• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#11
Autoren helfen Autoren / Re: Problematische Szene im Ju...
Letzter Beitrag von Mondfräulein - Gestern um 13:45:10
Ich würde keine Szene ins Buch einbauen, in dem der Suizidwunsch einer Person so einfach hingenommen wird. Das wäre mir zu nah an Suizidverherrlichung dran. Mein Problem wäre hier vor allem der Umgang aller anderen mit ihren Suizidgedanken, auch wenn sie nicht wirklich sterben will. Sie sind traurig, nehmen es aber einfach hin und helfen ihr sogar noch bei ihrem scheinbaren Suizidversuch. Das würde ich, egal für welche Altersgruppe, auf keinen Fall so ins Buch aufnehmen.

Machst du es dir nicht selbst ein wenig schwer damit, wenn du sagst, dass es keine andere Möglichkeit für sie gibt, um heimlich den Berg zu erklimmen? Kano heimlich aus dem Dorf zu schmuggeln kann doch auch eine echt spannende Szene sein. Wenn die Kinder alle zusammenarbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Möglichkeit geben kann.
#12
Autoren helfen Autoren / Problematische Szene im Jugend...
Letzter Beitrag von Maja - Gestern um 13:30:13
Ich sitze gerade über dem Exposé für "Seelenlos", um es meiner Sensitivitiyleserin schicken zu können. Damit sie die Möglichkeit hat, alle Fallstricke im Vorfeld zu finden, soll es für meine Verhältnisse sehr detailiert werden, sprich, ich muss mir deutlich mehr Plot im Vorfeld ausdenken, als ich das sonst tue. Jetzt ist mir eine Szene eingefallen, die sehr schön und stimmig ist, aber in einem Jugenbuch ab 12 problematisch sein könnte, weswegen ich sie einmal an euch vorbeitragen möchte.

Die Situation:

Kano, die gelähmt ist, darf ihr Dorf nicht verlassen, wo sie beschützt und behütet wird, damit ihr nichts zustößt. Wie alle Kinder und Jugendlichen bis zu einem gewissen Alter besitzt sie nur eine provisorische Seele, mit der sie im Todesfall nicht ins Jenseits einziehen kann und zu einem rastlosen Geist würde. Um eine vollwertige, unsterbliche Seele zu bekommen, müssen die Jugendlichen den Berg besteigen, auf dem die Götter leben, und von ihnen eine Seele empfangen - etwas, das Kano wegen ihrer Behinderung nicht möglich scheint.

Aber Kano hat gute Freunde unter den gleichaltrigen Jugendlichen, und als die soweit sind, sich selbst auf den Berg zu machen, beschließen sie, Kano einfach (oder auch nicht ganz so einfach) mitzunehmen, sie mit vereinten Kräften bis zum Gipfel zu tragen. Das Problem ist nur: Die Erwachsenen des Dorfes würden das nie erlauben, und wenn sich die vier auf den Weg machen, würden sie ganz schnell wieder eingesammelt und zurückgepfiffen.

Die Lösung, die mir vorgestern in einer schlaflosen Nacht gekommen ist, sieht folgendermaßen aus: Wenn Kano auf anderem Weg aus dem Dorf kommt, können ihre Freunde sie auf dem Weg zum Berg heimlich mitnehmen. Aber es gibt genau eine Möglichkeit, wie Kano das Dorf verlassen kann: Wenn sie in den Urwald gebracht wird, um dort, fern des Dorfes, zu sterben und es nicht als Geist heimzusuchen. So schmieden die Freunde einen bitteren Plan.

Kano erklärt, dass sie nicht mehr leben will, wenn sie nicht auch die Möglichkeit bekommt, eine richtige Seele zu erlangen. Ihre Eltern versuchen, ihr das auszureden, aber Kano bleibt fest: Sie will nicht mehr Leben. Unter Tränen trägt ihr Vater sie in den Wald, aber Kanos Freund und Ziehbruder Jono folgt ihnen, um zu wissen, wo sie Kano am nächsten Tag wiederfinden und einsammeln können.

Das gibt mir die Option auf eine wirklich herzzerreißende Szene, wenn mindestens Kanos Vater denkt, seine Tochter zu verlieren, und sie ihn bittet, etwas zu singen, um ihr den Abschied leichter zu machen (in Wirklichkeit, damit Jono ihnen leichter folgen kann). Und wenn das ein Buch für Erwachsene wäre, hätte ich keine Manschetten, die Szene auch so zu schreiben.

