0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: 22. Kurzgeschichtenduell des sagenhaften Tintenzirkels! Leser*innen gesucht  (Gelesen 33214 mal)

Online pyon

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.011
  • Geschlecht: Weiblich
  • The second star to the right...
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #15 am: 27. Juni 2019, 09:56:35 »
Ah, hier war ich ja auch schonmal dabei!
Gibt es die Möglichkeit, sich für die neue Runde irgendwie vorzumelden/anzumelden? Ich würde gerne wieder mal mitmachen, nur habe das alles nach der ersten Runde irgendwie aus den Augen verloren.  ;D
    

Offline Blaurot

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.638
  • Geschlecht: Weiblich
  • Drachenhase
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #16 am: 27. Juni 2019, 09:58:50 »
Ein neuer Thread, hallo!
Gern würde ich mich nochmal als Schreiberling bewerben, wenn dies bereits möglich ist.

Offline Cooky

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Ende ist nah!
    • Hypothermie
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #17 am: 27. Juni 2019, 10:16:38 »
Klar geht voranmelden. Hat in der Runde davor auch gut geklappt.
Theoretisch sollten heute auch irgendwann die Ergebnisse der aktuellen Runde kommen. Dann startet schon bald die nächste.

Online pyon

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.011
  • Geschlecht: Weiblich
  • The second star to the right...
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #18 am: 27. Juni 2019, 10:25:19 »
Super, danke.  :vibes:
Ich würde mich dann auch schonmal für beides melden. Schreiben - und wenn ich nicht ausgewählt werde, dann könnte ich natürlich auch lesen!
    

Offline Evanesca Feuerblut

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.808
  • Fledermäuschen ^^v^^
    • Meine Autorenhomepage
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #19 am: 27. Juni 2019, 10:56:09 »
Jepp, die kommen heute. Alles, was noch Runde 10 betrifft, gibt es aber im alten Thread :). Ich bin schon am Rechnen.
   .

Offline Ahneun

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • meine Fotos
Hallo Ihr lieben Liebenden.
Es geht hier sofort mit der Bewerbung los! Dabei will ich unserer Gewinnerin aus der 10. Duell-Runde nicht vorgreifen. Aber ich darf unsere @Zauberfrau hier im neuen Thread auf das herzlichste beglückwünschen und zeitgleich willkommen heißen!!  :jau:  :knuddel:

Da sich hier schon drei Schreibwillige gemeldet haben, möchte ich diese vorab schon mal nennen. Nicht abschließend, denn es kommt sicher noch Jemand dazu.  ;)
@Blaurot,
@pyon,
@Wildfee,
@ ...

Und nun, liebe Zauberfrau, Du darfst jetzt hier das Zepter übernehmen.  :pompom:

Natürlich werde ich die 11. Runde moderieren. Ich weiß auch schon das Thema  ;D Aber diesmal gibt es kein Bild  :ätsch:
Allerdings werde ich es größtenteils vom Wohnwagen aus machen. Ich krieg das hin, meistens hat unser Campingplatz W-LAN, alles kein Problem  :rofl: Ich schaff das schon.

Also:

Schreiberlinge:
  • Anmeldung bis spätestens Samstag Nacht, 29.6. um 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonntag losgeht).
  • Sonntag werde ich drei Schreiberlinge auslosen (wenn es mehr als drei Anwärter gibt) und das Thema bekanntgeben.
  • Zeit habt ihr bis zum Sonntag, 14. Juli, 24 Uhr (also wenn eigentlich schon der Montag losgeht)

LeserInnen:
  • Anmeldung bis spätestens Samstag Nacht, 13.Juli, 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonntag losgeht)
  • Montag, den 15. Juli werde ich im Laufe des Tages die anonymisierten Geschichten an euch verteilen.
  • Abgabe des Feedbacks und der Punkte bis spätestens Samstag, 27. Juli. 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonn... usw.)
Am Sonntag, den 28. Juli werde ich dann die Gewinner verkünden  :wolke:

So und jetzt schnell zur Arbeit... Hui...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
 

Wenn die letzte Buchverkäuferin entlassen und der letzte Buchladen
geschlossen, dann wird man feststellen, dass das Grinsegesicht auf
dem Päckchen von "Amazon" nur aufgedruckt ist.
  
