• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DodyLuNatic

War zwar nicht innerhalb eines Romans, ist aber hängen geblieben: Meine Lektion zum Thema "Vertrau' der Rechtschreibkorrektur nicht uneingeschränkt". Es war ein Schulreferat zum Thema Polen und dem dortigen Gebirge, der "Tatra". Die ganze Klasse bekam das Handout zum polnischen "Tantra". Hat der Lehrer glücklicherweise übersehen.  :-[

Ich habe mal angefangen, etwas zu einem Engelplot aufzuschreiben, den ich später noch zu Papier bringen möchte. Unter anderem hatte ich dafür die Rasse der "Totenengel" geplant. Das sollten die Engel sein, die die Seelen der Toten einsammeln, weil mir "Todesengel" eher nach etwas Kriegerischem klang. Word schlug vor, daraus "Tortenengel" zu machen.

Franziska


DodyLuNatic

Und noch ein Beitrag hier, bevor ich mich auch mal "konstruktiveren" Threads widmen will. Aber ich konnte heute einfach nicht mehr vor Lachen.

Ich sitze gerade an der groben Zusammenfassung meines Romans, damit ich einen Überblick bekomme, was in welchem Kapitel passiert. Irgendwie habe ich beim Tippen die automatische Wortergänzung an - war vorinstalliert und ich war zu faul, um es auszuschalten. Die Heldengruppe muss an einen anderen Ort wechseln, so viel zum Plot. Ich schrieb also:

"Sie versammeln sich in der Wohnstube zum Abendessen. Danach brechen sie auf."

Und Open Office ergänzt hilfreich:

"Sie versammeln sich in der Wohnstube zum Abendessen. Danach brechen sie aufeinander."

Sascha

Zitat von: DodyLuNatic am 07. Januar 2015, 20:17:48
"Sie versammeln sich in der Wohnstube zum Abendessen. Danach brechen sie aufeinander."
:rofl:
Ich hab da grad diverse Szenen aus den "Werner"-Filmen vor Augen.

Lucien

 :rofl: War das Essen so furchtbar? Und können sie sich so wenig leiden?

Klecks

Klingt nach den ganz alltäglichen Vorgängen im Alten Rom.  ;D

Deven

Hach ja, die gute alte Autokorrektur. Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der mein Computer das Wort Ich in Icy korrigiert und seine eigene Korrektur rot markiert hat.   :d'oh:

Und das beste kommt noch, zwar nicht im Roman aber wesentlich schlimmer. Ich schreib einer guten Freundin: Na, wie geht's dir heute?
Mein Handy: Na, wie geht's dir Hure?
Und wenn man es zu spät bemerkt und schon auf Senden gedrückt hat...  :gähn:
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Sascha

Zitat von: Lincoln am 08. Januar 2015, 09:50:26
Und das beste kommt noch, zwar nicht im Roman aber wesentlich schlimmer. Ich schreib einer guten Freundin: Na, wie geht's dir heute?
Mein Handy: Na, wie geht's dir Hure?
Und wenn man es zu spät bemerkt und schon auf Senden gedrückt hat...  :gähn:
:rofl:
Deshalb schalte ich Autovervollständigung und den ganzen Kram immer als erstes ab, wenn ich ein neues Handy habe.

FeeamPC


Sascha

Zitat von: FeeamPC am 08. Januar 2015, 13:35:30
Gut, dass ich kein Handy habe ...
Den Luxus hab ich mir bis vor etwa 10 Jahren geleistet, aber danach mußte eines sein. Jetzt, wo man für KiGa und Schule immer erreichbar sein soll, eh. Allerdings verweigere ich bis jetzt noch Smartphones und hab ein ganz stinknormales Handy. Bis jetzt. Das kann sich womöglich auch bald ändern. :-\

Lucien

@Lincoln:rofl: Wie war die Reaktion?

Ich habe die Autovervollständigung am Handy auch grundsätzlich ausgeschaltet. Eine Freundin von mir aber nicht und als ich ihr vom Ende meiner Beziehung berichtete, schrieb sie zurück, dass es ja auch nicht so leicht sei mit Fernbedienungen::) Tja, die sind immer so furchtbar schweigsam und liegen immer nur faul rum.  :nöö:

Sunflower

Ich arbeite gerade die Bio-Vorlesungen nach und da ich auf meinem PC kein Word habe, hält OO dafür her. Die meisten biologischen Begriffe kennt es natürlich nicht, so auch nicht den Golgi-Apparat. Und was schlägt OO mir stattdessen vor?
...
ZitatGigolo-Apparat

Öh.   :hmhm?: Naja, so wird die Lernerei wenigstens aufgelockert ...
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sascha

ZitatGigolo-Apparat
Wah?? :rofl: Das erinnert mich an die Zeiten, als Word das Wort "Maustreiber" nicht kannte und stattdessen "masturbiere" vorschlug.

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 09. Januar 2015, 20:18:35
Wah?? :rofl: Das erinnert mich an die Zeiten, als Word das Wort "Maustreiber" nicht kannte und stattdessen "masturbiere" vorschlug.


Hast du das wenigstens gemerkt, bevor du das losgeschickt hast?  :rofl:

Klecks

Tina!  :rofl:  Wenn er es nicht gemerkt hat, würde ich gern wissen, wie die Reaktion darauf war.  ;D