• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Mind Mapping Programme zum Plotten

Begonnen von Ilargi, 25. September 2012, 14:41:08

« vorheriges - nächstes »

Nika

Ich liebe XMind ja heiß und innig. Es ist das erste Programm, das ich bei einer neuen Idee aufmache, um alles geordnet unterzubekommen, was mir gerade durch den Kopf geht, weil man wirklich für alles einen eigenen Unterpunkt erstellen kann.

Etwas möchte ich aber korrigieren: Man kann sehr wohl PDFs erzeugen, indem man über Drucken geht und statt des Druckers das PDF-Format wählt (zumindest geht das bei mir problemlos). Natürlich kann man die einzelnen Blätter auch einfach ausdrucken. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass wirklich ein Blatt bei XMind auch einer ausgedruckten Seite entspricht. Bisher hatte ich damit aber nur einmal ein Problem, als ich eine komplette Plot-Zeitleiste drucken wollte. Selbst meine etwas ausführlicheren Charakterseiten (wie unten zu sehen) gehen gut lesbar auf einen Ausdruck. :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ilargi

Zitat von: Nika am 26. September 2012, 14:21:37
Etwas möchte ich aber korrigieren: Man kann sehr wohl PDFs erzeugen, indem man über Drucken geht und statt des Druckers das PDF-Format wählt (zumindest geht das bei mir problemlos). Natürlich kann man die einzelnen Blätter auch einfach ausdrucken. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass wirklich ein Blatt bei XMind auch einer ausgedruckten Seite entspricht. Bisher hatte ich damit aber nur einmal ein Problem, als ich eine komplette Plot-Zeitleiste drucken wollte. Selbst meine etwas ausführlicheren Charakterseiten (wie unten zu sehen) gehen gut lesbar auf einen Ausdruck. :)

Ähm... das ist nicht (mehr?) im Programm inbegriffen, das ist ein extra PDF-Drucker. Einen den ich auch selbst verwende ist dieser hier : Bullzip PDF printer

Aber in der Version 3.3.0 ist diese Funktion nicht mehr inbegriffen, es war wohl mal so das diese Funktion in der kostenlosen Version drin war, zumindest lässt mich das das Chip-Forum vermuten da dort entsprechende Andeutungen gemacht wurden :hmmm: Aber deine Version geht natürlich auch und da es PDF-Printer in jeder Form von Software (Share-/Freeware) gibt, kann man darauf ja sehr gut zurück greifen.

Für das Downloaden kann ich Chip übrigens sehr empfehlen, da ist selten ein Virus vorhanden, ich hatte bisher nur ein einziges Mal den Fall das mein neues Anti-Viren-Programm ausgeschlagen hat.

Nika

Okay, ältere Version kann sein. Das Bild unten hatte ich glaube ich 2010 oder 2011 gedruckt und habe jetzt auch ein kostenloses PDF-Programm (Foxit oder so), weil Adobe sich nicht mit meinem Lappi vertragen hat.

Ilargi

Zitat von: Nika am 26. September 2012, 14:45:19
Okay, ältere Version kann sein. Das Bild unten hatte ich glaube ich 2010 oder 2011 gedruckt und habe jetzt auch ein kostenloses PDF-Programm (Foxit oder so), weil Adobe sich nicht mit meinem Lappi vertragen hat.

Solltest du dir irgendwann einmal eine neuere Version runterladen, würde ich dir empfehlen auch gleich einen PDF-Printer runterzuladen, entweder den den ich vorgestellt habe oder einen anderen, bei Chip wird man dank Forum und Suchfunktion ja ziemlich gut bedient ;)

Im Übrigen habe ich auch erfahren, dass es wirklich ein Zubehör aus einer älteren Version war, es wurde aus mir nicht bekannten Gründen aus der Freeware-Version entfernt, ist aber noch in der Plus und in der Pro-Version enthalten.

Nika

Ich hab die aktuelle Version schon.  :) Habe aber auch seit etwa einem Jahr, wie gesagt, Foxit (oder so ähnlich), also ein kostenloses PDF-Programm, mit dem man auch auf PDF "drucken" kann.

Ilargi

Kaixo,

Habe mir Foxit mal angesehen, das Programm und ich kommen nicht miteinander klar, aber das müssen wir ja auch nicht, habe jetzt ein anderes Programm gefunden.

Zitat von: Moni am 26. September 2012, 09:34:03
Wenn du das ein ganz klein wenig größer reinpacken kannst, wär das toll. Leider kann ich da gar nichts erkennen und neugierig wär ich schon. Die kostenlose Variante teste ich am WE mal, evtl. wäre das ein Ersatz für das angedachte Flipchart (weil letzteres ja wieder Platz zum Hinstellen braucht).