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche,                 
setze ich mich in meine Bonbonniere
und ein Gummibärchen hält mir die Hand.
Ein Diamant
ist ein Stück Kohle
das Ausdauer hatte.

Offline Mindi

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.295
  • Geschlecht: Weiblich
  • Warte mal kurz ...
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #21 am: 27. Juni 2019, 20:39:23 »
Noch ein Vorschlag:
Vielleicht könnten wir es prinzipiell so festhalten, dass nach Abschluss der Runde:

- alle Schreiberlinge die Geschichten der anderen Schreiber zugesendet bekommen
- alle Leser die Kommentare der anderen Leser zugesendet bekommen

Oder es gibt direkt ein geschnürtes Paket, in dem alle Geschichten und alle Kommentare eingefügt sind. Das Paket wird dann an alle Teilnehmer (Schreiber und Leser, die auch eine Bewertung abgegeben haben) versandt.

Wenn jemand das nicht möchte, könnte er es ja vorweg anmerken. So muss nicht hinterher jeder nochmal sagen, ob er es will oder nicht, ob er etwas dagegen hat oder nicht, ob sein Name genannt wird oder nicht, usw.

Offline Zauberfrau

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 661
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #22 am: 27. Juni 2019, 21:19:17 »
Und nun, liebe Zauberfrau, Du darfst jetzt hier das Zepter übernehmen.  :pompom:

Lieben Dank @Ahneun , das will ich doch gerne tun  :wolke:

Diesen Post hier werde ich stets aktualisieren, damit ich mich nicht immer wiederhole  :lehrer:

Willkommen zum 11. Kurzgeschichtenduell des Tintenzirkels

 :flausch: :flausch: :flausch:

Bis Samstag, den 29. Juni um Mitternacht hat jede(r) die Möglichkeit, sich als Schreiberling zu melden.
Es gibt keine Teilnahmebedingungen, nur die Auflage, auch wirklich eine Kurzgeschichte bis zum Abgabetermin zu schreiben, wenn man als Schreiberling ausgewählt worden ist.

Bis jetzt gibt es folgende Schreib-Anwärter*Innen:

@Blaurot ,
@pyon ,
@Wildfee ,
@Czara ,
@hier könnte dein Nickname stehen

Am Sonntag, 30. Juni werde ich auslosen, welche drei Anwärter*Innen schreiben werden.

Geloste Schreiberlinge:


@pyon
@Czara
@Wildfee

Thema:

Matthias Claudius (Pseudonym Asmus, 1740 - 1815) hat den Text eines Volksliedes verfasst: Wenn jemand eine Reise tut ...
Das soll eure Inspiration sein.

Matthias Claudius: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Claudius
"Wenn jemand eine Reise tut" : https://www.lieder-archiv.de/wenn_jemand_eine_reise_tut-notenblatt_502460.html

Zum Schreiben Zeit habt ihr bis Sonntag, 14. Juli um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

 :flausch: :flausch: :flausch:

Leser*Innen-Anmeldungen nehme ich bis Samstag, den 13. Juli um Mitternacht entgegen.

Auf die Leser*Innen kommen drei mit Eifer erdachte und geschriebene Kurzgeschichten zu, die sie zusammenfassend kommentieren und bewerten müssen. Jede Leser*in verteilt jeweils 1, 2 und 3 Punkte auf die Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichte mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.
Wer sich als Leser*In meldet, sollte sich die Zeit nehmen und die selbstauferlegte Aufgabe durchziehen. Es wäre schade, wenn die fleißigen Schreiberlinge von den Leser*Innen entäuscht werden.
Tatsächlich ist es schon ein  bisschen eine Pflicht, die man da eingeht. Andererseits lernt man viel, weil man andere Schreibstile sieht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es ist ein Geben und Nehmen  :knuddel:

Hier also die interessierten und kommentierfreudigen Leser*Innen:

@Jammy , Email-Adresse hab ich
@Cooky , Email-Adresse hab ich
@Antennenwels , Email-Adresse hab ich
@Gilwen , Email-Adresse hab ich
@Mia Nordstern , Email-Adresse hab ich
@Topaz] , Email-Adresse hab ich
@hier könnte dein Nickname stehen

