• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Hohlbein-Preis 2004

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Kristin

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das mit Courier New auch schon mehrfach gelesen, aber kann es nicht so ganz nachvollziehen. Warum Arial oder Courier? Serifen-Schriften sind doch gedruckt viel besser lesbar als Sans-Serifen-Schriften wie Arial.
Und müssen es genau 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite sein? Dann stimmt diese Angabe mit den 5 Zentimetern Rand nicht, denn dann habe ich bei Courier New nur 40 Zeichen pro Zeile. Ist es schlimm, wenn ich z.B. 31 Zeilen pro Seite habe oder muss ich diese Angaben ganz genau erfüllen? Die Zeichenzahl habe ich ohnehin auf dem Deckblatt angegeben.
Noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Exposés? Ich weiß leider nur, wie man journalistische Exposés schreibt und habe zu literarischen Exposés weder im Internet noch in meinem Autorenratgeber ordentliche Richtlinen gefunden. Im Moment würde ich es so angehen, dass ich im ersten Satz das Grundthema des Romans nenne, dann eine kurze Inhaltsangabe mit der Beschreibung der Hauptcharaktere liefere und zuletzt noch einen Absatz zur Zielgruppe und was an diesem Roman besonders ist schreibe.

VG
Kristin

Linda

Hallo,

also das mit der Normseite ist wirklich nicht weiter schwierig. Etwas rumprobieren, oder sich an die Angaben halten, die z. B. auf dieser Seite gegeben werden: http://www.lektorat-vera-hesse.de/
(Menü links "Wie richte ich eine Normseite ein")
Ich würde sagen, fast richtige Manuskriptseiten sind peinlicher, als wenn man sich gar nicht daran hält. Das ist so wie fast richtige Rechtschreibung... nach dem Motto gut gemeint, aber nicht gut gemacht.
Wenn du unsicher bist, wegen der Formatierung, solltest du unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder telofonisch (siehe Elomarans erster Beitrag) einfach noch mal nachfragen, wie sie es denn haben möchten.

Zu Exposes gibt es, je nach "Schule" unterschiedliche Definitionen. Manche machen es kurz, andere orientieren sich am Drehbuch-Treatment etc. Dein Schema hört sich doch ganz gut an, finde ich.

Gruß,

Linda

Kristin

Hi,

nachgefragt hab ich schon, "Keine besonderen Angaben zur Formatierung" war die Antwort.

VG
Kristin

Linda

Hallo,

na wenn es ihnen egal ist, dann kannst du natürlich auch Seiten schicken, wie du sie formatieren möchtest. Dann sind das reine Leseausgaben.
Trotzdem, ich persönlich finde es einfach professioneller, wenn man mit Manuskriptseiten auftritt - und werde es daher auch tun und nicht an das Porto denken. :)

Gruß,

Linda

Kristin

Hi,

ja, ich will halt alles richtig machen  :)
Möchte nicht, dass sie mein Manuskript schon wegen dem Layout weglegen. Ich bin jetzt mit folgender Formatierung auf die 30 Zeilen pro Seite / max. 60 Zeichen pro Zeile gekommen:

Seitenränder: Oben 2 cm, unten 2 cm, links 2,5 cm, rechts 3,5 cm, Kopf- und Fußzeile 1 cm

Schrift: Courier New, Fließtext 12 pt, Kapitelüberschriften 16 pt, Kopf- und Fußzeile 10 pt

Abstand: Zeilenabstand 24 pt, Erstzeileneinzug bei Absätzen 1 cm (Soll die erste Zeile auch am Anfang eines neuen Kapitels eingerückt werden?) Außerdem habe ich bei neuen Kapiteln die Seite umgebrochen. Soll ich das lieber weglassen?

In der Kopfzeile steht der Buchtitel, in der Fußzeile links mein Name und meine Adresse und rechts die Seitenzahl. Auf dem Deckblatt Steht der Buchtitel, Copyrightvermerk, meine komplette Adresse samt Telefon und E-mail und die Zeichenanzahl, auf der letzten Seite noch mal ein Copyrightvermerk.

Hört sich das für euch annehmbar an?

Schon mal vielen Dank,

Kristin

Linda

Hallo,

grins, das ähnelt ja beinahe einem Workshop "Manuskriptformatierung". Ist aber sicher nicht verkehrt, daran mal zu denken und nachzufragen. Gerade in dem Bereich gilt, was bei allen Bewerbungen (auch Job etc) zu sagen ist: lieber ein bisschen zu korrekt als das Gegenteil.

Ansonsten hört sich doch alles gut an. Wie du auf die 1800 Zeichen Maximum per Seite kommst, ist auch nicht so relevant. Wichtig ist nur, dass man sieht, es sind Normseiten.

