• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.08.2013: Rowohlt-Krimischule

Begonnen von gbwolf, 08. Mai 2013, 20:40:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Über Montségur habe ich gerade entdeckt, dass nicht nur Lübbe die Nachwuchssuche ausweitet, sondern auch Rowohlt. Bei Rowohlt kann man einen Platz im Seminar gewinnen und am Ende winkt ein Buchvertrag. Für die Teilnahme braucht man nur ein Exposé und eine Leseprobe.

Trotz Zeitmangel ist das natürlich verlockend, aus dme Langplot ein Exposé zu machen und noch 20 Seiten mehr Leseprobe zu schreiben und ...  :hmmm:

Hier ein Artikel über das Projekt: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2013/05/07/training-im-gaensehaut-genre.htm

Und hier die Projektseite: http://www.rororo-krimischule.de/


ZitatÜber die Krimischule

Rowohlt fördert neue Krimi-Talente

Vom 8. bis 10. November 2013 veranstaltet der Rowohlt Taschenbuch Verlag eine Krimischule für Autorinnen und Autoren. Unter der Leitung der erfahrenen Krimi-Lektoren Bernd Jost und Nina Grabe können Sie in einem dreitägigen Seminar lernen, wie man Spannung erzeugt, glaubhafte Charaktere entwickelt, lebendige Dialoge schreibt – und am eigenen Text arbeiten.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über einen Wettbewerb. Alle Einsendungen werden von einer Jury geprüft, die die zehn vielversprechendsten Beiträge auswählt. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013. Die Benachrichtigung der Teilnehmer erfolgt am 1. Oktober 2013. Der Verlag lädt die zehn ausgewählten Autorinnen und Autoren an die Ostsee ein und übernimmt die Kosten für die dreitägige Krimischule sowie Hotelunterkunft und Verpflegung.

Der Verfasser des besten Beitrags erhält die Chance auf einen Buchvertrag.

,,Es ist viele Jahre her, seit ich an so einem Krimi-Seminar mit Bernd Jost teilgenommen habe – ohne auch nur zu ahnen, was sich daraus entwickeln könnte. Von so viel Erfahrung und Kompetenz zu profitieren, bedeutet immer eine große Chance – und ein solches Seminar ist zugleich eine fabelhafte Gelegenheit, einen Fuß in die Verlagstür zu bekommen.

Also machen Sie mit, bewerben Sie sich. Es werden spannende Tage."

Petra Oelker
(Bestsellerautorin mit einer Gesamtauflage von über 1 Mio. Büchern)

Zu den Teilnahmebedingungen

Alana

Klingt ja super. Sie suchen übrigens "nur" Spannungsromane, sind also nicht auf Krimis festgelegt, so wie es da auf der Internetseite steht. :)
Schade, dass ich sowas nicht schreibe, aber viel Glück allen, die mitmachen wollen.
Alhambrana

Alaun

Oh! Oho!!!!! Und wo hole ich jetzt die Zeit her, um dafür auch noch was zu entwickeln?  :brüll:

Felsenkatze

Bei mir ist es mehr die Frage: Wenn ich da reinkomme, haben die zur Not auch eine Hebamme vor Ort?  ;D Schade, echt schlechtes Timing, dabei hört es sich so gut an.

Rigalad

Wow, das klingt super spannend. Ich glaube, da mache ich tatsächlich mit. Die Umsetzung von Spannung ist ohnehin mein großes Manko.

Pestillenzia

Oh, wow, das wäre ja großartig. Ich hätte da einen durchgeplotteten Horror-Roman mit ein paar Kapiteln auf Halde. Da es in der Ausschreibung heißt, es muss ein Spannungsroman sein, unabhängig vom Genre, könnte ich meine Dämonin doch auf Rowohlt loslassen, oder was meint ihr? 

Snöblumma

Definitiv, Pesti.  :pompom: Wenn du noch Hilfe bei Exposé und Leseprobe brauchst, melde ich.

Pestillenzia


Alana

Meinst du Lilli? Oh ja! Ich drücke euch die Daumen.
Alhambrana

Pestillenzia


Janika

Zitat von: Pestilenzia am 09. Mai 2013, 09:54:42
Da es in der Ausschreibung heißt, es muss ein Spannungsroman sein, unabhängig vom Genre, könnte ich meine Dämonin doch auf Rowohlt loslassen, oder was meint ihr?

Wo liest du das denn? ???
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rigalad

Das steht in den Teilnahmebedingungen.

ZitatInhaltliche Vorgabe:

Wir wollen bei der Suche nach neuen talentierten Autorinnen und Autoren möglichst vielen eine Chance geben, daher ist die einzige Vorgabe für die Einsendungen, dass es sich um einen Spannungsroman handeln soll. Ansonsten gibt es für die Krimischule keine Einschränkung auf einen bestimmten Themenbereich oder ein Genre. Entscheidend ist einzig die Qualität des eingesandten Textes.

Janika

Oh, danke, das habe ich überlesen. Ich sah überall nur "Krimischule" und "Krimi-Autoren". :-\

... das heißt, theoretisch könnte ich mein eigentlich für den NaNo'13 angedachtes Projekt einreichen, einfach mal so zum Spaß, und wenn es nichts wird, das Projekt halt im November schreiben und das Probekapitel als Testschreibe ansehen? Hmmm, schaden kann der Versuch ja eigentlich nicht ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Pestillenzia

Ich bin inzwischen aber auch ins Grübeln und Zweifeln gekommen. Fällt Horror nun unter Spannung oder sind das wirklich nur Thriller und Krimis?
Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Ach, egal. Mehr als dass meine Bewerbung rausfliegt, kann nicht passieren. Außerdem ist das ja sowas wie ein Thriller. Nur eben mit Dämonen.  :engel:

Janika

Bei mir ist's halt echt nur Abenteuer-Part, aber wo gibt's den nicht? :zensur:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.