• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 14.07.2013, "Legenden im Wind", Verlag Mondwolf

Begonnen von Malinche, 03. April 2013, 14:42:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

phoe

Ich habe es auch nicht geschafft. Naja, langsam gewöhne ich mich daran.
Anstatt besser werde ich scheinbar von KG zu KG immer schlechter.  :(

Dann muss ich eben noch ein bissel an mir arbeiten.

Den glücklichen Gewinnern  :prost: und :pompom:
Und den anderen :gruppenknuddel:

Fianna

Nicht jede Absage muss heißen, dass die Geschichte schlecht ist.
Ich bin ja normalerweise der Erste, der kritisch seine Geschichte unter die Lupe nimmt (auch wenn nur ein Beta etwas falsch verstanden hat o.Ä.), aber bei aller Selbstkritik muss man auch schauen, was da jetzt passiert ist.

Es wurden Geschichten nicht in Hinsicht auf Qualität und Ideenreichtum beurteilt - nicht ausschließlich.
Das Ganze muss auch zu einer abwechslungsreichen und schönen Sammlung zusammen gefügt werden, die sich gut vermarkten lässt.

Bei einigen Absagen hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass sie nicht "gut" genug waren, aber bei anderen kann es wiederum sein, dass sie thematisch einfach nicht so reinpassten, dass Thema verfehlt haben (davon haben wir ja schon einige TiZis) oder irgendein anderer Grund.


Obwohl es schon von 1997 ist und für ihre eigene Anthologie-Reihe Sword and Sorceress geschrieben wurde (dt.: zauberschwester, Windschwester etc), finde ich den Artikel von marion Zimmer Bradley immer noch sehr passend zu dem Thema.


http://www.mzbworks.com/why.htm

Was ich damit sagen will: natürlich ist es gut, wenn ein Autor seine Geschichte nochmal kritisch auf Fehler oder Schwächen durchleuchtet. Das ist fast immer gut.
Aber eine Absage bei einer Anthologieausschreibung muss nicht heissen, dass die Geschichte schlecht oder qualitativ nicht ausreichend war.

Steffi

Ich habe auch eine Absage gekriegt von wegen am Thema vorbei. Na ja.
Sic parvis magna

KaPunkt

#138
Fianna, deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz.

Mit meiner Absage kann ich auch gut leben, bei über 100 Einsendungen nicht aus Qualitätsgründen abgelehnt worden zu sein, fühlt sich schon mal gut an.  ;D
Ist natürlich schade, aber da ich Geschichten nicht direkt für eine Ausschreibung schreibe, sondern eine Geschichte schreibe und dann schaue, wo sie passen kann, warte ich einfach auf die nächste Möglichkeit.
( :psssst: sword and sorceress wäre da eine Möglichkeit. Muss ich halt übersetzen ... Aber von denen habe ich schon vor ein paar Jahren schon mal meine tollste Absage bekommen. Mal sehen)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

Sword and Sorceress hat mich inspiriert zu schreiben und mit den vielen eingestreuten Infos vonm MZB im Vorwort oder vor den Geschichten auch das eine oder andere über das Schreiben gelehrt.

Umso schockierter war ich, als ich feststellte, dass alle ins Genre passenden Geschichten als Protagonisten oder stärksten Perspektivträger einen Mann haben.  :o Ich hab mich gar nicht soals "Männer-Schreiber" gesehen. Vermutlich eine unterbewusste Reaktion auf das "Starke Frau"-Totgeschlagen werden in Fernsehen und Historischer Roman... Da wirds wohl nichts mit dem Einsenden.  :(

Fianna


Malinche

Zitat von: Fianna am 17. September 2013, 14:57:14
Laut Facebook sind alle Mails raus!
Sind TiZis dabei?

Allerdings - wenngleich mit mondwölflicher Schweigeverordnung bis Mittwoch.

Aber heute ist Mittwoch. Windzirkler, kommt heraus!  :prost: Lasst uns feiern!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Mittwoch!
Herzlichen Glückwunsch zum Hattrick, Malinche!  :pompom:

Wer noch?

Nirahil

Einen großen  :knuddel: von mir an alle, die eine Absage erhalten haben! Das ist wirklich schade, aber lasst euch bitte davon nicht runter ziehen. Die nächste Ausschreibung kommt und vielleicht klappt es da :)

Und ganz herzlichen Glückwunsch an Malinche zum Hattrick!  :prost: (Sprotte hat mich freundlicherweise aufgeklärt, was damit gemeint ist  :knuddel:)

Ich für meinen Teil fand es noch nie so schwer, die Klappe zu halten, weil wir ja erst ab heute offiziell damit rausrücken dürfen. Als ich am Montag die E-Mail bekam, dachte ich erst, ich träume - aber auch, als ich mit dem Zeh immer wieder gegen den Tisch gestoßen bin, war die Mail immer noch im Postfach. Wenn ich wirklich träume, will ich, dass es niemals aufhört.  :wolke: Ich bin dabei! Ich habe eine Zusage! Mein allererster Wettbewerb überhaupt und prompt folgt die allererste Veröffentlichung! Ich bin so überwältigt und euphorisch und platt und glücklich und zappelig und ich kann euch gar nicht sagen, was noch alles.  :vibes: Das ist besser als alles, was ich mir jemals erträumt habe! Und ich kann es immer noch nicht fassen!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Tinnue

Malinche ... warum wundert mich das nicht? Ich hab bei dir nicht mal ansatzweise mithibbeln müssen! Herzlichsten Glückwunsch!  :knuddel:

Wer ist denn noch dabei? Ich hoffe ja auf ein paar mehr, die das TiZi-Fläggchen gemeinsam hissen für diese Antho!
Ich hab aus Zeitgründen leider nicht mitmachen können.

Edit: Nirahil, jaaa suuuuper! Das freut mich riesig für dich. Lass dich mal ganz außerordentlich feste drücken und dann ein  :prost: auf dich!

Sprotte

 :knuddel: Nirahil!  :knuddel:
Ganz herzlichen Glückwunsch zum "ersten Mal"! Erste Ausschreibung und gleich eine Zusage, wundervoll!  :pompom:

Malinche

Danke für die Glückwünsche! :vibes:

Nirahil, das ist soooo toll!  :knuddel: Ich freu mich riesig für dich. Genieß das geniale Gefühl der ersten Veröffentlichung!

Und von mir natürlich auch einen dicken Knuddler an alle, die eine Absage erhalten haben. Fianna hat es schon schön erklärt - das heißt ja nicht, dass die Geschichten schlecht waren, und ich bin sicher, ihr werdet irgendwann noch ein anderes schönes Zuhause für sie finden. Ich weiß, dass ihr alle toll schreibt!

Und jetzt mal gucken, wer sich noch so als Windzirkler outet.  ;)

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Alhambrana

Nirahil

Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Mika