Was mich noch ein wenig stört, ist der Einzug am Absatzanfang. Laut DIN sollen das zwei Leerschritte sein, entspricht einem Einzug von 0,2 cm am Rechner. 1 cm ist schon arg viel, aber daran wird es sicher nicht scheitern. Mir sind bei der Arbeit auch Manus untergekommen, die einen großem Einzug hatten.
Am Kapitelanfang würde ich den Einzug weg machen - der Umbruch zum Kapitelende ist hingegen gut. Es sei denn vielleicht, man hat 50 Kürzestkapitel und das Manuskript wird auf diese Weise durch die vielen halbleeren Seiten aufgebläht.
Aber auch das sind Dinge, die erst später wichtig werden, wenn es um den Druck geht.

Linda

Kristin

Vielen lieben Dank dir für die Hilfe!

Den Erstzeileneinzug werde ich noch verringern. Meine Kapitel sind nicht so kurz, sondern im Durchschnitt etwa 20 Seiten lang.

VG
Kristin

Moni

Zitatgrins, das ähnelt ja beinahe einem Workshop "Manuskriptformatierung". Ist aber sicher nicht verkehrt, daran mal zu denken und nachzufragen.
@Linda: wär vielleicht gar keine so schlechte Idee!
Vielleicht magst du ja eine Art "Wie formatiere ich mein Manuskript" Zusammenfassung in den Workshop setzen?
Dort sollen nicht nur Dinge zum Themkomplex "Weltenbau" sondern auch zu anderen Bereich besprochen werden. Maja hat dem ganzen den schönen Untertitel "Das solide Handwerkszeug des Fantasyautoren" gegeben. Da gehört sicher auch der Manuskriptaufbau dazu.

LG

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Hallo Yuvis,

mh - so viel gibt es zu der Manuskriptaufbereitung auch nicht zu sagen, dass ich mich frage, ob ein eigener Tread da lohnt. Das meiste habe ich ja hier im Zusammenhang schon gebracht.  Das könnte ich natürlich noch einmal zusammenfassen. Letztlich aber dürfte es immer noch mal Fragen geben, an die ich nicht gedacht habe. Dann gäbe es dafür auch ein "Zuhause".
Andererseits finden sich im Net wirklich diverse Autorenseiten, wo man das alles haarklein nachlesen kann, da wäre eine Linkliste fast sinniger  :)
Ich gehe mal in mich und schaue, was dabei raus kommt.

Linda

Linda

Hallo Yuvis und alle Interessierten,

habe die wichtigsten Punkte zur Manuskriptformatierung im Workshop noch einmal zusammengefasst.
Fehlt noch was?

Gruß,

Linda

Kristin

Hallo,

ich habe ein aktuelles Interview mit einer Lektorin von Ueberreuter zum Preis gefunden:

http://www.literaturnetz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2455

Es sind über 800 Manuskripte eingegangen - 300 mehr als das letzte Mal *schluck*

Bis bald
Kristin

Astrid

Kristin, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Lydia

Hallo,

bin zum ersten Mal hier - wie wieviele DIN-A4-Wordseiten sind denn 600.000 Anschläge mit Leerzeichen?

Lydia

Linda

Hallo Lydia,

das sind knapp 400 Manuskriptnormseiten (zum Thema Normseiten steht was im Workshop, eine Wordseite entspricht ungefähr 2,4 Wordseiten). Mehr kann ich nicht sagen, da es von den Schreibgewohnheiten des Autors abhängt, z.B wie viele Absätze er macht, wie viele Kapitel drinnen sind (Kapitelanfänge sollten ja immer auf einer neuen Seite sein.) Generell machen die meisten Anfänger eher zu wenig Absätze... ich würde mal grob schätzen, dass es doch mindestens 5 je Normseite sein müssten.

Übrigens, die Einsendefrist für den Hohlbein-Wettbewerb ist schon länger vorbei.

Gruß,

Linda

Lydia

Das mit dem Einsendeschluß weiß ich. Ich hab auch nichts Geschriebenes, außer zwei kurze Kapitel als Fanfic zu HdR  ;)

Ich konnte mir nur nichts unter den 600.000 Anschlägen vorstellen - also, DANKE für die schnelle Antwort! :)

Du meinst, eine Manuskriptseite sind 2,4 - 5 Wordseiten, da bei den Manuskriptseiten viel mehr Seitenrand ist, als bei den Normal-Wordseiten?

Das mit den Absätzen... ich lese viel HP- und HdR-Fanfics auf ff.net und habe gesehen, dass bei jeder neuen wörtlichen Rede usw. ein neuer Absatz gemacht wird (doppelter Absatz, so, wie ich es hier in diesem Post auch mache). Das dient ja dazu, damit es sich am Bildschirm besser lesen lässt - muss das in einem Manuskript auch gemacht werden?

Aber ich stelle die Frage lieber mal im Workshop zum Thema "Normseiten", das gehört hier ja nicht hin (?)

Lydia