Bloß, es ist ein Buch für Zwölfjährige. Kann ich in einem Buch ab zwölf (das dann wahrscheinlich auch schon von Zehnjährigen gelesen wird) so eine Situation drin haben? Selbst wenn ich - in Kanos Perspektive - von Anfang an mit offenen Karten spiele und klar mache, dass sie natürlich nicht wirklich sterben will, aber verzweifelt genug ist, alles zu versuchen, um an ihre Seele zu kommen?

Ich danke euch für eure Einschätzungen! Wer mehr zur Geschichte wissen will, kann auch einen Blick in meinen Romanthread werfen.
#13
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von xadhoom - Gestern um 12:02:23
Seid gegrüßt!

Die Schreibwütigen sind vorgetreten; die Würfel sind gefallen!

Gemeldet zum Schreiben haben sich:
@Solidat
@Topaz
@Badenlebt

Diese drei Freiwilligen haben das große Vergnügen, beim 66. Kurzgeschichtentriell die Buchstaben in derart geordneter Form zu Bildschirm zu bringen, dass diese zu unserer Kurzweil und unserem Amüsement dienen.

Thema: ,,Dat war ich nich! Dat war schon vorher kaputt!"

Klassischer Satz unter Goblins, Mechanikern, Zauberlehrlingen, Raumstationspersonal ... und allen, die sich überraschend inmitten eines rauchenden Trümmerfeldes wiederfinden. Wer hat den Fluch ausgelöst, den Dimensionsanker gelöst, das Artefakt zerkratzt oder einfach vergessen, nicht den großen roten Knopf zu drücken?

Ob Ausrede, Geständnis oder letzter Funkspruch – das Chaos ist da. Und es hat – Verdammt noch mal! - vor, zu bleiben.

Ich und die Leserlinge sind gespannt auf Geschichten über das große Scheitern, das unbeabsichtigte Desaster, den maximal verkorksten Plan – oder einfach nur über Nervensägen, die immer behaupten, es nicht gewesen zu sein. Obwohl wir es alle besser wissen ...

Ach ja, »kaputt« darf natürlich großzügig ausgelegt werden. ^^


Abgabe bis 20. Juli 2025, 23:59 Uhr.
Meine E-Mail Adresse schicke ich euch gleich.

Ich lehne mich nun entspannt und erwartungsvoll zurück.

Gemeldet zum Lesen:
@Koboldkind
@Gepard
@Sparks
hier könnten noch mehr Namen, darunter Deiner, stehen!


Bis zur Abgabefrist dürfen sich gerne noch mehr Leserlinge melden. Sendet mir doch bis zum 20. Juli 2025 eure E-Mail-Adresse, damit ich euch die Geschichten weiterleiten kann.
#14
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Topaz - Gestern um 07:44:57
Heute starten ist super. Dann kann ich die Geschichte abgeben, bevor ich zum Tintenzirkeltreffen fahre.  ;D

Ich bin schon ganz gespannt, auf das neue Thema.
#15
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von xadhoom - 05. Juli 2025, 19:02:14
Zitat von: Topaz am 04. Juli 2025, 05:31:25@xadhoom : @Koboldkind  hatte sich zum Lesen gemeldet. ;) Ich melde mich zum Schreiben. :D

Jaaaa ... wer lesen kann ..... .... ... .. . :p´´ ;D

Vielen Dank an @Koboldkind, @Solidat, @Topaz, @Badenlebt und @Gepard für eure Glückwünsche.

Zitat von: Koboldkind am 05. Juli 2025, 09:49:59Ui, dann geht am Montag die nächste Runde los?

Also ich hatte ja vorsichtshalber den 13. angesetzt, aber da wir bereits drei Schreiberlinge haben, die sich ans Werk machen wollen, zieh ich den Termin mal auf morgen vor. Und damit kann und darf am Montag losgelegt werden.

Es sei denn, mindestens einer der Schreiberlinge tut mir kund, dass er oder sie sich bereits auf die Zeit ab ab dem 14. eingerichtet hat und nächste Woche eher nicht dazu kommt. Dann bleibts es beim 13. Juli ...
#16
Ausschreibungen / [Roman] 31.08.2025 COVE Writin...
Letzter Beitrag von Vidora - 05. Juli 2025, 13:50:48
(Ich hoffe, der Post ist hier richtig. Falls nicht: Bitte nicht hauen.)

