• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Mind Mapping Programme zum Plotten

Begonnen von Ilargi, 25. September 2012, 14:41:08

« vorheriges - nächstes »

Ilargi

Kaixo,

naja, kompliziert ist Ansichtssache, ich zum Beispiel fand TheBrain zu kompliziert (und bei mir war es auch in Deutsch also mit der Sprache hatte das nichts zu tun ;)). Aber das ist ja zum Glück bei jedem Menschen unterschiedlich, ansonsten könnte man ja auch nicht soviele Programme testen und der freie Markt wäre vollkommen überflüssig, weil es sowieso für alles nur eine Lösung gäbe ;D

lg

Ilargi

Faol

Sagt mal, kann man in XMind Dateien mit einem Eintrag in der MindMap verknüpfen (z.B eine Word-Datei)? Also so, dass man das anklicken kann und so zu der Datei kommt, oder so änlich?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Ilargi

Ja, einfach auf Verknüpfung klicken und dann erscheint ein Fenster wo du den Datei-Pfad eingeben musst. DAnn erscheint neben deinem Knotenpunkttitel entweder ein Word oder OO-Symbol, wenn du dann auf das kleine Word oder OO-Symbol klickst kannst du die Datei öffnen.

rogoberlin

So, nun hab ich doch nochmals Xmind ausprobiert und bin nun doch begeistert von dem Programm. Im Grunde das was ich gesucht habe. Man muss sich nur mit der Software etwas beschäftigen. Ja, ja der geduldigste war ich noch nie,  :wums:

Gruss Roy

P.s.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit zum download für andere Arbeitsblattvorlagen sowie  Formatvorlagen die speziell für Autoren sinnvoll wären ?
Ich habe zwar gegoogelt aber bin dabei leider nicht fündig geworden.

Assantora

Also XMind ist toll  :jau:

Damit habe ich mal angefangen meinen Plot aufzubauen. Ist fast alles kinderleicht zu bedienen. Nur hier und da hackt es noch ein wenig, aber das wird schon :)

Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. The Brain habe ich mir auch mal angeschaut, aber das gefällt mir nicht so wirklich.

Ilargi

Zitat von: rogoberlin am 01. Oktober 2012, 19:55:51
Gibt es eigentlich die Möglichkeit zum download für andere Arbeitsblattvorlagen sowie  Formatvorlagen die speziell für Autoren sinnvoll wären ?
Ich habe zwar gegoogelt aber bin dabei leider nicht fündig geworden.

Kaixo,

Es kommt eigentlich darauf an was du machen willst, für eine Kapitelübersicht würde ich entweder eine Matrix oder ein Fischgrätendiagramm empfehlen. Für eine Handlungsstrangübersicht eignen sich die Logikdiagramme oder die Organigramme. Für ein erstes Brainstorming oder eine Charakterstudie eignet sich die Mindmap... wobei für die Charaktererstellung unter umständen das Baumdiagramm nützlicher ist. Was genau suchst du denn?

lg

Ilargi

rogoberlin

Hallo,

nun in erster Linie erstmal einen Handlungsstrang von Anfang bis zum Ende sowie halt auch die sinnvolle Gestaltung für die verschiedenen Protagonisten. Die Kapitelübersicht habe ich teils schon erstellt, zwar vielleicht ungewohnt mit einer Baumstruktur rechts.

mfg ... Roy

Godfather

Hallo zusammen,

habe den Thread aufmerksam gelesen und denke, dass ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung die eine oder andere Ergänzung beisteuern kann:

Also...prinzipiell sind Mindmappingprogramme eine tolle Sache, aber gute Programme kosten auch entsprechend Geld.

Mindjet Mindmapper Homepage Mindjet:
In unseren Schulen wird sehr gerne und sehr häufig die Anwendung Mindjet Mindmanager eingesetzt. Diese hat sehr viele praktische Funktionen, hat dafür aber auch einen stolzen Preis: knapp 500 Euro in der aktuellen Version. Daher dürfte die Version für den Privatgebrauch ziemlich uninteressant sein.

Kostenlose Alternativen:
Zwei sehr interessante Portierungen des Mindmapping-Gedanken auf OpenSource (und somit kostenlos). Beide mit ziemlich identischem Funktionsumfang, daher eine gemeinsame Beschreibung.

Freemind Freemind (bei Sourceforge)
Freeplane Freeplane(bei Sourceforge)
Selbst der PDF-Export ist implementiert, allerdings sind im Export keine aktiven Felder enthalten (also der Baum wird exakt so exportiert, wie er auf dem Bildschirm dargestellt wird und kann nicht interaktiv im PDF "beklickt" werden).
Leider stehe beide Programm seit Ewigkeiten auf den aktuellen Versionen (Freemind bei 0.9.0 und Freeplane bei 1.2.18). An einer Beta für neue Versionen wird wohl gearbeitet, aber es zieht sich. Nichtdestotrotz sind sie einen Blick wert.
Der klare Vorteil für Freeplane liegt darin, dass es "portable" auf einen USB-Stick gepackt werden kann.

Hier sind ein paar Screenschots von Freemind: Freemind Screenshots
Freeplane hat direkt auf der Hautseite einige Screenshots implementiert.

