• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.6.2013 Dunkle Stunden

Begonnen von Ratzefatz, 03. Januar 2013, 06:35:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Zwei alte Bekannte von mir sind jetzt auch auf Reisen gegangen.  :)
#notdeadyet

Enni

#76
Hallo!

Lieber spät als nie (wenn auch wirklich sehr spät  :'( ) melde ich mich in diesem Thread zu Wort. Leider kam ich nicht eher dazu - siehe Vorstellungsthread.

Als erstes: Thomas und ich freuen uns riesig, dass unsere Ausschreibung eine so große Resonanz erzeugt. Es sind schon diverse Geschichten eingegangen und wir lesen bereits fleißig, was uns großen Spaß macht.  :)


Zitat von: Gwee am 04. Juni 2013, 12:00:21
Um den Begriff der Phantastik noch einmal aufzugreifen. Das bedeutet also, dass da etwas realitätsfernes quasi eingebaut werden muss?

Es kommt darauf an, was man unter "realitätsfern" versteht. Die Geschichte soll erkennbar phantastisch sein bzw. einem der Untergenre der Phantastik angehören. Dazu möchte ich aus dem Beitrag von treogen vom 07.04.13 zitieren:

Zitat von: treogen am 07. April 2013, 13:09:49
Zum einen geht es (wie Fianna schon richtig angemerkt hat) nicht darum, dass die Geschichte dem Genre Fantasy angehört, sondern dem viel größeren Obergenre Phantastik (was neben Fantasy in allen Spielarten auch Horror, Mysterie, Dark Fantasy, SF, Steampunk, Dieselpunk und Dutzende weiterer Subgenres zulässt). Es geht ja nicht darum, dass man unbedingt auf Zwang einen Elb einbaut, nur um den Ausschreibungskriterien zu entsprechen (gut, wir werden bei den 300-500 Einsendungen garantiert genügend dabei haben, bei denen im letzten Abschnitt der Quoten-Elf auftritt, aber damit muss man bei so einer Ausschreibung immer leben). Aber die besten Chancen haben natürlich immer jene Geschichten, die von Anfang an als Genregeschichten funktionieren.

Und zum anderen ist mein Verlag nunmal ein Phantastik-Verlag, deswegen werden natürlich Ausschreibungen von mir immer Phantastikelemente voraussetzen. Das ist nunmal der Zweck einer Ausschreibung - genau jene Geschichten zu bekommen, die sich einem Thema von der gewünschten Seite aus aus annähern.


Es kann übrigens auch durchaus Beiträge geben, die nicht auf den ersten Blick als realitätsferne Geschichten daher kommen, aber dennoch beim genaueren Hinsehen, oder solche, in denen konkret mit Realität und Illusion gespielt wird oder in denen Utopien/Dystopien gezeichnet werden. Es gibt keine exakte Grenzlinie, daher empfehle ich, es einfach zu probieren.

Ich hoffe, damit noch ein wenig geholfen zu haben.

Und nun: auf zum Endspurt!! Die Endauswahl ist natürlich noch völlig offen, und damit sind ganz sicher noch Plätze frei  ;D
Herzliche Grüße,
Vanessa

Darielle

Zitat von: Enni am 20. Juni 2013, 23:01:14
Es kann übrigens auch durchaus Beiträge geben, die nicht auf den ersten Blick als realitätsferne Geschichten daher kommen, aber dennoch beim genaueren Hinsehen, oder solche, in denen konkret mit Realität und Illusion gespielt wird oder in denen Utopien/Dystopien gezeichnet werden. Es gibt keine exakte Grenzlinie, daher empfehle ich, es einfach zu probieren.

Ich hoffe, damit noch ein wenig geholfen zu haben.


Das macht mir Mut. Ich würde behaupten, in meiner Geschichte sind Realität und Illusion sehr eng beieinander, aber ein Elf kommt nicht drin vor. Ich konnte es bisher nicht einordnen, aber zur Phantastik gehört es ganz sicher. Da bin ich wirklich beruhigt, dass hier keine allzu strengen Kriterien im Sinn des Genres gelten. :) Die Eingangsbestätigung ist auch eingetroffen, ich freu mich.  :wolke:

HauntingWitch

Oh, das macht es soo spannend!  :vibes: Wie mehr ihr hier erklärt, umso mehr habe ich ein gutes Gefühl.

Und natürlich wünsche ich auch allen anderen viel Glück und Erfolg und allen die noch dran sind gutes Vorankommen!

Nana

Nachdem ich mit meiner Geschichte nichts so recht anfangen konnte, und ich sie mit Ignoranz strafte, kramte ich sie eben heraus und war überrascht, dass sie mir nun doch gefällt. Gut, hier und da musste ich etwas nachbesser, ausbauen und nun fehlt noch das Ende, aber ich bin dran und hoffe, ich bekomm es noch hin. Sowohl Zeichen als auch Zeit.

Es wird... Experimentell.

LG, Nana

Nana

Fertig. Oh je oh je, fertig.
Das war nun ein Run.

Nun darf sie etwas ruhen - nur ein wenig. Und ich habe keine Ahnung, ob sie wirklich den Anforderungen entspricht. Aber ein Versuch ist es wert?

LG, Nana

Drachenfeder




Nana

Zitat von: Drachenfeder am 23. Juni 2013, 13:32:22
Ich bin immer noch nicht fertig :(

Wir haben ja erst den 23. Juni, du hast also noch sieben Tage Zeit. :knuddel:

Malinche

Hau rein, Drachenfeder. Das wird schon!

Mein Beitrag ist auf die Reise gegangen. Ich reihe mich ein bei denen, die schon etwas in der Schublade hatten, und drücke allen die Daumen. Sieht so aus, als bräuchten wir nach Ausschreibungsende wieder mal eine Hibbelliste. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Zitat von: Drachenfeder am 23. Juni 2013, 13:32:22
Ich bin immer noch nicht fertig :(

Noch sieben Tage, sieben ist eine magische Zahl, also: Los, Drachenfeder!  8)

Merlinda

Das packst du Drachenfeder!
Wir können uns ja gegenseitig batteln, mal sehen, wer schneller fertig wird. ;)

Sprotte

Ja, Malinche, mach eine Hibbelliste, bitte. Ich bin auch dabei. Biete einen Friedhof bei Nacht.  :rofl:

TomDaut

Mein Kandidat hat es auch über Türschwelle geschafft. Die Story ist raus!
Erwähnte ich bereits, dass ich über ein Wesen schrieb, über das ich im Leben nie schreiben wollte?
Aus verschiedensten Gründen bin ich jetzt mal sehr, sehr gespannt.


Go, Drachenfeder! Go!  :jau:

Amberle

Ich habe noch nicht mal angefangen. Und dabei gefallen mir meine Ideen wirklich. :-\

Arcor

Ich bin auch für eine Hibbelliste. Da fühlt man sich direkt in so guter Gesellschaft.
Meine Geschichte ist aber noch gar nicht fertig, geschweige denn raus. Aber ich habe endlich eine Idee, wie sie funktionieren und auch zur Ausschreibung passen könnte.  :) Ich hab ja noch ein paar Tage.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise