• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauberfrau

Sodele...

Weil ich morgen nur noch wie ein Hamster im Rad durch die Gegend laufe und die letzten Dinge in den Wohnwagen stopfe, jetzt schon um 1:45 h am frühen Sonntag der Losentscheid und das Thema:
(Liebe @Blaurot , es tut mir sehr leid...  :'( Die Lose meinten es nicht gut mit dir... Das nächste Mal bist du bestimmt dabei  :knuddel:)

Geloste Schreiberlinge:


@pyon
@Czara
@Wildfee

Thema:

Matthias Claudius (Pseudonym Asmus, 1740 - 1815) hat den Text eines Volksliedes verfasst: Wenn jemand eine Reise tut ...
Das soll eure Inspiration sein.

Matthias Claudius: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Claudius
"Wenn jemand eine Reise tut" : https://www.lieder-archiv.de/wenn_jemand_eine_reise_tut-notenblatt_502460.html

Zum Schreiben Zeit habt ihr bis Sonntag, 14. Juli um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

Viel Spaß und liebe Grüße von der
Zauberfrau

PS - Infodump: Übrigens hat Matthias Claudius auch den Text von "Der Mond ist aufgegangen" verfasst.

Und wir brauchen dringend noch ein paar Leser*Innen  :winke:

Blaurot

Schade, dann war mir das Losglück diesmal wohl nicht beschieden.

Interessantes Thema, da wünsche ich euch fröhliches Tippseln und gute Ideen! Toi toi toi  :jau:


Antennenwels

"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Czara Niyaha

Mit dem Thema muss ich mich erst einmal anfreunden. Für mich zum Verständnis, die Kurzgeschichte soll inhaltlich um "Wenn jemand auf Reisen geht", handeln? Ich muss jetzt nicht das komplette Lied als Inspiration nehmen, oder? Bin zum ersten mal dabei und frage lieber einmal zu viel, als zu wenig. Außerdem bin ich eben erst aus dem Bett gefallen und noch nicht ganz aufnahmefähig.   ;)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Zauberfrau

Guten Morgen zusammen  :knuddel:

Zitat von: Antennenwels am 30. Juni 2019, 04:34:31
Ich würde mich gerne als Leserin anbieten  ;D.

Bist eingetragen  :winke: Bitte schicke mir noch per PM deine Email-Adresse, damit ich dir dann auch die Geschichten schicken kann.

Zitat von: Czara am 30. Juni 2019, 07:50:49
Mit dem Thema muss ich mich erst einmal anfreunden. Für mich zum Verständnis, die Kurzgeschichte soll inhaltlich um "Wenn jemand auf Reisen geht", handeln? Ich muss jetzt nicht das komplette Lied als Inspiration nehmen, oder? Bin zum ersten mal dabei und frage lieber einmal zu viel, als zu wenig. Außerdem bin ich eben erst aus dem Bett gefallen und noch nicht ganz aufnahmefähig.   ;)

Es ist gar nicht so kompliziert  :knuddel:

Du kannst da ganz frei entscheiden, wie du das Thema nutzen willst. Entweder, du nimmst nur den allbekannten Satz "Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was verzählen". Oder du guckst dir die Strophen von dem Lied an und pickst dir was raus, was dir daran gefällt (oder nicht gefällt, je nach dem, was du schreiben willst, eben, was dich am meisten anspricht). Natürlich musst du nicht das ganze Lied in deine Geschichte einbeziehen. So hatte ich das nicht gedacht. Aber in den Strophen kann man schon viel entdecken, falls man noch nach einem zündenden Gedanken sucht.

Wenn dir das alles nicht zusagt, kannst du dir auch mal die Vita vom Matthias Claudius ansehen. Vielleicht springt dann der Funke über.

Du kannst dabei auch ganz in deine Fantasie abdriften. Seien es Elfen, Meeresbewohner oder Marsmännchen - alles ist erlaubt, solange man den Zusammenhang zum Thema erkennen kann.
Oder du bleibst in der Zeit, in der Claudius gelebt hat, und betrachtest zum Beispiel, was damals Reisen für eine Bedeutung hatte.
Oder du schreibst eine Geschichte aus dem Hier und Jetzt zu diesem Thema. Wie du möchtest.  :knuddel: :jau:

Ich glaube, wichtig ist vor allen Dingen, dass die Geschichte gut zu lesen ist (da freuen sich die Leser*Innen und honorieren das auch)  :vibes: Ein ordentlicher Spannungsbogen, vielleicht eine interessante Wendung/Pointe am Ende, nicht zu viele Wortwiederholungen und eben der ganze Krams, den man so beim Schreiben lernt ("show, don't tell", Adjektive nur als Würze, nicht als ganze Mahlzeit ... usw.).
Am meisten geht es ja darum, besser zu werden, das Feedback der Leser*Innen anzunehmen (oder auch nicht, aber wenigstens mal drüber nachdenken, wie es andere sehen) und vor allen Dingen Spaß zu haben. Du beim Schreiben und die Leser*Innen beim Lesen. Damit meine ich nicht, dass deine Geschichte witzig sein muss. Nein, ich meine, dass sie die Leser*Innen auf irgendeine Art berühren muss. Das kann witzig, tragisch, romantisch, gruselig, abenteuerlich oder was auch immer sein.  :flausch: Versuch einfach, eine Saite zum Schwingen zu bringen, welche auch immer das ist.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Gilwen

Ich rutsche meinen Po auf meinem alteingesessenen Leserinnen-Sitz zurecht und melde mich wieder zum Mitlesen und Kommentieren ;D

Das Thema klingt aufregend, gute Idee! Bin gespannt, was ihr zaubert :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Zauberfrau

Zitat von: Gilwen am 30. Juni 2019, 09:30:43
Ich rutsche meinen Po auf meinem alteingesessenen Leserinnen-Sitz zurecht und melde mich wieder zum Mitlesen und Kommentieren ;D

Das Thema klingt aufregend, gute Idee! Bin gespannt, was ihr zaubert :)

Bist eingetragen  :winke:

Wildfee

Huiii......interessantes Thema  :jau:
Mal gucken, was mir die Muse da so zuflüstert.  :flausch:

Mia Nordstern

Ich würde auch gerne wieder lesen, falls ich es diesmal hinbekomme.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Zauberfrau

Zitat von: Mia Nordstern am 30. Juni 2019, 10:20:38
Ich würde auch gerne wieder lesen, falls ich es diesmal hinbekomme.

Bist eingetragen  :winke: Klar, bekommst du das hin  :knuddel: Setz dich einfach mal gemütlich abends draußen auf deinen Schaukelstuhl und gönn dir drei schöne Geschichten  :prost:

pyon

Juchuu  :vibes:
Ich bin dabei. Und das Thema finde ich auch super! Meine Gedanken spinnen schon die ersten Ideen.

Mia Nordstern

Zitat von: Zauberfrau am 30. Juni 2019, 11:09:11
Zitat von: Mia Nordstern am 30. Juni 2019, 10:20:38
Ich würde auch gerne wieder lesen, falls ich es diesmal hinbekomme.

Bist eingetragen  :winke: Klar, bekommst du das hin  :knuddel: Setz dich einfach mal gemütlich abends draußen auf deinen Schaukelstuhl und gönn dir drei schöne Geschichten  :prost:

Ich hab keinen Schaukelstuhl und ich bekomm total schnell Sonnenbrand :innocent:

Außerdem lag es beim letzten Mal daran, dass ich vergessen habe meine Mailadresse abzugeben :-[
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Zauberfrau

Zitat von: Mia Nordstern am 30. Juni 2019, 13:22:54
Zitat von: Zauberfrau am 30. Juni 2019, 11:09:11
Zitat von: Mia Nordstern am 30. Juni 2019, 10:20:38
Ich würde auch gerne wieder lesen, falls ich es diesmal hinbekomme.

Bist eingetragen  :winke: Klar, bekommst du das hin  :knuddel: Setz dich einfach mal gemütlich abends draußen auf deinen Schaukelstuhl und gönn dir drei schöne Geschichten  :prost:

Ich hab keinen Schaukelstuhl und ich bekomm total schnell Sonnenbrand :innocent:

Außerdem lag es beim letzten Mal daran, dass ich vergessen habe meine Mailadresse abzugeben :-[

:versteck:
Okay, dann mach es dir auf andere Art gemütlich ...  :buch:

Das mit der Mail-Adresse kriegen wir hin, ich hab deine ja schon  ;D

Sonnige Glüh-Grüße bei diesem Wahnsinnswetter (ihr wollt nicht wissen, wie viel Grad es im Wohnwagen sind - der steht auf dem Hof in der Hitze ... da macht das Packen nochmal so viel Vergnügen - aber es gibt ja Ventilatoren) von der
Zauberfrau

Czara Niyaha

Danke für die Antwort. :) Mir geht es in erster Linie um konstruktive Kritik und Spaß an der Sache. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Cooky

Interessantes Thema. Als ich gerade in der Küche war, hatte ich schon eine Idee...
... Moment, das ist der falsche Monat!  :o

Viel Erfolg an alle Schreiber ;)