COVE Story hat auf Instagram folgenden Schreibwettbewerb ausgerufen:

ZitatCOVE Story ist gestartet – Carlsens neues Romance, Romantasy und Supense Label und ein sicherer Hafen für Newcomer und Vielschreiber*innen. ❤️

Nun suchen wir DICH und DEINE GESCHICHTE. Wir fordern Dich heraus: Wähle einen Character und zwei Tropes, und schon kann es losgehen ... 👀

Character: Doctor / Firefighter / Boss / Vampire / Werewolf / Dragon

Tropes: Brothers Best Friend / Touch Her and Die / Elite Academy / Marriage of Convenience / Team Sports / Why Choose / Single Dad / Winter Wonderland

Du hast eine passende Idee und willst mitmachen? Dann schick uns 50 Normseiten bis zum 31.08.2025 mitsamt eines 3-zeiligen-Kurzpitches und einer kurzen Inhaltszusammenfassung und Deiner Vita an manuskripteinreichungen@carlsen.de mit dem Betreff ,,Cove Story Writing Challenge". Gib uns auch gern mit, auf welchem Stand sich Dein Manuskript aktuell befindet. 🥰

Weitere Voraussetzungen:
- Der Umfang Deines Einzelbands/Serienauftakts sollte zwischen 350 und 450 Normseiten umfassen.
- Dein Projekt muss inhaltlich in sich abgeschlossen sein.
- Die Hauptprotagonist*innen müssen mindestens 17, höchstens 29 Jahre alt sein.
- Die Liebesgeschichte ist im Plot zentral und hat ein Happy End.

Was kannst Du gewinnen?

1. Platz: Eine Verlagsveröffentlichung als Schwerpunktplatzierung (2026) im COVE Story Label inklusive E-Book und Print, Signierstunde auf Messe, Blogger*innenversand und Social-Media-Einzelplatzierung (Instagram/TikTok)

2 Platz: Eine Verlagsveröffentlichung mit Buch inkl. E-Book

3. Platz: Eine Verlagsveröffentlichung mit E-Book Only

Im Gewinn mit inbegriffen ist:
- Eine Veröffentlichung im Carlsen-Imprint Cove Story
- Ein professionelles Lektorat und Korrektorat
- Ein professionelles Cover sowie ein garantiertes Mitspracherecht bei dessen Erstellung
- Die Bewerbung des Romans per Newsletter und Social Media mit über 166.000 Abonnet*innen

Hast Du Fragen? Dann wende Dich direkt an unser Lektoratsteam und schreibe an "manuskripteinreichungen@carlsen.de" mit dem Betreff "Fragen zur Cove Story Writing Challenge".

Quelle: Link
#17
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - 05. Juli 2025, 09:49:59
Ui, dann geht am Montag die nächste Runde los?
#18
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Gepard - 04. Juli 2025, 11:10:16
Danke gür die Organisation @Edgar von Hewen.

Glückwunsch @xadhoom.

Ich melde mich wieder zum Lesen. :D
#19
Tintenzirkel / Re: 66. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 04. Juli 2025, 10:49:00
Glückwunsch an @xadhoom zum ersten Platz und natürlich auch @Topaz und @Solidat zur tollen Geschichte. :pompom:
Danke an @Edgar von Hewen für die Orga und das offensichtlich gut Thema :jau:


@xadhoom :
Zitat von: xadhoom am 03. Juli 2025, 21:04:32Schreiberlinge:
 @Solidat
 @Badenlebt
 hier könnte Dein Name stehen

Dann mach mal gerne diese Änderung an der Liste ;)
#20
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Edgar von Hewen - 04. Juli 2025, 09:22:07
Zitat von: Cairiel am 14. Juni 2025, 22:58:10Das ist auch eine gute Idee! Ich habe mich schon so sehr mit der anderen Lösung angefreundet, dass ich diese weiterhin umsetzen werde, aber der Prinz könnte versuchen, die Prinzessin bei Hofe zu diskreditieren. Chezaram könnte diese Versuche vereiteln, damit er wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse vor dem Untergang hat. :D Danke für den Input, das gefällt mir. 

Gern geschehen:-)