• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.08.2013: Rowohlt-Krimischule

Begonnen von gbwolf, 08. Mai 2013, 20:40:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Ich bin leider auch raus - meine Idee gefällt mir zwar gut, aber ich müsste da vorher doch noch zu viel recherchieren, um das auf die Beine zu bekommen. Ich drücke euch anderen aber fest die Daumen!
Sic parvis magna

Fianna

#106
Das steht in den Teilnahmebedingungen, eine Unterseite der rororo-krimischule.de-Seite.
Sie war auch im Eingangsposting verlinkt

Dort steht:
ZitatBitte schicken Sie uns (...) ein Probekapitel von maximal 30 Seiten (1.800 Zeichen pro Seite).
Okay, mein Fehler, nichts mit Anfangskapitel - aber EIN Kapitel steht da extra...

moonjunkie

Oh, hoppla. Ich habe zwar unter 30 Seiten geschickt, aber es waren zwei Kapitel. Hoffentlich fällt es nicht direkt raus, weil ich da nicht aufgepasst habe. Euch allen viel Glück. War jetzt wenigstens schon mal erfreut eine Empfangsbestätigung von der Krimischule zu bekommen. Also ist wenigstens nichts verloren gegangen.

Nachtblick

Was mache ich denn jetzt mit meinem amerikanischen Setting? Umffff. Ich glaube fast, ich dichte es nach Deutschland um. Es wäre glattweg hundertfach explosiver, und einen Versuch ist es wert. Und last minute zu arbeiten liebe ich ja.

serenade

@Nachtblick: Dann doch das deutsche Setting! Wenn es "hundertfach explosiver" ist, auf jeden Fall!! Das hattest Du vorher nicht durchblicken lassen. Ich würde das amerikanische Setting nur bevorzugen, wenn es für die Handlung erforderlich ist bzw. die Story sonst aus Deiner Sicht nicht mehr passt.
@die Vorredner: Ich hatte das auch so verstanden, dass man nur ein Probekapitel (und unter dieser Rahmenbedingung maximal 30 Seiten) einreichen soll. Meine Kapitel sind leider recht kurz, sodass meine Leseprobe nur 10 Seiten hat - aber wie gesagt, die Teilnahmebedingungen haben sich für mich so gelesen, dass die Kapitelvorgabe bindend ist. Ich halte es allerdings für wahrscheinlich, dass die Vorgabe von der Jury nicht all zu streng ausgelegt wird (ist natürlich nur meine Vermutung; im Zweifel wäre es wohl besser, vorher direkt noch beim Team der Krimischule nachzufragen).

Joel

ZitatUmffff. Ich glaube fast, ich dichte es nach Deutschland um. Es wäre glattweg hundertfach explosiver, und einen Versuch ist es wert.
Wenn es explosiver ist, würde ich mich serenades Meinung anschließen und einen Setting-Wechsel ausprobieren.

Dass das amerikanische Setting bei deutschen Verlagen nicht so sehr zu ziehen scheint, habe ich jetzt schon mehrmals gehört - und trotzdem ärgere ich mich darüber immer noch ein bisschen...

moonjunkie

Mist, dann kann ich ja nur hoffen, dass sie das nicht allzu genau nehmen mit dem einen Kapitel. Aber wenn ich dann keinen Platz bekomme, kann ich es ja darauf schieben, dass ich es quasi falsch eingereicht habe...  ;D

der Rabe

Ich arbeite fast nie mit Kapiteln ...  :-[ Und dass es nicht die ersten SEiten sein müssen, hatte ich auch nciht mitbekommen. Mist. Hmp. Kein Wunder, wenn die noch keine passenden Autoren gefunden haben. ;)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Antigone

Habt ihr alle völlig "unverbrauchte" Projekte eingereicht? Ich frage das wegen dieser Einschränkung im Teilnahmeformular, dass man es noch nirgends sonst eingereicht haben darf.

Ich hätte jetzt nämlich noch spontan Lust bekommen, was einzureichen, aber das wurde eine Zeitlang schon von meiner Ex-Agentur betreut. Zwar ohne Erfolg - was einen Teilnahmeausschluss umso trauriger machen würde...  :'(

lg, A.

Alaun

Tja, dann bin ich wohl tatsächlich raus, wegen "Autorin ist zu blöd zum lesen" ... :rofl: Ich glaube dennoch nicht, dass die wegen Formfehlern ein gutes Projekt sausen lassen würden. Womit ich nicht meine, dass sie meins nehmen :versteck:

Antigone

Und steht eigentlich irgendwo, ob das ein fertiges Manuskript sein muss? Ich weiß schon, einsenden soll man nur Expose und ein Kapitel. Aber sollte man das schon fertig in der Lade haben oder ist das egal?

lg, A.

Pestillenzia

Nein, es steht nirgends, dass das Manuskript fertig sein muss. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das erwarten, weil ja von "neuen unverbrauchten" Projekten die Rede ist. Nicht jeder hat ein fertiges Manuskript in der Schublade, das thematisch passt, weshalb die meisten Teilnehmer sich etwas Neues extra dafür ausdenken werden. Und da ist es klar, dass die nicht fertig sein können. 

serenade

@Antigone: Ich schließe mich Pestilenzia an, d.h. ich denke auch nicht, dass das Manuskript fertig sein muss. Zu Deiner vorhergehenden Frage: Stimmt, mit dem Teilnahmeformular soll man bestätigen, dass man die Unterlagen noch bei keinem Verlag eingereicht hat. Das würde leider bei Dir nicht zutreffen.  :hmmm: Du könntest es ja trotzdem probieren und noch einen ergänzenden Satz in die Erklärung unten schreiben (nämlich, dass Du eine frühere Fassung bereits über Deine Agentur Verlagen vorgelegt hattest, die es aber nicht angenommen haben - oder so ähnlich). Klingt das sinnvoll?

Antigone

Zitat von: serenade am 13. August 2013, 08:49:00
Du könntest es ja trotzdem probieren und noch einen ergänzenden Satz in die Erklärung unten schreiben (nämlich, dass Du eine frühere Fassung bereits über Deine Agentur Verlagen vorgelegt hattest, die es aber nicht angenommen haben - oder so ähnlich). Klingt das sinnvoll?

Ich denke, so werd ichs eh machen. Schlimmstenfall hab ich wegen dem Passus halt keine Chance (hach - Größenwahn ist doch was schönes...  ;D), aber letztendlich hat mich der Versuch dann nur ein e-mail gekostet.
Ich hab auch schon hingeschrieben und deswegen nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Evlt. sind die ja derzeit im Stress?  ;D

Fianna

Denkt dran, dass ihr das ausgefüllte Teilnahmefotmular einscannen und mitmailen müsst!!