Verteilung der anonymisierten Geschichten an euch im Word-Format erfolgt am Montag, den 15. Juli im Laufe des Tages.
Da sitze ich irgendwo auf der Insel Elba und kämpfe mit dem italienieschen W-LAN. Ich hoffe, das klappt alles soweit  :hmmm: ;D

Letzte Möglichkeit, sein Feedback an mich zu senden:  Samstag, 27. Juli um Mitternacht


 :flausch: :flausch: :flausch:

Bekanntgabe der Gewinner*Innen ist am Sonntag, den 28. Juli

An dieser Stelle werde ich den Vorschlag von @Mindi  aufgreifen:
  • Die Schreiberlinge bleiben bis zur Bekanntgabe der Gewinner*In anonym.
  • Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
  • Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
  • Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.
Wer mit dieser Regelung nicht einverstanden ist, möge sich bei mir melden. Wir finden einen Weg  :knuddel: Allerdings finde ich Mindis Vorschlag sehr fair und transparent  :jau:

Jupp, ich glaube ich hab jetzt alles  :vibes: (Bis auf die Leser*Innen - deren Anzahl ist noch ein bisschen mager...)

Liebe Grüße von der Zauberfrau


"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.
:wolke:
"Schreiben ist Angst plus ein Wort."

Offline Cooky

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Ende ist nah!
    • Hypothermie
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #23 am: 27. Juni 2019, 21:22:52 »
Ich wäre in der nächsten Runde als Leser dabei.
Denke ich habe mich mit den letzten drei Teilnahmen als Schreiber genug motiviert, um wieder eines der anderen alten Projekte auszugraben.
Den Tripple hol ich mir dann wann anders. ;)

Offline Zauberfrau

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 661
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle
« Antwort #24 am: 27. Juni 2019, 21:26:14 »
Ich wäre in der nächsten Runde als Leser dabei.
Ist vermerkt  :jau:

Den Tripple hol ich mir dann wann anders. ;)
;D


"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.
:wolke:
"Schreiben ist Angst plus ein Wort."

Offline Ahneun

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • meine Fotos
Oh!  :psssst: Moment mal! Hab da mal ne Idee.  ;D

-> Wenn wir später drei Tripple-Gewinner kühren können, wäre da meine Idee, die drei als Schreiberlinge in ein Duell zu packen.  :pompom:
 

Wenn die letzte Buchverkäuferin entlassen und der letzte Buchladen
geschlossen, dann wird man feststellen, dass das Grinsegesicht auf
dem Päckchen von "Amazon" nur aufgedruckt ist.
  
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche,                 
setze ich mich in meine Bonbonniere
und ein Gummibärchen hält mir die Hand.
Ein Diamant
ist ein Stück Kohle
das Ausdauer hatte.

Offline Cooky

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Ende ist nah!
    • Hypothermie
Sollte @Wildfee dann nicht als Schreiberin aussetzen, bis es noch 2 weitere mit einem Tripple gibt? :P

Offline Wildfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • www.katja-rocker.de
Sollte @Wildfee dann nicht als Schreiberin aussetzen, bis es noch 2 weitere mit einem Tripple gibt? :P
:pfanne:

Nö.

 ;D
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

Offline Ahneun

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • meine Fotos
Na ja, @Wildfee ist ja schon Tripple-Meisterin. So gesehen, Wildfee ist bereits gesetzt. Wir bräuchten nur noch zwei weitere Tripple-Meister und die Runde kann beginnen. Wer das Thema für dieses Duell vorgeben darf, sollte eine Überlegung wert sein. Aber, wir müssen noch warten.  :omn:
Es war ja auch nur ein Gedanke von mir. Das muss jetzt auch nicht gleich übernommen werden.  :engel: Wir haben noch Zeit, ob wir es machen möchten. Außerdem ist es wichtig, dass die drei Tripple-Meister auch gegeneinander antreten möchten.
 

Wenn die letzte Buchverkäuferin entlassen und der letzte Buchladen
geschlossen, dann wird man feststellen, dass das Grinsegesicht auf
dem Päckchen von "Amazon" nur aufgedruckt ist.
  
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche,                 
setze ich mich in meine Bonbonniere
und ein Gummibärchen hält mir die Hand.
Ein Diamant
ist ein Stück Kohle
das Ausdauer hatte.

Offline Wildfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • www.katja-rocker.de
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee und ich würde da gerne mitmachen.  :jau:
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

  • Drucken