Abschließend noch ein paar Worte zum PDF-Export:

Wie schon weiter oben erklärt handelt es sich beim PDF-Export unter "Drucker" um einen zusätzlich installierten PDF-Drucker. Ein guter PDF-Drucker findet sich unter FreePDF XP.
Der PDF-Drucker baut auf der Scriptsprache Ghostscript auf, mit welcher - wenn man weiß wie - diverse Typenkonvertierungen und -bearbeitungen vorgenommen werden können (z.B. kann ma nmit Ghostscript "nicht-druckbare" PDF-Dateien druckbar machen, PDF zu jpg exportieren und all solche nützlichen Späße. Allerdings ist das nicht ohne, da man sich stark in die Sprache einarbeiten muss.
FreePDFXP stellt eine Benutzeroberfläche bereit, die den Ausdruck eines PDFs in Form eines PDF-Druckers sehr einfach macht.

Allerdings haben solche PDF-Drucker immer auch einen ungünstigen Nachteil: Es werden keine Steuerbefehle und interaktive Schaltflächen exportiert. Der Grund ist ein ganz einfacher: Programme solcher Art schalten sich als Drucker zwischen den Druckbefehl und das Printmedium, reagieren also genauso wie der Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker. Und in der Regel kann man auf einem Stück Papier keine Links anklicken oder zu Marken im Dokument springen - daher geben alle Programme solche Werte bich an den Druckspooler weiter.
Um solche interaktive Funktionen im PDF zu haben, muss man dan doch wieder in die Tasche greifen oder auf OpenSource-Produkte zurückgreifen, die das implementiert haben (z.B. openOffice/StarOffice/LibreOffice für Textdokumente). Die neueren MS-Office-Versionen ab 2007 können den Exort in PDF dann auch endlich (da musste sich MS dem Druck der OpenSource-Gemeinde beugen). Wer jedoch Office bis 2007 benutzt hat eine solche Funktion nicht.

So, ich hoffe, das war nun nicht zu viel Information auf einmal und da mir gerade auffällt, dass ich mal eben mindestens drei Themen aufgegriffen habe, hoffe ich weiter, dass es nicht zu verwirrend war.

Grüße

Patrick

Alana

Ich hab mir jetzt auch XMind heruntergeladen, nachdem ich bisher immer auf Papier gemappt habe, und bin bisher recht angetan. Das Einzige, was bei mir nicht richtig funktioniert, ist das Verschieben von Unterpunkten. Also ich habe den zentralen Punkt in der Mitte und außenrum die Unterpunkte. Jetzt möchte ich einen Unterpunkt etwas weiter oben, unten, rechts oder links haben. Wenn ich den aber rüber ziehe, dann bleibt er dort nicht, sondern hüpft wieder an die ursprüngliche Stelle zurück. Mache ich da irgendwas falsch oder geht das nicht? (Ich will das machen, damit eine Verbindung gut sichtbar ist und nicht über einen anderen Unterpunkt führt.) Danke. :)
Alhambrana

Ilargi

Kaixo,

Alana, könntest du vielleicht einen kleinen Anhang hinzufügen, damit wir anderen wissen was du meinst?

Ansonsten müsstest du einfach mit gehaltener Maustaste ans Ziel kommen. Also du nimmst den Punkt den du verschieben willst und klickst ihn an, hältst die Maustaste gedrückt und ziehst ihn dahin wo du ihn haben willst, je nach Layout geht es aber nur nach Oben und Unten oder Rechts und links. Im Zweifelsfall würde ich den Unterpunkt zu einem eigenen Arbeitsblatt machen, zu finden unter:" Einfügen -> Neues Arbeitsblatt aus Knoten Strg+Alt+T"

Und dann die Verbindung auf dem neuen Arbeitsblatt darstellen.

lg

Ilargi

Alana

Danke, Ilargi, genau das meinte ich. Ich halte den Unterpunkt mit der Maustaste fest und will ihn woanders hin verschieben, er hüpft aber immer wieder zurück, ist auch leider immer noch so. Benutzt habe ich den "Mind Map Modus".

Edit: Man muss ALT drücken, wenn man einen Knoten zieht, dann kann man die Knoten beliebig verschieben. (Hatte es mit Strg versucht.  ::))
Alhambrana

Söfchen

Ich liebäugel auch schon lange mit einem MindMapping-Programm, zumal ich das nicht nur gut für das Schreiben nutzen könnte, sondern auch für andere Projekte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Papier nicht doch vorziehe... Na ja, vielleicht probiere ich es einfach mal aus!
Habe auch gelesen, dass man MindMaps dann in Scrivener importieren kann. Weiß jemand, ob das auch mit MindMaps von xMind geht? Schon mal jemand probiert?

Alana

Also ich habs grad versucht, man kann die Mind Map sowohl zu Scrivener verlinken (als external reference), als auch in ein eigenes Scrivener Dokument in einem bestehenden Projekt importieren. Allerdings erscheint dann auch wieder nur ein Link zu der Mind Map, es wird also keine Grafik erzeugt, die dann in Scrivener vorhanden ist. (Oder ich weiß nur nicht, wie das geht.)
Alhambrana

Söfchen

Okay, danke! Ich probiere das einfach mal selber aus!

Sorella

Wer nicht viel Anspruch bezüglich Funktionen hat, sondern nur unterwegs ein bisschen Ideensammlung betreiben will, könnte die App "MindMapper" aufs Iphone laden. Die Light-Version kostet nichts, allerdings kommt man damit nicht weit ... die begrenzte Anzahl der Punkte ist sehr schnell erreicht. Ich habe mir die Vollversion für ca. 2 EUR runtergeladen und bin für meine Zwecke zufrieden. Ob es die App auch für Android gibt, weiß ich leider nicht.