@Moni: Was ist eigentlich ein Flipchart und in wie fern erhoffst du dir das XMind es ersetzt?

lg

Ilargi

Moni

Flipchart: http://de.wikipedia.org/wiki/Flipchart  Ich denke, damit wird klar, was ich mit dem ersetzen meine ;)

Das Proggi läuft bei mir nicht, es moppert an meinem Java Environment rum, obwohl das aktuell ist... Gna. Muß ich mir am Wochenende in Ruhe mal anschauen, hatte ich gestern abend keinen Nerv mehr zu.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

dawinschi

Hi!

Sehr gut ist auch die Software "The Brain". http://www.thebrain.com/

Ist kostenlos für Windows, Linux und MacOS erhältlich.
Es gibt dazu sogar ein Video-Tutorial (auf englisch), wie man die Software für kreatives Schreiben einsetzt:

http://www.thebrain.com/products/thebrain/apps/writing/

Drachenfeder

@dawinschi hört sich erst mal gut an. Ich habe jedoch das Problem, dass mir die Programme auf Englisch einfach zu anstrengend sind. Ich denke, da es kostenlos ist, werde ich es mal versuchen. Schon ewig suche ich nach einem Mind Map Programm - immer ohne Erfolg.

Faol

@Drachenfeder: Ich habe es gerade ausprobiert und das Programm kann man auf Deutsch einstellen, bzw es war bei mir direkt deutsch. Das blöde ist nur, einige Features gibt es nur in der Pro Version und die ist richtig teuer.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

rogoberlin

Hallo zusammen,

habe eher aus Zufall Eure Beiträge hier gelesen, alleine schon aus dem Grund, da ich genau solche Software für mein Macbook Pro suche. Ob das Programm nun letztendlich das gute alte Stück Papier ersetzen kann ist fraglich. Ich brauche auch ein Programm wo ich schnell und ohne mich durch die Software lesen zu müssen wie was funktioniert, meine Projekt inhaltlich aufgliedern kann.

XMind hört sich sehr interessant an, wobei The Brain noch interessanter wirkt, aber leider komplett in englisch ist. Ich denke ich werde XMind ausprobieren. Wenn es ausreicht die Handlungsstränge übersichtlich Gliedern zu können, ist es das was ich möchte und brauche. Die Free-Version sollte dazu ja wohl ausreichen.

Lieben Gruss aus dem kalten Berlin

Roy

Faol

Also bei mir ist TheBrain nicht in englisch sonder auf deutsch und zwar komplett.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

rogoberlin

ja ich habe es jetzt auch in deutsch gefunden. Meine Frage wäre, sind beide Programme XMind und TheBrain nahezu identisch ?
Oder gibt es da schon leichte Unterschiede auf die man achten sollte?

Roy

Ilargi

Kaixo, :hmmm:

Verschiedene Handlunsstränge gliedern? Also da würde ich die Matrix-Ansicht oder die Organigramm-Ansicht empfehlen, dadurch hast du den besten Überblick in welchem Handlungsstrang du dich befindest.

Zitat von: rogoberlin am 01. Oktober 2012, 14:07:56
ja ich habe es jetzt auch in deutsch gefunden. Meine Frage wäre, sind beide Programme XMind und TheBrain nahezu identisch ?
Oder gibt es da schon leichte Unterschiede auf die man achten sollte?

Ich glaube der größte Unterschied ist die Programmiersprache, die verwqendet wurde, ansonsten dürfte es größtenteils identisch sein. Und natürlich die Unterschiede im Preis der Pro/Plus version TheBrain: 219$ und XMindPro: 99$/79€ (129$/104€) das sind schon ziemliche Unterschiede.

Zitat von: Faol am 01. Oktober 2012, 14:00:32
Also bei mir ist TheBrain nicht in englisch sonder auf deutsch und zwar komplett.

Vermutlich kommt es darauf an ob die Software (Windows, Mac OS, etc.) darauf eingestellt ist neue Programme in der Sprache anzupassen, es gibt dafür irgendeinen Fachbegriff den ich leider vergessen habe, aber es kann durchaus sein, das ein paar Leute trotzdem erst einmal auf Deutsch umstellen müssen, weil ihr Basisprogramm die Ausgabesprache nicht automatisch anpasst. War bei mir und Gimp auch so, da musste ich auch erst einmal umstellen.

lg

Ilargi

rogoberlin

Also erstmal danke für die schnellen Antworten,

ich habe beide Programme angetestet und mich auch sofort für TheBrain entschieden. XMind ist mir da zu unübersichtlich und man muss sich
erst durch Menüs und umständliches "wo ist was" durchkämpfen. Für so was habe ich echt keine Zeit, grins.

Wegen der Kosten mache ich mir keinerlei Sorgen, da ich sowieso kein Geld für eine Pro-Version oder einer verbesserten Version ausgeben würde. Ich will ja schreiben und keine Mindprojekte professionell erstellen oder mich damit ernster beschäftigen.

Gruss aus Berlin von Roy