewerb (oh nein, schon wieder so eine böse Abkü, also nochmal für alle: Hohlbein-Wettbewerb).
Ganz realistisch gesehen ist die Chance eines Einzelnen bei über 700 Einsendungen (Zahl aus dem Kopf) rein statistisch nicht besonders hoch. Außerdem streichen sie auch den Preis, wenn sie nichts in ihren Augen Preiswürdiges geschickt bekommen haben.
War beim vorletzten Male so.

Jetzt überleg mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ausgerechnet dein Manuskript oder meins oder das eines anderen Zirklers hier, auserkoren wird?!!
Genau.

Nimm es als Test, als Probelauf, "wie gut kann ich meinen Roman präsentieren" und als Lotteriespiel (was letztlich jede Verlagsbewerbung ist).
  Aber mach dein Lebensglück nicht von sowas abhängig und verschwende keine Zeit über vielleicht, evtuelle mögliche Absagen zu grübeln. Oder im Internet zu recherchieren, wer wann, was und wie zum Preis gesagt hat. Jedes Fitzelchen an Info heizt die Ungeduld und Rastlosigkeit nur an (komme ich weiter??).
Das ist nämlich eine ganz üble Spirale und verbessert dein Wohlbefinden vermutlich nicht.

Wenn du bis jetzt noch keine Absage hast, dann kann es sein, dass du in die Hauptrunde (nenne ich mal so) gekommen bist. Vielleicht ist die Absage auch nur bei der Post hinter die Sortiermachiene gerutscht.

Ich (!!) nehme an, in der Vorrunde fallen folgende Einsendungen raus:

schlecht vorgestellte Romane: Manus sehen äußerlich erbärmlich aus, oder das Exposee ist wirr, oder schon nach 2 Sätzen klischeehaft bzw plagiatsverdächtig.
Die Leseprobe ist "unlesbar", wimmelt vor Tippfehlern und Logikfehlern.
  Oder die Jury denkt einfach, das Thema würde nicht passen, kommt in die Leseprobe nicht hinein, weil der der Autor einfach den gewünschten "Ton" nicht getroffen hat.
Lektoren und Co sind Menschen mit Schwächen wie andere auch.

Dieses Hindernis hast du also schon überwunden. Das nächste ist dann um einiges steiler.

Ich schätze in der Hauptrunde wird in den Manus geblättert, reingelesen und das meiste wiederum aussortiert. Dann geht vielleicht (?) ein Dutzend Manuskripte in die Siegerrunde, wo dann entschieden wird.
  Oder es sind noch weniger, weil ich mir ehrlich kaum vorstellen kann, dass eine Jury wirklich mehr als 3 oder 5 Manuskripte komplett liest und auch das finde ich schon hart. (Immerhin werden Lektoren gemeinhin nicht fürs Lesen bezahlt, sondern sind für den geschäftlichen Bereich zuständig und dienen als Kontaktperson zwischen Autor und Verlag.)

Also, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bleib einfach locker, dann wird das schon was. Okay? Vielleicht liege ich ja auch falsch, und du bist einfach nur neugierig und gespannt auf den Ausgang des Wettbewerbes.
Auf jeden Fall kannst du jetzt nichts mehr tun um den Ausgang zu verändern. Also glaube an dein Manuskript und sei nicht zu entäuscht, wenn die Jury einfach einen anderen Geschmack hat oder eine abweichende Vorstellung von ihrem preisgekrönten Roman.

Alles Gute,
Linda

Kristin

Hallo Linda,

das stimmt schon alles, was du da sagst, aber glaube mir - das war und ist mir auch bewusst. Ich habe wer weiß wie oft gelesen, wie schlecht die Chancen für Autoren stehen.  Es ist eigentlich egal, ob es der Wettbewerb ist oder ob ich das Manuskript so bei einem Verlag eingeschickt hätte. So oder so sehe ich die erste Absage auf mich zukommen und vor dem Moment graut es mir ganz einfach. Das ist der erste Kontakt mit der harten Realität, auch wenn ich im Grunde schon weiß, dass es so ist.

VG
Kristin

Maja

ZitatAußerdem streichen sie auch den Preis, wenn sie nichts in ihren Augen Preiswürdiges geschickt bekommen haben.
War beim vorletzten Male so.

Ja, grumpfl - das war das Jahr, in dem ICH teilgenommen habe!

Keine Eingangsbestätigung, aber zumindest haben sie mir das Manuskript zurückgeschickt, zweizeiliger Anschrieb. Aber da war das Einsenden schon so lang her, daß ich überhaupt nicht mehr daran gedacht hatte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kristin

Also, langsam frage ich mich doch, was aus dem Wettbewerb geworden ist. Vielleicht steht der Gewinner schon längst fest und nur die Absagen dauern so furchtbar lange. So oder so würde ich gerne mal wissen, was da Sache ist, denn vorher lohnt es ja nicht, das Manuskript irgendwoanders hinzuschicken - oder doch? Wartet ihr auch auf die Absage oder versucht ihr schon, eure Manus anderweitig unterzbringen?

VG
Kristin